Allgemeine Diskussionen zur Kamera des M8

• 1.172 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nabend Zusammen,

haben mein M8 gestern erhalten. Klasse Gerät. Nach zwei Stunden der Konfiguration und Datenübernahme vom "alten" HOX habe ich erstmal mit der Kamera App gespielt.

360 Aufnahmen, naja, die Übergänge sind gut sichtbar.
Die UFocus Funktion....toll. Klappt und die Effekte im Nachhinein spitze.

Ich vermisse die Auflösungsauswahl bei Fotos. Bei Video kann ich wählen, aber mein normalen Foto :-(

Gruß
androchick

Weis nicht genau was du meinst, aber die Auflösung kann man in der Kamera ändern. Beim M8 und dessen Kamera App sollte die bezeichnung gleich sein, auch wenns nicht optisch gleich aussieht (hier von mein M7).

Normalerweise ist "Breit" = 16:9 mit 4,1MP, dann gibts "Normal"= 4:3 mit 3MP... Quadrat ist total sinnlos, 1:1 Bildformat bei 2,3MP.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1400199909806.jpg
    uploadfromtaptalk1400199909806.jpg
    1,2 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man die Auflösung sowieso ändern wollen? 4 MP sind doch eh schon wenig genug. Da will man nicht wirklich noch weniger...
Die ohnehin schon durchschnittliche Foto qualität muss man dadurch nicht noch weiter verringern ;)

Welche Auflösung hättest du denn gern?

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

"Früher" konnte man auch SVGA und andere Auflösungen einstellen. Manchmal muss ich Fotos per Mail verschicken. Da reichen mir dann 400KByte (SVGA) Fotos.
Wenn die Auflösung immer 4MPixel ist, muss ich die Fotos erst mir einer APP "kleiner" umrechnen lassen und dann verschicken.

Mich wundert halt, dass ich beim Video die Auflösugn ändern kann, und beim Fotografieren nicht.

Gruß
androchick

Schöne Gegend, wo du wohnst.

Hallo,

danke, dass ist das Sauerland.

MfG

Starbase64

Gruß vom Nachbar!

Ich habe beim starten von Nubia ein Crash der App mit die Galerie wurde beendet

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Android-Hilfe.de App

Geil, gleich mal auf dem M7 probieren! Geht das auch für andere handys? Ich habe ein xperia S mit guter Kamera aber schlechter Software, RAW wäre die rettung für meine Handys..

Kann Photoshop CS5 Ex. Oder Lightroom 4.2 Das DRAW format auslesen?
Edit: Crash, Gallerie FC... Und nun?

Zuletzt bearbeitet:
Stefan38 schrieb:
Ich habe beim starten von Nubia ein Crash der App mit die Galerie wurde beendet

1. USB Debugging aktivieren
  2. Handy an PC anschließen
  3. am PC in einer CMD folgendes eingeben:
    • adb logcat -c
    • adb logcat > log.txt
  4. jetzt die App Nubia Camera starten
  5. logcat beenden und die log.txt hier hochladen

X-Ray-S schrieb:
Geil, gleich mal auf dem M7 probieren! Geht das auch für andere handys? Ich habe ein xperia S mit guter Kamera aber schlechter Software, RAW wäre die rettung für meine Handys..

Ja funktioniert auch auf anderen Handys, aber um es vorher zu testen kannst du folgendes machen:

1. die App "CineDroid" installieren
  2. einmal starten und wieder beenden
  3. unter /sdcard/CineDroid die camera.parameters.txt öffnen
  4. nach "picture-format-values" suchen
  5. wenn dort etwas ähnliches wie "bayer-mipi-10grbg" steht, sollte es funktionieren

Stefan38 schrieb:
Kann Photoshop CS5 Ex. Oder Lightroom 4.2 Das DRAW format auslesen?

Die App RAW Decoder macht es, deshalb denke ich das PS das auch kann.

Ich teste es gleich, wenn PS mit der aktuellen Aufgabe fertig ist.

MfG

starbase64

was hat man von raw?

Hallo,

RAW ist ein digitales Negativ und enthält viel mehr Informationen als das jpg Format,
somit kann man in der Nachbearbeitung viel mehr aus den Bilder machen als normal.

MfG

starbase64

• Danke
Reaktionen: Steveria
Bei mir steht nur "Jpeg, RAW" dahinter.
Irgendwas ist da verbuggt......

Wenn du deine Fotos in RAW (=digitales Negativ von Fotos) machst, kannst du sie alleine entwicklen mit Lightroom/ Photoshop. Du kannst damit aus deinen Bildern mehr Qualität herausholen als es die eigene Jpeg Software der Kamera macht. Das ist wie damals wo du deine Filmrolle aus deiner Kamera bei Kaufland, Plus, Netto etc. Abgegeben hast und jemand sie entwickeln musste ;)

Der unterschied ist deutlich, ich hab ohne es zu bereuen mit ISO 6400 Bilder gemacht und am ende war nicht eine spur von Artefakten oder rauschen zu sehen. Auf dem Handy ist das nicht anders, ich wills endlich zum laufen kriegen die App ^^

Zuletzt bearbeitet:
hmm schade bei mir steht auch nur picture-format-values=jpeg,raw

kann man das nich umstellen

Elco schrieb:
hmm schade bei mir steht auch nur picture-format-values=jpeg,raw

kann man das nich umstellen

Welches Gerät?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:40 Uhr wurde um 11:41 Uhr ergänzt:

X-Ray-S schrieb:
Bei mir steht nur "Jpeg, RAW" dahinter.
Irgendwas ist da verbuggt, da es bei Steveria auch auf anhieb nicht geht.

Ich nutze InsertCoin, da lief es sofort.

htc one m7
alles stock mit vodavone branding

Hallo,

das M7 hat die gleiche Kamera, aber einen älteren Image Chip.

MfG

starbase64

ARHD 53, geht jedenfalls nicht.
Die App gibt es nicht im Playstore, ist das eine Beta oder kommt es noch Offiziell?

Btw, @starbase: Wenn du dabei bist, kannst du bei XDA wegen dem M7 gleich bescheid geben ob es auch eine lösung gibt, ich habe keinen Account dort ^^