Android Version in Fastboot

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

begana6

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Forumleser.

Ich bin völlig neu im Android Thema und hier :)
Leider hat sich mein Bootlader aufgehängt. Ich möchte das Android neu aufsetzen. Im Bootlader steht leider nirgendwo die installierte Android Version :-(
Kann ich diese Version irgendwie über Fastboot auslesen ? Vielen Dank für Eure Hilfe !!

VG Gunnar

@begana6 Probiere es mal mit
Code:
fastboot getvar all

Habe ich gemacht, aber da kann ich keine Version sehen, welches Android ich drauf habe. Danke

@begana6 Dann nimm die aktuelle Firmware, damit kannst du nichts falsch machen .

Danke ersteinmal. Habe eben versucht die Firmware per Fastboot zu installieren, bekomme aber die Fehlermelung: boot partition is smaller than boot image
Wenn ich bloß jemanden aus Hamburg oder Umgebung kennen würde, der mir das Ding reparieren könnte. Ich lese schon seit Tagen :-( Danke

Gib mal ein
fastboot oem oeminforead-SYSTEM_VERSION

Oder
oem get-build-number

Zuletzt bearbeitet:
begana6 schrieb:
boot partition is smaller than boot image
Dann ist die FW auf gar keinen Fall für dein Modell gedacht, egal welche Version. Die Bootpartition ändert sich niemals von der Größe.

Poste bitte mal den Output von fastboot getvar all hier im Thread.

Mache ich morgen. Wahrscheinlich als PDF und Screenshot. Danke und bis demnächst

@begana6 Du kannst auch den Text kopieren und hier als Spoiler oder Zitat einfügen. Das sollte vollkommen ausreichen.

Guten Morgen BOotnoOB. Hier als Zitat die Auflistung.

(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 3.19.0.0000
(bootloader) version-baseband: 1.29.214500021.12G
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main:
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno: FA45KWM06792
(bootloader) imei: 357871055042447
(bootloader) imei2: Not Support
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m8_ul
(bootloader) platform: hTCBmsm8974
(bootloader) modelid: 0P6B10000
(bootloader) cidnum: T-MOB101
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 0mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: 76df2b54
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was mich stuztzig macht ist, dass bei version-main nichts mehr steht. Vorher stand da 6.12.111.4

Anhänge

• iPhone_f9780_IMG_5665.JPG
    iPhone_f9780_IMG_5665.JPG
    1.023,3 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
@begana6 Das Handy scheint gelockt zu sein.
begana6 schrieb:
(bootloader) security: on
Diese Meldung ist schon verdächtig. Aber auf deinem Screenshot ist es ganz deutlich zu sehen:
iPhone_f9780_IMG_5665-01.jpeg

BOotnoOB schrieb:
@begana6 Das Handy scheint gelockt zu sein.

Diese Meldung ist schon verdächtig. Aber auf deinem Screenshot ist es ganz deutlich zu sehen:
Anhang anzeigen 859503
Heisst Relocked der Bootlader ist entsperrt ? Das Problem ist die Bootschleife. Immer wieder :-( Ich habe auch TWRP oder wie das heisst drauf, aber komme auch durch Recovery etc. da nicht mehr rein. Es hatte sich von alleine letzte Woche das Lineage 17.1 geupdatet und damit haben die Probleme begonnen. Nun dachte ich so blauäugig, dass ich das Gerät komplett neu aufsetze. Aber das war wohl nichts. Ich werde das htc wohl schrotten können.

@begana6 Relocked = ein entsperrter Bootloader wurde wieder geschlossen

BOotnoOB schrieb:
@begana6 Relocked = ein entsperrter Bootloader wurde wieder geschlossen
und was kann man tun ? Ist alles hoffnungslos ? Möchte mit dem Handy auf meinem Autoradio gerne Youtube, Netflix, etc. schauen. Das hatte alles wunderbar geklappt. Kannst Du soetwas reparieren ? Natürlich gegen Berechnung ;-)

@begana6 Hast du denn schon versucht, den Bootloader via Fastboot wieder zu öffnen?

Die Meldung "security: on" könnte auf den geschlossenen Bootloader zurückzuführen sein oder aber darauf, dass OEM Unlock deaktiviert ist (falls die Option in den Entwickleroptionen vorhanden ist).

begana6 schrieb:
Kannst Du soetwas reparieren ? Natürlich gegen Berechnung ;-)
Sollte sich der Bootloader nicht öffnen lassen, könnte es evtl. eine Möglichkeit geben, den Bootloader neu zu flashen. Aber da wäre ich dann raus, weil ich mich weder mit HTC noch mit diesem Prozedere auskenne.

Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB schrieb:
@begana6 Hast du denn schon versucht, den Bootloader via Fastboot wieder zu öffnen?

Die Meldung "security: on" könnte auf den geschlossenen Bootloader zurückzuführen sein oder aber darauf, dass OEM Unlock deaktiviert ist (falls die Option in den Entwickleroptionen vorhanden ist).

Sollte sich der Bootloader nicht öffnen lassen, könnte es evtl. eine Möglichkeit geben, den Bootloader neu zu flashen. Aber da wäre ich dann raus, weil ich mich weder mit HTC noch mit diesem Prozedere auskenne.
Dann erst einmal danke für die schnellen Antworten und Tipps. Fliegt wohl in die Tonne das Teil :-(

@begana6 Also lässt sich der Bootloader nicht entsperren?

BOotnoOB schrieb:
"Security: On" bzw. S-ON ist der Standardzustand und damit sollte alles notwendige (Unlocken, Recovery-, Boot-Image- und ROM-Flashen) auch möglich sein, denn das zeigt nur an, dass die "gefährlichen" Partitionen gesperrt sind (bei S-OFF sind alle Partitionen beschreibbar und da kann man sich dann das Gerät auch völlig zerschießen).

• Danke
Reaktionen: BOotnoOB