Allgemeine Diskussionen zur Kamera des M8

• 1.172 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe gestern entdeckt, dass ich die Kamera Einstellungen ( also die Kreise wo Kamera, Zoe, Video,usw.) neu zuordnen kann. Drauf bissl länger drücken und Platz tauschen. Fand cool

naja, minimal, aber sowas von minimal, dass das ganze nur dann auffällt, wenn man die beiden nebeneinander stellen würde.
Aber trotzdem, von gut kann noch lange nicht die rede sein.

Keine Ahnung was du von einer Handy Kamera erwartest aber die Fotos welche ich bisher geschossen habe waren ausnahmslos gut bis sehr gut.
Ganz klar ist meine Systemkamera besser, wäre ja auch komisch wenn nicht, aber für eine Handy Kamera nicht schlecht.

• Danke
Reaktionen: Brillfix und cobra1OnE
Sehe ich auch so, ein Handy soll nur Fotos machen. Für alles andere gibt es eben "Kameras".

Man kann froh sein überhaupt was zu erkennen, bei solch kleinen Sensoren. Nokia sind die einzigen, die mit einer unteren mittelklasse Systemkamera mithalten kann (Lumia 1020).

Hallo,

hamdir (ist bei xda) hat ein paar Tipps für bessere Aufnahmen gepostet.

Basic UltraPixel Photography rules:
  • Either rely on auto focus or carefully target a medium lit area (picking a dark area will over expose the image)
  • If you want to insure a non over exposed shot, pick a slightly brighter target or reduce default exposure from image adjustments and if the photo is underexposed fix it later using gallery>edit>effects>custom
  • If you find the default results too sharp with exaggerated noise, reduce sharpness in the camera app>image adjustments>sharpness (-1 should be fine, -2 is off/soft)
  • For best HDR in daylight (M7): In Auto mode, lock the focus by holding on a medium to bright lit target then switch to HDR and shoot (in low light auto HDR is fine).
  • For best HDR in daylight (M8): In HDR mode, lock the focus by holding on a brighter target, line up your shot and shoot (in low light auto HDR is fine)
MfG

starbase64

Zuletzt bearbeitet:
Stefan38 schrieb:
Hier ein sehr guter Test und Vergleich der Kameras zwischen S5 und One m8

Galaxy S5 vs. HTC One (M8): Camera shootout! | Computerworld Blogs

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Android-Hilfe.de App

Danke für deinen Link!
Ich habe mich nie sonderlich mit dem thema beschäftigt und einfach mal hier reingeklickt. ich bin da eigentlich relativ neutral und habe mir das m8 einfach geholt, weil ich das telefon sehr gelungen von der optik finde, wegem dem kartenslot und der echt sehr, sehr guten UI (subjektive meinung alles). war einfach nur noch genervt von touch wiz bei samsung. auch fuckt mich diese "für jeden wochentag ein smartphone" politik total ab. die haben ja so viele modelle mittlerweile, dass man kopfschmerzen bekommt!

egal, soll kein diss auf samsung sein.
ich finde beide kameras in dem test absolut ausreichend. wer mit seinem smartphone urlaubsfotos usw machen will und komplett ne normale kamera ersetzen will, dem kann man nicht mehr helfen.
zu zeiten von nokias 3210 und konsorten war man froh was du über die minidisplays geflackert ist und jetzt regen sich hier manche über diese superben geräte auf.... meckern auf hohem niveau ist wirklich noch stark untertrieben.

gruß

wow, hätte nicht gedacht das sich das m8 so gut gegen den s5 schlägt ! guter vergleich und super fotos !

supasonic schrieb:
Danke für deinen Link!
Ich habe mich nie sonderlich mit dem thema beschäftigt und einfach mal hier reingeklickt. ich bin da eigentlich relativ neutral und habe mir das m8 einfach geholt, weil ich das telefon sehr gelungen von der optik finde, wegem dem kartenslot und der echt sehr, sehr guten UI (subjektive meinung alles). war einfach nur noch genervt von touch wiz bei samsung. auch fuckt mich diese "für jeden wochentag ein smartphone" politik total ab. die haben ja so viele modelle mittlerweile, dass man kopfschmerzen bekommt!

egal, soll kein diss auf samsung sein.
ich finde beide kameras in dem test absolut ausreichend. wer mit seinem smartphone urlaubsfotos usw machen will und komplett ne normale kamera ersetzen will, dem kann man nicht mehr helfen.
zu zeiten von nokias 3210 und konsorten war man froh was du über die minidisplays geflackert ist und jetzt regen sich hier manche über diese superben geräte auf.... meckern auf hohem niveau ist wirklich noch stark untertrieben.

gruß

Bin vollkommen deiner Meinung.
Für Fotos habe ich meine EOS 450D.
Fand das M7 schon gut,aber war mir "zu klein"und hatte keine Speichererweiterung.Daher war das M8 nen Pflichtkauf.:thumbsup:

Ich bin da anderer Meinung. Ein Smartphone sollte heutzutage die Kompaktkamera weitestgehend ersetzen können. Wenn ich wirklich gute Bilder machen will, dann nehem ich auch meine Spiegelreflex zur Hand aber die hat man eben nicht immer dabei.

Digital kameras sind doch schon quasi ersetzt, erwartest du Bildqualität einer 250€ systemkamera? Die lücke dazwischen ist schon geschlossen.

Und btw, ich kann euch die kleine Smartshot empfehlen von Sony, wenn euch die Smartphone Kameras nicht reichen. Denn Handys sind keine Kameras, ihr kauft ein Allrounder.

Ehrlich gesagt gehen mir diese Vergleiche, von irgendwelchen ausländischen Testern tierisch auf den Nerv. Das M8 ist hier in Deutschland schon seit einiger Zeit verfügbar und immer wieder erscheinen hier irgendwelche Vergleichsfotos aus dem Amiland oder sonst wo her.
Leider postet kaum jemand aus dem Forum mal gescheite Bilder, welche wirklich aussagekräftig sind. Statt dessen wird das Netz nach Quellen durchsucht, wo die Herkunft nicht nachvollziehbar ist. Es wird viel rumgelabert: das M8 hier, das S5 da. Die Bilder hier, die anderen Bilder dort.
Dann wird behauptet, daß Aufnahmen bei wenig Licht sehr gut sein sollen. Aber Bilder davon? Fehlanzeige!:thumbdn:

• Danke
Reaktionen: Migros und Steveria
Schau mal bei gizmodo.de. Die haben gerade einen Kameravergleich veröffentlicht.

Naja da ist schon was dran. Die die hier am lautesten mitreden zeigen selbst nichts. Der einzige der halbwegs aussagekräftiges liefert ist starbase64 - danke an dieser Stelle. :)

• Danke
Reaktionen: Migros und Lunis
Ich habe gestern Abend Bilder gepostet allseits ich um 22.30 mit dem hund draußen war.
Hier die 2 Fotos bei fast völliger Dunkelheit beide mit Blitz

Anhänge

• uploadfromtaptalk1397591966935.jpg
    uploadfromtaptalk1397591966935.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 286
  • uploadfromtaptalk1397591988008.jpg
    uploadfromtaptalk1397591988008.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 340
  • Danke
Reaktionen: emjay99, Lunis und Lady J
Das nur vom Blitz. ?

Die sind beide Fotos mit Blitz und alles auf Auto

Aber nicht nur mit Blitz da ja auch der Schatten vom Baum/Strauch auf der Hauswand fehlt und beim Bild mit dem Esel sieht man doch eine zweite Lichtquelle.

Zuletzt bearbeitet:
Das erste mit ISO 400 und das zweite mit ISO 800 beide mit einer Belichtung von 4 sec. Eins ist ein bisschen wärmer als das andere :) Man bedanke der Hinterhof ist stockfinster.

Anhänge

• IMAG0007[1].jpg
    IMAG0007[1].jpg
    1,3 KB · Aufrufe: 337
  • IMAG0002[1].jpg
    IMAG0002[1].jpg
    365,3 KB · Aufrufe: 335
  • Danke
Reaktionen: stylezz91, emjay99, Migros und 3 andere
firebrand schrieb:
Aber nicht nur mit Blitz da ja auch der Schatten vom Baum/Strauch auf der Hauswand fehlt und beim Bild mit dem Esel sieht man doch eine zweite Lichtquelle.

Ja da ist eine laterne Ca.8 meter weg