Allgemeine Diskussionen zum Update auf Android 5 (Lollipop) für das HTC One (M8)

• 854 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber WO liegen die spürbaren Vorteile gegenüber kitkat?

Für mich sind es die Lockscreennotifications und das überarbeitete Notificationcenter mit den Quick-Settings.

Das sind Sachen, wodurch sich für mich persönlich das Update gelohnt hat. Was da sonst alles unter der Haube geschraubt wurde, ist mir wurscht.

Alles eine Frage des Nutzerverhaltens;)
Das in Lollipop 5.01 noch jede Menge Bugs sind wurde ja sogar von Google bestätigt.
Deshalb ist ja auch so schnell die 5.1 rausgekommen.
Freut euch, dass ihr keine Probleme habt, aber das heißt nicht das die Version ok ist.

Solange KitKat mir reicht, dafür aber eher frei von Fehlern ist, werde ich jetzt beim neuen Gerät kein Update machen bis htc das Update auf 5.1 bringt.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:42 Uhr wurde um 11:49 Uhr ergänzt:

Schaeferreiner schrieb:
Und Lollipop ist dafür noch nicht online,

Schau mal bei amazon in den Rezensionen (sind nur 7) Da hat jemand definitiv Lollipop 5.0.2 auf dem E8. Sollte also verfügbar sein. Aber er ist sehr unglücklich damit. Klasse ausführliche Rezension! Zitat daraus: "Von Buddhabrezel am 18. März 2015
Farbe: WeißGröße: 16 GB
LOLLIPOP-UPDATE - wie sieht's aus?
HTC hat vor einiger Zeit Android 5.0.2 für das One E8 freigegeben. Zu diesem Anlass habe ich diese Rezension neu verfasst, ziehe Vergleiche mit 4.4.2 und möchte darüber berichten, wie sich das E8 in den vergangenen drei Monaten bei mir geschlagen hat."

Apps starten schneller, system hat mehr performance auf dem UI. Ich bin zufrieden und hab keine bugs. Auch keine Bluetooth abbrüche beim Musik hören.

Was nur nervt, sind die sehr langen benachrichtungen oben, finde die könnten von der zeit kürzer sein....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Matzek
F-O-X schrieb:
Ja, genau das. Ich hab die Option - mal wieder - deaktiviert, mal schauen ob die jetzt wirklich aus bleibt.
Heute mal wieder nach geschaut, die Option aktiviert sich immer wieder von selbst. Tolles Feature... So langsam nervt mich 5.0 etwas....

PC-Didi schrieb:
...Schau mal bei amazon in den Rezensionen (sind nur 7) Da hat jemand definitiv Lollipop 5.0.2 auf dem E8....
Stimmt - habe das Gerät Mitte April für einen Bekannten eingerichtet, da hieß es noch, dass unbestimmt ist, wann es herauskommt. Gerade hier nachgelesen: HTC: Lollipop-Update für One E8 rollt an - seit dem 21.4. wirds ausgerollt. Er hats aber immer noch nicht (letzte Kontrolle gestern).

Danke für die Info.

Ich habe nun gestern direkt nach dem Start des E8 doch auch das Update gemacht, BEVOR ich meine Apps installliert habe. Ist Android 5.0.2

Nach meinem Empfinden läuft das E8 deutlich besser als das M8 mit dem 5.0.1, welches ich ein paar Tage hatte.

Das kann ich nicht unterstreichen. Natürlich will man für sein Gerät immer Vorteile benennen, aber das M8 und das E8 konnte ich im direkten Vergleich erleben, da ich meinem Kumpel dieses eingerichtet und gerootet habe. Und da bin ich selbst von der Kamera nicht überzeugt, insbesondere von den aufgenommenen Videos. Die Software des E8 in der aktuellen Version ist beim Browsen, Spielen, aber auch dem Wechsel von Apps langsamer als die des M8. Sollte das neue Update da Verbesserungen bringen, wird das M8 ja auch davon profitieren. Die Fotos im 13 MPix-Bereich sind natürlich bei optimalen Bedingungn besser, aber die sind nunmal nicht immer gegeben. Dann spilt das M8 seine Stärken mit dem lichtstarken Sensor und der Ultrapixel-Kamera aus. Zudem wird es ja bei Bedarf vom Dual-Led-Blitz unterstützt. Da zeigt sich dann deutlich weniger Bildrauschen und man erkennt mehr Details auf den Bildern. Auch ein Vorteil des M8: Die Bilder vermatschen nicht (wie beim M9 z.B, wo die Software einen wasserfarbähnlichen Effekt zum Übermalen des Bildrauschens hinzufügt.)

Die Videos wurden nicht nur vom Bild her weniger wackelig, sondern auch die Tonaufnahmen sind nicht so verzerrt, wenn es mal lauter wird. Das Rauschen wird beim M8 ebenfalls effektiver unterdrückt. Der Boom-Sound ist beim E8 im direkten Vergleich weniger druckvoll (wohl gehäusebedingt) und merkwürdigerweise war auch die Verbindungsqualität beim Telefonieren mit dem M8 sehr rund, mit dem E8 etwas dumpfer und verrauschter. Mag sein, dass das mit dem neuen Update besser wird...HTC bessert ja ständig nach.

Ich würde auf gar keinen Fall tauschen, nutze aber auch nie eine Tasche und freue mich beim M8 deshalb immer noch an der tollen Optik des Gerätes. Zu den mangelnden Custom Roms und den schneller endenden Updates (siehe HTC One Max und HTC One Mini/ Mini 2) habe ich bereits etwas geschrieben. Ich sehe beim E8 als einzige Vorteile den niedrigen Preis und die bessere Fotoqualität bei optimalen Bedingungen. Der Wertverlust wird ebenfalls ungleich höher ausfallen, wenn das E8 die gleiche Zeit auf dem Buckel hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt auch immer eine Frage der Prioritäten, die man setzt. Und natürlich, was einem am Smartphone wichtig ist.
Ich filme zb nie und habe immer eine Hülle um das Smartphone, sodass die Optik zweitrangig ist.
Auch ich habe beide Smartphones direkt nebeneinander getestet. Sound genau gleich, egal ob Anruf oder Musik. Bei gleichen Songs getestet.
Auf jeden Fall ist das E8 spürbar leichter, was für mich recht wichtig ist.
Warum du da andere Eindrücke gewonnen hast? Könnte schon an der anderen Android Version gelegen haben. Könnte Rooten auch das Verhalten eines Smartphones ändern? Weil meine "Test Objekte". nicht gerootet sind.
Egal, Hauptsache man ist mit seinem Smartphone glücklich. :)

Zuletzt bearbeitet:
Leichter ist eher Einbildung als Realität, das macht die Haptik: HTC One M8 vs. HTC One E8 im Vergleich - Handyvergleich - alle Handys vergleichen - es sind gerade mal zwei Gramm, die wohl weniger spürbar sind. Durch die unterschiedliche Oberfläche und die Formung wirkt das E8 aber leichter, denn es liegt anders in der Hand. Wir haben hier den Test des BoomSounds übrigens mit einem Micro und den gleichen Songs, die zuvor auch mit MP3 Gain aufs gleiche Lautstärkeniveau gesenkt wurden, unternommen und man konnte es bereits an den Ausschlägen der Frequenzanzeiger erkennen, dass das M8 kraftvoller war, nicht nur beim Hören. Aber genug Off-Topic - mangels E8-Bereich muss es dann und wann mal irgendwo hin - da du mit dem Update ja offenbar einige Verbesserungen wahrgenommen hast, freuen wir uns mal gemeinsam auf das 5.1er-Update, was wohl dann mit Sense 7 nochmal einen kleinen Schub für beide Geräte bringen wird.

Ich habe auch diesen Bericht, wie viele andere dazu gelesen. Realistisch sind im Fazit die 15 g. Hier zb ein Auszug aus einem Vergleich bei mobilegeeks.de

Schaue ich mir die beiden Handsets nebeneinander an, dann muss ich sagen dass das HTC One E8 eine verdammt gute Figur macht. Es ist spuerbar leichter (ja, man merkt den Unterschied von 15 Gramm) und fuehlt sich ehrlich gesagt extrem komfortabel an.

Habe leider das M8 heute zurück geschickt, sonst hätte ich es schnell gewogen. :)

Du hast recht, die Daten sind dort offenbar falsch... habe grade mal bei HTC nachgeschaut, dort stehen auch 15g weniger. Ich hätte es ansonsten auf das Anfassen geschoben, da ich das E8 ja auch in der Hand hatte und die eckigere Form sich ja auch in der Hand ganz anders anfühlt. Zu deiner Frage nach dem Root: Das Rooten selbst macht keine Unterschiede, wohl aber der Einsatz von aktuellen Custom Roms.

Mit dem Skydragon-Rom z.B. kommt auch der Dolby Sound (nicht ganz wie beim M9, aber doch schon eindruckvoll) aufs M8, ebenso die doch recht schicke Theme Engine, durch Rooten kann man mit Kerneln und Software auch auf den lästigen Knopf zum Ein- und Ausschalten fast ganz verzichten und alles mit Wisch- und Tippgesten verrichten. Allerdings gibt es für das E8 wegen der geringeren Nachfrage auch keine angepassten Custom Roms, da man die vom M8 nicht nutzen kann. Bisher gibt es nur etwas für die Dual-Sim-Variante, die im Ausland etwas stärker gefragt ist. Dieses Rom kann man ebenfalls nicht flashen.
HTC One E8 - XDA Forums

• Danke
Reaktionen: PC-Didi
Interessante Infos, Danke!

Noch als Ergänzung:
HTC One (M8) - XDA Forums
Da kannst du sehen, was alles fürs M8 so angeboten wird und möglich ist.

Ich hab die Schnauze mit 5.0 so langsam echt voll. DoT -1h, Tastaturbug und permanente Abstürze der Kamera.

Ich war heute auf ACDC und bei jeder dritten Nutzung ist die Kamera abgeschmiert.

5.1 soll erst im August kommen, dafür erhalte ich jede Woche verkackte Updates für das Sperrfenster oder die Startseite.

Google und HTC können sich ihr Lollipop so langsam echt in den Allerwertesten schieben. Bei Apple klappts dich auch mit zeitnahen Updates, ich versteh es langsam echt nicht mehr....

Gibt es für mich als Flashlaien einen einfachen weg um zu 4.4.4 zurück zu kehren?

ja, ist auch recht easy: s-off = ca. 22€, und anschließender ruu flash; ggf. musst noch cid/mid anpassen, je nachdem, was für ein gerät du hast. details dazu gibt's bei ernsthaftem interesse auch hier im forum sehr gut beschrieben zuhauf :)

Wenn du ein Originalgerät (ungebrandet, Software-Version 4.16.401.10) besitzt, könntest du die RUU vom PC aus auch ohne Entsperren des Gerätes installieren. Danke für den Link an Old Splatterhand.

Vermutlich ist dein Update nicht korrekt eingespielt worden, denn diese beschriebenen Fehler habe ich mit Lollipop nicht. Es läuft bei mir hervorragend. Bei so großen OTA´s können sich auch mal Fehler einschleichen.

Vorgehensweise:
RUU herunterladen, HTC-USB-Treiber (falls noch nicht installiert) hier herunterladen und auf dem PC installieren.
Dann Gerät anschließen, erkennen lassen und am PC per rechtem Mausklick die RUU als Administrator starten. Geduld haben - bis die RUU startet, kann es bis zu zwei, drei Minuten dauern, da eine Menge Daten entpackt werden. Deine Daten auf dem M8 werden alle gelöscht! Vorher Wichtiges auf dem PC sichern. HTC-Backup ist oft unzuverlässig - nicht darauf verlassen.

Hinweis:
Falls du die Benutzerkontensteuerung noch aktiviert hast, unter Systemsteuerung/ Benutzerkonten diese auf die unterste Stufe stellen, Virenscanner und Firewall während der Aktion ebenfalls ausschalten. Bluetooth Stack- und Samsung Kies-Software können ebenfalls eine erfolgreiche Installation verhindern, vorher deinstallieren.

Nur das die Software deiner cam wohl mit nem downgrad nicht verändert wird, da diese ja ausm Shop kommt.

@schaeferreiner: das mit dem nicht sauber eingespielt stimmt leider nicht... ich habe mein M8 mit RUUs aus diversen quellen wiederhergestellt... neu aufgesetzt... usw. aber bestimmte bugs bleiben.
meine kamera läuft zwar sauber, aber der keyboardbug ist noch da (habe inzwischen googles keyboard installiert und alle anderen tastaturen inkl. der HTC tatstatur deaktiviert - bisher 2 tage ohne probleme), BT ist und bleibt ne katastrophe usw.
die 5.0.1 ist mist... sorry, dass ich das so sage, aber so ist es bei mir.
und wenn HTC die 5.1 so bringt, wie bei der GPE sehe ich schwarz. hier haben sie jedenfalls ihr fehlerhaftes BT stack anscheinend 1:1 aus der 5.0.1 übernommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.