Allgemeine Diskussionen zur Kamera des M8

• 1.172 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sehe eigentlich kaum einen Unterschied zur Mitte. Das scheint wohl der grosse Nachteil der 4MP zu sein (wenn man sich z.B. an den Autonummern orientiert).

Bis zur welchen Standardfotogröße kann man denn ein Foto aufgenommen mit 4Mp wirklich vernünftig ausdrucken?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was Du beschreibst ist klar :) aber schau vom Bürgersteig mal hoch, nach hinten durch. Es wird immer unschärfer auf der Seite. Das habe ich auch bei Makro Aufnahmen!

Nennt sich Schärfentiefe.

Das hat nichts mit Schärfentiefe am Hut da die mittigen Objekte auf identischer Entfernung scharf sind. Für mich sieht das ganz klar nach einem Defekt aus. Von Android Central hatte vor einigen Tagen auch mal jemand bei G+ Fotos gepostet die mit dem M8 aufgenommen wurden und der hatte das identische Problem - nur auf der linken Seite. Jedes Foto hatte links einen unscharfen Balken. Das ist nicht normal und darf eigentlich auch nicht passieren. Ich würde es direkt umtauschen so lange es noch halbwegs problemlos geht.

und bei meinen drei anderen Fotos auf der Vorderseite, nennt sich das dann Feature? :razz: Sorry, aber guck Dir die Bilder bitte genau an, es ist nur unglücklich, dass es jetzt noch oben hin unscharf wird. Die rechte Seite ist bei Bäumen, Wand, Häusern etc. auch unscharf! Mich würde einfach mal interessieren, ob Leute die ein M8 haben, vielleicht auch mal 2-3 Fotos machen könnten, im Landschaftsbereich wo etwas weiter weg ist, ob es auch unscharf wird. In diversen Tests, finde ich da kaum etwas. Zwei hatten es!! Drei hatten es nicht! Für mich ist das entscheidend ob ich das M8 austausche!

@Danke MysteriousDiary

MysteriousDiary schrieb:
Das hat nichts mit Schärfentiefe am Hut da die mittigen Objekte auf identischer Entfernung scharf sind. Für mich sieht das ganz klar nach einem Defekt aus. Von Android Central hatte vor einigen Tagen auch mal jemand bei G+ Fotos gepostet die mit dem M8 aufgenommen wurden und der hatte das identische Problem - nur auf der linken Seite. Jedes Foto hatte links einen unscharfen Balken. Das ist nicht normal und darf eigentlich auch nicht passieren. Ich würde es direkt umtauschen so lange es noch halbwegs problemlos geht.

Also ich sehe den Fokus auf dem Nummernschild bzw dem Heck des ersten Autos. Und der Rest dahinter wird eben unschärfer, das ist vollkommen normal. Da die Wand auf Höhe des zweiten Autos liegt, was auch schon leicht unscharf ist, sehe ich da kein Problem.

• Danke
Reaktionen: Nyze83
androidwissen schrieb:
Also ich sehe den Fokus auf dem Nummernschild bzw dem Heck des ersten Autos. Und der Rest dahinter wird eben unschärfer, das ist vollkommen normal. Da die Wand auf Höhe des zweiten Autos liegt, was auch schon leicht unscharf ist, sehe ich da kein Problem.

Ganz links ist das Bild richtig knackig, rechts hingegen total schwammig. Insbesondere wenn man auf den Fußweg achtet sieht man rechts unten regelrecht wie es praktisch "weich" wird.

Ich habe gerade auch noch die Bilder gefunden die ich bei G+ von Phil gesehen hatte .
https://plus.google.com/u/0/s/first photos m8 camera

Dort sieht man, insbesondere bei den Gebäuden, auch ganz schön wie bei ihm auf der linken Seite plötzlich Unschärfen auftauchen die nicht zur restlichen Schärfe der Bilder passen. Da sowohl Elemente die weiter vorn, als auch welche die weiter hinten liegen schärfer sind kann es keine gewöhnliche Schärfentiefe sein. Ich würde mich ja nicht wundern wenn bei denen etwas in der Kamera nicht korrekt ausgerichtet ist oder so.

Dass es kein generelles Problem des M8 ist sieht man aber auch an vielen anderen Beispielen im Netz wo dieses Phänomen nicht auftaucht.

Wenn es ein Defekt ist, wieso gibt er es nicht zurück? Da würde ich gar nicht groß rumreden, direkt austauschen.

Weil ich wissen wollte, ob es mehrere haben. Wenn 2/3 sagen ja habe ich auch, ist ein tausch sinnfrei weil ich nicht eine einzige Macke im Gerät habe. Meins ist definitiv perfekt!! Wer dann an den Zeiten vom M7 denkt, Kamera defekt etc. und vor allem die Verarbeitung, kann dann ggf. damit leben ;)

Hallo,

ich habe mit dem manuellen Modus und der Belichtungszeit bissl rumprobiert:

https://youtu.be/p1LuybAfhSg

Aber leider funktioniert Camera FV-5 im Moment noch nicht, der Entwickler muss es erst anpassen.

MfG

starbase64

• Danke
Reaktionen: mike411
Ich habe bei XDA auch gesagt, das sei nicht normal. Wurde dann zurecht gewiesen. Suche Dir gleich mal einige Bilder raus, auf denen das Phänomen auch zu erkennen ist.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,

habe gerade mal Fast Burst Camera getestet und 25 Bilder in der Sekunde gemacht.

MfG

starbase64

SilRe schrieb:
.....Einzig die 4,1 Megapixel sind etwas wenig.

Es sind übrigens 4,1 UltraPixel...das is deutlich mehr als MegaPixel.... ;)
Außerdem müsste es mehr als Postergröße sein um Pixel auf dem ausgedruckten Bild zu erkennen.

Julyy Blue schrieb:
Außerdem müsste es mehr als Postergröße sein um Pixel auf dem ausgedruckten Bild zu erkennen.

UltraPixel ist ein Marketing-Name. Es sind 4,1 Megapixel Auflösung. Diese Pixel sind jedoch größer und treffen auf einen größeren Bildsensor.

James_Bond schrieb:
In diversen Tests, finde ich da kaum etwas. Zwei hatten es!! Drei hatten es nicht! Für mich ist das entscheidend ob ich das M8 austausche!

Es ist halt nicht bei jedem Bild sichtbar. Ich wollte Dir hier eigentlich einige hochladen, bin da aber lieber etwas vorsichtig.

Gallery: HTC One (M8) sample photos | The Verge Hier sieht man es beispielsweise auf den ersten drei Bildern ganz enorm.

http://dl.xda-developers.com/attachdl/1ca044abcce0e7306ac58a7e6131cc41/534505b8/2/6/7/2/2/9/2/IMAG0025.jpg Dort auch.

Julyy Blue schrieb:

Respekt an die HTC Marketingabteilung...es hat alles geklappt :lol:

Megapixel = Ultrapixel nur nen schöner Marketingname.

Hallo, danke für die Info. Habe das von O2 zurückgeschickt und mir eins im Mediamarkt erworben!
Dieses hat es nicht! Durchweg glas klar!
Scheint also wieder eine Serienstreuung zu geben! Leider!

Gut und wer sich mit Fotografie beschäftigt wird auch wissen das Megapixel gar nichts über die Qualität aussagen. Das ist genauso kundenfang.

• Danke
Reaktionen: tomth9
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, auch wenn es mich für dich freuen würde. Magst Du mal ein paar Vergleichsbilder einstellen? Das wäre klasse.