Allgemeine Diskussionen zur Kamera des M8

• 1.172 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seine Linse ist verkratzt und verschmutzt. Und man sollte bei Nachtaufnahmen schon eine ruhige Hand haben ;) das vom One Mini 2 ist verwackelt.

• Danke
Reaktionen: waldy4545
Seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer eines M8:biggrin: und muss ganz ehrlich sagen,
das durch diverse Tests von Bekannten Tech Seiten "die doch so schlechte Kamera" garnicht so schlecht ist wie ich befürchtet hatte ! Muss mich aber erstmal richtig Vertraut machen mit der Kamera, die 5 -6 Bilderchen die ich zum Probieren geschossen habe sehen selbst auf meinem 24 zoll LED Monitor Super aus. Also Bilder von mir werden folgen und für gute Insider Tipps von euch zur Kamera wäre ich auch sehr Dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit heute wegen dem Update auf 4.4.4 stink sauer auf HTC.
Ob die Aufnahmequalität schlechter geworden ist kann ich noch nicht so richtig sagen, allerdings wurde das Feature der Dual-Aufnahme gestrichen bzw. durch den Splitscreen ersetzt, welcher totaler Schwachsinn ist.
Hab mich schon unter dem Thread "Updates für das HTC M8" darüber ausgelassen. Aber eigentlich passt es thematisch besser hierhin.
Ich finde das eine absolute Frechheit, dass man ein Feature einfach streicht und noch dazu ohne Vorwarnung.
Hab mich schon bei HTC beschwert.
Bin echt gespannt was die Antworten.
Also alle welche die Dualaufnahme auch verwendet haben, nicht das Kameraupdate durchführen.

SilRe schrieb:
Ich bin seit heute wegen dem Update auf 4.4.4 stink sauer auf HTC.
Ob die Aufnahmequalität schlechter geworden ist kann ich noch nicht so richtig sagen, allerdings wurde das Feature der Dual-Aufnahme gestrichen bzw. durch den Splitscreen ersetzt, welcher totaler Schwachsinn ist.
Hab mich schon unter dem Thread "Updates für das HTC M8" darüber ausgelassen. Aber eigentlich passt es thematisch besser hierhin.
Ich finde das eine absolute Frechheit, dass man ein Feature einfach streicht und noch dazu ohne Vorwarnung.
Hab mich schon bei HTC beschwert.
Bin echt gespannt was die Antworten.
Also alle welche die Dualaufnahme auch verwendet haben, nicht das Kameraupdate durchführen.

Geht mir genauso. Hatte das Feature auch sehr gerne beutzt.

Ganz ehrlich, wenn die das Feature nicht wieder implementieren, will ich Geld von HTC zurückerstattet bekommen.
Es ist ja ganz toll wenn man das Handy mit Updates versorgt, nur kann es nicht sein, dass man einfach Features streicht bzw. durch andere ersetzt.
Der Dual-Modus war einer der Merkmale die ich damals beim Kauf echt toll fand. Und gerade wenn man mit Freuden Fotos schießt ist das immer wieder ein Aha Erlebnis.
Die meisten finden das echt toll. Vorallem kann man ja das Fenster auch wunderbar in Größe und Position anpassen und man konnte z.B auch das Bild der Hauptkamera ins Fenster legen, was manchmal auch cool war.
Der Splitscreenmodus ist dagegen völlig nutzlos.

Dann gibt es nur die Möglichkeit zu rooten und wieder auf 4.3 zurück zu gehen oder die 4.3 cam auf der 4.4 nutzen.

Edit :der dual Modus heißt jetzt Kombi, da ist der screen in der Größe veränderbar aber kein Kamera Wechsel mehr möglich.

Bei mir gibt's keinen Kombi Modus. Ich habe die offizielle FW von O2 Android 4.4.4

• Danke
Reaktionen: deviceX
Okay ich habe die Viper rom, da sieht es anders aus. Kenne die offizielle FW nicht. Das ist dann echt besch....!

Hallo
Ich habe ja vor paar Seiten schon mal geschrieben, das ich finde das die Kamera seit 4.4.4 schlecht geworden ist.
Besteht die Möglichkeit die Apk der 4.4.3 aufzuspielen.
Habe alles Original außer S-off.
Falls ja wo bekomme ich die Apk her

Was ist denn an der Viper Version anders als die Stock

@sascha19374

Leider ist es nicht so einfach möglich zu einer älteren Kamera Version zurück zu gehen,
weil es nicht reicht nur die APK zu tauschen.

Die Kamera samt dem ganzen Selfi Müll ist tief im Framework verankert,
mich ärgert das auch.

Die meisten User bemerken einige Fehler nicht einmal, wie z.B. das ISO 1600 nicht mehr geht.

Die Software macht einfach bei ISO814 zu und der manuelle Fokus verstellt sich auch.

Ich habe das zwar mal bei HTC gemeldet, aber ich mache mir keine Hoffnungen.

Ich denke da kommt sowas wie "wir können diese Fehler nicht bestätigen" zurück.

Hallo Leute,
ich hab jetzt echt schon lange recherchiert und finde leider keine Lösung für mein Problem, von daher wende ich mich mal an euch.
Also ich würde gerne beide rear - Kameras des HTC One M8 nutzen.

Ich kenne die DualLens SDK, welche aber nur eine Verarbeitung von bereits erzeugten Bildern ermöglicht und nicht die Erzeugung selbst.
Weiterhin kenne ich auch die App von Heise, welche beide Kameras auslöst, jedoch auf dem Linux Kernel?! <- kenne mich da nicht so aus

Jetzt ist meine Frage, ob ich evtl. über die Systemeinstellungen beide Kameras aktivieren kann, bzw. irgendwie die vorhandenen Hardwarekomponenten ausgeben lassen kann, und evtl auch die versteckten?!
Hat irgendjemand damit Erfahrungen?
Bzw. hat mir irgendjemand einen Rat wie ich sonst eine Tiefenbestimmung machen kann? (am liebsten realtime und mit opencv)

welche app von heise?

ich glaube sonst wird es etwas schwieriger... habe auch schon diverse foren usw. durch um die kameras einzeln anzusteuern... aber da scheint echt nichts dabei.
und bis auf die google cam scheinen eh kaum apps überhaupt beide kameras anzusteuern

ich meinte diese app hier :Rätsel gelöst: So funktioniert die Kamera des HTC One M8 | TechStage

und die google cam benutzt beide Kameras? Das wäre mit neu... Der Effekt wird über eine Sequenz von Bilder erzeugt, oder täusche ich mich da?

Jedoch erhoffe ich mir durch das Camera2-Package, welches mit Android L ausgeliefert wird neue Möglichkeiten auf die zweite Subcam zuzugreifen...
siehe android.hardware.camera2 | Android Developers
aber da muss man auch schauen was HTC erlaubt und was nicht

nein, die google cam nutzt beide... du kannst bilder die mit der google cam geschossen wurden mit der HTc bildbearbeitungsapp anpassen, bzw. da den duo effekt nutzen.

aber es gibt auch den google eigenen "dslr"-effekt. hier wird sozusagen eine zweite kamera-linse (die die bildtiefe berechnet) durch die Aufwärtsbewegung des gerätes simuliert.

ok und woher weisst du dann, dass beide Kameras genutzt werden?
Hast du das irgendwo gelesen?
Ich habe nämlich die Informationen von diesem Link:
How To Get The “Bokeh” Without The HTC M8! at Amzer Blog

Falls du natürlich recht hast, dass Google Cam beide Kameras nutzt...könnte man dann evtl über ADB die App ziehen und von dieser den Quellcode anschauen?

ich hab die google play edition drauf... da ist die google cam stock... die htc cam app ist nicht dabei.
die duo effekte kann man aber nach wie vor über die htc bildbearbeitung (die ist bei der GPE dabei) nutzen.
damit man die nutzen kann, müssen die bildinfos vorhanden sein... also schiesst die google cam mit beiden linsen

Der ursprüngliche Beitrag von 13:36 Uhr wurde um 13:39 Uhr ergänzt:

wenn du nen sense rom drauf hast, dann installiere dir doch einfach mal die google app und mach nen foto.
ich gehe davon aus, dass du dann auch in der bearbeitung die duo effekte nutzen kannst.
das klappt bei anderen drittanbieter cams nicht.

um genau zu sein, habe ich noch keine app gefunden bei der das klappt