Allgemeine Diskussionen zum Update auf Android 5 (Lollipop) für das HTC One (M8)

• 854 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
....das soll dann echt ausreichen?

Ich hab gerade meine SD Karte im Notebook nur mal umbenannt und wieder eingeschoben, Handy aus, hat aber Titanium nach Reboot nicht weitergeholfen.... leider.
Ich bleibe erstmal bei meinem Gemecker....

• Danke
Reaktionen: nightsurfer465
Danke.....dann hole ich meinen Druckluftschrauber nicht raus ;-)

War jetzt auch nochmal im Recovery wegen Backup, aber nach Reboot wieder kein SD Card Zugriff, find das jetzt echt enttäuschend... kann morgen mal versuchen, mit einer platform.xml zu spielen, bin heute aber erstmal nur ärgerlich, weil ich mich selbst zu dem OTA überredet hab...
@B3ender, hast sonst noch ne Idee?

... bis gestern hatte ich ich mit Android 4.x noch ein bestens funktionierendes Handy...jetzt nur Verschlimmbesserung...ohne einen Gewinn zu sehen...frühere Oldtimer Hersteller wie Siemens oder Nokia hatten ja schon mal eher verstanden, was Abwärts-Kompatibilität und Freigabe-Tests bedeuten. Ich will nicht immer Beta Testschwein sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt einen neuen Wissensstand, sieht nach Lösung aus!!!
Aber widerspricht leider der Aussage, dass mit Lollipop mit dem SD Karten Zugriff alles besser wird.... Anwender-Orientiertheit gibt's wohl immer noch nicht in den Masse, das ich mir wünsche und einfach erreichbar wäre...

Habe die mit HTC/Lollipop/4.16.401.10 ausgelieferte platform.xml angepasst (analoger SD Fix zu 4.x), via Recovery (TWRP) File Manager nach system/etc/permission kopiert,
und siehe da, gerade eben fängt Titanium Backup nach Reboot an ein App Backup im Batch zu erstellen... Sieht gut aus !!!

Denke, ich habe zumindest für mich die Lösung des SD Karten Problems für Lollipop/HTC gefunden, empfehle hiermit den Austausch (nach Backup) der platform.xml Datei im Verzeichnis system/etc/permission durch die Datei in meinem Anhang!
Ohne S-Off via Datei Manager im Custom Recovery wie TWRP.

Das ganze heisst für mich natürlich, dass die Aussage, dass es mit Lollipop kein Problem mit SD Karten Zugriff mehr gibt, hinfällig ist.... Danke Google für die neue 'Kundenorientiertheit'....

---> Wie oben gesagt, ersetzt die platform.xml (nach Backup) durch meine gepatchte Version (nach entzippen), im Recovery File Manager, bitte vorher umbenennen in platform.xml.
Nach Reboot sollte dann auch Titanium und anderes wieder funktionieren, was Lollipop hinsichtlich SD Karte verhindert.
Ich wäre bei nächsten Updates auch wieder ansprechbar.
Feedback willkommen.

Viel Erfolg!

Anhänge

• platform-patched_lollipop-htc-401-10.zip
    2,2 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
nightsurfer465 schrieb:
...ein Vorteil von Lollipop soll doch der Zugriff auf externe SD Card sein.
Hallo nightsurfer, ich hab eine Lösung, siehe meinen Post hier, hoffe hilft dir auch weiter. Lollipop kann m.E. nicht alles mit der SD Karte.

• Danke
Reaktionen: nightsurfer465
Westcoaster schrieb:
Hallo nightsurfer, ich hab eine Lösung, siehe meinen Post hier, hoffe hilft dir auch weiter. Lollipop kann m.E. nicht alles mit der SD Karte.
Das finde ich nur momentan ziemlich komisch?

Zunächst habe ich gedacht, dass Android zwar alle sd Karten Zugriffe blockiert, man diese aber für jeweilige APPS freischalten kann?

Desweiteren habe ich überhaupt keine Probleme mit zusätzlichen APPS seit 5.0 auf die Karte zuzugreifen.
Mit etwas Pech ist es genau das gleiche wie bei den Leuten, die den taskmanager nicht wechseln können. Beim update wurden gewisse Einstellungen nicht übernommen bzw umgewandelt. Dass kann beim update nunmal passieren.

Als ich ein ähnliches Problem hatte mit meinem alten HTC Desire X und den Support angeschrieben hatte hatte dieser mir das so erklärt und Mann solle für ein reibungslosen Upgrade dass alles funktioniert ein wipe machen.

Das geht nun an andere Vorposter und soll keine Kritik, sondern meine eigene Meinung verdeutlichen:

Desweiteren: was findet ihr denn am neuen taskmanager schlecht? Finde dem von htc zu langweilig aber nunja, Geschmäcker sind verschieden. Aber Google zwingt euch etwas auf bzw schubst in Richtung Apple? Versteh ich nicht ganz... Aussehen? Überhaupt nicht identisch. Funktion? Selbstverständlich sollte die Funktion ein taskmanager beibehalten werden. Ist sie ja auch. Benutzerfreundlich? Wie ehh und je einfach zu bedienen. Alternative? In htc one m8 kann man auf die alte gitteransicht wechseln.
Finde das also ein schwammiges Argument denn das sind nunmal Funktionen die dazu gehören. Dass ist dass selbe wie mit sense 6 von htc. Wenn ihr es nicht wollt dann holt man es sich nicht (anderes handy)
Zudem im vorraus und per previews schon klar war was für features kommen und wie diese aussehen
funktionieren werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rolzan
Zum Taskmanager:
Muss ich ein Feature gut finden, nur weil ich es vorher kenne?
Und hätte HTC nicht den Schneid, seinen eigenen durchzusetzen, würden wir schon den von Google aifgezwungen bekommen.
Der Google Taskmanager ist für viele halt völlig unübersichtlich und ein "Feature" das mehr auf optisches blinki-blinki setzt, als auf Funktionalität.
Selbst Windows hat seinen ähnlichen wieder entfernt, weil er in der Form unnütz war.

• Danke
Reaktionen: rolzan und Westcoaster
Das wollte ich doch nur wissen. Bisher wurde nie gesagt, warum sondern dass es so ist. Dadurch dass ich nicht der Meinung bin weiß ich doch nicht was die Beweggründe sind dass er nicht so ist wie es sich Leute wünschen.

Aber man sieht mal wieder wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Wäre ja schrecklich wenn jeder das selbe mag :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update zum Titanium Problem: Soeben kam Update auf Titanium Version 7 herein, das wohl SD Karten Zugriff korrigieren soll. Zumindest beim ersten Ausprobieren ist das Problem bei mir damit aber noch nicht gelöst, leider.

Hab im LG forum zum Thema schreibrechte die Info gefunden, das das nur geht, wenn die App nach dem lollipop update installiert wurde. hab es Explorer also deinstalliert und neu installiert und schon konnte ich die rechte zu weisen

Einfach mal so:

Wann kommt das Update auf 5.02 ???
:laugh:

Hab mich die Tage erst mit paar Freunden getroffen, da ging es, welches neue Spielzeug sich einer kaufen soll... wird wohl ein IPhone, weil der sich soo über Android aufgeregt hat. Aber das Problem ist eigentlich nicht Android, sondern die Update-Mentalität der Hersteller...

Naja, da das mehr oder weniger immer mehr Leute als Schmerzhaft empfinden, sollte Google mal eine Verpflichtungsklausel mit den Hersteller entwerfen... Updates binnen 30-60 Tagen (oder so)

Im Februar soll seitens Google 5.1 raus kommen. Vielleicht haben wir Glück und bekommen innerhalb 1-2 Monaten die Version.

Selbst mit Android 4.x kann dein Bekannter Funktionen, von 5.x per Apps auf sein Smartphone holen. Ich weiß nicht warum jeder immer gleich die neueste Version / Update braucht. Funktioniert das Handy mit ner alten Version schlagartig nicht mehr?!? ;)

• Danke
Reaktionen: PMM
Hallo Westcoaster, kann Deine Erfahrungen nur Bestätigen. Nachdem ich das ganze Wochenende mit meinem M8 experimentiert habe, habe ich jetzt folgende Ergebnisse:

1. Das HTC One M8 lässt sich, entgegen vieler Aussagen, mit Android 5.0.1 doch wieder rooten. Dazu braucht man die SuperSu Beta.

2. Titanium Backup auf ext. SD-Karte funktioniert wirklich wieder nur nach Ändern der Platform.xml mit dem bekannten Eintrag: "<group gid="media_rw"/>" bei "Write_External_Storage".

Herzliche Grüße, Rüdiger

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, hab auch am We alles probiert, auch Titanium in Version 7 braucht bei mir noch den SD Fix Patch. SuperSu v2.45 ist kein Beta mehr und hat bei mir bestens funktioniert.

Nach Deinstallation von AppMonsterPro steht im Playstore "Diese Version ist nicht kompatibel...."!
Hat das einer schon mit TB versucht?

AppmonsterPro hatte ich auch, die App unterstützt jetzt echt kein Lollipop mehr. Titanium hatte ich deinstalliert, mehrfach, die neue v7 Version unterstützt angeblich Lollipop und SD Karte, steht in der Beschreibung, in der Praxis geht's bei mir aber nur mit dem SD Fix.

Ich warte noch auf lollipop, gibt es nicht ein Trick, dass per Framework Dienste löschen zu beschleunigen, oder war das nur bei Nexus Geräten so ?

Hab ich auf einigen seiten vorher schon beschrieben dass man es damit versuchen kann.

Habe es jetzt per OTA zip im Stock Recovery installiert.

Wie kann man eigentlich die Apps im Sperrbildschirm ändern ? Würde gerne eine andere als den Browser uns sms dort einsetzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.