Wärmeentwicklung

• 129 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

wird euch euer ONE zu warm/heiß...?

• ja

Stimmen: 64 55,2%
  • nein

Stimmen: 38 32,8%
  • ist mir egal

Stimmen: 14 12,1%

• Umfrageteilnehmer
    116
Saluebaer schrieb:
Ich war heute bei O² und hab nachgefragt ob es normal ist das das ONE bei jeder Belastung direkt über 50C° heiß wird. Der Berater meinte: Auf keinen Fall. Ich soll es vorbeibringen zum einschicken. Das werde ich demnächst mal tun. Weil geheuer ist mir das nicht. Ich hoffe nur das dauert nicht ewig. Hab sonst kein Handy. Hab gestern wieder auf der Autobahn die DailyRoads Voyager App benutzt. Nach ca. 10 Minuten meldet mir GSAM ne Akkutemp von 52C° bei ner Temperatur von ca. 20C° im Auto. Kann ja nicht normal sein.

Ging mir auch so. Daher bissel investiert in eine dauerhafte Brodit Fahrzeughalterung. Jetzt hängt mein One direkt vor der Klimaanlage und hat auch im stundenlangen Navibetrieb nicht über 25°, obwohl es sich äußerlich sogar deutlich frischer anfühlt, sodass ich die Klimaausgabe sogar etwas an der Stelle runtergeregelt habe.

Hab mal ne Frage bezüglich der Temperaturüberwachung, auf meinem HOX+ habe ich mir mit System Tuner https://play.google.com/store/apps/details?id=ccc71.pmw + Notification Package CPU Temperatur und Takt immer dauerhaft oben links in der Statusleiste anzeigen lassen.

Beim One funktioniert nur die CPU-Takt-Anzeige, Temperatur-Anzeige bleibt bei 0...wird scheinbar nicht korrekt ausgelesen.

Nutzt zufällig jemand das Tool, oder kennt ein funktionierendes für das One?
Es geht um die CPU Temperatur, nicht die Akkutemperatur.
Danke schon mal. :smile:

Der Effekt der Wärme Entwicklung ist gedacht und wird sogar durch eine speziell eingebaute Kupfer platte verstärkt, die Alu-hülle ist sozusagen der kühler des Handys.

Warm schon, heiß nicht, bisher nicht störend, habe aber auch noch nichts anspruchsvolles gezockt.

Nachdem ich am gleichen Gerät ohne jede sonstige Änderung die unterschiedliche Wärmeentwicklung vor (hoch) und nach (niedrig) dem Update auf 2.24.401.8 kenne, verstehe ich jetzt das Problem.

Ich kann nun sagen, dass das Gerät nach dem Update bei normaler, nicht besonders anspruchsvoller Nutzung (z.B. Surfen, Tapatalk etc.) kühl bleibt, allenfalls handwarm wird. Das war direkt vor dem Update ganz anders - die abgeführte Temperatur war tw unangenehm hoch. Damit ging auch einher, dass der Akku mit dem Ladekabel bei eingeschaltetem Display nur noch unmerklich bzw. allenfalls sehr langsam geladen wurde, im Auto mit GPS-Nutzung ist die Ladung trotz Aktivhalterung sogar runtergegangen. Das war freilich nicht immer so und den genauen Grund für die Erwärmung kenne ich natürlich immer noch nicht.

Das Update hat bei meinem Gerät aber eindeutig Abhilfe geschaffen. Wer die gleichen Probleme und ein Stock Rom hat, sollte daher das Update zur Fehlerbehebung zumindest ausprobieren :)

Bei mir half das erste 4.2.2 schon genug, wie du es beschrieben hast :)

@Shaddix

Das "einfache" 4.2.2 habe ich gleich nach dem Kauf des HO im Juli geupdated (bevor ich wusste, dass ich S-Off dann knicken kann). Wie gesagt, am Anfang war damit auch noch alles noch problemlos, die Wärme- und Akkuprobleme kamen erst vor kurzem, ohne dass ich einen besonderen Grund dafür wüsste.

Dere Leute,

da mein HTC ONE X enorme Hitzeprobleme hatte wüsste ich gerne ob dies beim HTC ONE auch der Fall ist bevor ich es mir zulege.

Ich konnte im Sommer bei laufender Klimaanlage und gemütlichen 20° im Auto mein Handy nicht als Navi nutzen und es dabei aufladen da es immer überhitzte.

Danke, Markus

also ich hatte vorher ein One x+ und das wurde auch wirklich heiß, kann dich da aber beruhigen, dass One ist seit langem das kühlste Smartphone was ich in der Hand hatte. Ich habe es zwar noch nicht im Extremtest gehabt aber ich glaube nicht das es da so schnell zu problemen kommt. Ist halt ein anderer Prozessor, der Tegra hat mich persönlich auch durch seine hitze vergrault.

Mein One ist angenehm Kühl, selbst bei sehr intensiver Nutzung!

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Angenehm kühl? Was habt ihr für Teile? Mein one hat des öfteren mal 50 grad. Aber so heiß dass es abschmiert ist es nicht.

• Danke
Reaktionen: Hannes5613
Nur beim Navigieren mit Navigon Mobile Navigator wird es recht warm. Da ich es dann aber samt Halterung an der Frontscheibe befestigt habe, wird es dort durch die kühle Luft der Klimaanlage gekühlt.

Ansonsten ist das HTC ONE wirklich ein "kühler Kopf".

Klima hab ich nicht. Aber navigieren schafft es auch mit 50 grad

Mein One X hat wegen jedem noch so nichtigen Mist aufgrund von Überhitzung die Ladevorgänge gestoppt :D
Also das wurd ja echt schnell viel zu heiß. Da ist das One 1000 mal besser. Hab bisher auch noch keine zu große Hitzeentwicklung feststellen können

matzemeier schrieb:
Angenehm kühl? Was habt ihr für Teile? Mein one hat des öfteren mal 50 grad. Aber so heiß dass es abschmiert ist es nicht.

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Ja isses. Ich hab noch nie 50 Grad gehabt.

Ich nehme mal an ihr sprecht von der Akku-Temperatur, da habe ich auch noch keine 50°C bei mir gesehen.

Die CPU selber steigt sehr wohl über 50°C, auch über 60°C habe ich schon gesehen.
Da ich einen Navi besitze, nutze ich die Funktion eher selten am Handy, aber auch dort wird die CPU sicher über 50°C haben.
Bei Spielen sollte klar sein das es warm wird, hab nur Pinball auf dem Gerät...da wird nix heiß. :smile:
Bei extrem langer Nutzung unter Last kann vielleicht auch der Akku des One zu warm werden.

Den Tegra3+ im HOX+ hab ich bei mir schon bei 85°C gesehen. ;)
Auch jetzt wo kein Sommer mehr ist und es etwas kühler ist, erster Antutu Lauf 77°C ... im dritten Lauf 84°C.
Das One im Vergleich...55°C erster Lauf...im vierten oder fünften Lauf dann 63°C.

Akku-Temperatur nach den Durchläufen, im HOX+ 47°C max. ... im One 37°C max. laut Gsam Battery Monitor.

Zum Auslesen der CPU Temperatur und Takt nutze ich die SystemTuner App mit Notification Packages.

Mein One wird nur warm wenn ich es am Ladegerät habe und dann etwas am zocken bin, ansonsten ist es im FGegensatz zu meinem alten Sensation XE ist das One echt angenehm kühl

Mein One wurde richtig heiss mit Navigationssysteme in Mallorca, beim streamen von videos mit der VLC App. Mal hängt sich der Browser auf und es wird auch noch normal heiss. Im Gegensatz zu meinem one x, ist das One eine Kühlbox

Ich habe mein One nun mal gut eine Woche täglich im Auto als Navi benutzt. Über den Zigarettenanzünder wurde es mit Originalzubehör von HTC geladen.
Handwarm ist es dabei geworden, mehr nicht. Von "Hitze" weit entfernt.

Können die unterschiedlichen Temperaturen von den verschiedenen Prozessorqualitäten abhängen wie sie hier im Forum schon angesprochen wurden?