Allgemeine Diskussionen zur Kamera des M8

• 1.172 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich brauch mir den threat nicht ansehen da ich das handy daheim habe ^^

habe selbst schon ein paar test bzw vergleichsfotos gemacht, zb foto einer gasse in der in etwas entfernung ein schild mit dem namen angebracht ist, fotos mit dem G3, M8 und iP5 gemacht
beim M8 konnte man nur mehr etwas weißes auf dem schild erkennen wenn man ranzoomte, am iphone konnte man noch grob den schriftzug erkennen und mit etwas gefühl deuten, am G3 konnte man die pixelige schrift sofort lesen

was ich damit sagen will, dass M8 hat eine gute kamera, aber doch zu wenig megapixel, denn weniger megapixel heißt auch weniger informationen auf dem bild, für normale fotos reichen 4 MP allemal, will man das bild aber vergrößern ist man auch mit einer schlechteren kamera mit mehr MP besser beraten

Neozee schrieb:
Naja bevor ich Tesa nehme, nutze ich lieber den verschnitt von meinen alten iPhone Folien :D Der ausschnitt vom Homebutton passt wunderbar auf die Linse.

Ich habe mir extra passende Folien für die Kameras bestellt,
aber ich dachte bis die da sind tut es Tesa auch.

Und es wirkt sich nicht negativ aus.

Der ursprüngliche Beitrag von 03:26 Uhr wurde um 03:30 Uhr ergänzt:

soul schrieb:
So und jetzt bitte Aufklärung wie ihr zu euren Schlüssen kommt, wenn man ja keinem Testbericht im Netz glauben darf...

Hallo,

ich arbeite in einer großen Firma mit tausenden Beschäftigten und da hat natürlich so ziemlich jeder ein anderes Handy.

Das gibt mir regelmäßig die Möglichkeit auch die Geräte anderer Hersteller mal zu testen.

Und ja man kann bei Bilder mit höherer Auflösung mehr rein zoomen, ist ja kein Geheimnis.

Aber ich habe festgestellt, dass die "anderen" auch nur mit Wasser kochen.

An die Hochglanz Bilder aus der Werbung kommt keines der Geräte heran, egal welcher Hersteller.

Nachts ist das M8 für mich das beste, aber das ist nur meine Meinung.

MfG

starbase64

• Danke
Reaktionen: mr.crypto13, Touchscreen-Lover1, waldy4545 und eine weitere Person
Nicht nur deine Meinung Starbase, vertrete deine Meinung zu 100%

• Danke
Reaktionen: starbase64
Ich war mit der Kamera sehr zufrieden - habe damit im Urlaub Fotos gemacht und sie sind wirklich schön geworden :)

Kamera macht einen super Eindruck, vorallem Nachts. Meine Schwester hat ein iPhone 5s und im Vergleich zu meinen Bildern, war das One eindeutig vorne :)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1407199086842.jpg
    uploadfromtaptalk1407199086842.jpg
    3 KB · Aufrufe: 350
Meint ihr, man könnte die Kamera app insofern modden, dass man mehr als 4 sekunden Belichtungszeit nutzen könnte? :o
Hab mal die letzten Monate von nem smartphone gelesen (kA welches.. huawei/oppo vll oder so), bei welchem man 32~ Sekunden Belichtungszeit nutzen konnte, was mit Stativ dann ziemlich geniale Nachtbilder machen konnte

Hallo,

das wäre cool, denn man könnte dann mit viel weniger ISO knipsen.

MfG

starbase64

Hallo,

ich habe ein Problem, dass die Kamera oft viel zu hell das Bild darstellt. Ab und an hilft einmal rein und rauszoomen und es passt. Geht aber nicht immer.
Heute z.B. hatte ich ein Schwarz / Blaues Motiv mit einen hell blauen Streifen. Der Streifen wurde einfach weiß dargestellt.
Beim 2ten Motiv welches schwarz / weiß war, war das weiß total überbelichtet.
Einstellung war Automatik. Sind diese Probleme bekannt?

Hier können sich so viele wie sie wollen die Kamera schön reden, in Wahrheit ist die 4 MP Kamera ein Relikt aus dem 20sten Jahrhundert und komischerweise verkauft HTC das M8 auf anderen Kontinenten dieses High End Smartphone im Plasikgehäuse mit 13 MP Kamera.
Tolle Namensfindung für einen solchen Photochip. Da kann man dann eigentlich jedes Handy das damals bis 5 MP knipste als Ultrapixel Kamera bezeichnen und diese hatten damals genau die gleichen Probleme wie das M8 hat. Überbelichtete Bilder und fehlende Detailtreue.
Die fehlenden Megapixel kann HTC auch nicht mehr mit Softwareupdates ausgleichen. Diese Kamera gehörte nicht in ein High-End Smartphone. Diese Kamera ist wohl das enttäuschenste was HTC überhaupt einbauen konnte und solche Spielereien mit der Dualcam die noch so bescheiden angebracht ist, das man das Gerät nicht vernünftig halten kann braucht kein Mensch.
Die Kameralinse aus Billigplastik was zerkratzt ist genau das gleiche wie beim uralten HTC Desire. Selbst hier hätte HTC was hochwertigeres einbauen müssen. Nur wer kein Wert auf die Kamera legt ist mit dem HTC gut bedient.
Es hätte ein toller Allrounder werden können , aber HTC hat es lieber vorgezogen Sparmaßnahmen an dem Alu M8 durchzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Selten so einen Müll gelesen! Die Kanada macht tolle Bilder die anderen kochen auch nur mit Wasser. Für ein Smartphone ist sie Top. Und wie gesagt 4mp sind es nicht sondern 4up. Kenne kaum Leute die die Kamera vom m8 kritisierst. Es handelt sich um ein Smartphone nicht um eine Spiegelreflexkamera.

• Danke
Reaktionen: Danni1202
Hallo,

endlich sind mal ein paar Vollprofis aufgetaucht, die uns sagen was Sache ist.

MfG

starbase64

• Danke
Reaktionen: Danni1202
ja, für normale schnappschüsse ist sie auch ausreichend, besonders bei wenig licht, will man aber ein bisschen vergrößern ist die auflösung ziemlich unbrauchbar

idealforyou schrieb:
Hier können sich so viele wie sie wollen die Kamera schön reden, in Wahrheit ist die 4 MP Kamera ein Relikt aus dem 20sten Jahrhundert und komischerweise verkauft HTC das M8 auf anderen Kontinenten dieses High End Smartphone im Plasikgehäuse mit 13 MP Kamera.
Na, dann können wir ja Froh sein, dass wir ne bessere 4MP Kamera drin haben, statt die schlechtere 13MP Kamera.

https://www.youtube.com/watch?v=LL4Fs6UaD6A&feature=player_detailpage#t=126
Der so ziemlich einzige vorteil den die 13MP Kamera des E8 / One mini 8 gegenüber der "ultrapixel" hat ist, dass man mehr reinzoomen kann.
Sonst ALLES ist schlechter. Schärfe, farben, sättigung, low light, auslösegeschwindigkeit etc etc.

Mal ehrlich, ich bezweifle, dass die Mehrheit überhaupt in ihre Fotos reinzoomt, selbst wenns urlaubsfotos sind...

Wer macht schon Bilder von seinem Ausflug nach Prag oder so, und denkt sich dann "wow, da zoom ich jetzt rein damit ichd as Straßenschild da hinten lesen kann".

Ich behaupte mal ganz frech... 9 von 10, die sich darüber aufregen, dass man bei den nur 4 MP schlecht reinzoomen kann, zoomen bei 16 MP ebenfalls nicht rein, sondern "genießen" die Bilder nur als ganzes.

Viele suchen sich einfach nur krampfhaft irgendwas negatives dran.

Nur komisch, dass schlechte(re) Low light performance bei der fast gesamten Konkurrenz nie kritisiert wird...

• Danke
Reaktionen: mr.crypto13 und ShOoNuFf
Zu meinem Problem weiß keiner was?

ich bin beim zoomen dann wohl einer der 10. fotografiere nämlich oft textseiten ab, da das schneller geht als diese einzuscannen, wenn ich daraus nur ein paar wörter brauche und da ist das reinzoomen bei nem A4 schon ganz hilfreich

Also ich fotografiere auch oft Dokumente, so scharf und schnell wie beim one m8 hab ich noch keine Fotos gemacht, gibt sogar ne Einstellung für dokumente... Wenn ich von anderen Fotos vom iPhone oder einen galaxy bekomme sind die meist wesentlich schlechter... Vor allem da man dabei öfters auch schlechtes Licht hat...

Die Kamera hat seine Vorteile wie auch Nachteile. Für Schnappschüsse ist sie allemal gut genug, die Farben sind sehr natürlich und echt. Es gibt viele Einstellmöglichkeiten und man kann daher viel experimentieren, das ist alles wirklich sehr gut. Wer sich mit den Möglichkeiten auseinandersetzt und nicht nur im Automatik-Modus fotografiert, kann tolle Bilder aus der Kamera herausholen.

ABER:
Der Automatik-Modus ist leider nur bedingt gelungen, oftmals muss ich 3-4 Bilder machen, um ein brauchbares Ergebnis zu erhalten. Selten ist der erste Schuss ein Erfolg, das sollte eigentlich nicht passieren. Die Ergebnisse sind dann zwar auf dem Display und vermutlich auf einem normalen Bild wirklich okay, auf einem Bildschirm (bei mir Full HD, 27 Zoll oder am Retina Macbook Pro) sieht man aber auch ohne Zoom, dass es an den Details hapert: Fotografiert man z.B. Bäume, sehen die Blätter sehr ausgefranst aus, Gräser ebenfalls. Da macht sich die geringe Auflösung einfach zu sehr bemerkbar.

Bei schlechten Lichtverhältnissen hat die Technik natürlich seine Vorteile, meiner Meinung nach aber legt HTC den Fokus zu sehr auf diesen eher schlechten Bedingungen.

Insgesamt eine ordentliche Kamera, die aber dem "Premium" Anspruch des M8 nicht ganz gerecht wird. Dafür muss man einen zu starken Kompromiss eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: soul
Hallo,

ich habe auch schon Dokumente zum Faxen fotografiert, aber keine Probleme mit der Auflösung gehabt.

Und wem das Gerät nicht gefällt, der kann ja ein anderes kaufen statt hier son Käse zu schreiben.

MfG

starbase64

• Danke
Reaktionen: waldy4545
starbase64 schrieb:
Hallo,
Und wem das Gerät nicht gefällt, der kann ja ein anderes kaufen statt hier son Käse zu schreiben.

MfG

starbase64

Der Titel dieses Themas lautet "Allgemeine Diskussionen zur Kamera des M8".

Zu einer Diskussion gehört auch, dass man sich kritisch zu bestimmten Dingen äußert. Wenn du nur positive Beiträge erwartest und alle anderen wegschicken willst, die kritisch zur Kamera stehen, hast du den Sinn eines Forums und insbesondere dieses Themas nicht verstanden! Die Meinungen/Erfahrungen anderer als "Käse" abzustempeln ist jedenfalls ziemlich billig und schwach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: soul und Messala
Hallo,

wenn dir die Auflösung zu gering ist und dir nicht gefällt was du siehst, kaufst du halt was anderes.

Es ist und bleibt nun mal ein Handy.

MfG

Starbase64

Der ursprüngliche Beitrag von 12:35 Uhr wurde um 12:39 Uhr ergänzt:

Das dass m8 nur 4mp hat, war ja vorher bekannt.

Und wer etwas Ahnung von der Fotografie hat, weiß was das heißt.

Abgesehen davon würde ich gar kein Handy nehmen um Urlaubs Bilder zu machen, dafür habe ich eine richtige Kamera.