Wärmeentwicklung

  • 129 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

wird euch euer ONE zu warm/heiß...?

  • ja

    Stimmen: 64 55,2%
  • nein

    Stimmen: 38 32,8%
  • ist mir egal

    Stimmen: 14 12,1%

  • Umfrageteilnehmer
    116
omega80

omega80

Neues Mitglied
0
hey...
hab seit letzter woche auch endlich mal ein (freies) gerät...
ansich ein hammerteil... software-technisch könnte man noch ein paar sachen ändern bzw ergänzen, aber passt schon...

zum thema:
ick finde, dass das teil recht warm wird...
wenn ick nix mache, display aus, und es nur in der hand halte, bekommt es die handtemperatur, so ca 28 grad... wenn ick es einschalte und beispielsweise hier diese nachricht schreibe, wird es fühlbar warm/heiß, jetzt gerade 40,8grad... gemessen wirds mit battery monitor widget, also die akkutemperatur...

das wird auf dauer auf keinen fall gut sein, zumal ick ja keine 3d-spiele zocke, wobei es sich dann noch schlimmer erhitzt...

wie ist es denn bei euch so...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins ist immer kühl, also nicht spürbar.

Nur bei 3d spiele wie real racing 3 wurde mein Akku bis ca 42 grad Celsius warm.
 
Meins wird such deutlich warm.
Gerade längeren Beitrag geschrieben und bin bei 39.8 Grad.
Kann mir such nicht vorstellen, dass das förderlich ist... :confused:

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Meins wird auch desftöfteren bei Screenon warm. Und blümchen, bitte bitte aktualisiere deine Signatur :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Anwendungen im Hintergrund am laufen, also Multitasking?
- Energiesparmodus an oder aus?
- Display auf volle Helligkeit eingestellt?
- Welche CPU Qualität = wie gut ist eure CPU
- Umgebungstemperatur in der das Handy genutzt wird?

Sind alles Faktoren die bei Wärmeentwicklung zu beachten sind. Außerdem müsst ihr bedenken das dass Alu die Wärme gut verteilt auf der Rückseite. Bei Plastikhandys wie zb einem S3 fällt das nicht so auf. 30 bis 40 Grad halte ich persönlich aber noch nicht für denkwürdig. Die Temperatur herrscht ja nur im inneren und wird außen nie so hoch sein, sonst könntet ihr es nicht mehr in der Hand halten ;)

Und wenn man bedenkt wie warm ein vergleichbarer CPU für nen x86 System wird mit so ner kleinen Kühlung sind die Werte vom Snapdragon nen Traum bei der Leistung ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könntet ihr mal vergleichswerte messen...?

1. standby auf dem tisch liegend
2. standy in der hand
3. eine runde durch das forum surfen in der hand
4. eine runde durch das forum surfen auf dem tisch

alle 3 werte am besten so 10min...



dass das alu-gehäuse die wärme gut ableitet und daraus resultierend das komplette handy mit display warm/heiß wird, is klar, aber doch bitte nicht beim sms schreiben oder anderen lächerlichen aufgaben...
das hat auch nicht viel mit der umgebung oder anderen hintergrundprozessen zu tun, bzw schlagen solche sachen nicht so doll ins gewicht, mal abgesehen von direkter sonneneinstrahlung... ick hab immer solche werte, 20-25 standby (umgebungstemperatur) und 40grad beim surfen/schreiben (nach 5-10min)...
ihr könnt ja mal nen grösseren download starten, auf den tisch legen und 5min später mal auf die werte schauen, über 40grad...
dat is doch nicht schön...
 
Moin,
bitte Vollzitate bei direkter Antwort vermeiden..:)
 
Also meins wird auch deutlich spürbar "warm" nach ca 10 Minuten spielen (Hill Climb racing, eigtl nichts besonderes) und ich spüre es durch die Hülle durch, die meine Rückseite abdeckt. Sollte mir auch mal angucken was dann die Temperaturen sagen, noch garnicht daran gedacht.
 
zept0r schrieb:
ich spüre es durch die Hülle durch

Einigermaßen verlässliche Aussagen zur Temperaturentwicklung dürften eher schwer werden, es sei denn, jeder der das testet hält wirklich die gleichen Bedingungen ein. Man darf z.B. nicht vergessen, dass das Alu auf der Rückseite die Hitze ableitet und sich daher schon alleine die Art der Haltung in der Hand auf das Gesamtbild der Temperaturentwicklung auswirken kann. Weiterhin fallen mir da spontan folgende Faktoren ein:

- Betrieb mit/ohne Hülle
- Display mit/ohne Schutzfolie
- Art der Haltung in der Hand (wie stark ist die Rückseite abgedeckt)
- Umgebungstemperatur
- Länge des Betriebs
- Art und Anzahl der Anwendungen (auch im Hintergrund)
- Helligkeit des Displays
- etc.

Selbst einzelne Einstellungen bei Apps können da schon deutliche Unterschiede hervorrufen. Ich habe meinen News-Reader z.B. so eingestellt, dass er immer einen dunklen Hintergrund hat (geringere Display-Belastung). Stelle ich das zurück auf den originalen weißen Hintergrund, dann ist die Temperatur des One nach längerem Lesen höher als beim schwarzen Hintergrund.
 
Bei solchen Problemen einfach mal eine App wie z. B. Elexir 2 installieren. Da kann man sehen, welche Apps gerade am meisten den Prozessor quälen. Bei mir lag da z.B. “Ist mein Zug pünktlich?“ ganz vorne. Die App hab ich jahrelang im Einsatz gehabt und geliebt, aber warum die jetzt auf den One trotz Inaktivität den Prozessor belastet und vor allem auch den Akku verbrennt... Keine Ahnung.

Jedenfalls würde ich einfach mal gucken, wer da im Hintergrund noch so dir CPU beschäftigt, manchmal ist man überrascht. Ich schreib gerade seit ner halben Stunde smsen, in Foren, lese SPON u.s.w... Temperatur normal, 32 Grad.

Im übrigen sind Temperaturen zwischen 30 und 40 Grad für einen Prozessor nicht wirklich ungewöhnlich.
 
yepp - meins wird zeitweise fast brennheiß!

Allerdings sind meine derzeitigen Rahmenbedingungen auch "etwas" fordernd --> 33 Grad Außentemperatur + Sonne + eingesetzt als mobiler WLAN-Hotspot mit 2 iPads und 1x iPhone, die dran nuckeln! :rolleyes2:
 
Na, dann wird dein Akku schnell hinüber sein...

Gesendet von meinem GT-I9999 mit der Android-Hilfe.de App
 
...und wenn das so sein sollte greifen die 2 Jahre Garantie von HTC. Dabei müssen wir aber beachten, dass das One per se unreparierbar ist und auch direkt den Akku in Brand setzen würde :crying:.
Aber genug, mein One wird auch bei längerer Belastung "handwarm" und nein, ich Kaufe jetzt kein Infrarotthermometer und messe alle zehn Minuten mein Gehäuse *g*. Prozessor ist die 4 btw.

Gruß Konnan
 
Habe keine Probleme mit zu hohen Temperaturentwicklungen.
Bin da aber generell recht schmerzfrei. Ich kenne mich schon etwas mit Technik aus und wenn man bedenkt, das da ein 1.7 Ghz Quad mit einem recht starken Grafikprozessor betrieben wird, der nur mit einer dünnen Kupferschicht passiv gekühlt wird, finde ich das schon sehr beeindruckend.
So viel Power bei so einer dünnen Bauweise erzeugt nunmal Abwärme.

Dazu kommen WLAN, mobiles Netz, GPS und / oder Bluetooth, die nochmals strom ziehen und wärme erzeugen.

Wie gesagt, ich kann mich in Punkto Wärmeentwicklung hier nicht beschweren, aber solche Sachen sollte man immer bedenken ;-)

Meine CPU ist übringends eine "3".
 
ottensener schrieb:
Na, dann wird dein Akku schnell hinüber sein...

Gesendet von meinem GT-I9999 mit der Android-Hilfe.de App

.... ich hab das Ding zum Verwenden gekauft und nicht deswegen, damit ich den Akku schone. :rolleyes2:

Außerdem vertraue ich HTC, dass sie das One so konstruiert haben, dass diese Temperaturen problemlos verdaut werden können.
 
Lithium-Polymer Akkumulatoren haben einen Temperaturbereich von 0°C-60°C.
Unter 0°C kann die Elektrolytflüssigkeit (Gel) gefrieren --> Kapazität nimmt ab, Schaden am Akku kann entstehen
Über 60°C Elektrolytflüssigkeit (Gel) kocht auf --> Kapazität nimmt ab, hier besteht auch die Gefahr durch thermische Zerstörung, Explosion.

Temperaturen von 30-40°C sind also noch voll im grünen Bereich.

Im Übrigen sollte man noch Akku Temperatur und CPU Temperatur unterscheiden, je nachdem welches Tool man nutzt, werden unterschiedliche Temperaturen ausgelesen.
SystemTuner nutze ich um mir den CPU Takt und die CPU Temp. dauerhaft anzeigen zu lassen, die App benötigt aber glaube ich Root.

Der Tegra3+ aus dem HTC One X+ ist ja allgemein als Hitzkopf bekannt, unter Volllast habe ich locker 85°C auf der CPU. Die Akku Temperatur geht dann natürlich auch über die 40°C, ist aber noch weit genug von den kritischen 60°C. entfernt.

Vielleicht hilft ja ein Werksreset, manchmal ist einfach der "Ghost in the maschine". ;)
 
Die Wärme Entwicklung muss ja auch abgeführt werden, Alu body eignet sich sehr gut dafür, die Wärme der Hand lässt es noch wärmer wirken. Bei last 42°C am höchsten gehabt...beim One S war es auch so, also ich empfinde es nicht als schlimm.
 
Nabend zusammen....habe die suchfunktion benutzt aber zu meiner frage nichts gefunden.

Und zwar war ich gestern auf dem weg nach Velbert (50km) weiter weg und habe google maps als navi benutzt....nachdem ich angekommen war habe ich mein handy in die Hand genommen und mich dann voll erschrocken das mein handy fast schon heiß war....und ich weiß es lag nicht an der sonne.

Habt ich auch so eine erfahrung gemacht oder wisst ihr woran es liegen mag oder sonstiges..:crying::crying::crying:

Danke im vorraus.

Gruß René
 
Es ist in Maßen normal.
 
Ok aber selbst meine freundin hatte sich erschrocken.....und kenne es in dem sinne nicht.....aber wenn du das sagst/schreibst.

Dann danke ich Dir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

B
  • blinded.03
Antworten
0
Aufrufe
691
blinded.03
B
sgniesi
  • sgniesi
Antworten
10
Aufrufe
3.064
Wecand
Wecand
Zurück
Oben Unten