2G und 3G kein Internet, 4G ist OK?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PeBo

PeBo

Stamm-User
157
Hi Leute,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem HTC One M8.

Android 5.0.1
Sense 6.0
Software 4.20.206.1
Baseband 1.25.21331147A1.06G_20.69.4196.01_F

Das Handy habe ich lange Zeit in Kenya mit 3G und später auch 4G SIM benutzt. Alles hat ohne Probleme funktioniert. Dann war ich einige Zeit in Äthiopien und hatte dort eine SIM mit 3G. In der Zeit in Äthiopien hatte ich den Bootloader entsperrt, TWRP Recovery installiert und gerootet. Es ist jedoch das Stock ROM. Auch da war noch alles OK.

Seit zwei Tagen bin ich wieder in Kenya und bekomme mit der aktuellen SIM (LTE-fähig) bei 2G oder 3G keine mobile Internetverbindung mehr. Nur wenn ich LTE erzwinge wird die Verbindung aufgebaut. Bei GSM/EDGE und UMTS erscheint unter Mobile Daten der Text “Verbindung wurde unterbrochen, da der Dienst nicht zur Verfügung steht.“ Der Empfang ist gut, Anrufe sind sowohl in 2G als auch in 3G möglich. Die APN-Einstellungen für den Provider wurden mehrfach überprüft und sind korrekt.

Hat jemand eine Idee was da passiert ist und wie man es beheben kann?

Danke & Viele Grüße,
PeBo

Hallo PeBo,

wie sieht es denn mit anderen Geräten aus? Bekommen diese über 2G/3G Internetempfang? Vllt. wurde in Kenia etwas verändert?..
Hast du in der Zeit in Äthiopien ein OTA-Update ausgeführt oder deine Software sonst wie geupdatet?

Gruß ferchi

Hi ferchi,

es lag an der SIM beziehungsweise an Einstellungen des Providers zu meinen Vertrag. Angeblich kommt es hin und wieder vor, das nach der Nutzung eines anderen Netzes Dienstmerkmale deaktiviert werden und neu konfiguriert werden müssen. In Äthiopien hatte ich die kenianische SIM kurzzeitig in einem einfachen Handy verwendet um auf meine MobileWallet zuzugreifen. In der Tat konnte ich mit einer zweiten SIM (PrePaid) und meinem Tablet in allen Modi verbinden. Im Telefon konnte ich diese nicht testen weil Micro nicht in Nano passt. Aber die betroffene Nano zeigte mit Adapter im Tablet das gleiche Problem. Nach 5 Tagen hatte ich den Support des Providers dann soweit, sich das doch einmal genauer anzusehen. Vorher bekam ich nur Copy&Paste-Anweisungen zu den APN-Settings.

Wie auch immer, es funktioniert wieder alles.

Danke & Gruß,
Peter