Allgemeine Diskussionen zur Kamera des M8

• 1.172 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
starbase64 schrieb:
Hallo,

bei hamdir´s Hack werden die Bilder mit Photoshop hochskaliert.

MfG

starbase64

Hat ja niemand was anderes behauptet :)
Im Endeffekt ist das eine Technik, die jeder Smartphone-Hersteller in seine Kamera-App integrieren könnte.

Mit der Technik wird zunächst das geschossene Bild hochskaliert und dann ein Anti-Rauschfilter verwendet. Da das Bild groß ist, kann der Rauschentferner effizienter arbeiten und verschlingt nicht gleich so viele Details.
Dazu kommt dann auch noch ein Filter, der die Details etwas hervorhebt.

Im Endeffekt nichts anderes, was Samsung seit jeher mit seiner Kamera-Software macht. Schaut man sich die in 100% an, sieht man, das Samsung hier mit dem "Smudging" + Schärfe-Filter arbeitet.

Try4Ce schrieb:

Ich weiß. Ich habe das geschrieben, damit keiner denkt dass ginge direkt mit der Kamera App.

Hallo Leute,
hab mal ne frage an euch, undzwar könnt ihr die Bilder die ihr mit der UFocus bearbeitet habt, also des mit dem focus, in Whatsapp an jemanden senden?
Bei mir will es einfach nicht, ich sehe bei den Alben, wenn ich es versenden will, nur die Orginale.
Wenn ich es abspeicher nach dem bearbeiten ist es im Ordner 2mal abgelagert, orginal und mit ufocus, aber beim senden sehe ich nur die Orginale.

Kann jemand es mal versuchen und Berichten?

Gruß Fatih

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Android-Hilfe.de App

Try4Ce schrieb:
Im Endeffekt ist das eine Technik, die jeder Smartphone-Hersteller in seine Kamera-App integrieren könnte.
Machen viele auch. Neben Samsung HTC, Sony, LG, Apple ... der eine mehr der andere weniger.
Bin aber nicht so überzeugt davon. Es wird zwar suggeriert, das mehr Details im Bild vorhanden wären, tatsächlich ist dem aber nicht so. Würde ja nicht stören wenn es nicht auch die Schattenseite gäbe, dass eben diese Art der Filterung bei etlichen Situationen auch eine Verschlimmbesserung darstellt, die man nicht abschalten bzw. justieren kann.
In der Postproduktion kann man ja gerne mal so ein paar Filter drüber jagen, aber nicht bei jedem Bild passt jeder Filter und selbst wenn, dann oft nur mit moderater Stärke.
Kurz gesagt: Der große Vorteil von richtigen Kameras ist auch heute noch, dass man nicht allzu sehr durch den Hersteller bevormundet wird, was momentan bei Smartphones leider noch (teilweise Technik bedingt) passiert.

Nachträgliches Hochskalieren von Bildmaterial ist (sofern nicht wegen der Auflösung des Wiedergabe-Geräts nötig) absoluter Blödsinn. Es wird nichts an Qualität gewonnen, aber dafür zusätzlicher Speicher verschenkt.

Mal ne Frage an die M8 Knipser unter euch. Die Low-Light Bilder die ich hier so gesehen habe sehen schon ganz ordentlich aus, nur werden oft gerade helle Bildbereiche überbelichtet.Ich gehe davon aus, dass diese Bilder mit Automatik geschossen wurden. Mit der manuellen Belichtungszeit müsste sich dieses Problem doch lösen lassen oder? Wie exakt lässt sich denn die Belichtungszeit einstellen?

Liegt eher am Objektiv, wenn lange belichtungszeiten eingestellt sind und das Objektiv mindertwertig ist kommen flares etc. zustande. Oder meinst du die Dynamik von Hell und Dunkel?

SimsP schrieb:
Es wird zwar suggeriert, das mehr Details im Bild vorhanden wären, tatsächlich ist dem aber nicht so.

Der Meinung bin ich auch. Die Qualität bleibt zwar fast erhalten, aber es werden nicht mehr Details.

SimsP schrieb:
Mal ne Frage an die M8 Knipser unter euch. Die Low-Light Bilder die ich hier so gesehen habe sehen schon ganz ordentlich aus, nur werden oft gerade helle Bildbereiche überbelichtet.Ich gehe davon aus, dass diese Bilder mit Automatik geschossen wurden. Mit der manuellen Belichtungszeit müsste sich dieses Problem doch lösen lassen oder? Wie exakt lässt sich denn die Belichtungszeit einstellen?

Im Moment ist es eher noch ungenau, HTC muss da etwas nachbesser.

Da HTC ein Kamera SDK frei gegeben hat, hoffe ich auf coole Apps von Drittanbietern.

X-Ray-S schrieb:
Liegt eher am Objektiv, wenn lange belichtungszeiten eingestellt sind und das Objektiv mindertwertig ist kommen flares etc. zustande. Oder meinst du die Dynamik von Hell und Dunkel?

Da musst du aber schon ein sehr hochwertiges Objektiv haben > Chromatische Aberration

X-Ray-S schrieb:

Nein ich meine keine flares. Das ist bezogen auf Bilder, die bei Nacht in der Stadt oder so geschosen wurden. Da sieht man in hellen Bildbereichen (Laternen und andere Beleuchtung) eine relativ starke Überbelichtung des Bilds und dunkle Bereiche kommen auch schon relativ hell rüber. Müsste ja eigentlich an einer zu hohen Belichtungszeit liegen die - so vermute ich - von der Automatik eingestellt wurde.
Deswegen würde mich interessieren, ob man die Belichtungszeit manuell so exakt einstellen kann, dass man in den hellen Bildbereichen alles erkennt und gleichzeitig in den dunklen gerade so keine Details verliert (also ja die Dynamik meine ich).
Ob einem das Bild selbst dann zu dunkel wirkt ist ja egal, das kann man mit Photoshop & Co nachbessern. Aber Bildelemente die durch Überbelichtung verloren gegangen sind kann auch Photoshop nicht reparieren.
Das S5 bekommt es ja auch oft hin und ich bezweifle mal, dass dessen Objektiv deutlich hochwertiger ist. Der Nachteil beim S5 ist nur, dass es etwas schwieriger ist gute Nachtaufnahmen zu machen.

Eventuell die Blende? F2.0 ist schon weit offen.

Ist doch längstens bekannt. Also bitte was is da jetzt NEU... :confused:

Ein richtig gutes objektiv würde auch das Smartphone teurer machen, aber ich denke eher das der nötige platz fehlt.

dankort1 schrieb:
Ist doch längstens bekannt. Also bitte was is da jetzt NEU... :confused:

Dass man mit Root die sekundaere Kamera fuer Bilder benutzen kann, also mit ihr selbst auch Bilder schiessen kann. Das war zumindest MIR nicht bekannt;)

stylezz91 schrieb:
könnt ihr die Bilder die ihr mit der UFocus bearbeitet habt, also des mit dem focus, in Whatsapp an jemanden senden?
Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Android-Hilfe.de App
Gehe zurerst in die Gallerie und dort zum Ufocus-Bild (das geht ja, oder?) und dort über "Senden" > "Whats app" ...
So mach ich es immer und es funkt.

@dankort1...Dich interessiert es nicht....Mich aber! Du bist doch nicht allein im Forum.

hallo leute...

ich komme auf zoe auf dem m8 mal garnicht klar ! wieso ist die qualität der bilder bei zoe klar schlechter als bei normalen fotos ? oder sehe nur ich das so ? bei m7 habe ich halt diese 3 sek. videos gemacht und mir das beste pic rausgesucht ! nur wenn ich auf zoe gehe dann muss man halt gedrückt halten und die 3 sec. runter zählen oder wie ? beim m7 hat man auf zoe gedrückt und er hat nach 3 sek. aufgehört...

ich verstehe die logik von htc zu begreifen aber ich denke es wurde dumm gelöst oder ich bin derjenige der es nicht schnallt ! wenn ich gedrückt halte(bei zoe) dann kann ich solange aufnehmen wie ich will ! dann kann ich doch gleich ein video aufnehmen wo ich auch zwischendurch fotos schiessen kann...

ne ne ne, echt peinlich !

Wie ich schon vor ein paar Tagen sagte, habe ich irgendwie Mühe mit Lichtquellen (auch sehr schwache) bei stinknormaler Beleuchtung. Beim zweiten Bild war draussen Abend und schon relativ düster. Beim ersten ist Tag und die Lampen sind halt an. Ich brachte da keine gescheiten Fotos hin. Entweder total überbelichtet oder der Rest war viel zu dunkel. Das finde ich etwas frustrierend...

Sent from my HTC One_M8 using Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1397849209521.jpg
    uploadfromtaptalk1397849209521.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 397
  • uploadfromtaptalk1397849254600.jpg
    uploadfromtaptalk1397849254600.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 394
Oh je, EV auf 0 ? Verstellt ist nichts oder?

Nix verstellt. Halt Fokus verstellt um passende Einstellungen zu erhalten, aber eben: entweder helle Stellen total überbelichtet oder dunkle Stellen stockfinster...

Sent from my HTC One_M8 using Android-Hilfe.de App

Hallo,

probiere doch mal HDR Modus mit Blitz.

MfG

starbase64

starbase64 schrieb:
Hallo,

probiere doch mal HDR Modus mit Blitz.

MfG

starbase64
das ist doch aber keine dauerlösung..