Allgemeine Diskussionen zur Kamera des M8

• 1.172 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

das Bild wird gespiegelt, damit es so aussieht als ob es jemand anderes aufgenommen hat.

Also aus Sicht der Kamera ist es nicht Seitenverkehrt.

MfG

starbase64

Okay, also gewollt so. Hat mich nur irritiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VDR-Fan schrieb:
Gehe mal in die Einstellungen wenn Du die Frontkamera an hast, dann deren Einstellungen->Kamera.Optionen->Spiegelabbild speichern anschalten.

Gruß,
VDR-Fan

Hey danke, hatte ich über sehen. Genau damit lässt es sich umstellen. Danke. :)

Hab es auch gleich mal umgestellt

Heyho
ich habe ein kleines Problem mit meiner Kamera vom M8 im manuellen Modus.
Eigentlich funktioniert alles also vom Automatik, ufocus etc nur im manuellen Modus zickt es rum oO
Wenn ich am Weißabgleich rumspiele übernimmt er das sofort das gilt auch für die Belichtungskorrektur dem ISO und dem Focus. Nur tut sich bei der Verschlusszeit nix... egal was ich einstelle er stellt es automatisch ein nur wenn ich es komplett runterdrehe auf 1/4 ist ende gelende da übernimmt er es für 1 Frame das dann total überbelichtet ist und dann reagiert die Kamera kein stück mehr.
Das tritt sowohl mit dem Stock rom als auch mit ARHD 5 auf.
Hat jemand das selbe Phänomen?

Ja hab das selbe ! Bei mir stürzt sogar die komplette App ab.

Ich hatte ein ähnliches Problem, dass ich im manuellen Modus bei Tageslicht 4sek Belichtungszeit eingestellt hat, dann hat das Display komplett überstrahlt und sich das Handy bzw. die Kamera-App sich aufgehängt, d.h. ich konnte diese Einstellung nicht wieder zurücknehmen oder was anderes einstellen. Dann ist das Display schwarz geworden und die App hat sich selbst beendet.
Keine Ahnung, hoffe auf Verbesserung durch Updates und merke mir dass ich erstmal keine Überbelichtung mehr bei Tageslicht riskiere.

Vg

Lady J

Oh je also entweder bin ich total unfähig oder meine Kamera hat eine Fehlfunktion!:unsure:
Es geht um den manuellen Modus (Hallo Starbase! bitte kommen! Dein Typ wird verlangt!)

Ich dachte wo es gerade so sonnig auf dem Balkon ist, kann ich doch mal ein bisschen rumknipsen. Denn durch Umgewöhungshürden kam ich noch gar nicht dazu.
Nachdem ich auf dem Balkon ein paar normale Shots gemacht hab und ein paar verschiedene Einstellungen ausprobiert hab, habe ich auch den manuellen Modus angewählt und schon bei der Anwahl fiel mir auf, dass plötzlich das ganze Display eine total verschwommene Vorschau zeigte.
Ich habe dann einfach nach Gefühl ein paar Einstellungen im manuellen Modus gemacht und wieder auf Vorschaumodus, ich dachte dann muss ich jetzt halt manuell scharfstellen - ging nicht!
Egal wo ich auf dem Display rumdrückte - kein Fokus!
Und automatisch tat sich auch nichts!

Dann bin ich reingegangen und hab in der Wohnung versucht mit dem manuellen Modus was zu fotografieren.
Ich wollte eine Makroaufnahme machen.
Wenn ich den WB-Riegel bewege tut sich gar nichts auf dem Display.
Ist das nicht der Weißabgleich, müsste sich die Vorschau nicht entsprechend wärmer oder kälter einstellen? Nichts!
Autobelichtungskorrektur ist ausgegraut, lässt sich gar nicht ansteuern.
Soll das so? Warum ist sie dann im manuellen Modus überhaupt aufgeführt?
Dann hab ich das Bild auf Iso 100 gestellt und die kürzeste Belichtungsdauer und den Fokus auf Blume für Makro und habe versucht eine kleine Plastikblume im Nahmodus aufzunehmen. Blitz habe ich ausgestellt.
Weder gab es automatischen Fokus noch konnte ich manuell auf die Blume scharfstellen! Auch hab ich den Abstand hin und her verändert, zum Teil so weit dass man nicht mehr von Makro sprechen kann. No Fokus!
Ich habe dann noch andere Einstellungen probiert, Iso verändert und auch den Fokus hab ich von der Makro bis zur Landschaftseinstellung verschoben.
In KEINER Einstellung konnte ich auf die Blume scharfstellen!
Der Fokus scheint in dem Modus komplett nicht ansteuerbar ?!
Soll das so?!
Ausserdem hatte ich den Blitz ausgeschaltet, bewusst, und trotzdem hat er sich mehrmals einfach so beim Auslösen eingeschaltet.

Wieso kann ich nicht scharfstellen im manuellen Modus? :confused2:

Ich hatte ja auch neulich einen Absturz im manuellen Modus und dachte es liegt vielleicht daran, dass die App noch immer gestört ist deswegen.
Ich habe also das Smartphone neu gestartet.
Immer noch das alles wie oben beschrieben.

Ich hoffe ich habe da nur irgendwas voll falsch verstanden?
Oder ist mein manueller Modus im Eimer!
Ich muss doch irgendwie scharfstellen können?!

Help :sad:

Vg

Lady J

Lösche doch mal in den App Einstellungen bei der Kamera App den Cache. Vielleicht geht dann alles wieder.

@Lady J

Bei deinem Gerät oder der Software scheint was nicht ganz in Ordnung zu sein,
denn im manuellen Modus müsste alles funktionieren.

MfG

starbase64

Anhänge

• 2014-05-04 17.23.47.png
    2014-05-04 17.23.47.png
    766,9 KB · Aufrufe: 386
Danke, ich weiß nicht, ob das der Cache war, aber ich bin in den Einstellungen auf "Kamera auf Standard zurücksetzen" gegangen und dann ging es tatsächlich wieder.
Ich konnte in den manuellen Modus, wenn ich den Weißabgleichsregler bewegt hab, tat sich deutlich was in der Vorschau und ich konnte auch wieder fokussieren. Auch die Belichtungskorrektur war jetzt anwählbar.
Gehe ich dann aber aus der Kamera raus und wieder rein, dann hängt sich der manuelle Modus offenbar wieder auf.
Dann passiert wieder gar nix wenn man im manuellen Modus an den Reglern spielt. Erst wenn ich wieder auf Kamera zurücksetzen auf Standard gehe.
Aber damit würden ja wahrscheinlich auch mögliche eigene abgespeicherte Kameraprofile gelöscht werden, wenn ich welche hätte?!
Das kann ja also keine Lösung sein ... :unsure:

Vg

Lady J

Hallo,

Profile dürften dann verloren gehen.

Aber HTC muss generell nachbessern, den im manuellen Modus ist einiges nicht wie es sein sollte.

Wenn du die Belichtungszeit auf 1/8000 stellst, nimmt die Kamera einfach den gerade passenden Wert.

Das darf aber nicht sein, denn im manuellen Modus muss alles frei einstellbar sein.

MfG

starbase64

Du meinst, wenn Du im manuellen Modus eine bestimmte Iso vorwählst sucht die Software eine passende Belichtungszeit aus?
Sie lässt Dich also nicht den Fehler machen, was Unterbelichtetes mit kürzerer Verschlusszeit aufzunehmen, auch wenn Du das willst?

Aber den von mir beschriebenen Fehler hast Du selber noch nicht gehabt?

Vg

Lady J

Genau, ist wie der AV Modus bei Canon.

Der Fehler von dir ist bei mir noch nicht aufgetreten.

Sobald ich im manuellen Modus die Belichtungszeit verändere, krieg ich ein komplett weißes Vorschaubild und selbst wenn ich dann wieder auf 1/8000 zurückstelle bleibt es so.

Schade, wenn der manuelle Modus nun nur fehlerhaft funktioniert. Das war eigentlich ein Entscheidungsgrund für das M8 und gegen z.B. das Sony Z2, was ja eine an sich stärkere Kamera haben soll aber weniger Freiheiten bietet.

VG

Lady J

Gehe mal zu Einstellungen -> Apps -> Alle Anwendungen -> Kamera und dann Daten und Cache löschen.

Hallo,

ich denke das HTC da ein Update nachreichen wird.

MfG

starbase64

@VDR-Fan: Hab ich gemacht mit dem App-Cache löschen.
Hat aber quasi denselben Effekt wie Kamera auf Standard zurücksetzen.
Ein manuelles Foto kann ich dann schießen und dann hängt sich der Modus wieder auf und kann für das nachfolgende Foto nicht mehr passend justiert werden (erkennt man schnell daran, dass der Regler Belichtungskorrektur inaktiv wird)
Erst wieder zurücksetzen. Und dann kann ich das auch besser in der Kamera-App machen, weil da ist man mit zwei Klicks näher dran als mit dem Umweg über die allgemeine App-Verwaltung.

Naja :unsure:

Vg

Lady J

Diesen "bug" hat jedes M8, bei dir ist nichts defekt. Du brauchst ein stativ und es muss sehr dunkel sein.

Wie starbase es sagt, wird zu 100% verbessert durch Updates.

Mfg

genau Stativ und gut ist :) kannst dir mal ein paar Bilder von mir ansehen die ich gemacht habe wo es stock dunkel war.
Hier klicken.
oder starbase64 verklinkt noch mal sein aufklärungsvideo wie man das macht mit dem manuellen Modus :) auch wenn es noch leicht Buggy ist ^^