Allgemeine Diskussionen zur Kamera des M8

• 1.172 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
soul schrieb:
also mich als Automatik User, vollkommen irrelevant

Das heißt du nutzt nur die Automatik, obwohl bessere Bilder mit anderen Modis oder manuell möglich wären?

Trägst du Scheuklappen im Alltag?

@soul

Das angehängte Bild ist nur im Gegenlicht oder HDR Modus möglich, da die Automatik den Boden völlig abdunkeln würde wegen der Sonne.

Du würdest also dein Handy in die Tasche stecken und gehen, weil du mit der Automatik das nicht knipsen könntest?

Anhänge

• IMG_20140812_182444.jpg
    IMG_20140812_182444.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 263
In der Regel nutze ich das Handy genau dann für Bilder, wenn es schnell gehen muss und ich meine dslr nicht zur Hand habe. Natürlich Spiele ich auch etwas mit den Einstellungen herum wenn ich mal etwas mehr Zeit habe. Das ändert aber dennoch nichts an der Aussage die im Raum steht, dass das One als immer drauf knipse schlechter abschneidet als die Konkurrenz.

Wenn ich mir für jede Aufnahme richtig Zeit nehme um alles Manuel einzustellen, könnte ich mir km Regelfall auch die Zeit nehmen die dslr auszupacken/mitzunehmen. Das ist ja aber nicht der Sinn der Sache.

Es gibt sicherlich Leute denen macht das spass und die nutzen auch keine weitere Camera, dann ist klar, dass die es nicht so stört, dass ohne manuelle Nachhilfe das Bild nicht so gut wird.

Am WE bekomme ich eventuell die Möglichkeit das Z2 von einem Kollegen zu testen.

Die Kamera tut das wofür sie gemacht wurde, bei schweren lichtverhältnissen helle bilder. Weis garnicht was man da noch meckert. Und sowas weis man vor dem kauf.

Sich nachher darüber zu beschweren das sie nichts taugt in eigener ansicht, ist jammern auf hohem niveau.

Kauft euch dann eine richtige kamera oder geht zur konkurrenz. Andere handy knipse machen auch keine perfekten bilder in jeder situation, aber da wird nicht längst soviel gemeckert wie hier. Hmm warum nur...

Ich lege schon lange kein wert mehr auf die Kamera beim Smartphone kauf, nach einem Jahr taugen die ehemaligen top modelle nix mehr hinsichlich das.

Doof nur das alles heute so alles schnell lebig ist...

Eure diskussion wird sich so ewig weiterziehen.

Mfg

• Danke
Reaktionen: ShOoNuFf
Hier mal ein vergleich zu meiner Lumix FZ48.

Panasonic:

HTC One

Hatte beim One leider 4:3 eingestellt, was mir erst gerade aufgefallen ist. Ansonsten waren bei im Automatik modus.

[Edit] Wenn das Wetter morgen passt werde ich noch mal los ziehen mit dem iPhone 4s und dem Z Ultra, und soweit es einzustellen ist mit der gleichen Auflösung um den vergleich fair zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dellwin
X-Ray-S schrieb:
Die Kamera tut das wofür sie gemacht wurde, bei schweren lichtverhältnissen helle bilder. Weis garnicht was man da noch meckert. Und sowas weis man vor dem kauf.

Sich nachher darüber zu beschweren das sie nichts taugt in eigener ansicht, ist jammern auf hohem niveau.

Kauft euch dann eine richtige kamera oder geht zur konkurrenz. Andere handy knipse machen auch keine perfekten bilder in jeder situation, aber da wird nicht längst soviel gemeckert wie hier. Hmm warum nur...

Ich lege schon lange kein wert mehr auf die Kamera beim Smartphone kauf, nach einem Jahr taugen die ehemaligen top modelle nix mehr hinsichlich das.

Doof nur das alles heute so alles schnell lebig ist...

Eure diskussion wird sich so ewig weiterziehen.

Mfg

Bla bla immer die gleiche Schallplatte,leg doch mal ne neue auf :rolleyes2:

Das hier ist immer noch ein Diskussionsforum. Wenn wir uns alle gegenseitig die eier lecken wollen, müssen wir in ein Apfel Forum.

Ich kann die Aussagen "das ist keine dslr" und "das war doch vorher schon klar" nicht mehr lesen. Bitte spendet doch wenigstens jedes mal nen Euro, wenn ihr mal wieder meint so eine Phrase rauszuhauen. Es nervt einfach nur noch.

@neozee, vom ersten Eindruck her beide gut, erstaunlicherweise Panasonic aber wohl mit den realistischeren färben, was mich wundert. Aber kann hier am iPad die Bilder nicht im Detail ansehen weil da ständig popup Werbung vom hoster reinspringt.

danke @Neozee
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

@soul
Lass es einfach, an starbase seinem Sturkopf kommt man eh nicht vorbei, für ihn ist es eben die beste Kamera der Welt im M8 und anderen Meinungen lässt er nicht gelten

• Danke
Reaktionen: Dellwin
Das ist aber nunmal so. Was willst du drann ändern? Sag mir deine lösung?!

600€ für ein Handy und die hoffnung gute bilder zu bekommen?! Wers glaubt... Man kann sich auch reviews angucken um die stärken und schwächen der Handyknipsen anzusehen.

-Chr1s- schrieb:
@soul
Lass es einfach, an starbase seinem Sturkopf kommt man eh nicht vorbei, für ihn ist es eben die beste Kamera der Welt im M8 und anderen Meinungen lässt er nicht gelten

Die Canon ist um Längen besser als das M8 ;)

Ich lasse andere Meinungen zu wenn sie einen korrekten Hintergrund haben und nicht dieses dämliche Details Geschwafel,
was ja auf Grund der 4MP seit Veröffentlichung des Handys bekannt ist.

X-Ray-S schrieb:
Andere handy knipse machen auch keine perfekten bilder in jeder situation, aber da wird nicht längst soviel gemeckert wie hier.
So in der Art habe ich das auch schon beobachtet.
Je teurer so ein Handy ist, desto mehr wird rumgejammert und rumgenörgelt. Je billiger (das ist jetzt nicht abwertend gemeint, sondern preislich) ein Handy ist, desto mehr wird darüber diskutiert, was das Dingen so alles Tolles kann.
Ganz deutlich ist mir das letztes Jahr aufgefallen: da hatte ich noch das HTC One M7 und von Huawei das Ascend P6. Beim M7 wurde auch nur rumgejammert, was alles Mist ist. Alleine der Thread über Verarbeitungsmängel hat über 3.000 Beiträge, in Worten: dreitausend!
Im Vergleich dazu wurde beim P6 darüber diskutiert, was die Kamera doch für tolle Bilder macht. Beiträge über Verarbeitungsmängel musste man echt suchen. Das P6 kostete nur die Hälfte vom M7.

Die Diskussion hier über die Kamera dreht sich im Kreis. Den Thread hier könnte man auch schließen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass wir hier morgen oder übermorgen bahnbrechende neue Erkenntnisse haben werden ;)
Frühestens vielleicht nach dem nächsten Firmware-Update.

Das könnte natürlich zum einen daran liegen, dass das P6 wirklich gute Fotos macht und kaum Verarbeitungsmängel aufweist. Kann ich nicht beurteilen, wäre aber möglich.

Gleichzeitig muss man jedenfalls feststellen, dass HTC beim M7 und M8 derart mit dem Schlagwort "PREMIUM" wirbt, also "Sieh es. Spür es.", "Change to premium", oder gar "elegante Perfektion", dass hier einfach die Messlatte verdammt hochgelegt wird. Die Erwartungen sind daher an das M8 einfach sehr hoch, was das Smartphone insgesamt angeht. Natürlich ist es Werbung, aber niemand sollte sich wundern, wenn die Kunden aufgrund der erweckten Erwartungen besonders kritisch sind, insbesondere was die Verarbeitung angeht. Ganz nach dem Motto "Die Geister die ich rief".

Wenn andere Handys bessere Bilder machen, muss man nicht die konkurrenz schlecht machen. Dafür bietet der Service weniger, solche China kracher kommen mir nicht ins Haus.

• Danke
Verstehe nicht was manche fuer ein Problem haben... Ich finde die Kamera vom M8 echt Klasse, besser als die meines alten One X

Auf "offener Strasse" im HDR Modus:
27268097605679849e03d656bd9c564f.jpg

Durch die Sbahn-Scheibe im Fahren im Automatik-Modus:
395628bc50092128e8b9167600b2b171.jpg

Zu den Bildern muss ich noch sagen: Sind alle beim ersten Versuch so entstanden. Bin rundum zufrieden mit der Cam des M8.

• Danke
Reaktionen: Danni1202 und ShOoNuFf
X-Ray-S schrieb:
Wenn andere Handys bessere Bilder machen, muss man nicht die konkurrenz schlecht machen. Dafür bietet der Service weniger, solche China kracher kommen mir nicht ins Haus.

Wer macht denn die Konkurrenz schlecht? Ich und andere haben hier mehrfach sachliche Kritik geübt, und dies mit Beispielen unterlegt. Kritik, die sich nicht auf Details bezog, sondern insbesondere auf die Belichtung und die Probleme mit hellen und dunklen Bereichen. Kritik von Menschen, die das M8 selbst besitzen!! Entweder kann man damit umgehen, oder nicht. Einige scheinen diese Kritik aber sehr persönlich zu nehmen.

Btw:

China, Taiwan, wo ist der Unterschied? Manches baut HTC in Taiwan, anderes läuft vom gleichen Band wie die "China kracher".

Hier wurde mehrmals geäußert, dass sämtliche Vergleich Tests von Zeitschriften etc getürkt wären, weil das One dort so schlecht abschneidet...

soul schrieb:
Hier wurde mehrmals geäußert, dass sämtliche Vergleich Tests von Zeitschriften etc getürkt wären, weil das One dort so schlecht abschneidet...

Das noch dazu. Dabei sagt ja selbst der deutsche Produktmanager von HTC, dass das M8 bei hellem Licht normal ist, während es im dunklen super ist. Zitat zur Vorstellung des One Mini 2:

"ggü. M8 ist es nicht ein Unterschied wie Tag und Nacht sondern bei - D.h. M8 super im dunkeln und Normal im Hellen, Mini2 andersrum. Mir sind mit beiden schon Kunstwerke und totaler Ausschuss gelungen. Ich würde sie auf jeden Fall der Single Ultrapixel Kamera das Ur-Mini vorziehen."

Ich meine die chinakracher hersteller, die auf das Gerät keinen Service anbieten, für 300€ ein "flagship killer" ist zu wenig des guten. Nicht das produktionsland!
Egal anderes Thema.

Mit schlecht war es auch nicht so gemeint wie du es verstanden hast, sondern nur das einige nicht zwischen vor- und nachteilen unterscheiden können. Das M8 macht gute Bilder , bringt aber wenig Details, ist mit Gegenlicht überfordert (ausser HDR Modus, der ist echt gut) usw. Nun haben wir viele, die es gleich zusammenfassend die Kamera "schrott" nennen.

Das ist wie als würde ich ein 200ps auto kaufen und mich beschweren wieso es nicht an ein 400ps auto rankommt. Sowas weiß man vorher.

• Danke
X-Ray-S schrieb:
Nun haben wir viele, die es gleich zusammenfassend die Kamera "schrott" nennen.

Wer soll das denn gemacht haben? Ich finde die Kritik sehr sachlich und differenziert.

Ansonsten schließe ich mich deiner Beurteilung an, dass die Bilder an sich gut sind, die Probleme gerade bei Gegenlicht aber schon sehr auffällig sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: soul
wenn man von anfang an dabei ist, weiß man was größtenteils die meinung der Kamera ist :D

Edit: gestern paar Fotos geknipst , M8 und einige mit Note 3.. es waren Nachtaufnahmen mit Sehenswürdigkeiten im Hintergrund, beide Handys haben beim näheren hinsehen die gleichen Details gebracht, trotz 4 vs. 13Mp... Das bedeutet nur eins, egal ob wenig oder viele MP, das ergebnis wird bei solch kleinen sensoren einfach beschissen.

Es wäre mal zeit wirklich größere Sensoren zu verwenden. Ein grund mehr wieso ich mir bald eine Alpha 6000 zu lege, lieber schlepp ich sowas mit mir rum statt beim Handy mich totzuknipsen um eine gute Aufnahme hinzubekommen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Vllt solltest Du Dich bei der Diskussion hier auf deine Gesprächspartner konzentrieren. Könnte der Diskussion förderlich sein, weil man nicht einfach jedwede Kritik über einen Kamm scheren kann.

Wie ich oben schon schrieb macht es einen wahnsinnig wenn man als Kritiker ständig die gleichen Phrasen an den Kopf geworfen bekommt, weil manche Leute nicht richtig lesen (wollen).