Allgemeine Diskussionen zur Kamera des M8

• 1.172 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
soul schrieb:
Sehe ich prinzipiell absolut genauso. Aber egal ob Zuhause oder im Urlaub. Wenn es schnell gehen soll oder eine dslr zu sperrig ist, wird sich keiner beschweren, wenn man sehr gute handybilder hat. Für mich ist es nicht Punkt 1 ,sonst hätte ich wohl ein S5. Unwichtig ist es aber def. Nicht und ich hoffe,dass htc dort nächstes Jahr wirklich ansetzt. Weniger Funktionen außen rum, einfach die reine Bildqualität. Der Anfang mit einer nicht überladenen Camera App etc ist ja bereits gemacht.

Welchen Beitrag meinst du? Der weiter oben gepostete mit dem Polieren?

Ja genau.

Hey Leute habe das Problem, dass bei mir jedesmal die Meldung kommt: Duo Kamera Linse blockiert, obwohl ich zu 100% die Kameralinse nicht blockiere. Factory Reset hat nichts gebracht. Würde mich über eine Lösung sehr freuen :)

cornut0 schrieb:
Hey Leute habe das Problem, dass bei mir jedesmal die Meldung kommt: Duo Kamera Linse blockiert, obwohl ich zu 100% die Kameralinse nicht blockiere. Factory Reset hat nichts gebracht. Würde mich über eine Lösung sehr freuen :)

Kann es sein das die Beschichtung der Kamera sich auflöst? Hatte auf der Linse bei genauem hinsehen wie ganz viele Kratzer. Dann solltest du mit einem Tuch deine linsen Ca 5min mit einem brillenputztuch ordentlich polieren.

Habe ich schon gemacht, jedoch keine Verbesserung. Wenn ich das Foto bearbeiten möchte und auf die Option ufocus gehe, dann ist es mir nicht möglich diese Option zu verwenden, da jedesmal diese Meldung kommt: nicht verfügbar für mit der Hand verdeckte Fotos.

Meint ihr es handelt sich um einen Hardwaredefekt? :(

cornut0 schrieb:
Wenn ich das Foto bearbeiten möchte und auf die Option ufocus gehe, dann ist es mir nicht möglich diese Option zu verwenden, da jedesmal diese Meldung kommt: nicht verfügbar für mit der Hand verdeckte Fotos.

Du hast also ein Foto welches man bearbeiten könnte, z.B. mit UFocus, und bekommst dann eine Meldung das da was mit der Hand verdeckt wurde?
Das sollte man doch dann auf dem Foto sehen, oder?

Könnte es auch sein, das Du die zweite Kamera oberhalb der U-Pixel, mit einem Finger oder so verdeckst? Das würde für mich die Fehlermeldung mit dem U-Focus erklären.

Schussi schrieb:
Du hast also ein Foto welches man bearbeiten könnte, z.B. mit UFocus, und bekommst dann eine Meldung das da was mit der Hand verdeckt wurde?
Das sollte man doch dann auf dem Foto sehen, oder?

Könnte es auch sein, das Du die zweite Kamera oberhalb der U-Pixel, mit einem Finger oder so verdeckst? Das würde für mich die Fehlermeldung mit dem U-Focus erklären.

Die Bilder zeigen keinen Finger oder sonstiges. Die Kamera zeigt kontinuerlich den Fehler an. Habe das Gerät gerade zur Post gebracht und bin mal gespannt was Arvato da vornehmen wird. :huh:

Hatte schonmal jemand das Problem, dass die Kamera gar nicht mehr funktioniert?
Öffne ich die Standard-KameraApp, so erscheinen für den Bruchteil einer Sekunde die drei Rechtecke mit Auslösebutton in der Mitte etc. und dann komme ich wieder zum Startbildschirm.
Bei einer anderen Kameraapp bekomme ich die Meldung "Kamera reagiert nicht".
Es ist also nicht die App, sondern die Kamera selbst. Auch über WhatsApp direkt aufnehmen geht nicht mehr.
Neustart hat nichts gebracht.
Was, außer komplett zurücksetzen, könnte ich noch machen? Oder wird auch das nichts bringen?

Hast in Einstellungen/ Apps / alle Anwendungen / Kamera und dann Daten und Cache löschen" probiert. Bei einem Full-wipe sollte die Kamera wieder laufen, da das ganze System in seinen Ursprung gesetzt wird. Es sei denn, die Kamera hat wirklich einen defekt. Warum andere apps jetzt die Kamera nicht nutzen können, wie gesagt entweder Kamera wirklich defekt oder ein Kamera-treiber greift nicht.

Glaube der Fall mit dem Ablösen der Beschichtung ist jetzt bei meiner Frontkamera aufgetreten. Hab das versucht am Foto mal etwas zu demonstrieren, leider nicht so einfach.

Anhänge

• 20140720_012456.jpg
    20140720_012456.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 394
Nach dem ich es an der normalen Kamera hatte habe ich es nun auch auf der Vorderseite..

Hab's jetzt mit Displayreiniger sauber poliert.

Ich hab mein one ja ovp aber ohne Rechnung von eBay. Kann ich damit gegenüber htc dennoch Garantie geltend machen? Den Aufkleber auf der htc Packung hab ich ja... Oder wäre ich bei einem defekt komplett auf mich gestellt?

soul schrieb:
Ich hab mein one ja ovp aber ohne Rechnung von eBay. Kann ich damit gegenüber htc dennoch Garantie geltend machen? Den Aufkleber auf der htc Packung hab ich ja... Oder wäre ich bei einem defekt komplett auf mich gestellt?

Du hast ja die Herstellergarantie. Das Einschicken sollte kein Problem darstellen. Habe mein One auch ohne Rechnung eingeschickt. Musst lediglich die IMEI Nummer hinterlegen. Das Gerät wird dann kostenfrei repariert.

• Danke
Reaktionen: soul
So Leute ich habe ein Problem mit meiner Kamera, ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, denke hier bin ich gut aufgehoben.

Letzt Woche habe ich noch dieses Bild gemacht

Einstellungen habe ich immer alles auf Automatik, ich finde das Bild ist nicht schlecht, Farben und Schärfe passen.

Jedoch seit ein paar Tagen habe ich ein Problem, schaut euch einfach die Bilder an

Keine schärfe, Bild ist Milchig, verschwommen....

Ich habe nichts an den Einstellungen verändert, habe die Kamera.apk Daten gelöscht und die Einstellungen zurückgesetzt.

Ich benutze die Viper Rom. Bringt eine evtl. Neuinstallation der Rom oder einer anderen Rom etwas?

Es kommt häufig die Meldung das die Duo Camera verdeckt ist, die ist aber jedoch NICHT verdeckt. Ist die evtl Def und deshalb kann kein gutes Bild berechnet werden?

Danke für eure Hilfe

Genau die IMEI Nummer ist denke ich entscheidender.

Ich hab mein Silikon Case reklamiert (ja mein voller Ernst :) )

Dort ist im Formular extra eine Lücke für die IMEI Nummer, welche zwigend angegeben werden muss.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:46 Uhr wurde um 11:49 Uhr ergänzt:

Habe oft gelesen, dass sich die Beschichtung der Kamera lösen soll (war bei meiner Frontkamera so, hat dann auf der Linse etwas komisch ausgesehen).

Dadurch sollen auch solche Bilder entstehen. Einfach mal die Linse mit Brillreiniger schön polieren. Ich habs bei mir mit Displayreiniger gemacht :)

Gigaset schrieb:
So Leute ich habe ein Problem mit meiner Kamera, ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, denke hier bin ich gut aufgehoben.

Einstellungen habe ich immer alles auf Automatik, ich finde das Bild ist nicht schlecht, Farben und Schärfe passen.

Jedoch seit ein paar Tagen habe ich ein Problem, schaut euch einfach die Bilder an

Ich habe nichts an den Einstellungen verändert, habe die Kamera.apk Daten gelöscht und die Einstellungen zurückgesetzt.

Ich benutze die Viper Rom. Bringt eine evtl. Neuinstallation der Rom oder einer anderen Rom etwas?

Es kommt häufig die Meldung das die Duo Camera verdeckt ist, die ist aber jedoch NICHT verdeckt. Ist die evtl Def und deshalb kann kein gutes Bild berechnet werden?

Danke für eure Hilfe

Ich würde einfach mal behaupten meine Linse ist sauber und sieht gut aus

Gigaset schrieb:

Danke für eure Hilfe

Hatte das gleiche Problem mit der DUO Kamera. Bei mir kam ständig die Meldung, dass die Kamera verdeckt ist, obwohl das überhaupt nicht der Fall war.

Habe daraufhin mein Gerät eingeschickt und es schien laut dem Lieferschein ein Hardware Defekt zu sein. Platine wurde ausgetauscht, Gerät funktioniert wieder einwandfrei.

Schick das Gerät ein und setze vorher wieder alles auf Stock,Bootloader schließen... usw.