Allgemeine Diskussionen zur Kamera des M8

  • 1.172 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde die Kameradiskussion auch nicht so nötig, letztendlich sollte man nur Gelegenheitsfotos damit machen.
Was mich allerdings dann doch zur Diskussion verleitet, ist das was die Firmen daraus machen. Die preisen ihre revolutionären Kameras an und wollen sie immer unglaublich krass verbessert haben. Im Endeffekt ist es aber nur heisse Luft, und da wunder ich mich dann nicht wenn Leute enttäuscht sind, die eben doch mehr erwartet haben.
 
Und ich finde Leute, die ständig sagen, man solle sich eine anständige Kamera kaufen und ein Smartphone deswegen nicht schlecht reden, unnötig. :)

Im ernst: Natürlich sieht professionelles Equipment anders aus, aber da die Konkurrenz es auch (mit Abstand) besser hinbekommt, darf man die Kamera des M8 doch wohl kritisieren.

Die beste Kamera ist meiner Meinung nach jene, die man dabei hat. Ich habe immer mein Smartphone dabei, also muss dieses für mich auch gute Fotos schießen können.
Und manche Smartphones können schöne Fotos machen, in den meisten Fällen sind diese sogar völlig ausreichend.

Jeder legt auf andere Dinge Wert. Ich zum Beispiel kann den Lautsprechern wenig abgewinnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Log
Für Schnappschüsse ist die Kamera durchaus ausreichend.
Ich schaue mir die Bilder zu 90% am Smartphone an und nur ganz selten auf meinem PC Monitor.
Dafür reicht die Kamera dicke.
Wenn HTC die Kamera noch Softwaremäßig besser macht hab ich auch nix dagegen :D

Edit:
http://www.androidpit.de/htc-one-m8...l&utm_source=facebook.com&utm_campaign=buffer

Ich finde die Kamera ganz gut..
Wer eine Handycam erwartet wird sicher nicht enttäuscht.
Auch die Bilder mit uFocus gefallen mir ganz gut. (Bild mit dem Baumstamm zb).
Kommt aber natürlich immer drauf an was man erwartet.
Ich drucke Bilder in max. 10x15 Format :p
 
Zuletzt bearbeitet:
XtremeAt schrieb:
Für Schnappschüsse ist die Kamera durchaus ausreichend.
Ich schaue mir die Bilder zu 90% am Smartphone an und nur ganz selten auf meinem PC Monitor.
Dafür reicht die Kamera dicke.
Wenn HTC die Kamera noch Softwaremäßig besser macht hab ich auch nix dagegen :D

Genauso sehe ich das auch. Von drei, vier schönen Fotos werden dann auch mal Abzüge gemacht, fertig.
Die meisten gehen über Whatsapp raus.
Und auf die Lautsprecher bin ich tierisch heiß drauf :scared: :D
 
Hiho,

Ich hab es damals schon beim M7 angemerkt, mache es hier aber dennoch.
Ob die Kamera eines Phones für Schnappschüsse taugt hängt stark vom Betrachter und vom Fotografen ab.
Es gibt, ganz vereinzelt Bilder, die berühren unabhängig von der Qualität der Technik (auch im "Schnappschusssegment"). Andererseits gibt es viele Fotos, die mag man sich auch nicht ansehen, wenn sie mit der neusten DSLR oder Vollformat gemacht wurden.
Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein ungeübter Fotograf mit besserem Equipment ein halbwegs brauchbares Bild etwas höher

Dennoch bleibt es dabei, dass kein Smartphone als besseres Equipment zu sehen ist, allein schon aufgrund der eingeschränkten Optik und Technik. Der Unterschied zwischen einem S5, einem M8 oder einem Lumia 1020 beträgt keine Welten, wie uns die Blogs und Firmen so häufig erklären. Tatsache ist, die Qualität ist immer schlecht im Vergleich zu sogar einer günstigen Systemkamera. Von einer DSLR brauchen wir da gar nicht erst zu sprechen.
Wenn ich, als Pädagoge Fotos von meinen Kindern zu Zwecken der Bildungsdokumentation mache reicht mir ein Smartphone.
Brauche ich richtige Fotos, mit der Hoffnung eine Botschaft transportieren zu können, greife ich immer auf meine alte A350 zurück.
Und die habe ich dann auch immer dabei.

Ich finde dennoch htcs Ansatz mit der DuoCam innovativ und interessant, da es ein Beginn zur Umgehung des Optikproblems bei kleinsten Sensoren sein könnte.
Auch die neue Sensortechnik im S5 scheint innovativ zu sein. Mal sehen, wie sich beides entwickelt.

Gruß,
Gregor
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Queeky und androidwissen
Was ich übrigens ganz interessant finde ist, dass man beim m8 sich verschiedene Presets zurechtlegen kann.

So kann man sogar vielleicht manuell die Bildqualität erhöhen. Für "Sommerbilder" habe ich zum Beispiel daran gedacht die Belichtung um eine Blendstufe nach unten zu korrigieren, die Sättigung anzuheben, den Iso Wert auf 100 oder niedriger und ggf. noch stärkere Kontraste. Das dürfte schon was helfen.
 
Bei der Sättigung musst du aufpassen das du keinen pinken Spot bekommst,
geht schnell bei Smartphone Cams.
 
  • Danke
Reaktionen: NackteElfe
sammyboy schrieb:
Na wie auch immer, schlussendlich kann man sagen:

Es wäre gelogen, wenn man behaupten würde, man kaufe das One M8 aufgrund der "guten Kamera".
Das Smartphone ist perfekt für Leute, die ihr Augenmerk auf Software und verarbeitete Materialien legen. Ganz sicher nicht für Leute die eine gute Knipse brauchen: Da ist man mit dem One M8 definitiv an falscher Stelle.

- Ich hoffe es kommt dann nicht wenn alle das neue One haben, das große Raunen, die Kamera sei "plötzlich" so schlecht.

Doch das wird vermutlich leider so sein wie beim M7. Erst reden es alle schön und dann wenn die Euphorie verflogen ist kommt das gemecker. Ist doch immer so.
Das M8 ist nicht schlecht nur für Leute die eine Kamera für mehr als nen paar whatsapp Bilder brauchen ungenügend. Jeder hat andere Prioritäten und zum Glück gibt es Hersteller die diese erfüllen. Wäre doch dumm wenn jeder mit nem M8 rumlaufen würde.
Dennoch macht die Kamera nicht besser als sie ist, sonst erhoffen sich unerfahrene Handykäufer zu viel und werden enttäuscht.
Auch mit Softwareverbesserungen sollte man vorsichtig sein. HTC hatte mit dem M7 lange genug Zeit die Software zu verbessern und anscheinend haben sie das ja auch ein bisschen. Ob da noch mehr geht muss sich erst noch zeigen.
 
Falsch, den unerfahrenen nutzer ist es wurscht, er kauft sich ein Handy und ist überhaupt glücklich damit das er eine Kamera hat, da ist kein interesse wie gut oder schlecht die Kamera ist. Hauptsache man erkennt etwas... Er/Sie guckt eher auf die bedienung oder entscheidet sich nach der Optik des Gerätes.

Ich kenne viele Anfänger aus dem umkreis und das letzte für was die sich interessieren ist die Technik, sie fragen meist nach der Zuverlässsigkeit und ob das Handy einfach zu bedienen ist.
 
Ich rede ja von denen die sich nen bisschen in Foren informieren. Hier bekommt der User dann oftmals ein falsches Bild. Ist nicht nur bei HTC so sondern in vielen Foren.
Dafür gibts ja das Fernabsatzgesetz :D
 
X-Ray-S schrieb:
Falsch, den unerfahrenen nutzer ist es wurscht, er kauft sich ein Handy und ist überhaupt glücklich damit das er eine Kamera hat, da ist kein interesse wie gut oder schlecht die Kamera ist. Hauptsache man erkennt etwas... Er/Sie guckt eher auf die bedienung oder entscheidet sich nach der Optik des Gerätes.

Dann frage ich mich aber, warum Samsung überhaupt je so viele "Plastikbomber" absetzen konnte, bei denen sich alle über das Design beschweren. Denn die Bedienung ist bei allen Androiden relativ gleich schwierig/einfach.

Viele unerfahrene Leute suchen dann eben doch entweder im Internet oder bei Leuten, von denen sie denken dass sie Ahnung haben, nach hilfreichen Meinungen und gerade diese Leute beeindruckt man meist weniger mit optischem Schnickschnack.
 
Weil die Galaxy modelle nicht hässlich sind, nur in natura fallen unterschiede auf. Viele bleiben jahrelang bei einem hersteller den sie schon kennen. Andere gucken sich das Handy an und entscheiden sich "das gefällt mir, nehm ich".

Die die du beschreibst, sind nur versierte nutzer, ich zumindest klapper das Netz ab bevor ich etwas kaufe. Die freunde meiner Eltern kennen sich nicht aus, und einer hat sich einfach das M7 gekauft erst vor 2 wochen, da es ihm einfach mehr gefallen hat, seine frau hat ein S4 seit 1 Jahr.
 
Jo, zudem das, die haben ein größeres Werbebudget..
 
So ist es. Einerseits die Werbung (wie beschrieben). Dann "Stammkunden".
Und eben unversiertere Nutzer, die es eher nicht "wagen" Geräte eines kleineren oder unbekannteren Hersteller zu nehmen.

Ich sehe ähnliche Parallelen z.B. Action-Cameras. Das sieht man fast nur die GoPro und weil man fast nur die sieht, kauft sich der Neuling auch so eine.
Dabei ist gibt es andere sehr gute und die GoPro ist nicht einmal die Beste. Obwohl da noch dazu eventuell individuelle Bedürfnisse zu berücksichtigen wären.
Aber keine investiert mehr gerne viel Zeit in informieren.
 
Können wir jetzt wieder über die Kamera labern?
 
Tun wir immernoch, thema Kameras für Laien bis Erfahrene user :D
 
Mal wieder was anderes als immer nur die "Qualität":

Weiss wer inwiefern sich die Auslösegeschwindigkeit verbessert hat zum M7? Und wie siehts im Vergleich zum S5 aus?
 
Hatte ich ja geschrieben, im vergleich zum M7 ist da ein unterschied, ich tipp auf den Button und schon ist das Bild im kasten, das ging schneller als beim M7. Man spürt das.

Zum vergleich beim S5 kann ich nichts sagen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.658
bjsc
B
A
Antworten
1
Aufrufe
1.769
androchick
A
Zurück
Oben Unten