Bilder auf SD-Karte verschwinden plötzlich

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Doxxer

Erfahrenes Mitglied
284
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem M8 seit vorgestern ein Problem. Das Gerät ging ohne ersichtlichen Grund plötzlich erst zäh und dann ganz aus. Nur mit einem Reset 'Power + Lauter' konnte es wieder zum Leben gebracht werden. Dann ging auch alles wieder, bis ich die ersten Bilder aufgenommen habe.

Ich habe eine 64GB Sandisk Class 10 Karte in dem Handy und sie verrichtet dort seit gut einem Jahr treu den Dienst. Es sind derzeit mehr als 11000 Bilder auf Speicherkarte und internem Speicher verteilt, wobei der deutlich größere Teil auf der Karte ist.

Wenn ich nun ein Bild mache, dann ist erstmal alles korrekt. Meine Synology wird im WLAN durch den Autoupload von Bildern direkt mit dem Bild versorgt und ich kann sehen, dass alles okay ist. Wenn ich nun aber 'eine Minute' warte, dann ist in der Gallerie des Handys nur noch ein schwarzer Platzhalter zu sehen, wo vorher das Bild angezeigt wurde. Ich kann nun auch nicht mehr auf das Bild zugreifen, es ist einfach weg. Alle Bilder, die ich vor Wochen aufgenommen habe und die auch auf der Karte sind, können problemlos geöffnet werden.

Ich habe die Karte aus dem Gerät geholt und mittels Adapter am Rechner geöffnet, aber auch hier sind die Bilder komplett weg. Sie waren jedoch mal da, sonst hätte der Autoupload zum NAS nicht klappen können.

Wenn ich von 'Speichern auf SD' zu 'Speichern in internem Speicher' wechsle, bleiben die Bilder verfügbar. Sie werden zwar ebenfalls auf dem NAS gesichert, aber alles bleibt normal auf dem Handy.

Ich kann alle Daten von der Karte am Rechner lesen und ich kann auch auf die Karte schreiben. Wo könnte der Fehler liegen?

Danke,
Dox

Hey!

Ich habe seit ein paar Tagen genau dasselbe Problem -.- Zudem kann neu hinzugefügte Musik nicht abgespielt werden und wird nach einem Neustart einfach von der SD Karte gelöscht, wie das auch bei den Fotos ist.
Hast du eine Lösung gefunden für dein Problem oder hat sonst jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruss

Hi,

bislang habe ich auch noch keine wirkliche Lösung gefunden.

Ich habe noch eine kleinere 32GB Karte gehabt, die ich testweise eingesetzt hatte. Das hat problemlos geklappt. Also habe ich die SanDisk 64GB durch eine neue Samsung 64GB ersetzt und nun klappt alles wieder einwandfrei.

Zwischenzeitlich habe ich noch weitere Versuche mit der defekten Karte unternommen. Ich wollte sie u.a. FAT32 formatieren, aber schon beim erneuten Partitionieren bin ich in Sackgassen gelaufen, bis mir die Zeit irgendwann zu schade war.

Also wenn du noch etwas findest, dann würde ich das bei mir auch noch ausprobieren. Ansonsten fliegt die Karte in den Müll.

@Doxxer
hatte das selbe Problem mit ner 64GB Sandisk Class 10 Karte glaube echt das an den Karten liegt. Hatte mir am Monat eine 128GB Sandisk Class 10 Karte bestellt die ich seit Mittwoch drin habe jetzt und bis jetzt habe ich noch keine Problem. Also denke ich das es an den Karten liegt.

• Danke
Reaktionen: Doxxer