Andere Personen können beim Telefonieren am Ohr mithören

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stormmaster

Stormmaster

Dauer-User
391
Hallo Freunde,

im Gegensatz zu meinem alten M7 oder meinem iPhone 5S fällt mir auf, dass der normale Ohrlautsprecher so laut ist, dass andere Personen mithören können, wenn ich telefoniere. Das nervt ein bisschen, wenn man z.B. im Supermarkt oder in der Bahn telefonieren muss (ja, Asche auf mein Haupt, ich bin auch so einer :rolleyes2:). Wie sind diesbezüglich Eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Stormmaster

seitlich an der Taste leiser stellen

• Danke
Reaktionen: waldy4545
:thumbsup:

Jetzt weiß ich endlich wofür der komische Schalter an der Seite ist.

Ne, mal im Ernst: Zum einen war es ohnehin nicht voll aufgedreht. Und bei anderen Geräten beschallt mein Gesprächspartner selbst bei höchster Lautstärke nicht die gesamte Umgebung.

Viele Grüße

Stormmaster

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich bin mit dem Thema noch nicht ganz durch. Jedes Gespräch das ich annehme, wird so angenommen, dass alle im Raum mithören können. Es ist fast so, als würde nur ein Teil über die Ohrlautsprecher, der andere über die Freisprechlautsprecher wiedergegeben. Ich habe auch keine Option gefunden wo ich die Lautstärke des Ohrlautsprechers grundsätzlich regeln kann. Es kann doch nicht sein, dass ich jedes mal wenn ich einen Anruf bekomme, erst mal über die Lautstärkewippe runter regulieren muss. Wie sind Eure Erfahrungswerte. Kann es sein, dass da vielleicht ein Defekt vorliegt?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:26 Uhr wurde um 14:30 Uhr ergänzt:

Ich habe gerade nochmal einen Test gemacht:

Selbst wenn ich die Lautstärke auf ca. 30 % reguliere, kann ich die nette Dame von der O2-Mailbox aus ca. einem Meter noch gut hören. Das wäre beim iPhone nicht denkbar.

Versuch doch mal das Phone ans Ohr zu nehmen ;-) also ich bin froh wenn ich den Gesprächspartner gut verstehe...

Ich auch. Aber ich halte auch immer noch etwas auf Privatsphäre. Und da muss nicht jeder mithören können.

Mir sind andere Handys zu leise, zuhause stell ich die Lautstärke beim Telefonieren ganz herunter aber draussen ist die große Lautstärke ein segen (verkehrslärm etc.)

Und ja, bei mir kann man auch solange mithören wenns absolut still ist im zimmer, aber unterwegs nicht.

Aber wie willst du es ändern? klar halte ich auch viel von privat Sphäre... Aber du kannst beim Telefonieren das Telefon leiser stellen, sonst halt versuchen die Lautsprecher stärker mit dem Ohr abdecken

Was mich beim HTC M8 am meisten stört: In der vollen U-Bahn können alle Leute immer mithören, was ich sage. :lol:

also wenn ich telefoniere, kann ich die gesprächslautstärke mit der lautstärkewippe verstellen. geht das bei euch nicht?
außerdem gibt es im appshop diverse lautstärke-apps, die auch die hörerlautstärke individuell anpassen können, versucht das doch erst mal.
oder habt ihr die möglichkeit in einem shop oder sonst wo ein anderes m8 zu testen um es zu vergleichen?
auch möglich das es ein defekt ist und der lautsprecher zusammen mit dem normalen telefonlautsprecher aktiviert wird.
hast das handy schon mal zurück gesetzt?

Doch, ich kann die Lautstärke während des Gespräches auch mit der Wippe einstellen. Aber es kann ja nicht sein, dass ich nach jeder Gesprächsaufnahme immer erst die Lautstärke manuell regulieren muss.

Grundsätzlich finde ich es auch gut, dass man den Gesprächspartner sehr laut hört. Wenn ich bei einem iPhone 5S die Lautstärke auf Max stelle, hörte ich meinen Gesprächspartner am Ohr sehr laut, aber es können eben keine anderen mithören.

Also nochmal:

Mein Kritikpunkt ist nicht die Lautstärke (je lauter desto besser), sondern lediglich der Umstand, dass andere mithören können. Das habe ich bislang bei keinem anderen Handy / Smartphone erlebt. Selbst bei den Uralt-Nokia-Geräten war das nicht so.

Hallo Forum, hallo Stormmaster,

Deinen Eindruck vom 04.03. kann ich nur teilen. Ich habe seit 5 Monaten das HTC one M8. Da ich viele Jahre vorher iPhone Besitzer war, habe ich den ein oder anderen Umstand zunächst auf meine mangelnde Erfahrung mit Android Geräten bzw. HTC zurückgeführt. So nach und nach fange ich aber an, mich an das Gerät sowie Android zu gewöhnen (ist halt alles etwas anders).

Nur was mich unglaublich stört, ist dass das Gerät tatsächlich die Wiedergabe des Gesprächspartners zu laut an seine Umgebung abgibt. Im Büro z.B. ist das richtig lästig, wenn ein Meister aus der Werkstatt anruft und alle aus ihrem Büroschlaf gerissen werden :biggrin: . Es macht nur einen geringen Unterschied, ob Freisprechen aktiviert ist oder nicht. Ich vermute fast, dass der obere Lautsprecher gar keinen Unterschied zwischen Freisprechen oder normalen telefonieren macht. Irgendwie hört sich das auch so an, als ob der Anrufer aus dem ganzen Gerät wiedergegeben wird und nicht nur aus dem Lautsprecher.

Ich fürchte fast, dass ein Designfehler vorliegt. Hast Du mittlerweile weitere Erkenntnisse?