Bluetooth Verbindung Autoradio VW

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MMichi1701

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe seit dem Lollipop-Update mit meinem M8 ein ziemlich nerviges Problem, dass ich trotz intensiver Recherche im Internet bzw. in den Handbüchern nicht gelöst bekomme.

Ich habe einen VW mit dem Autoradio RNS510 mit Mobiltelefonvorbereitung Premium. Vor dem Lollipop-Update hat alles wunderbar geklappt. Beim Einsteigen hat sich das M8 automatisch mit dem Radio verbunden und ich konnte per Bluetooth telefonieren und Musik hören. Nachdem ich das Auto verlassen habe, funktionierte das M8 wieder "normal".

Nach dem Update funktioniert zwar das Verbinden, Telefonieren und Musik hören, die Mobile Datenverbindung ist jedoch unterbrochen. Das größte Problem ist aber, dass beim Verlassen des Autos, das M8 sich nicht mehr ins Netz einbucht und ich wieder meinen SIM-PIN eingeben soll. Da ich oft daran nicht denke, bin ich manchmal stundenlang offline.

Seit dem Update auf Lollipop steht nun im Display des Autoradios "Bluetooth Premium" anstatt "Bluetooth" und auf dem M8 ist jetzt das Symbol "Remote SIM-Zugriff ein" vorhanden.

In der Anleitung des Autoradios steht etwas zu den Bluetooth-Profilen rSAP (Remote SIM-Access-Profile) und HFP (Hands-Free-Profile). Damit könnte es etwas zu tun haben (Kitkat=HFP, Lollipop=rSAP), jedoch habe ich weder im Handbuch des Autoradios noch im Handbuch des M8 habe ich etwas dazu gefunden, wie ich zwischen den Profilen wechseln kann.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem, dass ich nach dem Verlassen des Autos die PIN nicht mehr eingeben muss?

Danke

Also ich habe in meinem auto nicht das RNS510. Aber das Baugleiche Gerät (Columbus 2014) von Skoda. Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, das sich die Geräte ähnlich verhalten.
Hast du mal im Handy unter:
Einstellungen->Bluetooth->BT einschalten->Zahnrad hinder dem Gekoppelten Gerät
den Haken hinter "Freigabe der Internetverbindung" entfernt?

Diesen Punkt gibt es bei meinem Handy nicht. Ich kann lediglich ab- bzw. zuwählen

Telefon-Audio
Media-Audio
Kontakt teilen

Von Freigabe mit Internetverbindung steht da nichts.

Hm das ist natürlich merkwürdig. Hast du evtl. die Möglichkeit, am Radio selbst ein Profil zu wählen. Also quasi von rsap auf hfp?
Ich hab mal irgendwo was gelesen, das dies nicht am Radio selbst, sondern über das Display im BC gehen soll. Leider kenn ich mich nicht so sehr mir der Bedienung im VW aus. Bei mir funktioniert das, wenn ich am Lenkrad am rechten "Drehrad" drehe. Dort gibt es dann ein Menü, in dem ich verschiedene sachen zum aktuell gewählten Modus umstellen kann. Also erst im Maxi Dot auf Telefon wechseln und dann mit dem rechten Rädchen die Optionen ändern.

Ich werde es heute abend einmal probieren.

Habe das Problem gefunden.

Ich habe das Autoradio zurückgesetzt, alle Bluetooth Benutzer gelöscht. Dann habe ich das Autoradio und das M8 neu gepairt. Dann kam die entscheidende Frage vom M8, ob das Autoradio Zugriff auf die SIM-Karte bekommen soll. Dies habe ich verneint und nun funzt wieder alles so wie vorher.

Trotzdem danke für die Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet: