Allgemeine Diskussionen zum Update auf Android 5 (Lollipop) für das HTC One (M8)

  • 854 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde bei mir unter Lollipop mittlerweile auch von einer besseren Akkulaufzeit sprechen.
War ich mi KK um 12 uhr zur Pause so zwischen 80 - 75 %, bin ich jetzt zur gleichen Zeit bei 85 - 80 %.
PS. auch Insert coin, ElementalX Kernel (Werte stock, kein OC oder UV).
 
Moin zusammen! Hat jemand von euch auch das Problem, dass neue Kontakte nicht "auf Google" gespeichert werden können? Zur Auswahl habe ich nur "SIM" oder "Telefon" ! Ich hab in diversen Einstellungen schon geschaut... Und Google sagt mir auch nichts...
 
Kontakte
 

Anhänge

  • 1424946868669.jpg
    1424946868669.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 334
Ne der extreme da kann man ja nichts mehr machen, ich meine schon den normalen Energiesparmodus.
Vielleicht sollte ich es nochmal neu machen und wenn das nichts bringt gut mal einschicken. Kann ja nicht sein.
 
Ab 15% Akku kommt diese Benachrichtigung und ab 14% schaltet sich der Energiesparmodus ein. Den extremen kannst du nur per Hand einschalten von alleine schaltet der sich nicht ein.
 
Matzek schrieb:
Ab 15% Akku kommt diese Benachrichtigung und ab 14% schaltet sich der Energiesparmodus ein. Den extremen kannst du nur per Hand einschalten von alleine schaltet der sich nicht ein.

Stimmt nicht ganz...

"Aktivieren Sie den extremen Energiesparmodus, um die Akkulaufzeit zu verlängern, wenn Sie das Telefon nicht intensiv nutzen müssen. In diesem Modus kann die Standbyzeit länger als normal betragen, und Sie können nur grundlegende Funktionen wie z.B. Telefonanrufe, SMS und E-Mail nutzen.
  1. Wechseln Sie zu Einstellungen und tippen Sie anschließend auf Energie.
  2. Tippen Sie auf Extremer Energiesparmodus Ein/Aus, um den extremen Energiesparmodus ein- oder auszuschalten. Wenn Sie festlegen möchten, wann dieser Modus automatisch umgeschaltet werden soll, tippen Sie auf Extremer Energiesparmodus und wählen Sie eine Akkuladung aus."
Einfach mal gucken was denn so eingestellt ist - manchmal vergisst man ja seine eigenen Settings.#


@old.splatterhand
Die meisten sind sich einig, dass die Laufzeit unter Lollipop geringer ist.
Wenn Du einen Custom Kernel mit undervolting verwendest kannst Du das nicht mit dem originalen ROM vergleichen.
 
revilo69 schrieb:
Stimmt nicht ganz...

Ich verstehe nicht ganz was du mir damit sagen möchtest.

Ab 15% Akku kommt 'ne Benachrichtigung, dass der Akku Stand niedrig ist und ab 14% Akku schaltet sich der Energiesparmodus ein von alleine. Der extreme schaltet sich jedenfalls bei mir nie von selbst ein. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
Er schaltet sich erst dann von alleine ein, wenn man es unter den Einstellungen so einstellt. Zur Auswahl steht ab 20%, 10%, 5% Akku.
 
Das hatte ich gesagt und auch so gemeint:

"Einfach mal gucken was denn so eingestellt ist - manchmal vergisst man ja seine eigenen Settings."

Wenn Dein M8 schon bei normalem Energiesparen zickt und lagt, dann liegt es vielleicht an was anderem.
Bei mir wie gesagt kaum ein unterschied.
 
revilo69 schrieb:
@old.splatterhand
Die meisten sind sich einig, dass die Laufzeit unter Lollipop geringer ist.
Wenn Du einen Custom Kernel mit undervolting verwendest kannst Du das nicht mit dem originalen ROM vergleichen.

Kannst du lesen? Ich hab doch geschrieben, das alle Werte des Kernels die original HTC Werte sind (=stock). Ich nutze im Kernel nur, das er das Motion Requirement entfernt.
Was "die meisten" denken, ist mir auch egal, ich nehme war, was auf meinem Gerät Fakt.
Zudem denke ich, das euer Problem möglicherweise an Apps oder speziell Google Diensten liegen könnte.
Bei mir ist der meiste Google quatsch (wie Google Now) vom Gerät verbannt. Ich synce auch nicht mit meinem Google Account.
Sowas zieht Saft, die Google Play Dienste waren schon oft Verursacher von Akkuschwund.
 
Ja ich denke schon, dass ich lesen kann:winki: und auch wenn Du Dich missverstanden fühlst halte so einen pampigen Ton für unangemessen!
Fakt ist, dass Du einen andern Kernel nutzt und schon alleine das deaktivieren eines Features kann schon dazu beitragen das Energie gespart wird.
Ich glaube übrigens, dass der Kernel auch noch in anderen Parametern vom original Stock Kernel abweicht, auch wenn Du explizit kein Undervolting nutzt. Da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher, habe bei XDA jedoch häufiger von besserer Akkuleistung mit den Standardeinstellungen gelesen.

"Was "die meisten" denken, ist mir auch egal, ich nehme war, was auf meinem Gerät Fakt."

Abgesehen von dem merkwürdigen Satzbau - was willst Du uns eigentlich damit sagen?!
Ich dachte immer so ein Forum lebt davon, dass man sich austauscht.
Wenn einem egal ist was andere denken, warum dann überhaupt mitlesen und diskutieren? Oder ist das reine Selbstdarstellung für Dich?

Ich denke wenn sehr viele Anwender nach dem Update auf Lollipop und ansonsten unveränderten Parametern eine geringere Akkuleistung haben, dann wird da schon was dran sein.
Google und Co. waren ja auch schon vorher drauf und haben sich synchronisiert.

Ich habe deutlich mehr Akkuleistung mit dem Elemental X Kernel gehabt, allerdings auch leicht undervoltet.
Habe dann den Stock Kernel wieder installiert weil ich klar komme und mir Stabilität wichtiger ist.
 
Nun, du findest meine Antwort pampig, ich finde es pampig, wenn ich extra schreibe, das ich UV nicht mache und du es mir unterstellst.
Nichtsdestotrotz, hatte ich den Kernel ja auch bereits unter KK laufen. Und wenn du den Kernel Thread aufmerksam verfolgst, kannst du lesen, das der Entwickler die stock Werte von HTC übernommen hat (sofern man kein OC/UV macht), da HTC diese hervorragend eingestellt hat.
Google und Co. waren vorher schon da, aber diese ändern ihre Versionsnummer, bzw. werden weiterentwickelt. So kann ein Dienst, der bei KK ohne große Probleme läuft, unter anderen Vorausetzungen zum Akkufresser werden.
Worauf ich aber hinaus will: es kommt immer auf den Einzelfall an, wie man das Smartphone benutzt. Und meins stellt sich mittlerweile unter dem Lutscher mit besserer Akku-Bilanz dar.
 
Wie so oft macht der Ton die Musik.

"So kann ein Dienst, der bei KK ohne große Probleme läuft, unter anderen Vorausetzungen zum Akkufresser werden."

Gebe ich Dir recht und dann ist die Akkulaufzeit unter anderen Vorraussetzungen (Update Lollipop) schlechter.
Dann wären wir uns ja einig:winki:
Und das der ElementalX als default die Standard Werte übernommen hat, heißt ja nicht im Umkehrschluss, dass keine anderen Parameter verändert wurden die für bessere Akku Performance sorgen.

Ich lese übrigens im XDA Forum mit und auch dort beklagen sich sehr viele über schlechtere Akkuwerte seit dem Update auf Lollipop.
Und wenn in zwei Foren 90% der Anwender eine schlechtere Laufzeit beklagen, gehe ich mal davon aus das dem auch so ist.
Viele haben deswegen sogar wieder auf KitKat geswitched.
 
Bei xda schreiben mindestens genausoviele, das es bei ihnen besser ist
Ich hab da auch schon mal gelesen, lol :D
 
Das kann ich nicht bestätigen - es ist eher ein Verhältnis wie hier.

Aber lass gut sein, kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden...

Der ursprüngliche Beitrag von 18:48 Uhr wurde um 18:52 Uhr ergänzt:

Vielleicht haben ja auch alle ein bisschen Recht.

Bei Giga steht z. B: dass es vom Nutzungsverhalten abhängt ob der Akku länger hält oder nicht.

Lollipop-Akkutests: Samsung Galaxy S5 Top, LG G3 und Nexus 5 Flop

Ich komme wie gesagt ganz gut zurecht!
 
So belassen wir es :)
 
  • Danke
Reaktionen: revilo69
Ich hoffe das die einiges fixen werden, weil so macht mir mein M8 kein spass...
 
Ich habe das M8 ja einen Tag nach dem Kauf auf Lollipop updaten können und deshalb keinen wirklichen Vergleich, komme aber fast immer zwei Tage mit dem Akku hin, was mir beim M7 praktisch nie gelang, es sei denn, ich nutzte es ganz wenig. Deshalb bin ich mom sehr zufrieden. Bin allerdings auch kein "Spieler", aber dafür nutze ich das Internet und BlinkFeed intensiv, synchronisiere 7 Mail-Accounts im Rhytmus von 5 - 30 min und höre zwischendurch immer mal (oft per Lautsprecher) Musik. Während ich vor knapp einem Jahr mit dem M8 (hatte es nach dem Erscheinen ganz kurz im Besitz) nicht glücklich war und lieber beim M7 blieb, hat sich mittlerweile so viel getan, dass der Wechsel nun auf jeden Fall Vorteile gebracht hat.

Off Topic:
Wenn die letzten Bilder vom M9 stimmen, muss ich es nicht haben. Das einzige Feature, was wirklich besser geworden zu sein scheint, ist die Kamera. Mir reicht es aber aus, gute Fotos in der jetzt möglichen Größe machen zu können. Und wie das Lumia 930 mit 20 MPix beweist: Das HTC M8 kann es sogar in einigen Bereichen übertrumpfen (hatte das Lumia selbst). Die Hardware ist beim M8 ja bereits weit über dem, was man auch noch in einem Jahr nicht benötigen wird und die Optik wurde nur marginal verändert - da wird dieses Jahr vermutlich für mich günstig werden und das HTC MX oder M10 dann mein nächstes Gerät. Das M8 scheint ja fast unverwüstlich zu sein, wenn ich mir das Gehäuse so betrachte - zumindest in Gun Metal Grey. Wird aber dann ein Problem für HTC, sollten Viele so denken.
 
  • Danke
Reaktionen: old.splatterhand, revilo69 und Zappel.12
Hallo,

obwohl ich dem Thema selbst kritisch gegenüber stand, möchte ich hier mal eine Gegeninitiative starten, und ein wenig vor übermäßiger Angstmache warnen.

Da sich das Update-Info nicht ausblenden lässt (zumindest hab ichs nicht hinbekommen), ging ich das Risiko unerwünschter Troubles ein und habe das HTC One (M8) auf Lollipop upgedatet.

Abgesehen davon, dass ich keinerlei negative Auswirkungen oder Performance-Einbußen habe, hat sich das Risiko dass ich damit einging wirklich sehr ausgezahlt:

Alleine die Lockscreen Notifications erleichtern einem das Leben so ungemein. Man würde nicht glauben, wie viel einfacher und schneller man nun zu den neuen Notifications kommt, und man sieht auf einen Blick gleich was Sache ist.

Akkuperformance kommt mir bis dato auch deutlich länger vor, habe nun nach dem Arbeitstag 85%, was ich mit Kitkat niemals geschafft habe (ist aber kein genauer Benchmark..)

Also keinerlei Nebenwirkungen und wirklich smoothere Performance, einfachere Usability. Ich würde niemals zurückgehen wollen auf KitKat.

Einzig, beim Update wird das Gerät recht warm (wen wunderts..), und nach dem Update wolllten so viele Apps zugleich aktualisieren, dass ich alles unterbrechen musste und händisch die aktualisierungen neu starten.

Also möchte ich zu dem Update ermutigen. Ich übernehme aber selbstverständlich keine Verantwortung falls es für euch nicht funktioniert. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Stormmaster, SILENTMAN, Zappel.12 und 2 andere
Stimmt es eigentlich, dass nach einem Factory Reset auf KitKat zurück geflasht wird? Ich habe den Eindruck, dass nach dem Werksreset das komplette Update für Lollipop nochmal durchläuft.

Viele Grüße

Stormmaster
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.659
bjsc
B
BFX
Antworten
1
Aufrufe
2.056
BFX
BFX
Zurück
Oben Unten