Abbruch der mobilen Datenverbindung in größeren Gebäuden

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stormmaster

Stormmaster

Dauer-User
391
Mir ist schon länger aufgefallen, dass ich in Gebäuden (Baumärkte, größere Supermärkte, Kaufhäuser, Krankenhäuser etc.) ständig Verbindungsabbrüche der mobilen Daten habe. Dieses wird dann sogar mit einer kleinen Meldung im Sperrbildschirm: "eingeschränkter Dienst" (o.ä., habe leider keinen Screenshot gemacht) bestätigt. Sobald ich das Gebäude dann wieder verlasse, normalisiert sich der Empfang der mobilen Daten wieder.

An anderer Stelle wurde ja schon viel über die Problematik des M8 mit den mobilen Daten diskutiert. Kann es vielleicht wirklich sein, dass das M8 etwas schwachbrüstig im Empfang der mobilen Daten aufgestellt ist und ggf. ein wenig Stahl und Beton ausreicht, damit die Verbindung abbricht. Das ist mir mit dem iPhone 5S nicht passiert. Obwohl ich fairerweise sagen muss, dass ich im iPhone eine Vodafone-SIM habe. Bei dem M8 ist es eine O2-SIM.

Habt Ihr ggf. schon ähnliches bemerkt. Was passiert mit Eurer Verbindung wenn Ihr in größere Gebäude geht?

Viele Grüße

Stormmaster

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat O2, selten eine schlechtere Netzabdeckung (Daten) gesehen.....

Aber das dürfte ja nicht den plötzlichen Abbruch beim Betreten entsprechender Gebäude erklären, oder? Zumal diese ja in Großstädten mit guter Netzabdeckung sind. Kann man die Stärke der mobilen Daten eigentlich irgendwie messen und vergleichen?

Hi,
die Signalstärke kann man sich unter Einstellungen -> Info -> Netzwerk -> Signalstärke anzeigen lassen.