Allgemeine Diskussionen zur Kamera des M8

• 1.172 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

Photoshop CC und Lightroom gibt es zur Zeit als Paket für 12,29€ im Monat, falls jemand Interesse hat.

MfG

starbase64

Gibt es schon Infos, was alles beim neuesten OTA bei der Kamera geändert wurde?

Wie ändert man eigentlich die Belichtungszeit?

Hallo,

im Auto Modus kannst du die Belichtungszeit beeinflussen, indem du die Belichtung hoch oder runter stelltst.

Im manuellen Modus kannst du sie von 4 Sekunden bis zu 1/8000 Sekunde frei wählen.

In Programmen wird alles automatisch geregelt.

MfG

starbase64

Ja, aber wie heißt der Menüpunkt wo man die Belichtungszeit änder?
EV ist es nicht, oder? :D

Hallo,

doch es ist EV (Exposure Value), der setzt sich aus Belichtungszeit und Blende zusammen.

Da das Handy die Blende nicht ändern kann, erhöhst du zwangsläufig die Belichtungszeit wenn du den EV erhöhst.

MfG

starbase64

• Danke
Reaktionen: kolibree
Ach, jetz check ichs. Sobald die Belichtungszeit auf 0,5 ist, ist die Kamera leider nicht mehr zu gebrauchen weil sie kaum reagiert

Hallo,

die eingestellte Belichtungszeit wird 1:1 angewendet um eine korrekte Vorschau anzeigen zu können.

MfG

Starbase64

• Danke
Reaktionen: kolibree
Wenn ich die belkichtungszeit änder, dann hängt sich die kamera auf.. als ob sie rechnet, aber nix passiert.
War schonmal 20-30 sekunden so. Ist das normal? (z.B. bei 1/2 oder länger)

Hat jedes M8 bisher. Kein grund zur sorge, ist noch Laggy und ein Bug. Nur wenn sich die Kamera app ihren dienst weigert, muss man auf Englisch umstellen die Sprache, das schafft abhilfe...

Ist das normal wenn ich im manuell Modus die Verschlusszeit auf 2 oder höher setzte, das ich nur noch einen weißen screen habe?

Hallo,

je nach dem wie hell es in deiner Umgebung gerade ist, kann das zu viel sein und der Screen wird weiß.

Richtig funktionieren tut der manuelle Modus im Moment aber nur, wenn du die System Sprache auf englisch umstellst.

Ist ein Fehler, den HTC hoffentlich bald behebt.

Hier noch ein Video zum manuellen Modus: https://www.youtube.com/watch?v=0mllP0oQKgI

MfG

starbase64

Hallo,

mir ist bei meinem HTC One schön öfter aufgefallen, dass wenn ich die Kamera zuhalte anstatt einem komplett schwarzen Bild ein verwaschenen Rotton mit einem speziellen Muster angezeigt bekomme. Der Blitz ist ausgeschaltet und die Kamera habe ich auch abgewischt :winki:

Bei dem angehängten Bild habe ich jetzt einfach mal die Kamera gegen eine schwarze Hose gedrückt. Normalerweise sollte das Bild ja jetzt schwarz sein, man sieht aber eben diesen roten Schleier und das Muster rechts. Wenn ich die Kamera dann wieder normal in den Raum richte, bleiben diese "Flecken" noch sichtbar (sie sind jedoch etwas transparent). Auch wenn ich 15 Minuten später das Handy wieder in die Hand nehme und die Kamera starte, ist dieses Muster noch da, ohne dass ich irgendwas mache.

Hat jemand schonmal etwas ähnliches beobachtet? Mir ist das ganze irgendwie unerklärlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1. deine Kamera ist defekt

2. es gibt einen Kamera Thread!

MfG

starbase64

X-Ray-S schrieb:
So, die App geht immernoch nicht. Und bei den anderen Usern hier?

Hallo,

ich nutze jetzt das Xposed Modul App Settings,
um einzelnen Apps eine andere Sprache zuzuweisen.

So läuft auch die HTC Kamera korrekt ;)

MfG

Starbase64

Anhänge

• uploadfromtaptalk1400997279147.jpg
    uploadfromtaptalk1400997279147.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 354
  • uploadfromtaptalk1400997291684.jpg
    uploadfromtaptalk1400997291684.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 339
  • Danke
Reaktionen: Darkseth
Mag sein, bei mir und anderen usern gehts auch nicht aber.

Hat der Dev schon was zu diesem Problem gesagt?

Hallo,

er meint er schaut mal was er machen kann, aber er hat die App nur für RAW modifiziert und nicht Programmiert.

Glaube ich jedenfalls.

MfG

starbase64

Hallo,

defcomg hat es geschafft die HTC Kamera zu modifizieren, so dass diese nun RAW im Auto und HDR Modus aufnimmt:

RAW_HTC_Camera.apk (8,97 MB) - uploaded.net

Mit Root Explorer nach /system/app kopieren und Berechtigung 644 geben,
oder mit ADB:

adb push RAW_HTC_Camer.apk /system/app/Camera.apk
adb shell chmod 644 /system/app/Camera.apk
>>>>> Sichert vorher eure Camera.apk!!!!! <<<<<

Das Ergebnis sind *.draw Dateien die mit dcraw in TIFF umgewandelt werden müssen!

Hier die Kommandozeile für dcraw:

Code:
dcraw -v -q 3 -m 5 -o 4 -S 1024 -H 6 -4 -a -T *.draw
dcraw: dcraw2.zip (281,98 KB) - uploaded.net

Aktuell funktioniert nur der Auto und HDR Modus.

MfG

starbase64

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

damit beide Camera.apk auf dem Gerät gleichzeitig laufen, benutze ich das
Xposed Modul xSuite um den Apps im App Drawer verschiedene Namen zu geben.

MfG

starbase64

Hallo Leute

gibt es eigentlich die Möglichkeit die Kamera immer im HDR MOdus zu starten? Bei mir ist da immer der AUTO Modus aktiviert und ich muss das umstellen.
Selbst wenn man die Kameraeinstelung abspeichert ist beim nächsten öffnen wieder der Auto Modus aktiviert.

MfG

Chris