Allgemeine Diskussionen zum Update auf Android 5 (Lollipop) für das HTC One (M8)

• 854 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@robin-h:
Warum das bei dir so ist und auch bei manchen anderen, kann ich nicht sagen. Ich kann nur von meinem Gerät ausgehen und ich habe diese Bugs nicht. Wenn FOX es nur auf 1 Stunde weniger DoT bringt, ist das aber sicher allein schon ein Grund, es mit der RUU zu versuchen, denn das ist sicher bei dir auch nicht der Fall. Da HTC-Geräte mitunter mit Hardware von unterschiedlichen Zulieferern ausgestattet werden, kann schon dadurch manchmal beim einen ein Problem auftreten, was der andere dann nicht hat (man denke z.B. an die unterschiedlichen Displays). So wenig, wie ich von mir auf andere schließen kann, so wenig kannst du es - deshalb kann so ein Tipp dem einen helfen, dem anderen bringt er nicht das Erhoffte. Und da du schreibst, dass deine Kamera sauber läuft, wäre auch das ein Grund, die RUU zu flashen. Es widerspricht meinem Post also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab es so verstanden, dass er -1 hat... also eine weniger als vorher, nicht nur eine.

aber ja, du hast recht... ich glaube auch nicht, dass alle fehler bei allen geräten auftauchen... und ich wollte nur sagen, dass ein neuaufsetzen nicht des rätsels lösung sein muss.
und gerade beim keyboard-bug möchte ich das nahezu ausschliessen

Ich hatte das M8 mit 5.0.1 und auch den Keyboard Fehler. Selbst SwiftKey ist nicht aufgegangen. Erst nach Neustart wieder ok.
Jetzt habe ich die Kunststoff Variante vom M8, das E8. Das hat 5.0.2
Dieses Gerät läuft super schnell und fehlerfrei.

Leider bekommen wir das Update ja nicht, das M8 wird gleich auf 5.1 upgedatet. Wer viele Fehler hat, könnte sich natürlich auch mit einem Custom Rom behelfen, welches auf 5.02 basiert. Allerdings mit dem Risiko der Garantieeinschränkung.

Helfen kann beim Keyboad-Bug übrigens auch, den Cache im Stock Recovery zu löschen. Dazu das Gerät in den Bootloader bringen, von da aus ins Recovery navigieren. Wenn das rote Dreieck erscheint, Power und Vol-Up gleichzeitig drücken, es sollte das Stock Recovery erscheinen. Mit den Lautstärketasten auf Wipe Cache Partition navigieren und mit Power betätigen. Abwarten, bis Complete angezeigt wird und dann auf reboot system now navigieren und damit das Gerät neu starten. Wenn das nicht hilft, habe ich dazu leider keinen anderen Vorschlag.

Guten morgen, danke für eure Hilfe.

Den Keyboard Bug habe ich mit SwiftKey, aber auch erst seit einer Woche auch das mit der Kamera hat mit der Laufzeit auf 5.0 immer mehr zugenommen.

Ich verstehe nicht warum Google / HTC solch unfertige Software raus bringt, ohne Zeitnah ein Update hinterher zu schieben. In solchen Fällen (obwohl ich kein Fan von denen bin), denke ich oft wie geil Apple das macht, Hut ab.
Wir bekommen 5.0 hingeklatscht und ein 3/4 Jahr später ein Update das die Bugs behebt. Tolle Sache...

Wenn ich den Cache lösche, sind alle Einstellungen, incl Appeinstellungem weg oder?

fitbit hat übrigens ne kompatiblitätsliste in sachen BT... interessant:
Devices OS Known Issues

Motorola and Nexus devices Android 4.3+ Using all-day sync may cause rapid battery drain in your tracker and mobile device. All-day sync is disabled by default and we recommend leaving it disabled.

Droid Razr M, Razr HD, and Razr Maxx HD, Samsung S3 Mini Android 4.1.2 and 4.2.2 These devices may have instabilities with their Bluetooth Low Energy (BLE) implementation. To restore BLE functionality you may need to turn Bluetooth off and on, reboot the handset, or restart your tracker. Bluetooth Low Energy is a relatively recent addition to Android, and we anticipate it will become more stable in future OS updates.
Devices running Android Lollipop Android Lollipop 5.0.0 or higher You may be unable to use call and text notifications or sync your tracker.

Samsung S3 Mini VE ("Value Edition"), GT-I8200 N/A This model uses Bluetooth 3.0, which is not compatible for syncing with a tracker. Fitbit customers with this model can of course sync using Fitbit Connect and the Fitbit.com dashboard.

HTC One M8 5.0+ You may be unable to use call and text notifications.

beim M8 fängt die inkompatiblität sozusagen mit 5.1 an...

F-O-X schrieb:
...
Wenn ich den Cache lösche, sind alle Einstellungen, incl Appeinstellungem weg oder?
Nein, der Cache ist der Zwischenspeicher, der sich manchmal nicht sauber leert (z.B. bei Abstürzen - Dateifragmente etc.) Nur wenn du die Data- oder System-Partition wipest, werden deine Daten gelöscht, hierbei nicht.

Mit dem nun so verspäteten Update erst im August hast du natürlich recht. HTC wird erst mal die Neugeräte wie das M9 mit Updates versorgen, um diese von den bestehenden Bugs zu befreien und sie zu optimieren, bevor wir dann in den Genuss des neuen Updates und dem kompletten Sense 7 kommen. Zudem wäre ja ein Update fürs M8 ein Grund weniger, sich ein Neugerät zuzulegen.

hat jemand mal nen link zu der letzten KitKat RUU als image zip? leider bin ich mit meiner sonstigen hardware noch im apfel-universum... da sind exe immer uncool und nen einfaches flashen via sd wäre cool... leider finde ich keine.

HTC geht mir echt gerade sowas von auf den sender... unglaublich. nie wieder gebe ich soviel geld für so einen mist-service aus.

Das lässt du mom leider auch an jeder Stelle des Forums heraus. Ich finde den Service nicht so schlecht, lediglich das erneute Verschieben des Updates ärgert mich auch etwas. Aber da man sich da auch selbst helfen kann, ist das zu verschmerzen.
RUU.exe
Image.zip

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: robin-h, merlin2100 und old.splatterhand
Ich hab den Cache jetzt gelöscht, mal schauen was es bringt,danke euch nochmals.

Ich bin immer noch Stinksauer auf HTC. 4 Leuten denen ich von meinen M8 (mit 4.4.4) noch vorgeschwärmt habe, haben mich vor kurzem gefragt ob ich noch so zufrieden bin, weil die ein neues Handy brauchen. Die Antwort brauch ich euch nicht sagen, oder... :mad:

also... erstmal danke @schaeferreiner.

und ja, du hast recht, ich übertreibe es gerade ein wenig, mit den beschwerden... aber nur, weil ich so extrem maßlos enttäuscht bin.
und wenn du in letzter zeit mal hier im forum aufmerksam liest, siehst du, dass ich damit nicht alleine bin. F-O-X über mir ist ja nur einer von vielen...
und ich verstehe nicht, wie man HTC diesbezgl. in schutz nehmen kann...
der Keyboard-bug füllt bei XDA mehrere seiten, ist alles andere als selten... für die betroffenen heisst das, sie wissen nicht wann sie ihr handy neu starten müssen, selbst wenn sie z.b. gerade damit arbeiten umd nur zwischen apps switchen. mit etwas pech ist dann ein text oder sonstwas einfach nicht speicherbar, weil die tastatur nicht rauskommt...
wie lange sollen nutzer mit solchen fehlern leben? mindestens nen halbes jahr???
sorry, dass geht absolut nicht... und wenn man dazu an das lächerliche advantage versprechen denkt, wird man nur wütender.
wie lange mussten jetzt käufer eines M7 GPE damit leben, dass ihre kapazitiven buttons nicht beleuchtet waren? ja... auch nen halbes jahr, bis HTC mal auf die idee kam den fehler mit der erhöhung auf 5.1 mal zu fixen...
das geht doch nicht. ist ja auch kein unauffälliger bug.
und die Bt und Wifi Probleme sind auch nicht wegzudiskutieren... und es geschieht einfach nichts, ausser das HTC seine energien auf merkwürdige appstore updates konzentriert. ist ja super wenn das flip-cover mehr funktionen bekommt... aber es wäre schon schöner wenn grundfunktionen erstmal sauber laufen.

ich kann auch mit der argumentation HTC hat mit dem M9 genug zu tun absolut nichts anfangen..l das würde ich bei einer mini-company gelten lassen, hier reden wir aber über einen internationalen großkonzern.
und das z.b. das Mini 2 nach einem Jahr aus der updatepolitik fällt ist dich nur noch nen schlechter witz...
aber sollte ja eigentlich mehr ressourcen zur verfügung stellen die flaggschiffe zu pflegen.
vielleicht haben hier ja einige zu viel geld...
vielleicht nutzen einige ihr handy auch nur zum chatten und zum audiostreamen...
ist auch alles völlig okay...
aber ich kann (bzw. will) mir nicht andauernd nen 600-900 euro teures smartphone kaufen und ich nutze mein handy eben ausgiebig... aber ich erwarte eben auch, dass ich für das Geld ein smartphone auch mindestens zwei jahre problemlos nutzen kann... mit allen funktionen. und wenn etwas nicht funktioniert, dann erwarte ich eine zeitnahe lösung...

und dieses man kann sich ja selber helfen (mit ner custom oder nem downgrade) ist doch ein extrem seltsames argument.
ich WILL mir nicht selber helfen müssen... dafür brauch ich kein geld ausgeben...
ich switche zwar auch zwischen den OS versionen, customs usw. aber das mache ich weil ich spass dran habe.
wenn ich auf die aktuellste stock gehe, dann erwarte ich das die rund läuft. immerhin habe ich nicht nur ne teure hardwarehülle gekauft, sondern auch erwartungen an die software...

also... lasse ich das hier im forum raushängen das ich unzufrieden bin: mit sicherheit.
du hast sicher recht, ich muss das nicht in jedem beitrag... nutzt ja auch keinem was...
ausser das ich mich ein stück besser fühle.
naja, dennoch würde ich zur zeit keine, das M8 ernsthaft empfehlen... und auch kein anderes HTC gerät, wenn ich den desolaten service sehe.
ich bemühe mich aber zukünftig um etwas weniger sendungsbewußtsein ;)

• Danke
Reaktionen: Matzek und Schaeferreiner
Du hast recht mit dem, was du schreibst. Dieses (und auch andere) Statement wäre z.B. auf der Facebookseite von HTC sehr gut aufgehoben, denn sonst erreicht es die, die es erreichen soll, nur schwer. Vielleicht kopierst du es da mal hinein.

• Danke
Reaktionen: Matzek
Ich habe gestern ein System-Update bekommen. Ich habs nicht genau gelesen, es ging anscheinend um die schnellere Downloadverwaltung gleichzeitiger Dateien. War nur einige KB groß. Das Gerät musste neu gebootet werden. An der Softwareversionsnummer hat sich nix geändert, soweit ich das beurteilen kann.

Es ging um den Download-Manager, wenn ich mich nicht irre. :)

• Danke
Reaktionen: Bavaria_Blues
jap... ist nur nen update für den downloadmanager

Im Moment gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1. Wer S-Off hat, geht mit einer RUU auf 4.4.4 zurück und wartet bis 5.1 da ist.

2. Oder wir schreiben alle HTC an und verklagen sie und fordern ein Update. Sonst könnte man vielleicht einen Anwalt einschalten, aber ich weiß nicht, ob das funktioniert. :/

was willst du denn einklagen??
Update läuft gut wie es ist, das es bei dem ein oder anderen probleme gibt, ist leider normal und bei ich denke allen herstellern so^^
es gibt viele apps die sich nicht immer mit der aktuellen oder einer älteren version des betriebssystems verstehen...
seit 2 tagen hält mein akku auch wieder "besser", aktualisierungen im playstore oder den google apps merkt man ja leider nicht immer gleich...

Ich denke es hängt viel an den Google play Diensten. Die saugen mit den Ortungsdiensten richtig Akku... Eigentlich schade das es an einem Google Dienst hängt.

@rafipunkt78: das ist eben nicht gut so, wie es ist... Sonst würden andere Hersteller wie Garmin ja auch nicht auf ihren Seiten vor dem Lollipopupdate beim M8 warnen und schreiben, dass ihre Produkte dann nicht mehr rund laufen.
Beim BT Stack hat HTC einfach mal richtig daneben gehauen...Und weil ein paar Leute meinen, dass nur weil Audiostreaming läuft und ihre Boxen funktionieren das BT Stack super funktioniert, so kann man da nur mit dem Kopf schütteln...
Das ist als würde man nen Komplettanschluss bei der Telekom nutzen, aber kein Telefon Anschlüssen sondern nur Internet nutzen, aber dann überall verkünden, dass der Komplettanschluss voll toll ist.
BT bietet z.b. weit mehr als nur ein Audio Profil... Und ich erwarte, dass ALLE Profile nach ein paar Wochen ordentlich funktionieren... Und wenn sie das nach X Monaten noch nicht machen, dann ist das einfach mal Lust.

Und dieses ständige "bei anderen Herstellern ist es auch nicht anders" ist nur nervtötend. Andere Hersteller haben mein Geld nicht..
Wenn mein VW nicht fährt, tröste ich mich auch nicht mit dem BMW vom Nachbarn der auch kaputt ist

Zuletzt bearbeitet:
Heya, ich hab meine Akkulaufzeit von 4.4.4 wieder, 5h DoT bei 20%Restakku.
Was hab ich gemacht, Ortungsdienste aus, Clean Master und Greenify installiert. Oh gott, was ist da erst mit 5.1 möglich :eek:;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.