Allgemeine Diskussionen zur Kamera des M8

• 1.172 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal schauen wer von den ganzen M8 cam hatern hier aus den letzten 10 Seiten sich im Samsung/Xperia Kamera Thread rumtreibt, und dort Seitenlang drüber "diskuttiert", wie unbrauchbar die Bilder im Low Light sind....
Ich wette nicht ein einziger.

Die meisten hier betrachten stupide nur eine einzige Seite der medaillie und gucken absichtlich weg wenn es um die andere geht.

Natürlich wird ne 4 MP Kamera nicht soviele Details bei den blättern der Bäume in 30 meter entfernung liefern können, wie eine 16MP Kamera. Das ist aber NUR die Auflösung. Ein Bild besteht aus mehr als Auflösung. Farbechtheit, Sättigung, Belichtung, etc.
Es wird aber nur auf die Auflösung reduziert und ALLES andere (egal wie gut das sein mag) komplett ignoriert.

Und dann kommen noch solche "argumente" "öööh ich will nichts einstellen will nur auf knopf drücken und das bild soll perfekt sein".
Da wird selbst auf die falsche stelle fokussiert, die belichtung stimmt dann überhaupt nicht mehr (bild zu dunkel, gabs paar Seiten zurück), und dann soll die Cam scheiße sein?
Jo, wenn ich mit nem Auto in gegenverkehr reinfahre und nen riesen Unfall produzier ist ja auch das Auto schlecht... :rolleyes2:
Nur weil der User nicht will, oder aus unfähigkeit nicht kann, wird erwartet, dass man auf nen knopf drückt, und die bilder perfekt sein sollen. Wer gute Bilder erwartet, soll vernünftige Einstellungen nutzen und fertig. Bei DSLRs ist es auch nicht anders.
Ich nehme es NIEMANDEM ab, dass er keine Zeit hat, 30 Sekunden ein paar Einstellungen auszuwählen, für etwas bessere Settings (zumal die M8 kamera doch auch Presets erlaubt...)
Unfähigkeit und Desinteresse des Users, sich mit seinem Produkt zu beschäftigen, wird direkt dem Produkt in die Schuhe geschoben --> Mit richtigen einstellungen können die bilder deutlich besser sein als im automatik modus, trotzdem wird drauf verzichtet. DAS ist für mich 100%ig die Schuld des Users, wenn dann schlechtere Bilder rauskommen.

Leute, es mag sein, dass Cams wie die vom S5, Z2 etc, am Tage ein bisschen (!) bessere Bilder macht, selbst wenn sie nur aufgrund der Auflösung eine höhere Detailfülle bieten... Aber im Low Light macht das M8 deutlich bessere Bilder.
Und wenn ich ehrlich sein soll, der unterschied im Low Light ist um ein vielfaches größer als der Unterschied am Tag bei gutem Licht !

Mir kann hier keiner erzählen, dass das S5 wirklich um Welten besseres Bilder machen soll. Soviel dazu, dass 16 MP ja soviel besser sind:
https://farm8.staticflickr.com/7278/13819790065_561235aa15_o.jpg
Wow, 16 MP sehen ja soooo viel besser und schärfer aus, stimmts?

Vll noch ein Bild?
1. https://farm4.staticflickr.com/3678/13848857245_e2cd8a928d_o.jpg
2. https://farm8.staticflickr.com/7384/13808631925_1fbd33d609_o.jpg

Das eine ist vom M8, welches auf 16 MP hoch skaliert wurde, und ein Smudge filter drüber gelegt wurde (was die ganzen 16 MP cams ja auch nativ machen). Das andere ist ein 16 MP Bild vom Galaxy S5.
Ratet mal welches zu welchem gehört.
(Edit: Wer Zeit hat am PC ins Bild zu Zoomen, und 5 minuten lang die "tollen Details" anzustarren, hat auch Zeit für paar Sekunden solch einen bereits fertigen Filter drüberzulegen, und das neue Bild abzuspeichern. :rolleyes2:)

Die Kamera wird selbst wenn man sie NUR am Tage betrachtet, um soviel schlechter geredet als sie wirklich ist. Und die meisten plappern nur von stumpfen Youtube reviewern ab, die innerhalb von 2 minuten 5 bilder gemacht haben, und nur aufgrund deiser Grundlage sagen die cam ist schlecht.

Falls es noch wen interessiert: HTC Flagships - Mega Tech Discussion Thread [ focus: HTC One 2014 | M8 ] - Post #8428 - XDA Forum
Unter anderem auch vergleiche mit dem Desire 816, welches eine 13 MP Kamera hat. Und trotzdem deutlich schlechtere Bilder macht...

Ich hab ja wirklich nix gegen solche Diskussionen, aber bei manchen Argumenten muss man sich echt an den Kopf fassen..
Alleine schon wegen der Tatsache, dass nur eine kleine Schwäche beim M8 tot kritisiert wird, aber bei jedem anderen Gerät auf dem Planeten wird jede Schwäche von denen gnadenlos ignoriert.

• Danke
Reaktionen: Touchscreen-Lover1, Danni1202 und ShOoNuFf
Darkseth schrieb:
Ich nehme es NIEMANDEM ab, dass er keine Zeit hat, 30 Sekunden ein paar Einstellungen auszuwählen, für etwas bessere Settings (zumal die M8 kamera doch auch Presets erlaubt...)
Unfähigkeit und Desinteresse des Users, sich mit seinem Produkt zu beschäftigen, wird direkt dem Produkt in die Schuhe geschoben --> Mit richtigen einstellungen können die bilder deutlich besser sein als im automatik modus, trotzdem wird drauf verzichtet. DAS ist für mich 100%ig die Schuld des Users, wenn dann schlechtere Bilder rauskommen.

Natürlich kann man sicherlich bessere Bilder erziehlen, wenn man sich 3 Stunden lang mit der Kamera beschäftigt und 500 verschiedene Einstellungen ausprobiert. Streitet auch niemand ab.
Nur kann ich dann die Kamera nicht mehr mit der anderer Handys vergleichen.
Um sie untereinander vergleichen zu können muss ich eine Einstellung wählen, die alle Kameras haben. Und das ist der von Werk aus vorhandene "Automatikmodus".

Wenn ich Schnappschüsse machen möchte, dann habe ich nicht vor mich erst damit zu beschäftigen, mit welcher Einstellung mir denn nun dieser Schnappschuss am besten gelingen wird. Dann ist es kein Schnappschuss mehr. Für Schnappschüsse brauche ich ein Werkzeug, was sofort da ist und seinen Zweck erfüllt. Und in der Beziehung lässt das HTC One M8 aus meiner Sicht bei Tageslicht zu wünschen übrig.

• Danke
Reaktionen: tofffl, Dellwin und soul
Genau... Sorry, aber einfach falsch anvisiert... Hab die tage genug Fotos im Urlaub gemacht, vor allem bin ich vom Hdr Modus begeistert, richtig toll belichtete Fotos gemacht. Poste die tage noch Beispiele.

Darkseth schrieb:
Natürlich wird ne 4 MP Kamera nicht soviele Details bei den blättern der Bäume in 30 meter entfernung liefern können, wie eine 16MP Kamera.

Und davon habe ich die letzten Seiten gesprochen und von Nix Anderem.

Was mich hier aufregt,dass die Leute es einfach nicht zugeben,dass andere Smartphones bei Tag in diesem Bereich besser sind!

Und ich hab das M8 auch nur deswegen kritisiert,nicht wegen der Belichtung,wegen den Bildern bei Nacht oder Sonstigem.

Auch habe ich in KEINEM Beitrag erwähnt,dass die Kamera des M8 schlecht ist!

Ich hoffe das haben mal jetzt Leute wie starbase und Co verstanden,auch wenn sie es noch immer nicht einsehen wollen.

ShOoNuFf schrieb:
Dellwin 1.keiner versteht was di meinst weil es keinen Sinn macht was du schreiben tust!

Nur weil du nicht in der Lage bist etwas zu verstehen,musst du dies nicht direkt verallgemeinern,denn anscheinend haben es einige Leute verstanden,siehe Darkseths Beitrag,da hat er die Problematik die ich die ganze Zeit kritisiere erwähnt.

Außerdem solltest du mal lernen,respektvoll mit den Leuten zu schreiben,falls dir das ein Begriff ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: soul
Queeky schrieb:
Natürlich kann man sicherlich bessere Bilder erziehlen, wenn man sich 3 Stunden lang mit der Kamera beschäftigt und 500 verschiedene Einstellungen ausprobiert. Streitet auch niemand ab.
Um sie untereinander vergleichen zu können muss ich eine Einstellung wählen, die alle Kameras haben. Und das ist der von Werk aus vorhandene "Automatikmodus".
Das wird jetzt ein großer Schock für dich, bleib Tapfer: 30 Sekunden sind keine 3 stunden. Auch wenn diese Symbole für dich identisch aussehen mögen....

Btw.. Ich stimme deinem Argument überhaupt nicht zu. Das können Milchmädchenrechner machen wie diverse Youtube reviewer, die sich mit kameras nicht auskennen ;)

Ein Ordentlicher Kameravergleich soll aufzeigen, welche kamera bessere Bilder machen kann. Warum soll sich das auf nen Automatik modus beschränken, wo jeder Hersteller bestimmte algorithmen verwendet? Du testest hier die algorithmen, aber nicht die kamera selbst.
Ein guter Tester müsste also im Automatik modus versuchen, das jeweilige Motiv so gut wie möglich festzuhalten. Und das mit jedem smartphone individuell.
Damit zeigt jedes Bild das "maximum" der jeweiligen Kamera.
Ist zwar ein größerer Zeitaufwand, zeigt aber genau das, was man sehen will: Nämlich das, was eine Kamera technisch und mithilfe der Software kann.

(Hinweis: Das bedeutet aber nicht, dass HTC nicht den Automatik modus etwas bearbeiten könnte. Ich vermute auch, das werden sie. HTC ist immerhin einer der Hersteller, denen Kundenfeedback nicht so ganz egal ist)

Dellwin schrieb:
Und niemand hat es geleugnet. Auch Starbase nicht. Von ihm war sogar von Anfang an die Zustimmung da. Die "kritiker" haben trotzdem weiter gebasht, nur weil starbase nicht der Meinung war, dass die kamera schlecht sei.
Und genau darum scheint es vielen hier zu gehen. Kein "ja ok du hast recht, die auflösung ist gering" sondern nur ein "ja du hast recht, die kamera ist müll".

Dellwin schrieb:
Was mich hier aufregt,dass die Leute es einfach nicht zugeben,dass andere Smartphones bei Tag in diesem Bereich besser sind!
Gibt vergleichsbilder, wo andere besser sind, gibt vergleichsbilder, wo andere nicht besser sind.
Siehe meine Links. Dort ist auch unter anderem eine Erklärung, warum zu kleine Pixel die höhere Auflösung negativ ausgleichen, da bei zu kleinen Pixeln "bleeding" entsteht, und sich gegenseitig beeinflussen.
Und wenn ich mir zumindest diese oben verlinkten S5 bilder anschaue, dann (wie gesagt) sehe ich keinerlei vorteile von den S5 16 MP gegenüber den M8 4 MP.
Und die bilder, bei denen man nen unterschied sieht (ja die gibts^^), ist der unterschied ehrlich gesagt nicht so groß, wie viele es ihn darstellen.

Dellwin schrieb:
Hab ja auch nicht dich speziell gemeint, sondern eher allgemein gegen die "kritiker"^^

Dellwin schrieb:
Ich hoffe das haben mal jetzt Leute wie starbase und Co verstanden,auch wenn sie es noch immer nicht einsehen wollen.
Wie gesagt, ich sehe von ihm nirgens eine "Uneinsicht". Er sagt doch von anfang an ganz klar, dass die 4 MP ihre grenzen haben in details, was die details angeht. Er hat sogar in einem (oder mehreren.. hab den Thread nicht soo sehr studiert) Beitrag auch erklärt warum das so ist, und welche Vorteile man im gegenzug bekommt.
Er stimmt nur nicht der Aussage zu, dass die M8 kamera schlechte Bilder macht.
Zumindest ist das mein Eindruck.

Wie gesagt.. ich finde den unterschied im Low Light viel größer.
das M8 macht eben (als sehr groben vergleich) tagsüber "ganz gute" bilder, nachts aber dafür auch.
Die konkurrenz macht tagsüber "sehr gute" bilder, nachts dafür unbrauchbaren Matsch... Nur wird letzteres leider von vielen ignoriert.

Und das finde ich nicht wirklich ok. Eine Kamera bewertet man doch nicht nur daran, wieviele Blätter man von nem Baum in 30 meter entfernung abzählen kann, sondern anhand von allen möglichen Motiven, die für einen Smartphone User relevant sind.

Und ich behaupte mal.. Viele würden eher bilder in kneipen/bars/abends beim feiern/gartenparties mit Freunden machen (was sicherlich auch öfter zutrifft als 1-2 mal im Jahr in Urlaub zu fahren, wo man auch am Tag einige bilder macht), als, als in die Berge zu gehen, und ein Panorama der Landschaft machen, wo sie erstmal rein zoomen wollen.

Und ehrlich gesagt.. Von jedem, der über die M8 bilder am Tag regelrecht abhated, erwarte ich, dass er im Kamera thread von der gesamten Konkurrenz abhatet, wie schlecht die Low Light aufnahmen sind.

Ich kritisier doch auch nicht, dass ein VW Polo nicht so schnell beschleunigt wie ein Ferrari, und bashe damit Polo threads zu, während ich gleichzeitig ignorier, dass die Versicherung vom Polo im Jahr vermutlich günstiger ist, als die vom Ferrari im Monat.
(Ich spreche niemanden speziell an, aber sowas ist mir schon auf verschiedenen Plattformen/communities aufgefallen)

Der ursprüngliche Beitrag von 18:48 Uhr wurde um 18:54 Uhr ergänzt:

Queeky schrieb:
Das wird jetzt ein großer Schock für dich, bleib Tapfer: 30 Sekunden sind keine 3 stunden. Auch wenn diese Symbole für dich identisch aussehen mögen....

Bei meckern auf solch einem extrem hohen Niveau gehts schon lange nichtmehr um "fixe schnappschüsse", die innerhalb von 1.8 sekunden drin sein müssen.

Dellwin schrieb:
Und niemand hat es geleugnet. Auch Starbase nicht. Von ihm war sogar von Anfang an die Zustimmung da. Die "kritiker" haben trotzdem weiter gebasht, nur weil starbase nicht der Meinung war, dass die kamera schlecht sei.
Und genau darum scheint es vielen hier zu gehen. Kein "ja ok du hast recht, die auflösung ist gering" sondern nur ein "ja du hast recht, die kamera ist müll".

Dellwin schrieb:
Gibt vergleichsbilder, wo andere besser sind, gibt vergleichsbilder, wo andere nicht besser sind.
Siehe meine Links. Dort ist auch unter anderem eine Erklärung, warum zu kleine Pixel die höhere Auflösung negativ ausgleichen, da bei zu kleinen Pixeln "bleeding" entsteht, und sich gegenseitig beeinflussen.
Und wenn ich mir zumindest diese oben verlinkten S5 bilder anschaue, dann (wie gesagt) sehe ich keinerlei vorteile von den S5 16 MP gegenüber den M8 4 MP.
Und die bilder, bei denen man nen unterschied sieht (ja die gibts^^), ist der unterschied ehrlich gesagt nicht so groß, wie viele es ihn darstellen.

Dellwin schrieb:
Hab ja auch nicht dich speziell gemeint, sondern eher allgemein gegen die "kritiker"^^ Und das auch nichtmal NUR gegen die, in diesem Thread.

Dellwin schrieb:
Wie gesagt, ich sehe von ihm nirgens eine "Uneinsicht". Er sagt doch von anfang an ganz klar, dass die 4 MP ihre grenzen haben in details, was die details angeht. Er hat sogar in einem (oder mehreren.. hab den Thread nicht soo sehr studiert) Beitrag auch erklärt warum das so ist, und welche Vorteile man im gegenzug bekommt.
Er stimmt nur nicht der Aussage zu, dass die M8 kamera schlechte Bilder macht.
Zumindest ist das mein Eindruck.

Wie gesagt.. ich finde den unterschied im Low Light viel größer.
das M8 macht eben (als sehr groben vergleich) tagsüber "ganz gute" bilder, nachts aber dafür auch.
Die konkurrenz macht tagsüber "sehr gute" bilder, nachts dafür unbrauchbaren Matsch... Nur wird letzteres leider von vielen ignoriert.

Und das finde ich nicht wirklich ok. Eine Kamera bewertet man doch nicht nur daran, wieviele Blätter man von nem Baum in 30 meter entfernung abzählen kann, sondern anhand von allen möglichen Motiven, die für einen Smartphone User relevant sind.

Und ich behaupte mal.. Viele würden eher bilder in kneipen/bars/abends beim feiern/gartenparties mit Freunden machen (was sicherlich auch öfter zutrifft als 1-2 mal im Jahr in Urlaub zu fahren, wo man auch am Tag einige bilder macht), als, als in die Berge zu gehen, und ein Panorama der Landschaft machen, wo sie erstmal rein zoomen wollen.

Und ehrlich gesagt.. Von jedem, der über die M8 bilder am Tag regelrecht abhated, erwarte ich, dass er im Kamera thread von der gesamten Konkurrenz abhatet, wie schlecht die Low Light aufnahmen sind.

Ich kritisier doch auch nicht, dass ein VW Polo nicht so schnell beschleunigt wie ein Ferrari, und bashe damit Polo threads zu, während ich gleichzeitig ignorier, dass die Versicherung vom Polo im Jahr vermutlich günstiger ist, als die vom Ferrari im Monat.
(Ich spreche niemanden speziell an, aber sowas ist mir schon auf verschiedenen Plattformen/communities aufgefallen)

Edit: Noch ein wenig eigene meinung...
Wie schon oft genug gesagt: Ja, 4 MP haben ihre Grenzen in der Detailauflösung. Aber Ich sag dabei nicht: bäääh voll mies, ich brauch ein anderes phone
Ich sag da eher: Dafür hab ich andere Vorzüge, die andere Phones wiederum nicht haben. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ShOoNuFf
Schade, dass mit Beitrag 1 auf dieser Seite die Diskussion derart ins unsachliche abgleiten musste. Wirklich schade.

• Danke
Reaktionen: soul
Sehe ich auch so, daher klinke ich mich hier jetzt auch aus.

Die Beiträge von darkseth sind absoluter blödsinn. Jetzt ist man schon "hater" nur weil man etwas kritisiert. Hier gibt es nur schwarz und weiß für manche. Unfassbar. Soweit ich mich an die letzten 30-40 Beiträge im Thread erinnern kann, hat hier niemand das one bzw die Camera schlecht gemacht,sondern nur sachliche Kritik an bestimmten Szenarien angebracht.

Das will bei manchen Leuten aber einfach nicht in den Schädel, daher packt man gleich wieder die Keule aus, anstatt die kritischen Beiträge mal wirklich zu lesen und vor allem zu verstehen WAS genau kritisiert wird. Da sind einige hier aber schlichtweg nicht in der Lage.

@darkseth, eins noch: du kannst vergleichen was du willst, manuell Automatik, die Software und und und. Vllt macht bei dem einen,die eine Cam gute Bilder, vllt mal die andere..

...das spielt für den NORMALEN Nutzer im Praxis Alltag keine rolle. Da kann in der Theorie Cam x noch so tolle Bilder machen, was nützt es einem, wenn es schnell gehen muss und Camera y das bessere Bild erzielt? Richtig ! Nichts!

Ich bleibe dabei. Durch die Bank weg ist für MICH die Camera des One OK, aber mehr auch nicht... Und das ist IMMER bezogen auf die Leistung der Konkurrenz und nicht auf DSLRs, was manche hier ja immer gerne einwerfen.

Ich bin raus, viel Spaß noch.

• Danke
Reaktionen: tofffl
@Darkseth:

Mein Beitrag ging in erster Linie an ShOoNuFf !

Das starbase das mit den Details einsieht,konnte ich auf den letzten Seiten nicht erkennen,wenn er es doch tut,dann Glückwunsch!

Ich pers. würde dennoch die Kamera des iPhones,des S5 & des Z2 dem des HTC One jederzeit vorziehen!

Und hiermit lösche ich diesen Thread aus meinen Favoriten und klinke mich somit auch hier aus,da weitere Diskussionen nix bringen.

• Danke
Reaktionen: B3nder
Dellwin schrieb:
Darkseth schrieb:
Natürlich wird ne 4 MP Kamera nicht soviele Details bei den blättern der Bäume in 30 meter entfernung liefern können, wie eine 16MP Kamera.

Und ich hab das M8 auch nur deswegen kritisiert,nicht wegen der Belichtung,wegen den Bildern bei Nacht oder Sonstigem.

Hallo,

natürlich verstehe ich das, sage ja schließlich die ganze Zeit nix anderes.

Allerdings sage ich auch die ganze Zeit, dass dies bei Veröffentlichung des Geräts schon klar war.

Verstehst du das denn? Wer bissl logisch denken kann, wusste das schon beim Kauf!

Deshalb ist das auch indiskutabel und das Details Geschwafel ist überflüssig.

MfG

starbase64

Der ursprüngliche Beitrag von 03:20 Uhr wurde um 03:25 Uhr ergänzt:

soul schrieb:
...das spielt für den NORMALEN Nutzer im Praxis Alltag keine rolle. Da kann in der Theorie Cam x noch so tolle Bilder machen, was nützt es einem, wenn es schnell gehen muss und Camera y das bessere Bild erzielt? Richtig ! Nichts!
Queeky schrieb:
Natürlich kann man sicherlich bessere Bilder erziehlen, wenn man sich 3 Stunden lang mit der Kamera beschäftigt und 500 verschiedene Einstellungen ausprobiert.

Hallo,

dafür hat HTC die Sache mit den Presets eingebaut!

Man tüfteln sich da ein paar aus und kann im Falles eines Falles schnell darauf zurück greifen.

Wo ist da das Problem? Die zwei Sekunden hat man Zeit.

Die Automatik wird in den Meisten Fällen sowie so nicht das optimale Ergebnis liefern, egal welches Handy.

Man kann natürlich darauf bestehen und alles andere konsequent ignorieren,
aber damit macht man es sich auch bissl zu einfach.

Aber schließlich sind es ja deine Bilder, kann mir ja egal sein wenn die nix werden.

MfG

starbase64

Der ursprüngliche Beitrag von 03:25 Uhr wurde um 04:05 Uhr ergänzt:

soul schrieb:
Ich bleibe dabei. Durch die Bank weg ist für MICH die Camera des One OK, aber mehr auch nicht... Und das ist IMMER bezogen auf die Leistung der Konkurrenz und nicht auf DSLRs, was manche hier ja immer gerne einwerfen.

Hallo,

ich bin der Meinung das die Konkurrenz außer der höheren Auflösung nicht besser ist,
was die zahlreichen Beispiele ja beweisen.

Wenn man die Qualität auf die Auflösung reduziert, so wie das einige hier machen,
dann ist die Konkurrenz natürlich besser.

Aber wie ich ja schon sooooooo oft gesagt habe, war dies beim Kauf schon klar.

MfG

starbase64

• Danke
Reaktionen: Schussi, waldy4545 und ShOoNuFf
Ich bin auch weg. Habe nicht vor, aus dem Thema eine Wissenschaft zu machen :winki:

• Danke
Reaktionen: _noName23_, B3nder und tofffl
Hallo,

da nun die Pixel Fanatik Fraktion (PFF) das Feld geräumt hat, können wir uns wieder dem eigentlich Thema widmen.

Deshalb habe ich einen älteren Beitrag hervorgeholt, damit wir Tipps und Tricks für noch bessere Bilder austauschen können.

Lunis schrieb:
Hallo @starbase64, hast du noch Tipps wie YouTube video o.ä. für mich für noch bessere Bilder? DertTipp mit dem hdr Modus heute schon getestet und fand sehr gut. Danke dir.

Falls ihr vor dem Bild genügend Zeit habt die Situation zu analysieren, solltet ihr euch den Bildausschnitt überlegen.

Also was will ich überhaupt fotografieren und wie kann ich es dem Betrachter am besten rüber bringen.

Das Bild sollte nur das wesentlich enthalten und nichts was vom Hauptobjekt ablenken könnten.

Portraits zum Beispiel sollten so aufgenommen werden, dass die Person links oder rechts außer mittig ist.

Hier sind quadratische Bilder sehr empfehlenswert, da sie länger betrachtet werden und positiver auf den Betrachter wirken.

Vielleicht ist bei einigen bekannten Plattformen wie Instagram deshalb das Format quadratisch.

Beim fotografieren von nahen Objekten, kann eine Unschärfe des Hintergrundes ein schönes Gestaltungsmerkmal sein.

Beim fotografieren von Landschaften sollte das untere drittel der Boden und zwei drittel der Himmel sein.

Außerdem müsst ihr auf den Stand der Sonne achten, die Mittags sehr harte Schatten wirft,
was sich negativ auf das Bild auswirken kann.

Die Sonne kann je nach Winkel zum Objektiv auch Flairs erzeugen, die falls unerwünscht,
nur sehr schwer wieder entfernt werden können.

Auch funktioniert der Weißabgleich je nach Winkel zur Sonne (oder Lichtquelle) mal gut und mal schlecht,
deshalb mal andere Winkel zum Objekt testen ob nicht eine bessere Position möglich ist.

Wenn man unruhige Hände hat sollte man die Serienbild Funktion testen,
da ist eigentlich immer ein scharfes Bild dabei.

Der HDR Trick funktioniert auch bei HDR Video, aber man darf den Winkel zur
Sonne den man bei Start der Aufnahme hatte nicht zu stark ändern.

Das hat möglicherweise starke Schwankungen in Belichtung und Weißabgleich zur Folge.

Wenn man starke Lichtquellen hat sollte man den HDR oder Gegenlichtmodus wählen und den hellsten Punkt fokussieren,
damit erhalte ich eigentlich immer gute Ergebnisse.

Bei Nahaufnahmen empfehle ich mehrere Bilder zu machen und dabei die Entfernung zum Objekt leicht zu erhöhen,
dann kann man später das Bild mit der besten Schärfe aussuchen.

So ist es auch möglich sehr nah an die Naheinstellgrenze zu kommen,
ohne dabei nur unscharfe Bilder zu erhalten.

Im manuellen Modus kann man alles selbst einstellen was mir oft hilft wenn,
das Gerät nicht meinen gewünschten Fokuspunkt anvisiert.

Man sollte generell immer den ISO so niedrig wie möglich halten,
denn hoher ISO = viel Rauschen.

Also die Belichtungszeit erhöhen um ein ausreichend belichtetes Bild
zu erhalten und ISO nur erhöhen wenn nötig.

Wenn ihr also freihändig nicht mehr in der Lage seit ein scharfes Bild zu bekommen,
erhöht den ISO und verringert die Belichtungszeit so das dass Ergebnis wieder scharf ist.

Mit der Zeit wisst ihr ungefähr bei welcher Zeit ihr den ISO erhöhen müsst,
dann ist das eine Sache der Routine.

Bei Nachtaufnahmen würde ich generell ein Stativ benutzen und die Kamera mittels Zeitauslöser knipsen lassen.

Den Blitz kann man oft einsetzen obwohl es zunächst unsinnig erscheint,
zum Beispiel bei HDR Aufnahmen mit Gegenlicht kann der Blitz Wunder bewirken.

Dabei kommt es aber auf die Umgebung an, das funktioniert nicht immer.

Das war´s erstmal von mir für heute, könnt ja eure Tipps beisteuern.

Habe unsortiert geschrieben was mir gerade spontan einfiel, hoffe das stört niemanden.

Habe noch mehr auf Lager aber vieles geht beim Smartphone nicht,
da Brennweite und Blende unveränderbare Faktoren sind.

MfG

starbase64

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: John Coffee, swilking, Lunis und 4 andere
Mehr davon. Den mit hdr und Focus erst auf Sonne und dann das Objekt abknipsen hab ich schon gemacht und geht super. Leider hab ich noch kein m8 aber mit dem m7 geht das auch

Die Frontkamera mit HDR knipsen, kommen schöne fotos raus... Man muss nur sehr still halten und kurz warten wegen den mehreren aufnahmen.

Hallo,

ich habe mal hier im Forum ein paar Bilder zusammen gesucht,
die sehr schön zeigen das auch Kameras mit viel mehr MP kein bessere Ergebnis erzeugen.

Die so viel geforderten Details sind hier nämlich genauso wenig zu sehen.

Ihr dürft gern zooooooooooooomen und euch den Pixelbrei anschauen.

Die Kamera vom M8 mag Schwächen haben, aber sie ist nicht schlechter als die Konkurrenz.

Ihr könnt anhand des Datei Namen erkennen von wem und mit welchem Handy das Bild aufgenommen wurde.

Beispiel: Jesuit_S4_20140111_220644.jpg

Jesuit ist der User dem das Bild gehört
S4 ist das Gerät mit dem es gemacht wurde
der Rest ist der Datei Name vom Bild

Ich will mit diesem Post nicht sagen das die Konkurrenz Schrott hergestellt hat,
sondern nur das sie nicht besser ist!

MfG

starbase64

Anhänge

• Jesuit_S4_20140117_170220_Richtone(HDR).jpg
    Jesuit_S4_20140117_170220_Richtone(HDR).jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 303
  • Jesuit_S4_20140111_220644.jpg
    Jesuit_S4_20140111_220644.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 302
  • SavanTorian_S3_20130306_220848_LLS_Fred.jpg
    SavanTorian_S3_20130306_220848_LLS_Fred.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 299
  • Fabipro_OnePluas_One_2014-08-08 18.58.53.jpg
    Fabipro_OnePluas_One_2014-08-08 18.58.53.jpg
    966,8 KB · Aufrufe: 315
  • Sissi_Sachsen_Z2_2014-08-11 19.38.05.jpg
    Sissi_Sachsen_Z2_2014-08-11 19.38.05.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 293
  • Starmania_P7_IMG_20140714_211926.jpg
    Starmania_P7_IMG_20140714_211926.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 287
  • Jesuit_S4mini_20140813_125630.jpg
    Jesuit_S4mini_20140813_125630.jpg
    532,1 KB · Aufrufe: 279
  • Jesuit_S4mini_20140814_152030.jpg
    Jesuit_S4mini_20140814_152030.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 250
  • Danke
Reaktionen: Schussi und ShOoNuFf
Sagt mal, gibts irgendeinen Grund, aus dem man auf HDR verzichten sollte? Denn so rein von der definition was HDR bilder überhaupt sind, klingt das doch erstmal nur Positiv.

Für welche Motive ist HDR also besonders sinnvoll/empfehlenswert, und für welche motive/situationen sollte man HDR ausschalten und lieber nen anderen modus nehmen (sei es auto, manuell, oder sonst was)?

Hallo,

ich finde das ist in erster Linie Geschmackssache, aber draußen kommt der Effekt am besten.

In Räumen kann der HDR Modus in Verbindung mit dem Blitz schon mal den einen oder anderen WOW Effekt erzeugen,
muss man ausprobieren das klappt nicht in jeder Situation.

Deshalb gibt es beim fotografieren auch kein allgemein Rezept, weil jede Situation anders ist.

MfG

starbase64

Darkseth schrieb:
Sagt mal, gibts irgendeinen Grund, aus dem man auf HDR verzichten sollte?
für ein HDR Foto werden mehrere Fotos schnell hintereinander mit verschiedenen Belichtungen gemacht. Somit ist es nur für statische Motive geeignet. Wirklich Sinn macht es auch nur, wenn dunkle und helle Bereiche auf einem Bild zu sehen sind.

@ starbase64

Hast du eigentlich die Erlaubnis der entsprechenden User? Wenn nicht, dann solltest du die Bilder rausnehmen...

@tofffl

Ich hätte auch auf die Beiträge linken können, aber das wollte ich euch ersparen.

So könnt ihr euch die ganze Pracht schön bequem anschauen.

Hast du die ganzen Details schon gesehen? Man kann quasi die Blätter an den Bäumen nicht zählen, ups.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:55 Uhr wurde um 10:57 Uhr ergänzt:

EmptySoft schrieb:
für ein HDR Foto werden mehrere Fotos schnell hintereinander mit verschiedenen Belichtungen gemacht. Somit ist es nur für statische Motive geeignet. Wirklich Sinn macht es auch nur, wenn dunkle und helle Bereiche auf einem Bild zu sehen sind.

Stimmt, sich bewegende Objekte kann man mittels HDR mit dem Handy nicht ablichten.

Das schaffen nur sehr gute DSLR´s.

Aber generell lohnt es sich HDR mal dort zu probieren wo man es vielleicht nicht direkt verwendet hätte,
ich habe da schon das ein oder andere schöne Bild gemacht.