Allgemeine Diskussionen zur Kamera des M8

• 1.172 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
starbase64 schrieb:
@tofffl

Ich hätte auch auf die Beiträge linken können, aber das wollte ich euch ersparen.

So könnt ihr euch die ganze Pracht schön bequem anschauen.

Hast du die ganzen Details schon gesehen? Man kann quasi die Blätter an den Bäumen nicht zählen, ups.

Das meine Kritik NIE gegen die Details ging, solltest doch selbst Du mittlerweile begriffen haben... oder kannst du einfach nicht lesen & verstehen???

PS: Fremde Bilder posten ist ohne Einverständnis des Uhrhebers, also des Users, nicht gestattet.

@tofffl

Das war auch nicht gegen dich gerichtet, das hast du falsch verstanden.

starbase64 schrieb:
@tofffl

Das war auch nicht gegen dich gerichtet, das hast du falsch verstanden.

Achso, damit:

"@tofffl

...

Hast du die ganzen Details schon gesehen"

war ich nicht gemeint? Welcher tofffl denn sonst?

Ich habe damit nicht auf jemand speziell geziehlt, sondern einfach ironisch in den Raum gestellt.

War vielleicht blöd das in einem Post zu schreiben.

Okay, akzeptiert.

Meine Kritik habe ich ja deutlich gemacht, und ich bin sicher, dass das neue Update vieles davon beheben oder zumindest verbessern wird.

Ich sehe das Hauptproblem bei künstlichem Licht bzw. Gegenlicht,
da macht sich die offen Blende und der Ultra Pixel negativ bemerkbar.

Bei einer richtigen Kamera würde ich die Blende schließen,
aber das Handy muss das mittels Software lösen.

@starbase64

wenn ich mir die Bilder am Computer runterlade, haben die nur eine Größe von einem MB.
Für mich sieht es so aus, dass die Bilder runterscaliert werden von dem Forum, so dass ein richtiger Vergleich nicht da ist. Man müsste die Bilder (M8, sowie die Anderen) in Orginalgröße sehen, um einen Vergleich zu haben.
Ich selber hatte das M7 und hier waren beim Zoomen wenig Details zu sehen, bei meinem G2 kann ich die Blätter zählen, wenn ich rein zoome.

Ich denke nur, das beim herunter Rechnen die Qualität leidet und dadurch auch die Qualität beim Zoomen.
Würde man in ein Bild mit Orginal Größe zoomen, wären die Details schärfer und man könnte evtl. die Blatter zählen.
Zur Kamera des M8, finde ich die Bilder schon wesentlich besser als vom M7. Vielleicht mochte mich das M7 auch nicht, mein Sohn "liebt" es

@digi

Das m7 und m8 haben den gleichen Kamera Sensor, jedoch verfügt das m8 über einen neuen Image Chip der die Bilder verarbeitet.

Leider liefert HTC die Handys immer etwas halb fertig aus was die Software angeht,
mittels zahlreicher Updates bekommt man dann den vollen Funktionsumfang.

Hallo,

anbei zwei Bilder von gestern Abend, bin erst jetzt dazu gekommen sie zu bearbeiten.

Das eine ist von der EOS mit 12mp und das andere von meinem m8 mit 4mp,
jedoch musste ich das RAW Format der EOS erst bearbeiten.

Beide Bilder herunter skaliert auf 1000x668 = ca. 0,8mp

MfG

starbase64

Anhänge

• Kirche_Oberelspe_17.08.2014_00-10_klein.jpg
    Kirche_Oberelspe_17.08.2014_00-10_klein.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 308
  • Kirche_Oberelspe_17.08.2014_00-10_m8_klein.jpg
    Kirche_Oberelspe_17.08.2014_00-10_m8_klein.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 312
Wieso skalierst du sie runter statt die original datein zum vergleichen hochzuladen?

Hallo,

12mp einer DSLR mit 4mp eines Smartphones zu vergleichen wäre doch Blödsinn,
also wird alles auf das gleiche Maß herunter gerechnet.

Und schon kann man sehen das dass m8 gar nicht mehr so schlecht abschneidet.

MfG

starbase64

Ja, nur die lens flares machen schwierigkeiten.

Habe heute in der Arbeit Zugang zu einem Mikroskop gehabt. Für die die es interessiert hab ich ein paar Fotos der zerkratzen Linse unter dem Mikroskop gemacht. Mit 50 und 100-facher Vergrößerung. Hier sieht man eindeutig dass die Linse beschichtet ist. Und mittlerweile sind meine Fotos auch nicht mehr richtig scharf.

50-Fach

egetymaj.jpg

ymydened.jpg

100-fach:

hy6u3yru.jpg

2urunemu.jpg

• Danke
Reaktionen: Neozee, Thaddäus und starbase64
Jetzt ist nur noch die Frage warum macht htc da so eine Beschichtung drauf? Sollte die Linse so abgedunkelt werden?

Hallo,

danke für die Bilder, echt interessant.

Ich habe die Linse mit Displex poliert und eine Schutzfolie drauf getan, jetzt kann nix mehr passieren.

MfG

starbase64

Nach dem ich diese brüchige Beschichtung auch wegpolieren musste, bekomme wieder gestochenscharfe Bilder. Auch bei der vorderen Kamera. Allerdings beobachte ich häufiger unerwünschte Lichteffekte beim Fotografieren. Zum Beispiel mittags beim Fotografieren eines Objektes gegen die Sonne. Und diese Beschichtung gibt es beim M7 nicht. Oder die ist beständiger als beim m8.

Vermutlich ist es ein UV Filter...