Android hängt sich auf

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

D4xX6

Neues Mitglied
0
Hallo Gemeinde.

Ich habe nun seit einiger Zeit ein problem mit meinem Telefon.
Immer wieder mal hängt es sich auf. Allerdings nicht komplett nur teilweise.
Passieren kann dies bei komplett Verschiedenen Anwendungen so zum Beispiel beim aktualisieren von Facebook, nach dem Senden einer Nachricht über WhatsApp oder SMS, beim scrollen in einer App. Also kein wirklich erkennbares Muster.
Was mich etwas irritiert: Das handy friert nicht komplett ein. So kann ich zum Beispiel die App schliessen und auf den Homebildschirm wechseln. Ich kann auch das Dropdown Menu runterziehen allerdings nichts öffnen. Oder auch ich nenn ihn jetzt mal Taskmanager (das Menu mit allen gestarteten Apps), öffnen aber auch da nichts anklicken oder beenden.

Klar könnte ich nun einfach mal einen kompletten Reset durchführen, allerdings möchte ich meine Daten ja nicht wirklich verlieren. Wenn ich aber eine Sicherung einspiele ist das Problem doch sicher auch wieder da.

Auserdem ist mir noch aufgefallen das die Startzeit extrem lange ist. Telefon braucht etwa 10 Minuten zum aufstarten

Kennt das Problem jemand? Einen Tipp was ich probieren könnte?

Technische Angaben:
HTC One M8
Android-Version 5.0.1

Du kannst einen System-Neustart versuchen: Powertaste so lange gedrückt halten, bis die unteren Tasten blinken und das Gerät neu startet. Bei Problemen mit internetbasierten Apps kann es natürlich auch an der Verbindung liegen - vielleicht mal in Einstellungen/ Mobile Daten auf den Modus 2G und 3G Auto umschalten, vielleicht hast du Probleme mit dem LTE-(4G-)Modus.
Ansonsten wrd vermutlich nur ein komplettes Zurücksetzen mit dem einhergehenden Datenverlust Besserung bringen, wenn du keine bestimmte App als Auslöser festmachen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Internetbasiertes Problem ist es sicher nicht. DasHandy müsste ja trotzdem noch funktionieren.
Ich vermute es hat was mit der Tastatur zu tun. Oft kann ich Apps öffnen aber die Tastatur nicht öffnen. Zum Beispiel WhatsApp: Die App lässt sich öffnen aber die Tastatur wird nicht eingeblendet. Erst nach einem Neustart des Handys geht es wieder.

Edit:
Habe jetzt soeben einen neustart mit Powertaste und lauter taste gemacht. Da dauert das aufstarten keine 10 Sekunden. Das normale neustarten Powerknopf -> Neustarten dauert 10 Minuten. Woher kommt der doch heftige Unterschied?

Zuletzt bearbeitet: