Allgemeine Diskussionen zur Kamera des M8

• 1.172 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dadurch das die "FaceCam" 5MP hat, sehen die Aufnahmen die vom Fotografen gemacht werden natürlich besser aus als mit 2MP.

Anhänge

• 13409359465_018e72e859_o.jpg
    13409359465_018e72e859_o.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 710
Von diesem Bild bin ich sehr enttäuscht, das sollte doch eine der Stärken des UltraPixel sein.

edit: die Person rechts sieht aus als ob sie später ins Bild eingefügt wurde

Anhänge

• 13409517623_9742252a64_o.jpg
    13409517623_9742252a64_o.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 745
Wenn das mit dem Fokus immer so aussieht wie hier, mache ich das lieber manuell am PC.

Da kann ich genau auswählen wo etwas wie stark unscharf sein soll.

Anhänge

• 13409736444_698f27e806_o.jpg
    13409736444_698f27e806_o.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 937
Also mein Fazit lautet: Das M8 ist ein sehr gutes Gerät, das aber Kamera technisch die gleichen Probleme hat wie sein Vorgänger.

edit: voraussichtlich wird HTC einige Updates nachreichen die die Bildqualität noch steigern

diese Einstellungsmöglichkeiten sehe ich bei HTC zum ersten mal...

Anhänge

• HTC-14-One-Manual-Control.jpg
    HTC-14-One-Manual-Control.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 707
Sieht eher nach Software aus, Belichtungsmessung auf Spot und schon hat man solche Bilder bei jeder Kamera, auch die ''richtigen'' Cams.

Könnte man aber fixen durch ein Update, sehe da keine probleme. Auf den Vergleichsbildern ist das auch nicht vorgekommen.

Was erwartest du denn von aremobile?

Bestimmt ein Fehler von AM. Das gelbe Blumenbild ist glaube ich auch falsch verlinkt, da kommt jedes mal das M7 Foto.

Ernsthaft?

Für mich sieht das M8-Bild miserabel aus und das obwohl hier das M8 seine Stärken im schwachen Licht ausspielen sollte... Hier hingegen sieht es total über belichtet aus.
Ich hoffe mal stark, dass es hier nur was mit der Software auf sich hat.

Die Bildqualität wird sich wie beim m7 auch noch deutlich verbessern, ein oder zwei Updates...

Der ursprüngliche Beitrag von 09:31 Uhr wurde um 09:32 Uhr ergänzt:

Ich glaube den Tests auch nicht, deshalb werde ich selber Vergleiche machen wenn das S5 und das M8 da sind.

Aber ich denke ich werde das M8 behalten und das S5 zurück schicken, bin halt ein HTC´ler :D

starbase64 schrieb:
Habe hier einen Foto Vergleich zwischen S5 (links) und M8 (rechts)

Da sieht das M8 ebenfalls nicht schlecht aus, im Gegenteil ich finde es gut.

Quelle: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=51428993&postcount=164

Finde beide miserabel. Da macht selbst mein "altes" Note 2 die besseren Fotos. Des Weiteren zeigt es auch, das HTC mit seiner viel zu geringen Ultra-Pixel-Technik/Auflösung nicht wirklich überzeugen kann. Sicher wird es via Updates möglich sein kleine Verbesserungen vorzunehmen. Aber all zu viel sollte man sich nicht erwarten.
Genauso wenig überzeugen mich bis jetzt die Ergebnisse vom S5 bei Indoor- und LowLight Aufnahmen. Allerdings dürfte hier etwas mehr durch Updates möglich sein. Eine Auflösung von 16MP mit entsprechenden Sensor ist und bleibt ein Vorteil.

Grüße

• Danke
Reaktionen: dankort1
Ich bin etwas enttäuscht, dass HTC zwar erkennt, dass Megapixel nix bedeuten, sondern im Gegenteil das Bild sogar schlechter machen können. Aber HTC geht den Weg nicht konsequent zu Ende. Die Megapixelanzahl zu reduzieren ist sinnvoll aber dann einen verhältnismäßig kleinen Sensor einzubauen eher nicht.
4 Megapixel wären ja wirklich komplett ausreichend, wenn der Sensor nebenbei noch wenigstens 'ne Spur größer wäre als die der Konkurrenz. Die hat stellenweise größere Sensoren.

Schade eigentlich.

Zum Glück halte ich eh nix von Kameras in Smartphones, so dass mir das relativ egal ist. ;)

Bei den Fotovergleichen macht das One vielleicht die helleren Fotos.
Aber sie sind und bleiben verwaschen und pixelig.
Subjektiv positiv überraschen mich die Bilder vom LG G 2 Pro.

Ja, also bei dem Überbelichtungsproblem bin ich recht zuversichtlich, dass HTC da per Software regeln kann.

Aber dass die Details halt recht niedrig sind, da kann man leider nichts dran ändern -> 4MP

Trotzdem denke ich dass die Bilder nicht so schlecht aussehen werden, wenn das Überbelichtungsproblem weg ist.