Allgemeine Diskussionen zur Kamera des M8

• 1.172 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hmm, solch Apps kenn ich noch nicht. Link?

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pixlr.express

Ro5g12mDcNYSpIN3Ew1oKoEoXNXhzArXouZLfXxKqn6gPwSESuPzVn6dsmkJlPDzBuU=h900

Der ursprüngliche Beitrag von 13:18 Uhr wurde um 13:21 Uhr ergänzt:

Hallo,

unabhängig von dem was die Kamera nun kann oder auch nicht, habe ich das S5 storniert und das M8 bestellt.

Scheiß drauf, ich bin halt ein HTC Fanboy und bleib auch einer.

MfG

starbase64

• Danke
Reaktionen: Touchscreen-Lover1, NackteElfe, kolibree und 2 andere
Ich glaube wenn beim S5 die anderen Kritik punkte sich verbessert hätten wärst du zum S5 gelaufen :D

Neeeeeeeeeeeeeeeeee :D

Ja, das kann man mit jeder Software machen. Aber mit der 2. Kamera teilt das M8 das Bild in verschiedene Bereiche je nach Entfernung, sofern möglich...so gut es halt geht.
Der User wählt indirekt über eine Objektauswahl den betroffenen Bereich. Der wird geschärft (der Rest ungeschärft).
Bei der Software muss man ja auch einen Bereich wählen (kann natürlich das ganze Bild sein oder er ist durch den Effekt vorgegeben z.B. mittig).
Mehr ist es meiner Meinung nach nicht.
Die 2. Kamera ist also eher ein Hilfsmittel für die Bereichsauswahl bei einem Schärfen/Unschärfe-Werkzeug namens Ufokus.

Wir kennen doch HTC, da wird es noch ein zwei oder drei Updates geben ;)

Kein Problem damit. Ich habe nur versucht zu erklären, dass UFokus eben "nur" ein Bearbeitungstool ist und keine "Rettungsprogramm" :winki:

Ich bin jetzt schon gespannt was die Dev´s bei XDA aus dem DualCam System machen werden :D

Vielleicht kann man den Tiefenmesser als Entfernungmesser verwenden und dadurch doch noch sinnvoll einsetzen :tongue:

starbase64 schrieb:
===
Irgendwie wiederholst Du Dich immer.......
eingefügtes Bild ist ebefalls unnötig....
Bleib bei meinem M7

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Bild sieht ja an und für sich gut aus, aber warum ist das Bild auf den Seiten und vor allem auf der Linken Seite so unscharf? Das merkt man schon deutlich...

-> Vergrößert das Bild und seht euch den Matsch auf der Linken Seite im Vordergrund an und vergleicht die Schärfe mit dem Gras in der Mitte im Vordergrund

Die Qualität der Kamera empfinde ich als okay.

Leider ist die Auflösung aber wirklich gering.

uFocus und 3D funktionieren super.

Ich wünschte, HTC hätte zumindest den Schritt auf 6MP gemacht, denn ein S5 Foto auf unter 10MP sieht verdammt gut aus.

sammyboy schrieb:
Das Bild sieht ja an und für sich gut aus, aber warum ist das Bild auf den Seiten und vor allem auf der Linken Seite so unscharf? Das merkt man schon deutlich...

-> Vergrößert das Bild und seht euch den Matsch auf der Linken Seite im Vordergrund an und vergleicht die Schärfe mit dem Gras in der Mitte im Vordergrund

Ein Bild kann nie vollständig (und schon gar nicht bei Blende 2) scharf sein.

androidwissen schrieb:

Oh... Ich muss zugeben, ich kenne mich wirklich nicht sehr gut aus mit "Kameratechnik". Aber kläre mich auf, warum dann dieses Foto (Note 3, gleicher Fotograf) auch auf den Seiten scharf ist: https://www.flickr.com/photos/gavinfabl100/13193385953/lightbox/

Danke im Voraus

PS: Hier ist noch ein uFocus Bild falls es wen interessiert:

https://www.flickr.com/photos/gavinfabl100/13556990015/lightbox/

Ha, auf den selben Felsen bin ich vor kurzen noch geklettert... :-D

Theoretisch gesehen hat man bei einer f2.0 Blende nur einen sehr kleinen Schärfebereich. Bei Telefonen scheint das aus irgendeinem Grund nicht so extrem aufzutreten wie bei "richtigen" Cameras. Warum ist mir allerdings auch unklar.

Soviel ich weiß liegt das am kleinen Sensor.

Bei Vollformat Sensoren ist das bspw. extremer als bei APS-C Sensoren. Und da die Sensoren bei Smartphones noch kleiner sind als bei den Spiegelreflexkameras...

• Danke
Reaktionen: NackteElfe
androidwissen schrieb:
Soviel ich weiß liegt das am kleinen Sensor.

Bei Vollformat Sensoren ist das bspw. extremer als bei APS-C Sensoren. Und da die Sensoren bei Smartphones noch kleiner sind als bei den Spiegelreflexkameras...

Das ist richtig, hat aber was mit der Tiefenschärfe zu tun. Die leidet bei einer Offenblende (kleine Zahl und große Öffnung) extrem. Da aber der linke Randbereich genau auf der gleichen Entfernungsebene liegt wie das scharfe Gras in der Mitte kann es nicht mit der Blende zusammenhängen.
Dieses Phänomen habe ich beim M7 auch oft wenn ich etwas frontal fotografiere. Habe ich dann die Position ein klein wenig verändert, dann war es weg. Dachte es liegt am OIS, aber das M8 hat keins...dann sollte es mit dem Sensor zusammenhängen.
Genau anders rum. Vollformatsensoren sind größer und haben daher eine geringere Tiefenschärfe als APSC Sensoren. Vollformatsensoren sind am Rand unscharf weil der Sensor dem Kleinbild-Bildkreis entspricht. Das an der Blende gebrochene Licht gelangt schräger auf den Sensor am Rand als bei einem kleinere Sensor und darunter leidet dann die Schärfe. Perfekt wäre es, wenn das Licht senkrecht auf den Sensor trifft.

Lange Rede kurzer Sinn: Das One verhält sich in manchen Situationen komisch was die Randschärfe betrifft, warum....i don`t know.

Zuletzt bearbeitet:
Na wie auch immer, schlussendlich kann man sagen:

Es wäre gelogen, wenn man behaupten würde, man kaufe das One M8 aufgrund der "guten Kamera".
Das Smartphone ist perfekt für Leute, die ihr Augenmerk auf Software und verarbeitete Materialien legen. Ganz sicher nicht für Leute die eine gute Knipse brauchen: Da ist man mit dem One M8 definitiv an falscher Stelle.

- Ich hoffe es kommt dann nicht wenn alle das neue One haben, das große Raunen, die Kamera sei "plötzlich" so schlecht.

Ich finde die Diskussion wegen der Smartphone Knipsen immer recht sinnlos.

Zum einen sind es Smartphone-Kameras. Smartphone-Kameras!
Dann ist die des Z2 eben besser als die des Ones und die des S5 ist am besten, oder so. Ja und jetzt? Was will man mit der marginal besseren Linse nun machen?

Wem das Thema Kamera wichtig ist und es sogar als Ausschlusskriterium nimmt, fotografiert ja scheinbar oft (..wichtige Dinge). Ist es dann nicht besser, für diese Dinge eine anständige Kamera zu kaufen?

Ich mein, ich lade mir ja auch nicht meine komplette Musik Sammlung in FLAC Files und höre diese anschließend mit 10€ Kopfhörern an einem iPod Clone aus eBay.

• Danke
Reaktionen: old.splatterhand und NackteElfe