Allgemeine Diskussionen zum Update auf Android 5 (Lollipop) für das HTC One (M8)

  • 854 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein M8 in Topp-Ausstattung lässt noch weniger Kunden für das M9 erwarten. Deshalb hat man das M8s eingeschoben, was zwar augenscheinlich besser sein soll (Octa-Core, 13 Mpix-Kamera), aber eigentlich die Kunden verarscht. Die Leistung liegt deutlich hinter dem M8, die neue Kamera ist mittelprächtig und liegt - wie die des M9 - bei weniger Licht deutlich hinter anderen Spitzenmodellen zurück. Zudem wurde auf den IR-Senor verzichtet (und vielleicht auch auf anderes, was noch nicht belegt ist).

Das M8 einfach mit der besseren Kamera upzudaten, wäre ein kleiner Todesstoß für das M9, denn die Testergebnisse belegen, dass die Geräte in der Leistung kaum auseinanderliegen, in den häufigen Szenarien der Single-Core-Nutzung überflügelt das M8 das M9 oft.
Beispiele: M8s - Antutu ca. 33.000 Punkte/ M7 ebenso/ M8 47.000 - 50.000 Punkte/ M9 49.000 - 54.000 Punkte; ähnlich im Geekbench. Also war das M8s insgesamt ein Downgrade des M8, exklusive der Kamera. Denn der Octa-Core bringt keine Verbesserungen, zumal es verschwindend wenig bis gar keine Apps gibt, die ihn aktuell überhaupt benötigen würden.

Bis zum Frühjahr 2016 kann HTC weder mit dem M8s noch mit einem neuen Desire oder dem M9 Plus noch größere Käuferschichten locken.

Zum Design: Mir persönlich gefällt das zwar nur marginal geänderte Design des M9 nicht, da die Displayeinheit in einem Plastikaufsatz steckt, während das Metall des M8 die Bauteile bündig umschließt. Es hätte schon etwas mehr Glas auf der Front sein dürfen und weiterhin ein Rücken wie beim M9 mit runder Kamera.

Und an Android M über HTC glaube ich nicht mehr, nach den vielen Updateversprechen, die immer wieder verschoben und dann aufgehoben wurden (siehe Mini2, Mini usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich euch recht.

Wäre HTC so schlau und würde seine Updates zeitnah bringen, könnten die bei der Android-Kundschaft so richtig Punkten.

Ich glaube da würden viele zu HTC wechseln und selbst wenn sich dann jeder "nur" alle zwei Jahre ein neues Gerät kauft, da könnte sich HTC so richtig dumm und dämlich verdienen.

Aber HTC glaubt jedes Jahr ein (gleiches) neues Flaggschiff und alle unzufrieden (HTC) Kunden laufen und kaufen sich das neueste.

Ich hab auf meinem M8 seit einem halben Jahr eine unfertige Version von Lollipop während andere HTC Geräte (M8s) schon 5.0.2 , bzw Flaggschiffe anderer Hersteller 5.1 haben.

Im Februar kann ich mir ein neues Handy holen und ich glaube nicht das es wieder ein HTC wird. Bei mir haben die es gründlich verkackt.
 
Das ist die Antwort von HTC
f9143b0f1cfeb3cfdbf8663837cc7d89.jpg
 
alleine die Antwort finde ich schon dreist!
da sagt ihnen ein Kunde er kauft sich kein HTC mehr... begründet das... und bekommt dann eine verblödete Antwort mit einem Smiley.
5.1 ist nen Bugfix update... da hätte erstmal nichts gut werden müssen... sondern HTC hätte das schnell bringen müssen... wir reden hier inzwischen über knapp ein halbes Jahr ohne 5.0.2 oder 5.1

Aber das ist das Problem: so geht man nicht mit Kunden um... vor allem wenn sie sagen: Nie wieder!

Dann sollen sie doch gleich sagen "und tschüss, wir scheissen auf deine Kohle".

Kundenbindung ist anders!
 
  • Danke
Reaktionen: F-O-X und El Rey
So Blöd ist die Antwort gar nicht. Also ich warte lieber etwas länger und habe dafür weniger Bugs
 
sorry, aber das ist Quatsch... Bugs haben sie gerade. und 5.0.2 und 5.1. waren Bugfixes.
die hätten zügig integriert werden müssen... ist ja nicht so, dass sie ihr Sense nochmal extra anpassen müssten.
das M9 hat die 5.1 ja auch schon... und die hardwareanpassungen dürften nen Witz sein.
und wir reden von einem halben Jahr!

dieses "gut Ding will Weile haben" ist echt einfach nur ne Ausrede für "was interessiert uns der Mist aus dem letzten Jahr... Da haben wir die Kohle schon"
 
Das Problem ist doch, dass die Hersteller glauben, jedes Jahr ein neues Top-Gerät auf den Markt bringen zu müssen. M7, M8, M9 .... Mx. Wobei das Gerät des nächsten Jahres immer etwas besser können muss, als das Gerät aus dem Vorjahr.

Es ist halt nur zu dumm, das ich mir dieses Jahr gar kein Gerät kaufen werden, so mein M8 im letzten Jahr mit einem Vertrag erworben habe und noch ein Jahr im Vertrag gebunden bin. Ein neues Handy gibt es erst wieder im nächsten Jahr - also ist mir das M9, oder S6 von Samsung oder oder ziemlich sch....egal.

Dies belegen doch eigentlich auch die Verkaufszahlen - HTC tief in den roten Zahlen, die Verkaufszahlen bei Samsung bleiben angeblich hinter den Erwartungen zurück. Das wundert mich aber nicht wirklich, denn

  1. Jeder ist erst mal mit seinem Gerät zufrieden und warum tauschen,
  2. die meisten erhalten ihr Gerät wohl mit einem Vertrag, Mindestlaufzeit meist 24 Monate,
  3. dann beginnen die Updates und dann beginnt die Unzufriedenheit, weil manches nicht so funktioniert wie es soll,
  4. nach dem ersten Jahr kommt dann die Blamage, dass die Updates länger brauchen und signalisiert wird, das es für die Geräte aus dem Vorjahr wohl keine Updates mehr geben wird
  5. nun beginnt die Überlegung, ob man mit seiner Kaufentscheidung richtig gelegen hat
Ich bin immer noch der Überzeugung, das der Kauf des M8 kein Fehler war, auch wenn es nun ein angeblich besseres Nachfolgemodell gibt.

Eine Arbeitskollegin arbeitet immer noch mit dem S3, das sagt schon einiges aus.

Die Lösung wäre es wohl, die Laufzeit der Geräte von einem auf zwei Jahre zu erhöhen und wesentlich mehr Human-Resource in die Software und damit Kundenzufriedenheit zu stecken als in die Entwicklung neuer Modelle, die sich letztlich doch als Flop entpuppen.
 
da stimme ich dir teilweise zu, aber Apple beweist jedes Jahr, dass es auch anders geht. ;)

Viele sind tatsächlich zwei Jahre gebunden... und wenn ich mir das M9 anschauen, fehlt mir jegliches Interesse... da kommt kein "haben will" feeling auf.
Das hätte aber anders ausgesehen, wäre die Kamera ein echer Burner und hätte das Ding nen Fingerabdrucksensor.

Das hätte mich schon fast verleiten können (es müssen also keine Höchstleistungen an neuer Technik verbaut werden, sondern nur aktuelle Standards).

Aber dennoch hätte ich es nicht gekauft... eben weil ich sehe was gerade beim M8 abgeht, wie stiefmütterlich es behandelt wird... nach etwas über einem Jahr.

Deswegen wird mich auch das M10 oder 11 nicht interessieren...
hätte HTC ihr advantage Versprechen 1:1 umgesetzt... Das wäre mal was gewesen.
Das gibt dem Kunden "Sicherheit". Und von einer Firma der man vertraut kauft man auch eher mal etwas was nicht nötig ist...
ich glaube darum hat das Apple Ding so lange funktionirrt, bzw. funktioniert noch heute... Man weiss als Kunde, dass man eben ein paar Jahre " versorgt" wird. Und obwohl man kein neues Handy braucht, wird eher mal eins gekauft... eben nice to have.
nice to have fehlt mir bei HTC völlig.
 
Wo ist denn Advantage gescheitert? Klär mich auf.
 
ähm... wenn in 6 Monaten 3 Android Updates kommen, das M8 aber keins davon erhält, wohingegen das "neue" schon längst versorgt wird...
dann ist das einfach mal widersinnig zu dem Versprechen "2 Jahre Updates".
Dann hätten sie wohl sagen sollen " 2 Jahre Updates... wenn wir Lust haben".
und es gibt genug Bugs die seit 6 Monaten nicht gefixt wurden... Wenn ich also ein update Versprechen gebe, sollte das entsprechend auch alle Updates des "Unterbaus" (also Android) beinhalten... und nicht nach Lust und Laune (die 5.0.2 hätte dem M8 auch gut gestanden)
 
  • Danke
Reaktionen: F-O-X
Ich bin von Samsung zu HTC weil mich die Updatepolitik angekotzt hat und ich sehr begeistert über die 90 Tage Lollipop Ansage von HTC war.

Mich hatten die an der Angel, tja...hatten.
 
Und genau aus dem Grund hab ich mein M8 gerootet, und läuft es mit 5.1.1 und bessere Leistung als mit dem scheiß was HTC anbietet... Akku Verbrauch ist super....
 
Advantage betrifft doch aber den "sorglos" service und nicht die Updates.

Also was ich nur negativ finde, das sie in der Firmware des M8 mehr bugs haben, vor allem seit Lollipop (woran sie keine schuld haben) als zu den zeiten des M7.

Da ich kaum eine andere alternative habe bleib ich aber hier. Auch andere Hersteller haben ihre probleme. Finde das die derzeitigen Smartphones einfach zu früh und unreif auf den Markt gekommen sind. Mal abwarten wie es nächstes Jahr aussieht. Wäre doch mal schön wenn HTC nicht die ganze energie ins M9 steckt sondern auch mal zu ende denkt was mit den alten Geräten passiert...
 
@X-Ray-S: anscheinend hat HTC die Advantage Bezeichnung für so einiges verwendet.... Schau mal hier: HTC Customer Advantage | HTC Canada - English
wenn man auf Software geht: "...2 Jahre die neusten Updates..."

naja, was auch immer "Neu" heissen mag ;)
"All the newest Android releases, all the time. Stay ahead with performance improvements, additional features, enhanced security tools and customisation options for a fully immersive smartphone experience."

Lustig auch, dass das One Mini ja auch mit dem versprechen promotet wurde... Naja, so verarscht man Käufer
 
Achso. Na wenns so ist, weis ich nicht, muss das mir in ruhe durchlesen. Ich weis nur das es mit service und reparatur beworben wurde.

Aber selbst das zitat was du nanntest, kann jeder hersteller sagen. Es ist oberflächlich... Denn sowas sollte bei den Flaggschiffen selbstverständlich sein und nicht separat beworben werden.
 
klar, sollte das selbstverständlich sein... Aber hier war es ja ne "Garantie"... und für mich auch nen Grund für den Kauf.

beim Mini hat HTC das selbstauferlegte Versprechen nach nem Jahr komplett gebrochen und beim M8 war es beim erscheinen des M9 vorbei mit "all the newest"... das alleine schon die 5.0.2 ignoriert wurde geht eigentlich garnicht...
 
5.0.2 zu überspringen ist Okay, da warte ich lieber auf 5.1 statt 5.0 mehr zu verschlimmbessern.
 
ähm... die 5.0.2 hat sicher nichts verschlimmert... und läuft besser als die 5 oder 5.0.1.
jedenfalls "pur".

und für die 5.1 hatte HTC inzwischen mehr als genug Zeit...
 
  • Danke
Reaktionen: F-O-X
Lieber Robin, du hast zu 100 % Recht, ganz ohne Ironie.
... und ich glaube wir haben alle deinen Standpunkt ganz genau verstanden...
... aber um deinen eigenen Seelenfrieden willen wäre es wirklich besser Du hakst die wirklich miese Firmepolitik ab und kaufst Dir einfach kein HTC mehr. Ich wahrscheinlich auch nicht, übrigens.
Diese gebetsmühlenhaften Wiederholungen hier im Forum werden es nicht besser machen.
Entweder du spamst HTC auf Facebook oder Twitter einfach gnadenlos zu oder Du konzentrierst Dich auf das was (hoffentlich) positiv läuft in deinem Leben.
 
  • Danke
Reaktionen: ente_lippens und old.splatterhand
Warum? Soll er sich doch (und das mache ich auch) einfach mal auskotzen, dafür ist ein Forum (auch) da.

Und wenn man einen unentschlossen in seiner Meinung pro / contra HTC bestärken kann, warum nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.674
bjsc
B
BFX
Antworten
1
Aufrufe
2.067
BFX
BFX
Zurück
Oben Unten