Allgemeine Diskussionen zum HTC One (M8)

  • 1.449 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja...ganz so seh ich das nicht...ein Kollege von mir hatte bei seinem iPhone 5(s glaub ich) einen Sprung im Display. Selbstverursacht. Zahlt ja keiner. Hat er innerhalb 20 Minuten selbst reparieren können. Das dürfte hier etwas schwerer fallen ^^
Und ich hasse es, Apple loben zu müssen :D ;)
 
Ja aber die sache ist ja so, das Handy ist ja nun kaputt, man muss ran. Ich meine, wer will schon freiwillig sein Handy öffnen?
 
Ich kenne dafür Kollegen mit IPhone und Dreck hinter dem Kameraglas, um dort hinzukommen muss das Gerät komplett zerlegt werden.

Aber wie gesagt, auch mir sind die Reparatur-Bewertungen Sch--egal, weil's mich eh nicht juckt.

Wenn man das Equipment hat und weiß wie, ist es eh kein Problem.
Selbst lege ich beim Smartphone sicher nicht Hand an, dafür sind die Werkstätten da...
 
das Schwarzes iPhone 5 meines bruders: Frontkamera ein weißer Punkt (verstaubt), Staub im Display inneren, Staubkörner in der Hauptkamera. Und obwohl ich weiß, ich kann das Öffnen und ihn das reparieren - ich mach das nicht. Dafür hat er seine Garantie + Versicherung.
 
  • Danke
Reaktionen: proandi
Ich möchte auch mal ein paar Zeilen zu meiner subjektiven Meinung schreiben.
Eigentlich war ich mir ziemlich sicher, dass ich mir das M8 holen werde. Momentan habe ich noch das M7.
Jetzt sehe ich aber doch davon ab.
Seit dem Samsung Galaxy S habe ich immer im 1-Jahres-Rhythmus das Smartphone gewechselt.

Das M8 gefällt mir größtenteils sehr gut, daher hier meine persönliche Pro- und Kontra-Liste:
+ MicroSD Slot mit 128GB Support
+ Verarbeitung
+ Material und Wertigkeit
+ Audio Qualität
+ Display
+ Sonstige Hardware (CPU, GPU etc.)
+ Sense
+ schnelle Updateversorgung
+ Frontkamera mit WW und 5MP

Die Verarbeitung finde ich bei HTC größtenteils sehr gut. Anfangs gab es zwar einige Probleme, aber die wurden nachdem die Lieferengpässe nachgelassen haben auch deutlich besser (M7). Ich hatte lange Zeit Samsung Geräte (Galaxy S1, S2, S3 und kurzzeitig ein S4 Mini) und zählte auch zu denen, die mit dem Polycarbonat nicht zwangsweise unzufrieden waren. Doch einmal beim One (M7) angelangt, würde ich nie wieder ein Polycarbonat Gehäuse wählen. Es ist in meinen Augen einfach kein Vergleich in Qualität und Wertigkeit. Argumente wie "Wenn es hinfällt dann..." sind für mich keine Argumente.
Ebenso der Wechsel von AMOLED zu LCD öffnete mir die Augen. Als ich im letzten Jahr das Display des One mit dem des S4 nebeneinander verglichen habe, war bei mir der Groschen gefallen, nie wieder AMOLED. Außerdem altern die AMOLED Displays extrem spürbar. Dazu muss man sich nur heute ein Display eines S2 oder S3 ansehen. Dieser Grünstich ist absolut schrecklich.

Sense ist meiner Meinung nach auch die viel ausgereiftere Oberfläche. Es ist viel weniger Optimierungsbedarf vorhanden, als bei TouchWizz zum Beispiel. Bis man bei den Samsung Geräten alle unnötigen Wakelocks im Griff hat, vergeht sehr sehr viel Zeit und ist mit viel Mühe verbunden. Sense ist da deutlich schlanker und ausgereifter. TouchWizz kommt für mich nicht mehr als Alternative in Frage.
Bei Samsung merkte man außerdem immer, dass es mit der Zeit immer langsamer wurde und man die ROM säubern musste. Das ist beim M7 überhaupt nicht der Fall.
Zudem ist die ViperROM die es nur für HTC Geräte gibt, die mit gigantischem Abstand beste mit der man ein Handy betreiben kann. Das allein ist schon fast ein Grund bei HTC zu bleiben.


- schwarze Leiste unter dem Display
Displayränder
- 16GB interner Speicher (statt 32 oder 64GB) --> ich weiß, dass es auch eine 32GB Version gibt, aber vorerst nicht und dann auch deutlich teurer
- allgemeine Größe (vor Allem die Höhe)
- Audio Jack unten
- Power Button wieder an der Oberseite
- Kamera
- Root aufwendig

Dennoch werde ich diesmal das neue Flagschiff nicht kaufen. Beim Preis sehe ich das Problem nicht, denn schließlich ist es auch immer "nur" ein Aufpreis den man zahlt, denn das alte Smartphone hat ja auch noch einen gewissen Wert und man kann es meist gut verkaufen.
HTC schafft es leider jedes mal einige Dinge einzubauen (oder eben nicht einzubauen) die viele Leute vom Kauf abhalten. Ich erinner mich noch an die Zeiten wo HTC ständig neue Smartphones auf den Markt geworfen hat von dem jedes viel zu wenig internen Speicher hatte. Die hatten teilweise 1-2 GB wo die Konkurrenz schon bei 16 oder 32GB gewesen ist.
Beim M7 hat mir sehr der SD Slot gefehlt und bei der Kamera war ich ebenfalls skeptisch, obwohl die Kamera mir nicht so wichtig ist wie vielen anderen.
Die Kamera war auch ein ziemlich großer Kritikpunkt an dem M7 und ich finde es unverständlich warum diese nur so marginal verbessert wurde (soweit man das jetzt schon beurteilen kann)

Audio Jack unten empfinde ich persönlich als nachteil, da mir so der Stecker beim Halten des Phones immer im weg ist.
Als ich kurzzeitig das S4 mini hatte, weil das One in Rearatur gewesen ist, habe ich gemerkt, dass der Power button seitlich deutlich besser platziert ist, da man das Display viel einfacher und schneller ein- und ausschalten kann.

Am allermeisten stört mich jedoch der immer noch recht große Displayrand und vor allem die unnötige schwarze Leiste unter dem Display. Ich glaube insgeheim, das ist der Hauptgrund warum ich das M8 nicht kaufen werde, denn sonst hätte ich vermutlich nicht widerstehen können.

Das sind so meine Überlegungen, aber ich werde es auf jeden Fall weiter verfolgen und vielleichten nach den ersten Preisstürzen wieder neu ins Grübeln kommen, wer weiß....
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und Barnabass
Warum Root aufwendig? Hab dazu irgendwie noch gar nichts gelesen ;)
 
Erst weil der BL Unlock offiziell erlaubt ist und die Garantie nicht anrührt, macht HTC in sachen Rooten schon symphatischer. Kein Counter, einfach rooten oder rückgängig machen.
 
Dass es nur 16GB internen Speicher spendiert bekommt (vorerst und den Aufpreis für 32GB werde ich garantiert nicht zahlen) ist wirklich schwach. Ich meine...das 2 Jahre alte One X hatte bereits 32GB. Warum sie jetzt wieder einen Rückschritt machen müssen ist mir etwas unklar. Wird natürlich dank SD-Karte relativiert, trotzdem unschön.


Preis und Platz lasse ich nicht gelten. NAND ist spottbillig und wird immer kleiner.
 
Also dank dem SD Slot ist mir das völlig wurscht, dass nur noch 16GB drin sind ... das ist für mich immer noch ein Fortschritt!
 
B3nder.FFB schrieb:
Warum Root aufwendig? Hab dazu irgendwie noch gar nichts gelesen ;)

im Vergleich zu Samsung ist es aufwendiger in Form von mehr Arbeit. Samsung ließ sich nachher sogar über eine App ohne PC per one-click rooten und dauerte nur noch die Zeit eines Reboots
 
Der interne Speicher ist halt nach wie vor schneller und daher zu bevorzugen. Gerade bei Apps oder Spielen macht sich das durchaus bemerkbar.
 
Hallo,

Ich habe gelesen das umfangreiche Apps trotzdem intern installiert werden und nicht auf die SD Karte verschoben werden können.

Auf der SD werden nur Fotos Videos u.s.w. gespeichert.

Dann bringt die sd natürlich recht wenig, wenn Navigon und Co installiert sind.

MfG

Starbase64
 
Guido83 schrieb:
im Vergleich zu Samsung ist es aufwendiger in Form von mehr Arbeit. Samsung ließ sich nachher sogar über eine App ohne PC per one-click rooten und dauerte nur noch die Zeit eines Reboots

Hm ok, ich muss zugeben, dass ich noch kein Samsung-Gerät hatte. Aber trotzdem würde das bei mir nicht auf der negativen Seite stehen, weil das eine einmalige Geschichte ist, wo man vlt. 5 Minuten länger braucht als bei Samsung und ab dann ist es ja wurscht.

Chloiber schrieb:
Der interne Speicher ist halt nach wie vor schneller und daher zu bevorzugen. Gerade bei Apps oder Spielen macht sich das durchaus bemerkbar.

Ok, daran hab ich nicht gedacht. Ich gehe aber davon aus, dass mir für Apps und System 16GB reichen dürften, von dem her bleibts für mich dabei -> kein Minuspunkt ;)
 
Ich habe lieber alle Apps auf dem NAND Speicher. Auf der SD Karte hat dies leider verschiedene Nachteile.
Der NAND ist schneller angebunden als die SD Karte. Bei unzähligen Apps gibt es mehr oder weniger große Probleme diese von der externen SD zu betreiben.

Und meiner Meinung nach, ist dies nur eine Marketing Strategie die selben Geräte in verschiedenen Preissegementen anbieten zu können. Das unterstütze ich nur ungern

B3nder.FFB schrieb:
Hm ok, ich muss zugeben, dass ich noch kein Samsung-Gerät hatte. Aber trotzdem würde das bei mir nicht auf der negativen Seite stehen, weil das eine einmalige Geschichte ist, wo man vlt. 5 Minuten länger braucht als bei Samsung und ab dann ist es ja wurscht.



Ok, daran hab ich nicht gedacht. Ich gehe aber davon aus, dass mir für Apps und System 16GB reichen dürften, von dem her bleibts für mich dabei -> kein Minuspunkt ;)

Gerde wenn man das HTC One z.B. zur Reparatur einschicken muss und das ganze auch wieder Rückgängig machen muss, dann wird einem das Ausmaß des Aufwandes bewusst. Denn die Garantie verliert man trotzdem durch das Rooten!!
Es ist für mich ein negativer Punkt der jedoch nicht sehr viel Gewicht hat und eine Kaufentscheidung bei mir nicht beeinflusst. Dennoch ist es ein Punkt den andere Hersteller besser handlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin von dem neuen One echt überzeugt und werde mein One S mit dem m8 ablösen. Mir ist die Verarbeitung einfach zu wichtig und technisch lohnt sich der Umstieg nach 2 Jahren schon.

Ich freu mich drauf in gunmetal grey. Jetzt muss congstar das gute Stück nur noch im Vertrag anbieten.
 
Hallo,

ohne jetzt alle 22 Seiten gelesen zu haben weiß man schon ob auch wieder eine mini Variante kommt und falls ja mit welchen technischen Daten?

Dann vermisse ich irgendwie das stealth black.
 
Mini und Maxi werden kommen, Spezifikationen und genaues Datum gibts glaub ich noch nicht.

Stealth Black heißt jetzt Gun Metal und ist leider etwas heller ;)
 
Negativ, Sir. Allerdings hab ich grad ne E-Mail bekommen mit dem Betreff "Exklusive Einladung zum HTC Event", dem großen Banner "Mach dich bereit, das Beste kommt noch." und einem Counter, der in 8 Tagen endet. Ansonsten noch ne Menge Promotion-Text. Ob Smartwatch oder das M8 in Mini und Max, keine Ahnung.
 
  • Danke
Reaktionen: Socom
borussemd schrieb:
Bissl zu Oberflächlich. Denn diese Aussage trifft schon 15 Jahre nicht mehr zu :winki: Man sollte dieses Thema nicht so verallgemeinern:
https://www.android-hilfe.de/forum/...sh-zum-gewaehrleistungsausschluss.334584.html

Es gilt Garantie und Gewährleistung zu differenzieren. Das sind 2 Paar Schuh ;)

Problem ist einfach die nachweisbarkeit durch folgeschäden. der hersteller kann immer behaupten es sei ein folgeschaden durch das rooten und dann nützt dir das alles nichts. ist leider so und da kann man dann auch nichts machen.
daher ist es immer besser wenn das rooten unsichtbar ist und spurlos rückgängig gemacht werden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.654
bjsc
B
BFX
Antworten
1
Aufrufe
2.055
BFX
BFX
Zurück
Oben Unten