Allgemeine Diskussionen zur Kamera des M8

• 1.172 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich würde den Verdacht äussern, dass das Kameramodul irgendeinen Fehler hat.
Es wurde doch neulich ein Test verlinkt, da waren ähnliche Ergebnisse zu sehen und die Kamera wurde verrissen, die Tester gaben aber zu bedenken, dass sie den Verdacht haben, das Modul ist fehlerhaft.
Hab nur grad nicht den Link zur Hand.

Vg

Lady J

Hier mal vier Bilder im Automatik Modus.
Der Traktor in der Tiefgarage ohne Blitz im Auto Modus

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1397918053247.jpg
    uploadfromtaptalk1397918053247.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 419
  • uploadfromtaptalk1397918077594.jpg
    uploadfromtaptalk1397918077594.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 402
  • uploadfromtaptalk1397918090149.jpg
    uploadfromtaptalk1397918090149.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 451
  • uploadfromtaptalk1397918103938.jpg
    uploadfromtaptalk1397918103938.jpg
    3 KB · Aufrufe: 406
  • Danke
Reaktionen: Steveria
So schlecht sehen die doch überhaupt nicht aus, s4 ist noch einiges sauberer aber scheint doch OK zu sein

Hallo,

wenn ich mit einer Spiegelreflex Kamera gegen eine starke Lichtquelle fotografiere,
kommt genau das gleiche dabei raus.

Sie stellt die Belichtung entweder auf das helle Objekt, oder auf die dunklen Objekte ein.

Mit der Spiegelreflex löse ich das, indem ich eine Belichtungsreihe von 9 Bildern mache und diese
mit Photoshop zu einem HDR zusammensetze.

Das Handy versucht im HDR Modus das gleiche.

MfG

starbase64

Anhänge

• HDR_19.04.2014.jpg
    HDR_19.04.2014.jpg
    2 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das wie Steveria und starbase64

Und gerade bei so statischen Motiven kann man getrost HDR verwenden.

Ich war jetzt 3 Tage Prag ansehen, prinzipiell mit DSLR - dazwischen habe ich aber auch immer wieder zum ONE gegriffen - ich muss sagen, ich war positiv überrascht, was das ONE für Bilder liefert (teilweise eh im entsprechenden Thread reingestellt).

Ich habe festgestellt, das meine Kamera den (fast) gleichen Mist macht, wie das M7. Das M7 hatte einen Kamerafehler, das die Bilder in die Ferne geschossen rechtsseitig unscharf werden lies. Beim M8 ist das nun nicht ganz so krass, dennoch sieht man unten rechts eine Unschärfe. hmpf :cursing:
Naja, ich werde damit wieder einmal leben (müssen)...

Siehe Bild. Man beachte die Autos und Klinker...

Gruß,
VDR-Fan

Anhänge

• 2014-04-20 09.15.24.jpg
    2014-04-20 09.15.24.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:
starbase64 schrieb:
Hallo,

wenn ich mit einer Spiegelreflex Kamera gegen eine starke Lichtquelle fotografiere,
kommt genau das gleiche dabei raus.

Sie stellt die Belichtung entweder auf das helle Objekt, oder auf die dunklen Objekte ein.

Mit der Spiegelreflex löse ich das, indem ich eine Belichtungsreihe von 9 Bildern mache und diese
mit Photoshop zu einem HDR zusammensetze.

Das Handy versucht im HDR Modus das gleiche.

MfG

starbase64

Das sind aber keine starken Lichtquellen...das ist ja das Problem. Dass mir das Licht der Abenddämmerung das halbe Zimmer überstrahlt finde ich etwas extrem. HDR ist da auch keine Lösung IMHO.

Sent from my HTC One_M8 using Android-Hilfe.de App

Ich habe ein Problem.
Ich habe gestern ein bisschen im Manuellen Modus an den Einstellungen gespielt.
Die Kamera hat sehr träge reagiert bis gar nicht es ging soweit das die Kamera abgestürzt ist und ich befand mich wieder im Home screen.Beim wieder starten der Kamera ist diese nach ein paar secunden wieder abgestürzt.
Ich musste ein paar Minuten warten oder Handy neu starten .
Nur wenn ich im Manuellen Modus was einstelle reagiert die Kamera sehr träge bis gar nicht.
Wer hat auch das gleiche Problem? Oder ist mein Kamera Modul defekt?
Sonst macht sie gute Fotos ich habe hier auch schon einige gepostet.
Frohe Ostern noch an alle :)

Chloiber schrieb:
Das sind aber keine starken Lichtquellen...das ist ja das Problem. Dass mir das Licht der Abenddämmerung das halbe Zimmer überstrahlt finde ich etwas extrem. HDR ist da auch keine Lösung IMHO.

Sent from my HTC One_M8 using Android-Hilfe.de App

Ich weiß das wir Kameras wollen die in allen Lebenslagen das richtige Bild machen,
aber die gibt es nun mal nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:16 Uhr wurde um 14:17 Uhr ergänzt:

Stefan38 schrieb:
Wer hat auch das gleiche Problem? Oder ist mein Kamera Modul defekt?

Hallo,

das ist im Moment normal, ich hoffe das HTC da nachbessert.

MfG

starbase64

Ich dachte schon das liegt am Gerät oder am Kamera Modul

@Chloiber

das dunkle ist Auto Modus, das andere HDR

Anhänge

• 20.04.2014.jpg
    20.04.2014.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 411
  • HDR_20.04.2014.jpg
    HDR_20.04.2014.jpg
    2 KB · Aufrufe: 413
@starbase
Du machst wirklich tolle Fotos.
Aber gerade bei diesen hier und dem direkten Draufhalten auf die Sonne wird mir richtig bissel anders :unsure:
Ich hab mal gehört, dass sowas wirklich nicht gut sein soll - egal ob Spiegelreflex oder Handy. Da kann sich wohl irgendwann der Sensor in der Kamera verabschieden...
Gerade wenn es zu dieser Überstrahlung kommt (Sonnenstrahlen übers ganze Bild), ist es zwar ein netter Effekt, aber für den Sensor nicht grade gut :huh:
Wollte ich nur mal angemerkt haben :smile:

Auch wenn das vom M7 ist, würde bei dem M8 in einigen details etwas besser aussehen nur.
Hoffe ich darf das zeigen.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1398025514756.jpg
    uploadfromtaptalk1398025514756.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 383
  • Danke
Reaktionen: Schussi
Becki-1980 schrieb:
@starbase
Du machst wirklich tolle Fotos.
Aber gerade bei diesen hier und dem direkten Draufhalten auf die Sonne wird mir richtig bissel anders :unsure:
Ich hab mal gehört, dass sowas wirklich nicht gut sein soll - egal ob Spiegelreflex oder Handy. Da kann sich wohl irgendwann der Sensor in der Kamera verabschieden...
Gerade wenn es zu dieser Überstrahlung kommt (Sonnenstrahlen übers ganze Bild), ist es zwar ein netter Effekt, aber für den Sensor nicht grade gut :huh:
Wollte ich nur mal angemerkt haben :smile:

Hallo,

ich mache sowas ständig und nie ist was passiert.

MfG

Starbase64

Hm, dann scheinste Glück gehabt zu haben. Gut ist das aber wirklich nicht.

Hallo,

mit der DSLR habe ich stundenlang Timelapse aufgenommen und ist auch nie was passiert.

MfG

Starbase64

Muss ja auch nichts passieren, kann aber Musste mal googeln, findet man auch einiges im www dazu. Aber gut, ich will hier auch kein offtopic anzetteln, sondern wollte es nur mal anmerken

Wenn es so gefährlich wäre, gebe es keine Gegenlichtfunktion :) und bei Sonnenuntergang ist ja generell die Strahlung was geringer. Also ich hatte bislang auch noch nie Probleme und das wo Sonnenauf- und Untergänge meine Lieblingsmotive sind.

Hat sich jemand seine Aufnahmen schonmal auf 27 Zoll + angeschaut? Würde mich echt mal Interessieren wie sie da so ausschauen (bekomme meins erst die Tage).

42" FHD TV..
Gegen was willst du es verglichen haben? Oder was erwartest du?