Whatsapp saugt Akku leer

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gelangweilt

Neues Mitglied
5
Ich hatte seit dem Update auf 4.2.2 plötzlich Probleme dass meine Akkuzeit signifikant runter gegangen ist. Bei wenig Nutzung konnte ich fast 4 Tage mit einer Ladung auskommen.
Nach dem Update mit Glück gerade mal 3 Tage.
Bei der Verbauchsanzeige war Androidsystem immer ganz vorne mit 50 - 60% (auch über Nacht zB).
Ich hab dann BBS installiert und bin dem Übeltäter auf die Schliche gekommen:
Whatsapp hielt die CPU vom Schlafen ab.
VOrher hatte ich aber auch schon Whatsapp installiert. Und da gab es die Probleme nicht.
Was kann man tun, damit sich Whatsapp vom Stromverbrauch bzw der Aktivität wieder normal verhält. Ich habe WA auch nicht vierl benutzt in der Zeit...

Neustart probiert bzw. WhatsApp mal beendet?

In den neuen Versionen von Whatsapp gibt es eine neue BErechtigung.
Whatsapp hat die Berechtigung, WLAN kurzzeitig zu aktivieren, sollte mobiles internet oder wlan deaktiviert sein.

per Root und z.b. mit Xposed App-Settings kann man diese Berechtigung entfernen

Ich habe "mobiles Internet" immer an und zu Hause WLAN, habe den Stromsparmodus des HTC ONE aktiviert.

GSAM Battery Monitor listet WhatsApp ganz hinten mit weniger als 1% Stromverbrauch auf. Zumindest bei mir hat WhatsApp selber praktisch keinen Anteil am Stromverbrauch.

Ich hab whatsapp jetzt deinstalliert, seitdem hält der Akku wieder länger ist aber immer noch etwas hinter der Leistung von vor dem Update.
Ich werde das weiter beobachten. Laut BBS sind nun zumindest die Wakelocks weg.
Dennoch hab ich immer noch hohe Auslastung durch Android System, aber ich bin wieder bei ca 1% Akkuverbauch wenn ich nichts mache...

@Kiray, das mit der Berechtigung ist interesant, aber hier war das One immer im WLAN...
In den Einstellungen konnte aich auch nix finden..
@kolibree: beides ja, hatte keinen effekt.

Gestern wurde bei mir ein WhatsApp Update eingespielt, welches u.a. die Akkulaufzeit verbessern soll. Hast du das schon installiert?

• Danke
Reaktionen: gelangweilt
Aktuell hab ich es ja deinstalliert, aber das Update werd ich mal draufbügeln. Danke für den Hinweis

Zurück
Oben Unten