Allgemeine Diskussionen zum Update auf Android 5 (Lollipop) für das HTC One (M8)

• 854 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HTC hat auf twitter verlauten lassen, dass das 5.1 update für AUGUST geplant ist...

ganz ehrlich, dass ist nen schlechter witz.
das m8 ist mit der 5.0.1 so buggy, dass hier mal schnell etwas kommen sollte... und noch 4 monate finde ich da nicht wirklich gerechtfertigt.
da können die sich ihr zwei jahres update versprechen in die Haare schmieren, wenn zwischen den updates jeweils nen halbes jahr oder mehr liegt und diverse bugfixes nicht kommen.

das m8 war dann wohl doch mein letztes HTC.

Verlink mal bitte den Tweet.

Also seit ich das Wlan bei BT Verbindungen ausschalte habe ich kaum noch Störungen, zum Glück , sonst würde mich dieser Teeet auch auf die Palme bringen.
Ist wirklich sehr laid back von HTC.
Ich denke nach 3 Flagships von HTC ist jetzt mal was anderes dran, LG oder auch ein Nexus, wenn die Preise wieder auf einem vernünftigen Niveau liegen.

hab sogar schon news mit dem tweed gefunden: HTC One M8 owners in the UK will receive Android 5.1 and Sense 7 this August | Android Central

Der ursprüngliche Beitrag von 13:13 Uhr wurde um 13:19 Uhr ergänzt:

@revilo69
bei mir ist es mit dem BT etwas besser geworden, seit ich in den speichereinstellungen BT wieder auf den internen speicher umgeschaltet habe...
ich hab zwar selten dateien via BT empfangen, aber die umstellung macht es insgesamt ETWAS stabiler.
ist aber sicher auch nicht im sinne des erfinders.

naja, wenn HTC 5.1 im august bringt, ist google wahrscheinlich schon bei x weiteren versionen.
wie gesagt, dieses advantage programm (2 jahre garantierte updates) wird so völlig ad absurdum geführt, wenn man sich für grosse bugfix updates nen halbes jahr zeit nimmt.
ich weiss, das sehen hier einige anders, aber mir fehlt da das Verständnis... alle 6 monate mal nen update ist inakzeptabel. vor allem bei einem nicht günstigen flaggschiff. da erwarte ich für mein geld etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HTC_UK ist nicht HTC_de

Das ist egal, bei uns wird es auch nicht früher kommen. Wundert mich nur, dass HTC da was raus lässt.

naja... im königreich werden sie die 5.1 ja wohl nicht x monate nach dem weltweiten release bringen, oder?

Wenn die schon keine Updates schneller auf die Kette kriegen wäre ja ein Bugfix für das schlimmste das Mindeste was man tun könnte.

jap... aber irgendwie schwindet da meine hoffnung.
nach dem letzten servicepack wurde das BT problem gefühlt sogar schlimmer... WiFi ist auch nicht mehr unbedingt der hit...
insgesamt wurde das m8 nach dem lollipop update nicht besser... und damit soll man jetzt anscheinend über monate leben.
ich hatte sooo gehofft, dass HTC wieder ordentlich aufwind bekommt. aber mit diesen erfahrungen wird es schwer kunden zu binden. und neben neukunden braucht man eben auch stammkäufer.
schade

Anscheinend haben nicht genug Leute diese Probleme. Bei mir z. B. läuft alles einwandfrei. Ich liebe das Lolli-Update.

• Danke
Reaktionen: old.splatterhand und Zappel.12
Bei mir läuft auch alles einwandfrei, allerdings würde ich über Sense 7 nicht klagen.

ja... anscheinend. nichtsdestotrotz ist ein sprung auf 5.1 nach 6 monaten inakzeptabel, selbst wenn alles "halbwegs" rund laufen würde...
von mir aus, sollen sie sich bei den x.x.1er zahlen zeit lassen, aber die erste zahl nach dem punkt sollte ein gerät nach drei bis maximal 4 monaten erreichen.
wie gesagt, niemand hat htc zu diesem advantage versprechen gezwungen, dass damit dann aber erwartungen verknüpft werden, sollte klar sein.

• Danke
Reaktionen: Zappel.12 und Matzek
Die eine Stunde mehr DoT hätte ich schon gerne wieder. Plus die Verbesserung die Lollipop bringen soll. Also so plus 2h DoT wäre fein ;)

Ich persönlich denke, dass da Google mal die Peitsche in die Hand nehmen soll.
Kenne einige, die sich Aufgrund der Updateproblematik bei Android, nun ein IPhone geholt haben, weil die es satt haben, ein Update zu bekommen und dann nie wieder....
Und bevor jetzt jemand schreibt, er kann ja selbst mit älteren Versionen das Handy voll bedienen: Darum geht es nicht! Auch wenn Apps irgendwann die Lauffähigkeit bei älteren Versionen verlieren, es geht ja mehr darum, dass man nicht gerade wenig für so ein Smartphone ausgibt und dann der Support sofort endet, sobald der Hersteller ein neues "Flakschiff" hat.

Nach meiner Meinung müsste Google die "AGB"s bei der Verwendung von Android ändern!
z.B. "Unternehmen dürfen Android kostenfrei nutzen, müssen aber Ihren Kunden die aktuelle Versionen innerhalb von 4 Wochen nach Veröffentlichung zu Verfügung stellen. Wird dies nicht eingehalten, wird auf Android.com der Hersller auf einer Black-List gesetzt"

Denke, damit würde sehr schnell die Spreu von Weizen getrennt und die Hersteller werden mal flotter...

Leider kann man Google bzw. die Android Abteilung nicht einfach so erreichen, um diesen Vorschlag zu unterbreiten :winki:

Die hier sagen BT läuft einwandfrei , wie oft nutzt ihr es, wie stellt ihr es fest ? Alle von mir getesteten m8 hatten das Problem und es waren nicht wenig ! Ich sage alle haben das Problem , ihr könnt es ganz einfach testen indem ihr es an eine glasscheibe haltet 2 cm Abstand bei aktiver BT & WiFi Verbindung , in einer bestimmten Position, variiere ich nun die Neigung entstehen erhebliche störungen bis hin zum total Ausfall, es funktioniert auch auf fliesen wenn das Gerät in einem case ist .

Bei allen m8 die wir im laden haben konnte ich das Problem mit Leichtigkeit reproduzieren , einzig WLAN deaktivieren hilft etwas .

Man kann sich vorstellen wie es im Auto stören kann wenn man eine Halterung an der Scheibe hat .

Ein metal case könnte helfen habe ich aber noch nie getestet .

@F-O-X

Ich habe immer 5,5-7,5 std DOT bei 20-30 std Laufzeit , hatte ich vor 5.0.1 nie , bei mir also starke Verbesserung .

Rush85 schrieb:
Die hier sagen BT läuft einwandfrei , wie oft nutzt ihr es, wie stellt ihr es fest ?

Bin so gut wie täglich mit externen Boxen per Bluetooth verbunden, da ich es als Überbrückung zu meiner Anlage nutze. Meine Anlage ist etwas älter und besitzt kein Bluetooth somit schließe ich die Box per Aux an die Anlage und die Box per Bluetooth ans Handy - 0 Probleme. ;)

HTC Sense 6 kam für das m7 im Juni!

Jetzt aber mal ehrlich - ich warte lieber etwas länger auf das Update auf 5.1 oder was HTC dann liefern wird, als wieder ein Schnellschuss wie bei aktuellen 5.0.1.

Ich bin zwar nicht 100% mit dem Update zufrieden, da ich immer noch der Überzeugung bin mehr Akku als vorher zu verbrauchen, aber es wird über die aktuellen HTC Service Packs etwas besser und ich würde behaupten, es läuft momentan fast wie vorher unter KitKat.

Der wichtigste Grund, für diese Update war für mich eigentlich nur, das man auch wieder von Apps auf die SD-Karte zugreifen kann. Auch wenn das trotzdem nicht mehr so wie früher ist, ist es immer noch besser wie vorher.

5.0 denke ich war ein Schnellschuss, da hat ein Anbieter, mit einem Zeitversprechen, angefangen und die anderen sind aufgesprungen und alle haben mehr oder weniger auch die gleichen Probleme und schieben Updates.

Für das Samsung SGS 5 von meinem Bruder kamen zwischenzeitlich auch schon 2 Updates und die Softwareversion ist immer noch bei Android 5.0 und 100 % zufrieden ist er auch nicht, da auch immer noch einiges klemmt.

Dann doch lieber etwas warten, aber dafür eine Version die Stabil läuft.

Wer immer die neueste Software haben will, kann doch ein Googlegerät kaufen oder geht in den Bereich der Custom-Roms.

niemand hindert HTC an bugfixes, die keinen android-versionssprung beinhalten... aber selbst die kommen nicht.
wenn du sagst, dass die aktuelle 5.0.1 ein schnellschuss war, dann frage ich mich, warum dann keine revision gebracht wird.
es ist verständlich, dass eine neue major-version nicht ohne bugs auskommt... unverständlich ist es, dass man dann anscheinend bis zu nächsten major version damit leben soll/muss.
ich hab hier keine 200 euro gurke rumfliegen.
ich hab ordentlich geld für mein m8 gelassen... und das rechtfertigt die hardware keineswegs.
wie bereits erwähnt, war mein letztes gerät vor dem m8 ein HTC advantage / MDA Ameo ... da fingen in meinen augen die probleme bei HTC an... also wurde ich jahre lang ios-verwöhnt.
aber apples käfig ist für mich zu eng...
und HTC hat mich echt auch mit seinem support-versprechen überzeugt/gelockt. die hardware war auch gut... also zugeschlagen.
inzwischen ziemlich ernüchtert.

Matzek schrieb:
Bin so gut wie täglich mit externen Boxen per Bluetooth verbunden, da ich es als Überbrückung zu meiner Anlage nutze. Meine Anlage ist etwas älter und besitzt kein Bluetooth somit schließe ich die Box per Aux an die Anlage und die Box per Bluetooth ans Handy - 0 Probleme. ;)
wie schon mehrfach gesagt kommt es auch auf das BT Gerät an, dass man ansteuert.
Du hast wohl Glück mit deinen Boxen und auch dem Einsatzgebiet.
Aber das heißt nicht, dass BT einwandfrei funktioniert, tut es nämlich definitiv nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.