Allgemeine Diskussionen zur Kamera des M8

• 1.172 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tofffl schrieb:
Der Titel dieses Themas lautet "Allgemeine Diskussionen zur Kamera des M8".

Zu einer Diskussion gehört auch, dass man sich kritisch zu bestimmten Dingen äußert. Wenn du nur positive Beiträge erwartest und alle anderen wegschicken willst, die kritisch zur Kamera stehen, hast du den Sinn eines Forums und insbesondere dieses Themas nicht verstanden! Die Meinungen/Erfahrungen anderer als "Käse" abzustempeln ist jedenfalls ziemlich billig und schwach.

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen! :thumbup:

Die Kamera sehe ich übrigens, wie viele andere auch, zumindest bei Tag als Achillesferse des M8. Mit allem anderen, was das M8 zu bieten hat, bin ich hochzufrieden. Und allein nur wegen der Kamera werde ich mir ganz bestimmt nicht ein anderes Smartphone kaufen, aber das scheinen ja einige "Mach mir ja 'meine' geliebte Kamera nicht madig"-Leute offensichtlich nicht ganz zu begreifen! :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: soul
Hallo,

mich nervt es halt das auf der Auflösung ewig rumgehackt wird,
obwohl diese schon vorher bekannt war.

Das dies gewisse Einschränkungen mit sich bringt ist doch klar.

MfG

starbase64

Der ursprüngliche Beitrag von 13:12 Uhr wurde um 13:14 Uhr ergänzt:

Oder kaufst du dir ein Auto mit 50PS und wunderst dich das du nicht 250 fahren kannst?

Hallo,

war bei der Sparkasse und habe drinnen ein Bild gemacht und eins als ich wieder raus ging.

Ich finde für ein Handy ist die Qualität ok.

MfG

starbase64

Anhänge

• uploadfromtaptalk1407417963251.jpg
    uploadfromtaptalk1407417963251.jpg
    3 KB · Aufrufe: 292
  • uploadfromtaptalk1407417988251.jpg
    uploadfromtaptalk1407417988251.jpg
    3 KB · Aufrufe: 281
  • Danke
Reaktionen: Danni1202, waldy4545, mr.crypto13 und eine weitere Person
Die Qualität ist mehr wie gut! Wie gesagt ich bin begeistert von der Kamara des M8 ich persönlich finde sie besser als die von meinem g3 das zurück ging...

Hallo,

hat du schon mal was von Tiefenschärfe gehört?

Schau dir bei YouTube mal ein paar Videos zum Thema Blende usw. an.

MfG

starbase64

• Danke
Reaktionen: Danni1202
starbase64 schrieb:
war bei der Sparkasse und habe drinnen ein Bild gemacht und eins als ich wieder raus ging.

Ich finde für ein Handy ist die Qualität ok

Zunächst einmal, ich finde die Diskussion hier sehr interessant. Habe mal so die letzten 5 Seiten gelesen ;)

Zu Bildern bei Dunkelheit kann ich wenig sagen, habe ich bislang kaum Gebrauch von gemacht.
Allerdings bei Bildern bei Tageslicht habe ich immer den Eindruck, auch bei deinen beiden Bildern oben, dass sie im Detail zu dunkel sind. Dort wo Schatten sind, z.B. draußen vor der Sparkasse wo die Sträucher und Bäume zu sehen sind, oder drinnen vor den Geldautomaten, wo die Fußmatten sind, da ist es für mein Empfinden einfach zu dunkel.
Ich habe mal 2 Bilder angehängt, die ich vor kurzem gemacht habe. Bei beiden Bildern musste ich den Blitz mit dazuschalten, sonst wäre der Schriftzug kaum zu lesen gewesen. Und das bei Tageslicht. Ich dachte, das kann nicht wahr sein.

Anhänge

• 2014-07-26 15.09.43.jpg
    2014-07-26 15.09.43.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 254
  • 2014-07-26 15.10.27.jpg
    2014-07-26 15.10.27.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 277
Das Bild in der Sparkasse zeigt aber auch gleichzeitig, dass das One nicht gut mit hellen Bereich zurecht kommt, denn die Displays über den Automaten sind völlig falsch belichtet, dort erkennt man rein gar nichts mehr, außer einen hellen Fleck. Das fällt mir auch auf, wenn ich draußen bei guten Lichtbedingungen fotografiere, da hat das One extreme Probleme (ganz abgesehen davon, dass es an den Details mangelt). Hier ein Beispiel, Fokus war auf dem Baumstamm:

Zum Vergleich:

Zuletzt bearbeitet:
@queeky

Finde dein Beispiel jetzt aber nicht schlimm. Wenn man bei dem Bild von "Stimmung" sprechen kann, macht das blitz Bild sie definitiv kaputt.

Wobei blitz bei Tag ein mächtiges Werkzeug sein kann.

• Danke
Reaktionen: Danni1202
idealforyou schrieb:
Hier können sich so viele wie sie wollen die Kamera schön reden, in Wahrheit ist die 4 MP Kamera ein Relikt aus dem 20sten Jahrhundert und komischerweise verkauft HTC das M8 auf anderen Kontinenten dieses High End Smartphone im Plasikgehäuse mit 13 MP Kamera.
Tolle Namensfindung für einen solchen Photochip. Da kann man dann eigentlich jedes Handy das damals bis 5 MP knipste als Ultrapixel Kamera bezeichnen und diese hatten damals genau die gleichen Probleme wie das M8 hat. Überbelichtete Bilder und fehlende Detailtreue.
Die fehlenden Megapixel kann HTC auch nicht mehr mit Softwareupdates ausgleichen. Diese Kamera gehörte nicht in ein High-End Smartphone. Diese Kamera ist wohl das enttäuschenste was HTC überhaupt einbauen konnte und solche Spielereien mit der Dualcam die noch so bescheiden angebracht ist, das man das Gerät nicht vernünftig halten kann braucht kein Mensch.
Die Kameralinse aus Billigplastik was zerkratzt ist genau das gleiche wie beim uralten HTC Desire. Selbst hier hätte HTC was hochwertigeres einbauen müssen. Nur wer kein Wert auf die Kamera legt ist mit dem HTC gut bedient.
Es hätte ein toller Allrounder werden können , aber HTC hat es lieber vorgezogen Sparmaßnahmen an dem Alu M8 durchzuführen.

Du bist wohl auch ei Relikt aus dem Keine-Ahnun-Land?! Probier die Kamera bzw das M8 aus. Oder spricht der Neid, weil du Dir nur ein Samsung galaxy ACE leisten kannst. Hier geht es nicht um gefallen oder nicht gefallen sondern um hilfreiche Aussagen und Tips.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:48 Uhr wurde um 10:55 Uhr ergänzt:

Wenn ich beim Foto knipsen vor dem Auslösen, vorher mit dem Fokus Punkten rumspiele. Kann ich auch der Überbelichtung aus dem Weg gehen. einfach mal rumprobieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:55 Uhr wurde um 11:06 Uhr ergänzt:

soul schrieb:
Wenn die Tests so wenig Aussage Kraft haben, wie vergleicht ihr denn dann? Kauft Uhr euch alle Geräte bzw bestellt sie und schickt sie dann zurück?

Ich kann nur die verschiedenen Tests die ich gelesen habe, als auch Vergleiche von utube, etliche. Da sehen durch die Bank weg g3 und s5 besser aus. Und die sind sicher nicht alle gekauft.

Ich mag htc, ist mein Lieblings Hersteller und ich mag Samsung nicht, aber man muss einfach anerkennen das die Bilder ne ganze Liga drüber spielen.

Nochmal: die one Bilder sind nicht schlecht, aber eben ne Ecke schlechter als bei der Konkurrenz.

So und jetzt bitte Aufklärung wie ihr zu euren Schlüssen kommt, wenn man ja keinem Testbericht im Netz glauben darf...

Viele Hatten vorher vielleicht ein One M7 oder One Mini und wissen daher den Vorteil der 4mp/up Kamera zu schätzen. Ich war vorher auch vom m7 sehr zufrieden.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:06 Uhr wurde um 11:10 Uhr ergänzt:

clawwulf schrieb:
Hallo,

ich habe ein Problem, dass die Kamera oft viel zu hell das Bild darstellt. Ab und an hilft einmal rein und rauszoomen und es passt. Geht aber nicht immer.
Heute z.B. hatte ich ein Schwarz / Blaues Motiv mit einen hell blauen Streifen. Der Streifen wurde einfach weiß dargestellt.
Beim 2ten Motiv welches schwarz / weiß war, war das weiß total überbelichtet.
Einstellung war Automatik. Sind diese Probleme bekannt?

Zeig doch mal bitte Beispiele bei den Fotos. Bzw hast du mal mit den fokuspunkten rumgespielt?

Helle Bereiche sind für die Kamera aber wirklich ein Schwachpunkt. Wenn man Zeit hat, kann das durchaus relativieren, aber bei schnellen Fotos (Schnappschüssen) kann das zum Hindernis werden.
Was den Vergleich mit den 5 MP von "damals" angeht: die Bilder der 4 UP M8 Kamera sind um Welten (!) besser, als die, der 5 MP Kamera meines vorherigen Handys.
Solche Pauschale Behauptungen stempele ich deshalb als Ahnungslosigkeit ab.
Lustigerweise sagen mir Leute, die sich mit dem Thema Smartphone-Kamera nicht befassen, das ich tolle Bilder mit dem M8 mache.
Es liegt also oft an den vorbehalten einzelner Personen und nicht an objektiver Beurteilung.

• Danke
Reaktionen: mr.crypto13 und Danni1202
Danni1202 schrieb:
Viele Hatten vorher vielleicht ein One M7 oder One Mini und wissen daher den Vorteil der 4mp/up Kamera zu schätzen. Ich war vorher auch vom m7 sehr zufrieden.

Die Frage war, wie ohne Testberichte zwischen dem one, ob M7 oder M8 sei dahin gestellt, mit den anderen Top Modellen wirklich verglichen wird. Aus einer Antwort kam hierzu nichts. Ich hatte auch das M7 vorher und wusste beim M8 worauf ich mich einlasse.

Viele hier fühlen sich direkt persönlich angegriffen. Unfassbar, ist fast schon wie bei Apple.

Für mich ist die Kamera kein Hauptkriterium, sonst hätte ich kein M8. Für richtige Fotos habe ich im Urlaub die DSLR dabei. Dennoch ist es natürlich toll für Schnappschüsse und wenn es schnell gehen soll nur das Handy zu zücken.

Nochmal: Kritik á la "Für Schnappschüsse reicht es... es ist nur ein Handy und keine Kamera" sind einfach fehl am Platz wenn man sieht, was die Konkurrenz auf die Beine stellt. Ob das jetzt an mehr MP oder besserem Sensor liegt ist doch vollkommen wumpe. Das Ergebnis ist einfach besser.

Ja im dunklen macht das One im Schnitt bessere Bilder als die Konkurrenz. Dafür sind die Bilder häufig bei gutem Wetter überbelichtet und dunkle Stellen saufen total ab. Auch ohne das man das Bild vergrößert.

Das One ist ein tolles Handy, es könnte aber perfekt sein, wenn die Camera besser wäre.

So und jetzt feuer frei, da sich irgendwie hier sicher wieder persönlich angegriffen fühlt :thumbsup::thumbsup:

• Danke
Reaktionen: tofffl
soul schrieb:
...was die Konkurrenz auf die Beine stellt. Ob das jetzt an mehr MP oder besserem Sensor liegt ist doch vollkommen wumpe. Das Ergebnis ist einfach besser...

Hallo,

das wiederum finde ich Quatsch, habe gestern noch auf der Firma mit einem S5 vom Kollegen rumgespielt.

Habe mehrere Bilder mit verschiedenen Einstellungen gemacht und die Qualität war nicht besser.

Man hatte zwar mehr Details, aber das war es auch schon.

Die meisten Bilder die ich gemacht habe waren leicht unscharf und der Weißabgleich haut genau so oft daneben.

Das hat nichts mit den Bilder von irgendwelchen Previews oder Tests zu tun,
das waren einfach Schnappschüsse.

Die Bilder kann ich natürlich nicht hochladen, sind ja auf Firmengelände entstanden.

MfG

starbase64

Der ursprüngliche Beitrag von 12:30 Uhr wurde um 12:33 Uhr ergänzt:

tofffl schrieb:
Das Bild in der Sparkasse zeigt aber auch gleichzeitig, dass das One nicht gut mit hellen Bereich zurecht kommt, denn die Displays über den Automaten sind völlig falsch belichtet, dort erkennt man rein gar nichts mehr, außer einen hellen Fleck.

Über den Automaten die Displays? Das sind Lampen mit diffusem Licht ;)

Was soll man da erkennen außer Licht?

Anhänge

• IMG_20140809_123120.jpg
    IMG_20140809_123120.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 256
  • Danke
Reaktionen: Lunis
Auf dem Display rechts im Bild lässt sich doch erahnen, dass dort "SB-Service" stehen sollte :winki:

Ich habe gestern mal einen Vergleich zwischen One und S5 gemacht, ein Bild habe ich ja bereits gepostet. Die Unterschiede sind jedenfalls schon recht enorm im Automatik-Modus, das lässt sich einfach nicht wegdiskutieren. Man muss schon mit den Einstellungen spielen, damit man ähnlich gute Resultate erzielt. Da muss HTC einfach an der Software nachbessern, vielleicht sieht es mit dem aktuellen Update schon deutlich besser aus.

• Danke
Reaktionen: soul
Hallo @starbase64, hast du noch Tipps wie YouTube video o.ä. für mich für noch bessere Bilder? DertTipp mit dem hdr Modus heute schon getestet und fand sehr gut. Danke dir.

Bin arbeiten ich schau morgen mal.

• Danke
Reaktionen: Lunis
starbase64 schrieb:
Hallo,
hat du schon mal was von Tiefenschärfe gehört?

mit riefenschärfe hat das abermal gar nix zutun wenn dort nur ein einfarbiger brei ist (auch im moos im vordergrund) dort fehlen einfach informationen, sprich pixel um das genauer dazustellen