Whatsapp Nachrichten kommen verspätet...?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Maik268

Maik268

Neues Mitglied
11
Guten Abend,

ich habe derzeit ein kleines Problem mit Whatsapp auf meinem ONE.
Und zwar kann ich ganz normal Nachrichten senden und empfangen über mein WLAN Netz, aber sobald ich das Display ausmache und nach ca. 10min wieder an, braucht er sehr lange, bis Whatsapp wieder richtig funktioniert (ca. 30sek.).

Ich erkläre das mal genauer:
Handy Display ist aus und wird eingeschaltet, surfen mit dem Internet Browser und andere Dinge funktionieren wunderbar, aber wenn ich dann Whatsapp öffne, braucht er ca. 30sek. bis er den Onlinestatus einer anderen Person anzeigt.
In diesen 30 Sekunden werden auch keine Nachrichten verschickt oder empfangen, als wäre keine WLAN Verbindung verfügbar, ist sie aber (durchgehend).

Nach diesen 30 Sekunden warten funktioniert dann alles in gewohnter Geschwindigkeit, solange bis das Handy wieder für 10min. aus ist.

Deshalb erhalte ich Nachrichten teilweise auch erst viel später, ab und zu empfängt er dann diese Nachrichten, wenn das Display aus ist. Das aber sehr selten und unregelmäßig.

Andere Handys haben bei uns nicht das Problem, das Internet am Handy selber geht ja auch.

Ist das eine Einstellungssache? Denn ich hab bisher noch nichts gefunden.
Über das Mobile Internet tritt dieses Problem nicht auf, nur über WLAN.

Danke im voraus.
mfg,
Maik

Keine Idee? :(

aktualisiere mal dein whatsapp oder installieren eine älter apk von whatsapp :)

Die neuste Version war die ganze Zeit installiert.
Mit einer älteren Version tritt das Problem leider auch auf.

W-LAN Standby Richtlinen ändern!

Denke dass dein WLan aus geht wenn das Handy in den Deep Sleep geht. Hatte ich auch schon mal. Einfach einstellen, dass WLan aktiv bleibt und fertig.

Mein WLAN geht nicht in den Standby.
Die Einstellung steht auf "Immer" aktiv.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du evtl. den Energiesparmodus aktiviert? Wenn ja, kannst du bei bei den Punkten (...) den Standbymodus - wenn das Display deaktivert ist - aktivieren. Überprüf einfach ob dort das Häkchen gesetzt ist.

Wenn es daran nicht liegt, Whatsapp evtl. mal über den Playstore deinstallieren und erneut installieren.

Alternativ mal die Antenne des WLAN neu ausrichten, Kanal auf den es funkt checken.

Ich habe selbe erfahrungen gemacht ich denke mal das Liegt am Server von Whatsapp

Wenn das am Server liegen würde, hätten ja durch die Bank weg alle das Problem, die auf dem Server verbunden sind.

Kommt mir irgendwie so vor als würde die App gekillt und muss sich erst neu starten bis sie wieder volle Konnektivität hat.

Da du aber sagst, dass es nur beim WLAN auftritt, scheint es am WLAN zu liegen - hast du denn guten Empfang? Wie weit bist du vom Router entfernt? Geht es vielleicht besser wenn du direkt neben dem Router stehst?

Redijitter schrieb:
Hast du evtl. den Energiesparmodus aktiviert?
Nein, der ist deaktiviert.

Redijitter schrieb:
Wenn es daran nicht liegt, Whatsapp evtl. mal über den Playstore deinstallieren und erneut installieren.
Habe ich schon mehrmals gemacht.

Redijitter schrieb:
Alternativ mal die Antenne des WLAN neu ausrichten, Kanal auf den es funkt checken.
Kanäle habe ich schon durchprobiert, diese kreuzen sich auch nicht mit anderen.

Murphy schrieb:
Da du aber sagst, dass es nur beim WLAN auftritt, scheint es am WLAN zu liegen - hast du denn guten Empfang? Wie weit bist du vom Router entfernt? Geht es vielleicht besser wenn du direkt neben dem Router stehst?
Das Modem steht in meinem Zimmer, bedeutet ich bin max. 3Meter davon entfernt. Der Empfang ist deshalb perfekt.

Wie gesagt, der normale Browser und E-Mail prüfen funktioniert wunderbar, nur Whatsapp nicht.
Task-Manager Apps, die irgendetwas killen könnten habe ich auch nicht installiert.

Notfalls wirst du halt mit den 30 Sekunden leben müssen, wo nix empfangen und gesendet werden kann - und 30 Sekunden sind ja nun auch keine wirkliche Ewigkeit :rolleyes2:

Es geht ja eher darum, dass ich Nachrichten im Standby meist gar nicht bekomme.
Habe heute z.B. eine Nachricht erst 1 Stunde später bekommen, weil ich dann erst das Display wieder eingeschaltet und Whatsapp gestartet hatte.

Whatsapp nutze ich nicht. Allerdings passiert es mir manchmal bei Facebook, dass Benachrichtungen oder Nachrichten nicht angezeigt werden (bzw. erst was später). Mich störts aber nicht.
Aber vielleicht klärt sich das bei dir ja noch irgendwie auf.

Mit whatsapp habe ich sowas nicht , jedoch mit facebook / facebook messenger .

Da kommen oft Nachrichten verzögert an , warum.auch immer .

Danke, aber diese Liste habe ich auch schon abgearbeitet.
Leider ohne Erfolg :sad:

Die WLAN Optimierung ist eingeschaltet.
Mein HTC One ist übrigens nicht gerootet, daher kann ich die App nicht nutzen.

Ich meine die WLAN Optimierung. (steht über WLAN-Leistung)

Ich denke aber mittlerweile, dass es ein App-Fehler ist. Soll heißen: Whatsapp ist der Übeltäter, nicht das Telefon.

Installier bitte https://play.google.com/store/apps/details?id=de.barum.whatsapp2date

Damit bekommst du die Beta-Version von Whatsapp

PS: Der Bug ist bekannt und trifft NICHT jedes Telefon. Wundere dich aber nicht über die Update-Politik; es wird fast täglich eine neue Version released. Mir geht´s in erster Linie darum, dass du verschiedene WA-Version (aus)testet und die Fehlerquelle(n) einschränkst.

Zuletzt bearbeitet:
Habe selbes Problem!Aber nur im Wlan Modus!Und das bei einem One und einem one X!Also denke ich auch,das es an Whatspp liegt!Installiere immer alle Beta versionen in der Hoffnung das es besser wird.Aber Fehlanzeige!Im normalen Modus gehts ohne Probleme!Deswegen nutzte ich Wlan nur noch um große Datein downzuloaden oder Apps upzudaten!