Automatisches Login in das stärkste WLAN (Repeaterbetrieb)

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stormmaster

Stormmaster

Dauer-User
391
Hallo Freunde,

ich hatte immer das Problem, dass ich im Obergeschoss unseres Hauses kaum noch WLAN-Empfang hatte, da der Router (Fritz!Box 7390) unten im Hauswirtschaftsraum steht. Deshalb habe ich mir jetzt einen Repeater (Fritz!WLAN Repeater 450E) und diesen oben in die Steckdose gesteckt. Damit ich das WLAN vom Router (unten) und vom Repeater (oben) unterscheiden kann, habe ich diesen unterschiedliche Bezeichnungen gegeben.

Das Problem ist nur, dass ich dem HTC ONE M8 immer manuell sagen muss, dass er das jeweilige WLAN nutzen soll. Bei meinem dienstlichen iPhone hat es immer so funktioniert, dass dieses automatisch das stärkste WLAN benutzt hat, bzw. sich automatisch dariun eingeloggt hat. Ist das bei dem HTC irgendwie möglich?
 
Naja, aber irgendwie muss der die verfügbaren WLAN's ja scannen und sich automatisch einwählen. Wenn ich nach Hause komme, dann merkt es das Gerät ja auch und logt sich automatisch in mein WLAN ein. Warum dann nicht, wenn ich nach oben gehe?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:45 Uhr wurde um 16:14 Uhr ergänzt:

Ich habe unter den Einstellungen für den Repeater (WLAN --> Funkeinstellungen) jetzt mal folgende Option aktiviert:

Name des Funknetzes (SSID) von der WLAN-Basisstation (FRITZ!Box) übernehmen.

Nun ist es so, dass ich auf dem Weg nach oben (Treppe) kurzzeitig ein abfallendes Signal habe, bzw. dieses sehr schlecht wird, aber sobald ich oben ankomme, erhöht sich das Signal wieder. Ich vermute, da er jetzt im selben WLAN (SSID) bleibt, muss er nur kurz von der Fritz!Box auf den Fritz!Repeater umschalten. Dann hoffe ich mal, dass es so bleibt.
 
anders machte es ja auch eigentlich keinen Sinn. Wenn du hier ne andere SSiD sendest, dann geht dein M8 ja schließlich davon aus, dass es auch ein anderes Netz ist. - dafür gibts die SSID'S -.
Und keiner würde wollen, wenn das Handy grad z.b. was zum Fernseher Streamt, dass es einfach zum WLAN des Nachbars wechselt (nur weil man dort auch angemeldet ist), nur weil es mal eben näher an dir dran ist als der eigene Accesspoint.
 
Wenn ich beim Nachbarn angemeldet bin habe ich ja eine Legitimation sein WLAN nutzen zu dürfen, von daher wäre es ja ideal, wenn er sich das WLAN automatisch sucht sobald er das eigene verliert. Aber macht er normalerweise auch. Wenn ich z.B. in das Haus meiner Schwester fahre loggt er sich dort automatisch ein. Aber, dort ist die Distanz auch größer.
 
Sorry, aber ich verstehe hier wohl grad was nicht richtig. Zum Ersten meinte ich natürlich, dass man eh schon im Netz des Nachbarn bekannt ist.
Zweitens soll das Handy nicht wechseln in dem Fall, weil es so lang wie möglich mit dem eigenen Netz verbunden sein soll, selbst wenn das Nachbarnetz tatsächlich stärker ist als dein eigenes.

Drittens, wird es auf jeden Fall zum Nachbarn wechseln, wenn das eigene Netz nachdem es dort drin war, nicht mehr verbunden und nicht mehr sichtbar ist. Problematisch ist hier der Übergangsbereich, wo das eigene Netz eigentlich noch zu sehn ist, die Verbindungsqualität allerdings nicht mehr ausreicht auch eine stabile Datenverbindung herzustellen. Meist wird erst dann gewechselt, wenn das eigene Netz definitiv nicht mehr auftaucht.

Folgenden Satz versteh ich jetzt nicht ganz, oder was du damit meinst.
Stormmaster schrieb:
Aber macht er normalerweise auch. Wenn ich z.B. in das Haus meiner Schwester fahre loggt er sich dort automatisch ein. Aber, dort ist die Distanz auch größer.

Beim Beispiel mit dem Netz deiner Schwester, ist genau das Ende von meinem "Drittens" der Fall. Dein altes Netz ist definitiv nicht da, ein bekanntes Netz ist da - also verbindet es sich sofort.

Hier bei mir hatte ich mal das Problem, dass ein Nachbar von mir mit dem ich nix zu tun hatte, zufällig die selbe SSID wie ein Kumpel von mir in einer anderen Stadt hatte. Das Netz meines Kumpels war meinem Handy bekannt. Das Netz meines Nachbarn ist, wo ich in das Mehrfamilienhaus reingeh, das stärkste vermeindlich bekannte Netz, also probiert es selbst wenn ich dann bei mir in der Wohnung war, oft noch sich mit dem Eingangs WLAN zu verbinden. Hat sich am einfachsten damit ändern lassen, in dem mein Kumpel netterweise seine SSID geändert hat.
 
Ich glaube wir meinten ansich dasselbe. Bei mir ist der Nachbar nur so weit weg (Neubaugebiet mit Einfamilienhäusern), dass mein eigenes WLAN nicht oder zumindest nicht mehr effektiv verfügbar ist, wenn ich zu ihm rübergehen würde. An die Nachbarn in einem Mehrfamilienhaus (gleich hinter der nächsten Wand) habe ich dabei nicht gedacht. Da wäre es tatsächlich nervig, wenn er sich ständig in dieses einloggen würde, nur weil man dichter an seinem Router ist.

Beim Repeater hingegen ist man ja bestrebt immer automatisch den Sender zu verwenden, welcher eben am nächsten ist, bzw. gerade das stärkste Signal zur Verfügung stellt. Aber das scheint ja jetzt zu klappen, indem man beiden Sendern die gleiche SSID zuweist.

Viele Grüße

Stormmaster
 

Ähnliche Themen

B
  • begana6
Antworten
17
Aufrufe
1.858
schinge
schinge
AsunaDiabolis
Antworten
1
Aufrufe
1.539
JustDroidIt
JustDroidIt
Zurück
Oben Unten