Allgemeine Diskussionen zur Kamera des M8

• 1.172 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,
meinst Du die "Split-Kamera"?
Ist bei mir noch immer vorhanden.

Nein, die Split-Kamera hab ich noch, ich mein aber die Kamera mit dem mein ein eigenes kleines Bild von der Frontkamera beliebig verschieben und von der Grösse her anpassen kann.
Das Foto ist dann nicht wie bei der jetzigen "halb halb"

Schau mal hier. Ob betreffende apk dabei ist, bzw. welche die richtige ist, weiß ich nicht.

@ old.splatterhand
danke für den Link. Ich bräuchte eine Version die so ungefähr vor September 2014 aktuell war.

Ich habe gute Fotos damit gemacht. Die Funktion hatte mehr Sinn als dieser jetzige Splitter Modus.

Kann man aus einer alten kompletten Firmware dir nicht rauskopieren? eine alte Firmware sollte man doch einfacher finden.?

@nokman
Naja, da war noch Kitkat drauf und die app wurde stetig über den Playstore mit Updates versehen. Kein leichtes unterfangen.
Bitte auch nicht Firmware mit Software verwechseln, das sind unterschiedliche Dinge!
Ich hab mal geschaut, 4.4.4 wurde ~ Oktober herum veröffentlicht, also wohl vom Datum her zu spät, 4.4.3 haben meine Dateien einen Zeitstempel von Ende Juli. Die apk davon häng ich hier mal mit ran.

Anhänge

• Camera.apk
    5,1 MB · Aufrufe: 187
Also bei mir lässt sich die APK nicht installieren, was sicher daran liegt, dass ja die Kamera bereits installiert ist.
Lässt sich diese irgendwie komplett entfernen ohne das Gerät rooten zu müssen?

Generell finde ich es immer noch eine Frechheit von HTC überhaupt diese Duo Kamera Funktion kurzerhand zu entfernen.
Wenn ich noch alle weiteren Mängel dazuzähle ist das mein letztes HTC Handy.

Komisch, also ich habe die App Version 5.30.581119 drauf (Android 5.0.1, nicht gerooted) und ich hab alle Funktionen, Duo Effekte, Splitt screen mit verstellbarer Größe von Front- bzw rearcam (oder erst front dann rear cam) usw...

Es gab mal eine App Version, da konntest du auf diese vier Kreise unten links klicken, wo normalerweise alle Modis angezeigt waren und dann gab es da einen Hinzufügen Button, und da waren dann alle Funktionen.

Könntest du bitte mal deine App Version schreiben und Screenshot aus der Kamera App Posten?

Zur apk Installation, ich glaube vor der installation musst du erst in Einstellungen - Apps - Kamera die installieren Updates löschen (und natürlich Einstellungen - Sicherheit - Apps unbekannter Herkunft zulassen)

DevilD51 schrieb:
Komisch, also ich habe die App Version 5.30.581119 drauf (Android 5.0.1, nicht gerooted) und ich hab alle Funktionen, Duo Effekte, Splitt screen mit verstellbarer Größe von Front- bzw rearcam (oder erst front dann rear cam) usw...
Es gab mal eine Funktion, ähnlich der Splitt Aufnahme (deren Name ich aber mittlerweile vergessen habe), mit welcher du dein Bild von der Selfie-Cam in das Bild der Haupt-Kamera machen konntest. Diese Funktion wurde irgendwan entfernt.
Die vier Kreise gibts hingegen immer noch.
Und das sich die apk nicht installieren lässt, liegt schlicht und einfach daran, das es eine Kitkat-Version der app ist und keine an Lollipop angepasste.

Gibt es eventuell Custom Roms, welche die alte Duo Kamera Funktion enthalten?

Unwahrscheinlich.

Die s.Rom hat eine andere Art HTC Kamera an board. Man kann direkt in der camera auf duo stellen und noch weitere Sachen anstellen, hatte die Rom vor paar Wochen mal drauf aber die Kamera konnte ich nicht extrahieren , gefiel mir aber sehr gut .

Ich habe schon in anderen Themen über die Kratzer auf der beschichteten Linse der Kamera gelesen. Der Riss, der auf dem Foto zu erkennen ist, ist aber mit Polieren alleine nicht wegzubekommen, und er fühlt sich auch nicht so an, als sei er in der Beschichtung. Die Linse ist ansonsten sehr sauber und klar.

Kann das Glas der Linse durch einen Sturz oder eventuell durch Druck in der Tasche einen Riss bekommen? Ist das schon anderen passiert?

Ich habe einige Reparatur-Videos im Netz gesehen, und danach sieht es eigentlich nicht so aus, als wenn das Glas so steif mit dem Gehäuse verklebt ist, dass jeder Druck auf das Gehäuse sofort an das Glas weitergegeben wird. Außerdem liegt dieser Riss nicht im Erfassungsbereich / Brennwinkel der Linse, ich habe jedenfalls noch auf keinem Foto eine Beeinträchtigung an entsprechender Stelle sehen können.Eine Reparatur wäre also eine Entscheidung aus Eitelkeit. Aber neugierig darauf, wie der Riss entstanden sein könnte, bin ich schon. Ist das verwendete Glas wirklich so empfindlich?

sprung linse m8.jpg