Allgemeine Diskussionen zur Kamera des M8

• 1.172 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ghostd

Wie du hier siehst ist das der "Masse" egal, die Masse will MP.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:29 Uhr wurde um 15:33 Uhr ergänzt:

@all

Hier sind Fotos die mit einer Canon 1D aufgenommen wurden, ebenfalls eine 4MegaPixel Kamera.

Full-size sample photos from Canon EOS-1D

@Dellwin

Nach deiner Theorie müsste Sony mit 20mp ja die besten Bilder machen.

Du machst es dir zu einfach.

Dellwin schrieb:
Hahahahaha jetzt kramen die Herren wieder die MP Geschichte raus...bei mir braucht ihr damit nicht ankommen!

Das hier eine 4MP DSLR mit den 4MP des M8 verglichen werden ist schon lächerlich genug,klar sind da große Unterschiede!!!

Aber hier vergleicht man Handycams miteinander und hier macht es einen Unterschied ob 4MP oder 16MP,da bringen die größeren Pixel des M8 auch nicht viel.

Starbase rede du dir weiterhin dein M8 schön und gut ist! Anscheinend sind alle Reviews im Internet falsch,nur du hast Recht.
Selten Jemanden gesehen,der so stur auf seiner Meinung beharrt,obwohl die Fakten gegen ihn sprechen!

Hiermit ist die Diskussion auch für mich beendet,die Zeit ist mir dafür zu schade!

Also ich hab selten so einen dünnpfiff gelesen wie von dir! Um Gottes willen junge bitte mach dein Mund zu. Wennn dir das M8 nicht taugt dann Verkauf es oder was weis ich. Su hast doch gar keine Ahnung von dem was di erzählst. Gerade bei Dämmerung bringen die größeren pixel was. Lieber hab ich weniger MP aber ne gute Kamara wie viel mp und trotzdem scheiß Bilder wie Samsung und Co. Und darum fährt HTC die Schiene und das bleibt hoffentlich so. Ich muss mir mein HTC nicht schön reden es ist das schönste das es gibt.

• Danke
Reaktionen: Danni1202
Ich klinke mich mal so nebenbei kurzfristig ein. Für alle die die es Stört das es "nur" 4 Megapixel (Ultrapixel) sind. Ich habe hier ein M8 (4MP), Z2 (20MP) & ein 5S (8MP) liegen. Ich hau die Tage mal Bilder rein bei Tag/Nacht. Da nicht nur mir das aufen KEKS geht wie die Cam des M8 runtergemacht wird.

• Danke
Reaktionen: mr.crypto13, Schussi, Danni1202 und 2 andere
Das Z2 - nur zur Info - macht bei Automatik allerdings auch "nur" 8 MP. Die Kamera bzw. die Software ist Sony nicht wirklich gelungen.

Ich habe heute noch mal zwei Bilder zum Vergleich gemacht. Das Motiv hatte ich neulich schon mal, damals mit Blitz geknipst und nur mit dem M8.

Ich habe nun heute einmal mit dem M8 geknipst, und das andere Foto ist vom Huawei Ascend P7.
Beide Cams im Automatik Modus. Bei beiden als Bildformat 16:9 gewählt. Das hat dann beim P7 zur Folge, dass die Auflösung mit 10 MP gemacht wird. Im Bildformat 4:3 würde die Cam bis zu 13 MP machen.

Vergleicht selber. Ich könnte jetzt bei keinem der beiden Bilder sagen, das oder das andere ist das Bessere. Ich finde beide sehen nicht schlecht aus.
Das Erste ist vom M8, das Zweite vom P7.

Anhänge

• HTC-One-M8.jpg
    HTC-One-M8.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 277
  • Huawei-Ascend-P7.jpg
    Huawei-Ascend-P7.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 272
  • Danke
Reaktionen: Schussi und starbase64
Slassh schrieb:
Ich klinke mich mal so nebenbei kurzfristig ein. Für alle die die es Stört das es "nur" 4 Megapixel (Ultrapixel) sind. Ich habe hier ein M8 (4MP), Z2 (20MP) & ein 5S (8MP) liegen. Ich hau die Tage mal Bilder rein bei Tag/Nacht. Da nicht nur mir das aufen KEKS geht wie die Cam des M8 runtergemacht wird.

Danke danke und nochmal danke! Mich kotzt das runtergemache auch an!!

tofffl schrieb:
Das Z2 - nur zur Info - macht bei Automatik allerdings auch "nur" 8 MP. Die Kamera bzw. die Software ist Sony nicht wirklich gelungen.

Man merkt das du noch keins länger als 2min in der Hand gehabt hast. Erstens gibt's eine Xposed-Mod in der man 20 MP wählen kann im Auto-Modus und zweitens gibt es die App Camera FV-5 welches immer auf meinen Geräten ist. Also nicht immer gleich einen auf kluck geschissen machen, wenn man nicht weiss wie der andere scheisst.

• Danke
Reaktionen: ShOoNuFf
Dellwin schrieb:
Schaut euch mal hierzu einfach paar Reviews auf YouTube an,z.B. die von BestBoyz,die sollte Jeder kennen.
Weil es dort auch so viele Profis gibt, die sich in jedem Bereich super gut auskennen, nicht...?

Ich ignorier mal die Pro/Con kamera diskussion, da will ich nicht unnötig was anfachen. Das hat auch nix mit meinem Kommentar zu tun, worauf ich hinaus will ;)

- Ich schaue ehrlich gesagt auch sehr gern Bestboyz... Aber mal ehrlich, die kann man wirklich nicht als Referenz nehmen.. Bestboyz behauptet auch, dass das Galaxy S5 Display nicht übersättigt (und damit natürliche Farben hat). Was völliger Quatsch ist. Es übersättigt, und das selbst im Movie modus. ---> Bestboyz machen keine Messungen, und behaupten in diesem Fall einfach etwas ausm Nichts heraus.

- Ich behaupte mal, 90% aller "Youtube tester" kennen sich mit Fotografie zu wenig aus, und testen nichtmal alles, was die Kamera zu bieten hat. Sprich, auto modus, vll noch HDR Modus, und gut ist.
Solche "tricks" fr den HDR Modus wie in Starbase's Video nutzt da niemand, und sowas wie Manueller Modus wird auch oft ignoriert.
Hab in einem Review z.B. mal den Mangel mitbekommen, dass die M8 bilder eine zu niedrige Sättigung aufweisen. Dabei hätte man DAS lösen können, indem man die sättigung eine stufe höher stellt in den Optionen.

Aber ruhig mal weg von Bestboyz.. Schonmal Swagtab videos angeschaut? Zu ausnahmslos JEDEM einzelnen Gerät kommt der ein und der selbe Satz: "Das BIld ist knackig scharf und wirkt wie gedruckt".
Egal welches smartphone, egal welche auflösung, egal welche display technologie.
Da werden Punkte bewertet, zu denen anscheinend jegliches Fachwissen fehlt.

Und dabei ist Erica Griffin eine der besten testerinnen die man auf Youtube finden kann. Dagegen sehen auch Bestboyz mehr als nur Alt aus, wenn ich erhlich bin (Daran bemessen, wie tief und korrekt in die technik eingegangen wird).

Ich hab auch noch keinen einzigen Youtuber gesehen, der die Soundqualität von Smartphones auch nur im entferntesten Ansatz halbwegs korrekt bewerten könnte.

Worauf ich hinaus will... Nur weil jemand nen Youtube channel hat, und paar smartphones testet, muss das nicht automatisch heißen, dass es hier Fachwissen gibt. Man kann genau so gut Käse erzählt bekommen (wie z.B. die S5 Display bewertung von Bestboyz, dass es akkurat sei)

Das Problem ist nur.. Man muss sich selbst mit der Thematik auskennen, um zu erkennen, wenn jemand Unsinn erzählt.
Und wenn man sich auskennt, muss man solche Videos nicht anschauen, weil man es ja eh schon weiß.

Dellwin schrieb:
Ansonsten hier mal ein Auszug aus den Reviews eines anderen Handytesters auf Youtube,zu dem ich engeren Kontakt habe.

(Bilder aus dem Zitat entfernt)

In allen Reviews wird gesagt,dass beide bei Tag ein gutes Bild liefern,dem M8 aber die Schärfe fehlt und das ist der springende Punkt!

Das S5 soll ein ergonomischeres Design haben als das M8? Das dürfte der einzige Tester weltweit sein mit dieser Meinung...

Bessere Kamera? Oh ja, weil jemand ein Youtube channel hat, und das schreibt, muss das natürlich stimmen.. Ich mein, steht ja da. *ironie aus*
Da du es nicht verlinkt hast, darf ich natürlich annehmen, dass dieser Tester nichtmal richtig verglichen hat. Wenn da pauschal steht bessere kamera, dann erwarte ich, dass die kamera in jeglicher Hinsicht besser sei.
Ist sie aber nicht --> es wird blind pauschalisiert.
Ich hab genug S5 vs. M8 bilder gesehen in Low Light situationen gesehen, wo die S5 kamera in JEDEM Punkt versagt hat. Farben waren matschig und falsch, das Bildrauschen war SO hoch, dass selbst die Detailfülle geringer war... Beispiel, eine Katze in nem dunkleren Raum. Beim S5 bild war das motiv verwaschen, beim M8 noch klar erkennbar, und auch das fell hatte sichtbar feinere details.
Welche Kamera besser ist, hängt davon ab, in welcher Situation man die Fotos macht.
Einfach pauschal zu sagen Kamera von dem smartphone ist besser als vom anderen ist einfach nur Käse. Erst recht wenn man es mit dem M8 vergleicht, welches gezielt einen eigenen "Weg" geht, indem in bestimmten Bereichen bewusst negatives eingegangen wird, um in anderen bereichen dafür umso positiver sein zu können.
Warum sollte man sich also Tests von "so jemandem" ansehen, der sich in einigen Punkten die er erwähnt, maximal so gut auskennt, dass er an der Oberfläche kratzen kann?
Beispiel? Mitgeliefertes Headset beim Xperia Z2. Das sit ein Punkt in der Soundqualität, was aber in dem Vergleich völlig irrelevant ist. Jeder, dem Soundqualität halbwegs wichtig ist, würde niemals "beipack-stöpsel" nutzen.

Wie gesagt, für mich sieht das aus, als ob dieser Tester sich mit mindestens der hälfte der punkte nichtmal richtig beschäftigt hat.

Nochmal: Nur weil jemand nen Youtube kanal hat, heißt es noch lange nicht, dass dieser jemand auch weiß wovon er spricht, und in irgend einer Hinsicht eine "referenz" darstellt. Da musste ich mir schon oft genug an den Kopf fassen, was manche da verzapfen (und das bei weitem nicht nur beim Thema smartphones).

(Dieser ganze Post bezieht sich einzig und alleine darauf, dass mit "youtube-reviews" als "Referenz" argumentiert wird, wo man wirklich im Kern mal widersprechen muss)

Zuletzt bearbeitet:
@Darkseth: Du hast dich in deinem ganzen Text mehrfach wiederholt,jedoch hab ich nirgends damit argumentiert,dass Youtube Reviews Referenz sind.

Ich habe damit lediglich gezeigt,dass die Kamera von HTC bei Tage nicht so super ist im Vergleich wie (fast) Alle hier behaupten und ja,es gibt einfach keine perfekte Kamera,das S4,Z2,LG G3...alle diese Geräte haben ihre Schwächen,aber es geht mir hier nicht um Fokus,Weißabgleich etc. ,sondern um die Details.Ich hab selber ein HTC und brauch hier deshalb nix schlecht reden.Auch hab ich mehrfach erwähnt,dass die Kamera bei Dunkelheit gute Fotos macht.

Anscheinend legst du bei Reviews viel Wert auf Messungen etc.Finde ich schön,aber ich kenne kaum bis garkeinen Youtuber,der mit solchen Messungen ein Handy vorstellt.

Wenn z.B. 10 Leute ein Smartphone testen und 8 von denen sagen,dass die Kamera bei !!!!TAG!!!! in Sachen Details schwächelt,dann wird dies schon irgendeinen Grund haben.

Da muss man kein Foto Experte sein und irgendwelche prof. Messungen im Labor etc. vornehmen,was nicht bedeutet,dass man von der Materie "Fotografie" keine Ahnung haben sollte.

Ich kenne auch einen türkischen Youtube Kanal z.B. wo die auch regelmäßig Smartphones testen und auch dort war das Fazit,dass dem HTC aufgrund der wenigeren Pixel die Details etwas fehlen im Vgl. zu einem S5.

Und der Tester dort ist Hobbyfotograf und testet nebenbei noch zahlreiche andere DSLRs oder Systemkameras.Und NEIN,damit nehme ich Youtube nicht als Referenz.

Das soll wie das oben aufgeführte Video bzw. mein Kommentar einfach nur zeigen,dass es schon viele Leute gibt,die das Smartphone getestet und dort eine Schwäche erkannt haben.

Ich hoffe jetzt ist die Situation mal hier ein wenig klarer.

ShOoNuFf schrieb:
Also ich hab selten so einen dünnpfiff gelesen wie von dir! Um Gottes willen junge bitte mach dein Mund zu. Wennn dir das M8 nicht taugt dann Verkauf es oder was weis ich. Su hast doch gar keine Ahnung von dem was di erzählst. Gerade bei Dämmerung bringen die größeren pixel was. Lieber hab ich weniger MP aber ne gute Kamara wie viel mp und trotzdem scheiß Bilder wie Samsung und Co. Und darum fährt HTC die Schiene und das bleibt hoffentlich so. Ich muss mir mein HTC nicht schön reden es ist das schönste das es gibt.

Sry aber bei so einem Kommentar muss ich nochmal meinen Senf dazugeben.

1.
Ich heiße nicht Junge,lern erstmal mit den Leuten anständig zu schreiben.Und verbieten lass ich mir von DIR sicherlich nix!
Außerdem sind Aussagen wie "scheiß Bilder wie Samsung und Co" hier auch fehl am Platz und unqualifiziert,denn jede Kamera hat Stärken und Schwächen.

2.
Bevor du wieder einfach so ahnungslos kommentierst,solltest du dir meine Beiträge mal durchlesen!
Ich rede die ganze Zeit von Bildern bei Tag und nicht bei Dämmerung/Nacht!

@Queeky: Mach mal bitte 2 Landschaftsbilder bei Tag!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: soul
@Dellwin

Bei Landschaftsbildern wird das M8 aufgrund der Blende 2 und der 4MP nicht die von dir geforderten Details liefern können,
denn weit entfernte Objekte werden beim hinein zoomen nicht ausreichen gut dargestellt.

Dennoch sehen Landschaftsaufnahmen auf einem A3 Druck sehr gut aus und man bemerkt das Defizit überhaupt nicht.

mein Fotoalbum mit Fotos vom M8 auf Flickr > https://www.flickr.com/photos/maik_reifschneider/sets/72157644250211695/

Der ursprüngliche Beitrag von 03:44 Uhr wurde um 03:54 Uhr ergänzt:

Dellwin schrieb:
Und der Tester dort ist Hobbyfotograf und testet nebenbei noch zahlreiche andere DSLRs oder Systemkameras.

Wenn du ihm vertraust, dann lass dir doch von ihm mal ein Bild von einer DSLR schicken.

Am besten eine Landschaftsaufnahme die mit Blende 1,8 aufgenommen wurde,
dann siehst du das dieses Bild ebenso wenig Details enthält.

Das ist nämlich auch auf die Blende zurück zuführen, aber du verstehst das nicht.

Ich gehe davon aus das du nur mit Handys oder Kompakt Kameras knipst,
da du offensichtlich diese Zusammenhänge nicht verstehst.

Aber auch hier bietet Youtube zahlreiche Videos.

Bei Landschaftsaufnahmen nimmt man üblicherweise eine Blende 12 - 16, je nach Objektiv.
Bei einer noch kleineren Blende kann bei günstigen Objektiven sogar Unschärfe entstehen.

Ich meine nicht das Reinzoomen,schade.Hätte jetzt gern von den Bildern in der gleichen Größe eins vom S5,Z2 usw. gesehen.

Ich selber besitze eine Panasonic Lumix G3,also ein wenig Ahnung hab ich schon von der Materie! Ich denke du bzw. ihr versteht noch immer nicht was ich meine,wenn da schon wieder "Reinzoomen" oder "MP sind nicht Alles" Aussagen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann müsstest du doch wissen das bei einer offen Blende von 2 schon kurz vor und kurz nach dem Fokus Punkt die Unschärfe beginnt,
wobei 1 drittel nach vorn und zwei drittel nach hinten.

Das sind physikalische Fakten die bei einem Handy ebenso greifen wie bei einer DSLR,
also in Verbindung mit den 4MP kann das m8 bei Landschaftsaufnahmen gar keine Details von weit entfernten Objekten liefern.

MfG

starbase64

Dellwin schrieb:
Ok, später. Muss erst arbeiten gehen und Geld verdienen :biggrin:

• Danke
Reaktionen: Dellwin
Dellwin 1.keiner versteht was di meinst weil es keinen Sinn macht was du schreiben tust! 2.Rede ich dich an wie ich will! Da lasse ich mir von dir nix befehlen keiner. Man darf hier nicht vergessen das es um einen Smartphone Kamara geht nicht um eine Spiegelreflex! Schade das ich hier meine Bilder hochladen kann sonst hatte ich dir Details gezeigt!

Slassh schrieb:
Man merkt das du noch keins länger als 2min in der Hand gehabt hast. Erstens gibt's eine Xposed-Mod in der man 20 MP wählen kann im Auto-Modus und zweitens gibt es die App Camera FV-5 welches immer auf meinen Geräten ist. Also nicht immer gleich einen auf kluck geschissen machen, wenn man nicht weiss wie der andere scheisst.

Die persönlichen Angriffe und Unterstellungen kannst du dir komplett sparen, dein Beitrag wird dadurch nicht seriöser, im Gegenteil. Und du willst doch bestimmt ernst genommen werden, nicht wahr?

Wenn Du Bilder vergleichen willst, dann natürlich ausschließlich mit der Standard-App, denn wir wollen ja testen, was der Hersteller anbietet - und da gibt es diese Einstellungen nicht!

Der ursprüngliche Beitrag von 10:48 Uhr wurde um 11:27 Uhr ergänzt:

Hier macht die Kamera gute Aufnahmen, da gibt es kaum Anlass für Kritik.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:27 Uhr wurde um 11:40 Uhr ergänzt:

Hier allerdings stimmt die Belichtung nicht, und genau das ist meine Kritik - wie schon mehrfach mittlerweile niedergeschrieben:

Zur Erinnerung: Es geht um den Automatik-Modus ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Genau, was geht um den Automatik Modus!

Daher ist es komplett irrelevant ob der Tester auf utube oder sonst wo sich besonders gut auskennt. Ein solcher Test ist immer subjektiv! Jeder kann sich verschiedene Tests und deren Ergebnisse ansehen und dann seine eigene Meinung bilden.

Wie hier geschrieben wurde, wenn von 10 Tests,8 x die Performance am Tag kritisiert wird, wird das nicht ohne Grund sein.

Ob das jetzt an den Mann, Sensor, Software oder sonst was liegt ist für den Nutzer, also mich als Automatik User, vollkommen irrelevant. Es zählt das Ergebnis.!

Ich kann nichtnicht mehr lesen, dass Gerät keine dslr ist... Referenz ist nur die aktuellen spitzen Geräte, die zeigen was möglich ist.

Dellwin schrieb:
So, habe dann mal was versucht.
Wie bereits gestern, 1x das HTC One M8 und 1x das Huawei Ascend P7.
Beide Kameras auf Automatik-Modus, beim P7 Auflösung 10 MP um Bildformat 16:9 zu bekommen.
Erstes Bild M8, zweites Bild P7.
Bei diesen beiden Bildern muss ich sagen, gefällt mir das vom P7 besser. Das vom M8 ist mir zu dunkel.

Anhänge

• M8-1.jpg
    M8-1.jpg
    2 KB · Aufrufe: 279
  • P7-1.jpg
    P7-1.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 277
  • Danke
Reaktionen: Dellwin
Absolut, aber hier muss man wirklich sagen, dass man mit kurzen antippen manuell nachfokussieren hätte können, das bekommt auch ein Laie hin. Wobei...hmm mein Chef hat neu ein iphone 5s, was ja gute Bilder macht...und er hat es hinbekommen die komplett falsch zu belichten etc...bei Tageslicht..grml

• Danke
Reaktionen: Danni1202