Allgemeine Diskussionen zum Update auf Android 5 (Lollipop) für das HTC One (M8)

  • 854 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mich nun extra angemeldet, um mich zum Bluetooth-"Problem" des M8 zu äußern. Ich verwende Original Lollipop 5.01. Das Gerät ist seit ca. 2 Monaten in meinem Besitz.
Ich habe div. hochpreisige BT-Kopfhörer mit u. ohne aptx getestet, die auch alle irgendwie funktioniert haben. Alle hatten jedoch auch gemeinsam, daß die Musikwiedergabe in Zusammenhang mit dem M8 durch ständige Aussetzer und Knackser getrübt war. WLAN und GPS hatte ich bei allen Hörtests ausgeschaltet. Ich verwende nun zwangsweise kabelgebundene Kopfhörer, lästig aber Störungsfrei.

Zur Qualität des Supports kann ich nur zustimmen. Die wollten viele Daten von mir und letztendlich, daß ich das Gerät wegen beschriebenem BT-Problem einschicke. Fachlich aus meiner Sicht keine Ahnung. In dieser Hinsicht ist AVM z.B. aber auch nicht besser. Vielmehr als Hinweise auf die Wissensdatenbank kommt da nicht. Und lesen kann ich auch selber. Alles darüber hinaus endet der Support im Prinzip. Ich habe das Gerät natülich nicht eingeschickt.

Ursprünglich glaupte ich, daß Bluetooth einfach nicht mehr hergibt. Erst dieses Forum hat mich darauf gebracht, daß es offenbar ein spezielles HTC M8 Problem sein könnte.

WLAN funktioniert mit der FritzBox 7490 und dem M8 bei mir auch nur im Umkreis von ca. 5m. Die Wohnung hat 47qm und sobald ich in der Küche sitze ist es vorbei mit WLAN. Das fand ich schon sehr enttäuschend.

Insgesammt sehe ich so schon fast nicht mehr den Sinn für ein solch hochpreisiges Gerät. Nur zum hinlegen und es wegen des tollen Aussehens zu bewundern ist es eigentlich zu teuer.
 
Ich hab ne Android Wear, LG Watch R, läuft ohne Probleme. Genauso wie BT zu meinen Fahrzeug (Telefon / Musik). WLAN Empfang ist bei mir auch bestens.
 
Auch automatische reconnects, wenn du mal ausser Reichweite gewesen bist?

@richy: mit der Fritz hab ich keine Probleme... Zum Glück ;) nur wenn ich das 2, GHz Netz nutze... Da kann ich die Kanäle wechseln wie ich will... Das HTC ist dann extrem "anfällig", aber auf 5 GHz (getrennte ssid) läufts sauber
 
Das mit dem 2,4 gh Netz haben wir auch schon feststellen müssen, Kanal Wechsel half bei uns, es sind viele Netze hier in der Umgebung , mein linksys hat im Gegensatz 0 Probleme damit und funkt auf 5 und 2,4 gh gleichzeitig , das Smartphone wechselt hier auch sauber die Verbindung zwischen 5 und 2,4 bei zu großem Abstand . Mit der Fritz auf dem falschen Kanal haben wir 1 Raum 8 Meter weiter statt 100 Mbit nur noch 12 gehabt .
 
Das 2,4 Ghz Band ist etrem anfällig bei mir gewesen (Trennung u. Reconnect), deshalb habe ich das 5 Ghz Band zusätzlich aktiviert. Die Reichweite des 5 Ghz Netzes ist bei mir alllerdings noch geringer als die des 2,4 Ghz Netzes, aber im 5m Umkreis stabil.
Die automatische Kanal-Konfiguration bei der AVM Box finde ich nicht gelungen. Die Box wählt bei mir ständig entweder die unteren, oder aber die oberen Kanäle. Dort tümmelt sich bei mir aber jeder und alles. Scheinbar ist das ein Verhalten aller AVM Boxen. Deshalb habe ich manuell einen Kanal im mittleren Bereich gewählt. Aber auch das hat nicht wesentlich geholfen, trotz eigentlich ordentlichem Stördiagramm in der Box.
Die Wlan-App von AVM war übrigens vor 2 Wochen, als ich sie installiert hatte, auch fehlerhaft. Deswegen ist sie gleich wieder runtergeflogen. In dem Zusammenhang war dann auch der AVM Support äußerst dürftig. Wie gesagt, mehr als Wissensdatenbank kommt von denen nicht.
Letztendlich weiß ich aber nicht ob die AVM-Box oder HTC (M8) der Übeltäter ist, da ich bisher nur in meinem Heim-Wlan unterwegs war.
 
Das dass 5 GHz eine geringere Reichweite hat ist normal, dafür in kurzer Umgebung eine höhere Datenrate . beim 2,4 komme ich auf 90 Mbit beim 5ghz über 150 Mbit mehr gibt die Leitung nicht her, müsste es mal im internen LAN per File Explorer testen, nur irgendwann wird der Speicher des Geräts es einfach nicht mehr verarbeiten können.
 
Hallo, ich habe schon seit längerer Zeit ein gewisses Problem bei meinem HTC One M8, ich denke das es seit dem Update auf Lollipop besteht, ganz sicher bin ich mir über den Zeitpunkt nicht, aber Ende Dezember ist auf jeden Fall alles noch gegangen!

Da ich auch diverse andere Bugs hatte (u.a. konnte ich nicht den alternativen Kachelmodus der geöffneten Apps auswählen) dachte ich das auch dieses Problem mit einem Reset verschwinden wird, für den ich nun endlich Zeit hatte heute

Nun ist dieser Bug endlich weg, das WLAN Problem ist aber geblieben!

Es ist nicht so das ich gar keinen Zugriff habe, das Handy verbindet sich ordnungsgemäß und der HTC Browser, Google Drive, Youtube oder der Playstore haben alle eine funktionierende Verbindung, aber Drittanbieter Apps haben keine (wie Whatsapp, TomTom, Transfermarkt oder Firefox)

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen kann? Ich selbst denke mittlerweile am Router, da ein Nachbar von mir ein offenes WLAN hat und die Apps über das alle Zugriff bekommen, ich selbst habe einen Netgear WNDR4000, ich finde es halt nur komisch das das Handy mit dem auch die ersten Monate funktioniert hat und eben seit dem Lollipoupdate denke ich bekommen drittanbieter Apps keine Verbindung mehr, die original Google Apps aber schon

Was kann/müsste man da im Router umstellen? Irgendwelche Ports freigeben oder so?

Danke lg

Der ursprüngliche Beitrag von 14:31 Uhr wurde um 15:02 Uhr ergänzt:

Da es bei dem Problem vermutlich um die Routereinstellungen geht find ich meinen Post in diesem Sammelthreat irgendwie fehl am Platz, denn jemand der bei Netzwerkproblemen vielleicht helfen kann wird nicht unbedingt einen HTC Speziefischen Update Threat leseb
 
Hmm., also bei dem Router mal ein Firmware update gemacht ? Ansonsten kann ich auf solchen Routern eine DDWRT Firmware empfehlen (http://www.dd-wrt.com/site/support/router-database) einfach 4000 eintragen in die database .

Ports benötigst du keine, vielleicht liegt es an Protokollen die HTC verhunzt hat, ich persönlich habe exzellente werte auf dem linksys mit ddwrt Firmware , alle Router werden bei mir und freunden damit bestückt , gerade die netgear laufen hervorragend damit und deutlich schneller .
 
könnte man überlegen, mich irritiert eben nur das die google apps alle problemlos gehen

firmware ist die neueste drauf, vllt noch ein details dazu, also aufbau ist im keller modem, wndr4000 und an dem hängt per kabel ein netgear nighthawk 7000 welches im accespoint modus arbeitet (also dhcp usw. wird von wndr4000 erledigt)

firefox geht irgendwie so halb, ganz komisch, google kann ich benutzen oder auf speedtest.net gehen, andere seiten wie computer base oder 9gag gehen nicht auf, echt kein plan an was das liegen kann, ebenso kann ich ja apps runterladen über den playstore, aber skygo ode tomtom sagt direkt beim start keine internetverbindung

außer meinem htc haben wir noch ein S3 mini im haus, das macht alles ohne probleme im selben wlan, läuft aber auch noch auf 4.x.x
iphones, ipads und laptops auch alle problemlos, ist halt komisch das es im wlan des nachbarn geht, weshalb ich halt immer noch nicht weiß obs nun an router oder handy liegt
 
Vergib dir mal bitte manuell eine IP im Handy

Sollte dann quasi so aussehen ..
4f4ad8e685fdc2db152bf196dbe2a17a.jpg



Edit:
Würde dir aber dennoch empfehlen die Router mit Manueller IP zu verbinden, ich nehme an du hast Kabel Deutschland ? Oder verstehe ich das mit dem Modem falsch und der 4000 funktioniert als modem ?

Sei es kabel D dann musst du im Bridge Modus sein und der erste Router also der 4000 müsste die Internet IP erhalten er selbst hat vermutlich die IP 192.168.0.1 der nächste Router muss demnach die 0.2 hinten haben, will jetzt nicht weiter tippen da es sehr umfangreich ist und ich noch keine Antwort spezifisch der genauen Konfiguration habe.

Warum es bei anderen Geräten dann doch funktioniert liegt an der Weiterleitung im Router und am verwendeten IP Abruf im Smartphone selbst. Bei meiner Oma (Modem -> Vodafone Modem/Router) geht kein HTC auch kein One X, ihr huawei tablet dagegen anstandslos und ein Vodafone 4g Tablet wieder nicht, leider kann man an der Vodafone box nichts groß konfigurieren und es dürfte so auch nicht funktionieren (ohne Bridge Mode seitens KD) mit manueller IP haben alle eine Verbindung und können ins Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht, hat auch nichts geholfen, Ich hab zwar DHCP an am router, aber das nutz ich im prinzip nur für neue geräte/besucher

für meine geräte weise ich sowieso immer eine statische zu

vorhin ist e für 2 minuten ca. gegangen ohne das ich was geändert hätte, also ich konnte mich bei sky go einloggen und es wurde mir das aktuelle programm angezeigt, eine minute später kam wieder "Keine Internetverbindung"

was ich eben auch wirklich merkwürdig finde ist das ich im firefox 50% der seiten öffnen kann
 
Habe meinem Beitrag noch was hinzugefügt .
 
gerade gesehen

Würde dir aber dennoch empfehlen die Router mit Manueller IP zu verbinden, ich nehme an du hast Kabel Deutschland ? Oder verstehe ich das mit dem Modem falsch und der 4000 funktioniert als modem ?
Hab UPC Österreich, von denen hab ich ein modem, am modem hängt eben der 4000er dran (im Keller) und an dem der 7000er (im EG) welcher im Wlan Accespoint modus arbeitet, da er eine bessere Reichweite hat

der 4000er (DHCP server) hat 192.168.1.1 und der 7000er hat die 192.168.1.2
bin jetzt kein profi aber ein bisschen kenn ich mich auch mit netzwerken aus

wegen der manuellen ip vergabe, ich habe für das HTC im router mal testweise die 192.168.1.19 zugewiesen brachte auch nichts auf den ersten blick, was meinst du da jetzt die ip vom HTC aus fix vergeben oder am router? (also auf das beispiel von dir jetzt bezogen)
 
Vom HTC direkt aus wie auf meinem screen zusehen , das Netzwerk im HTC nochmal entfernen und neu verbinden "erweiterte Option " anklicken , WLAN Schlüssel eingeben sowie die gewünschte IP als getaway aber den ersten Router in deinem Fall also 1.1 hinten . (fals so noch nicht geschehen)
 
Hab ich nun gemacht, leider hat auch das nicht geändert, nach wie vor gehen alle Google Dienste/Apps und sonst fast nichts :(
 
Dann bin mit meiner ferndiagnose so gut wie am Ende :( da du in anderen Netzwerken aber keine Probleme hast denke ich das es seitens der Router Konfiguration liegt aber auch zum Großteil an HTC selbst . beschäftige dich etwas mit einer Ddwrt Firmware zurück zur originalen kannst du jederzeit , Anleitungen wie es geht gibt es rechtlich und es ist leicht und schnell gemacht . dir werden auch ganz andere Möglichkeiten geboten der Router wird quasi um eine Vielzahl an Funktionen erweitert .

Dies ist aber dir über lassen ich kann es auf unterstützten Geräten nur empfehlen , bisher waren alle begeistert .


Edit: ich glaube auf beiden deiner Geräte wird es behandelt wie ein ganz normales Firmware update , dein 4000 ist wenn ich mich nicht irre sogar ddwrt zertifiziert , mein TP-Link 3600 ist es jedenfalls .
 
Zuletzt bearbeitet:
jo werd ich mir mal überlegen ^^ hatte ich sowieso schonmal vor, ka wieso ichs dann nicht gemacht habe, muss gucken vllt hatte ich eine revision des routers die nicht unterstützt wurde oder so

komisch ist eben nur wieso von september bis dezember alles ging

Jetzt nach dem Reset habe ich erst gemerkt wie toll ich Sense eig. finde, die letzten 2 Monate mit den ganzen Bugs durch das unsaubere Update (auch hier hat HTC geschlampt) hatte ich das schon ganz vergessen

Ist nur die Frage ob das beim M9 genau das selbe problem wäre, überlege mir nämlich schon seit tagen das zu kaufen, das M8 hat es bei mir leider vorallem wegen der kamera (und anderen kleinigkeiten) nur zum zweithandy geschafft neben einem iPhone, das M9 hat eigentlich nur mehr die Kamera als Kritikpunkt von meiner Seite aus, ka was da dran ist, ist nur ein wichtiger Punkt für mich das die sowohl gute Fotos als auch Panoramas macht und da hatte zumindest vor einem jahr apple noch für mich die nase vorne (besonders bei panorama), dann war da auch noch die sache mit der einschränkung bei SD zugriff unter 4.x.x

Weiters ist die Frage wenn ich das Problem immer noch habe nach dem aufspielen von DDWRT, was dann?

Da das iPhone doch nun auch schon in dieJahre gekommen ist würd ich nun bald wirklich ein neues Handy haben (und zwar nur mehr eines) Außer dem M9 kommt für mich eig nur das LG G4 in Frage, was vermutlich wieder ne bessere Kamera aber einen schlechten Lautsprecher hat ^^ Ich warte eh erst seit 5 Jahre auf das perfekte Handy, wenn das M9 eine bessere Cam hätte, hätt ich es endlich mal gefunden
 
Für das M9 ist seit kurzem ein Update draußen, welches die Qualität der Kamera extrem verbessern soll.
 
Mit der cam des M8 habe ich keine Probleme (Solange man nicht Zoomt) Sonst ist sie gerade im HDR bereich Hervorragend, auch abends ist sie Relativ gut, verglichen mit den Bildern des Galaxy S4 /S5 ist sie rein vom Bild besser.
Für gute aufnahmen würde ich ein Handy auch nie nutzen, da packe ich lieber die Spiegelreflex aus, dass sind dann wirklich WELTEN egal zu welchem Smartphone.

Bei deinem Router Problem, wenn es dann immer noch nicht geht.. hmm.. hast zumindest ne schöne Software auf dem Router ^^
Das HTC Nochmals zurück setzen per RUU wäre noch ne Option, andere Rom versuchen im falle entsperrten bootloader. Mehr fällt mir da aber auch nicht ein :(
Sitze hier hinter 3 Routern und habe keinerlei Probleme.
Im DDWRT ist WAN Deaktiv, Getaway immer die IP des ersten Routers, Lokaler DNS auch IP des ersten Routers.
 
das hört sich ja gut an ^^

Kauf ist eh erst in einem Monat nach der Vorstellung des G4 geplant
Ich glaub ich bestell mir dann einfach auf Amazon beide und gucke welches mir mehr zusagt, besondern bei den Panorama Fotos der Kamera war ich beim M8 schwer entäuscht, habe bis heute bei knapp 100 Versuchen ein einziges fehlerfrei hinbekommen, egal unter welche bedingungen, immer sind irgendwo solche verpringer des Bildes dabei, beim 2 Jahre alten iPhone 5 welches ich noch habe sind 95% der panoramas wirklich perfekt

@Rush85
liegt wohl wirklich am router, ich werde heute nacht mal ddwrt aufspielen, wenn du vllt ein paar lesenswert links dazu hättest wäre ich dankbar (zum aufspielen selbst oder zum eventuellen rückflashen)

jedoch ist dort das neueste image was ich gefunden habe für den WNDR4000 aus dem jare 2013, also wird das auch nicht mehr weiterentwickelt, was genau bei der original netgear software denk ich mal das problem ist

ich habe nämlich bei meinem R7000 mal schnell den AP-Modus ausgemacht und ein neues IP netzt erstellt und auf anhieb funktioniert alles am M8

Mit der cam des M8 habe ich keine Probleme (Solange man nicht Zoomt
genau das ist mein problem ^^ ich zoome oft in fotos rein um irgendwelche details zu erkennen, da ich der einfachkeit halber oft texte von meinen kollegen etc. fotografiere oder so

und wenn du da dann ein paar wochen später nochmal was brauchst ist jeder pixel gold wert beim enziffern ;)

da packe ich lieber die Spiegelreflex aus
ich glaub nur das sie mich dann in der arbeit auslachen würden ;)
handy ist halt immer mit dabei

Im DDWRT ist WAN Deaktiv
d.g. man kann des WAN-Port nicht nutzen oder wie?
bei mir wäre das ja der router der direkt am modem hängt das wär ein kleines problem, da ich dort jetzt schon eigentlich einen lan-anschluss zu wenig habe

Getaway immer die IP des ersten Routers
jop, in dem fall dann eben der WNDR4000 auf den ich ddwrt spiele
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.656
bjsc
B
BFX
Antworten
1
Aufrufe
2.055
BFX
BFX
Zurück
Oben Unten