Wärmeentwicklung

• 129 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

wird euch euer ONE zu warm/heiß...?

• ja

Stimmen: 64 55,2%
  • nein

Stimmen: 38 32,8%
  • ist mir egal

Stimmen: 14 12,1%

• Umfrageteilnehmer
    116
Hmm, mein One war bei 40 ℃ maximal gewesen. Und das nach 1 Stunde Order&Chaos und 2 Stunden Vice City.

Nur IN der Sonne hatte ich mehr. Aber das ist ja auch irgendwie klar XD

Die Temperatur Entwicklung ist ganz normal,Aluminium ist nun mal ein sehr guter Wärme Leiter. Außerdem ist es für den Chipsatz besser, da dieser die Wärme auch abtransportieren kann, im Gegensatz zum S4 wo die ganze Wärme im Gehäuse bleibt.
Nur kann auch ich mir nicht vorstellen das 40℃ gesund für den Akku sind, da wir aber gestern 36℃ schiebe ich das mal auf das Wetter.
Sollte es mal doch zu heiß sein,weiß das Gerät das von selbst und wird sich abschalten

40 ℃ sind recht Normal.

Aber darüber? Nun XD

Ungesund für einen Akku wird es jenseits der 60 ℃ Marke.

Hatte gestern die Entwickleroption unter die Lupe genommen und keine Hintergrundprozesse aktiviert, aufeinmal lief das Handy nicht flüssig und wurde in Normalbenutzung ScreenON also, 42 Grad heiß oO............

Tolle Geschichte ;)
Wenn man da nur rumschaut, passiert nix. Erst mit Internet, Spielen usw. "arbeitet" der Chip etwas.

Mein Akku geht locker auf die 50 zu , wie soll es auch anders sein unter der prallen Sonne bei über 30 grad.

Freu mich auf den Winter da brauch ich keine Handschuhe mehr :D

• Danke
Reaktionen: Rapfl
wirevo schrieb:
Mein Akku geht locker auf die 50 zu , wie soll es auch anders sein unter der prallen Sonne bei über 30 grad.

Freu mich auf den Winter da brauch ich keine Handschuhe mehr :D

Habe gerade 42° Akkutemparatur bei c.a. 30° Raumtemperatur :D

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

51° das kann doch unmöglich gesund sein. Weder für die Hände noch für das Gerät..

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1374839125950.jpg
    uploadfromtaptalk1374839125950.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 325
Also zuhause habe ich nie über 45. Aber draußen ist doch klar , ich kann es dann auch nicht lange in der Hand halten

Ich war heute bei O² und hab nachgefragt ob es normal ist das das ONE bei jeder Belastung direkt über 50C° heiß wird. Der Berater meinte: Auf keinen Fall. Ich soll es vorbeibringen zum einschicken. Das werde ich demnächst mal tun. Weil geheuer ist mir das nicht. Ich hoffe nur das dauert nicht ewig. Hab sonst kein Handy. Hab gestern wieder auf der Autobahn die DailyRoads Voyager App benutzt. Nach ca. 10 Minuten meldet mir GSAM ne Akkutemp von 52C° bei ner Temperatur von ca. 20C° im Auto. Kann ja nicht normal sein.

Also ich habe mir auch bestätigen lassen das es was mit dem Alu Gehäuse zu tun hat..... Habe letztens wieder navigieren benutzt und die dank der handyhalterung im Lüftungsgitter habe ich jetzt keine Probleme mehr.

Das Alu-Gehäuse dürfte die Wärmeaufnahme schon deutlich fördern.

Aber es kommt eigentlich erst zu dieser Wärmeentwicklung, weil das One ( und auch mein S4 vorher ) selbst im normalen Gebraucht mit über 1 Ghz takten. Das könnt ihr testen, wenn ich z.b. etwas surft und direkt zu CPU-Z wechselt. Dann sieht man, wie das Gerät teilweise 2 Kerne mit über 1 Ghz beansprucht.

Meiner Meinung nach etwas zu viel und man könnte das dann doch reduzieren. Aber für flüssige Bedienung ist wohl soviel notwendig.

@Suck0r: Das ist Stichwort "ondemand" und "Race-To-Idle". Der "ondemand"-Governor ist auf fast jedem Androiden als Standard festgelegt. Und der ist eingestellt, dass er bei Last sofort auf Maximaltakt schießt, um die Aufgabe schnellstmöglich abzuarbeiten.

Und da wären wir bei "Race-To-Idle". Race-To-Idle ist es wenn, eine Aufgabe möglichst schnell abgearbeitet wird, damit der Prozessor schnell wieder auf Idle-Takt fallen kann. So, und das ist nicht nur schneller, es ist auch stromsparender und zugleich die Technik, die am Wenigsten Abwärme erzeugt.

Diese 1 GHz kannst du außerdem so nicht auslesen, da er ja hochtaktet, weil du CPU-Z geöffnet hast. In Wahrheit sind es mehr als nur die 1 GHz. Die meiste Zeit wird der Browser die CPU wohl auf Vollleistung bringen (1,7 GHz), wobei ich mir nicht sicher bin, wie viele Kerne er dabei nutzt. Wenn du wirklich willst, dass das One kühl bleibt, dann musst du bestimmt mal auf 800 MHz und tiefer den Maximaltakt festlegen.

Übrigens: Die her teils beim Navigieren oder Zocken gemessenen 50° auf Akku und 70° auf Prozessor sind nicht extrem. Extrem sind die Temps dann, wenn man es nicht schafft den Prozessor ohne Trockeneis auf unter 150° zu halten. Bzw. um es fürs One zu sagen: 60° ist beim Akku die Grenze, wobei sicherlich auch mehr gehen. Und für die CPU ist da sogar erst bei rund 90° schluss.

mfg Marcel

Quad-Core Prozessor mit 1,7 GHz. Das Handy hat keinen Lüfter drin, wie ein PC, und auch keine Lüftungsschlitze. Wenn der Prozessor mit allen 4 Kernen mal Gas gibt, was erwartet ihr dann, dass sich die Wärme in Nichts auflöst, nach /dev/null verschoben wird? :rolleyes2:

Das One hat ein Alu-Gehäuse, ein großer Vorteil, um Wärme abzuleiten. Wenn ich da an die Plastikgehäuse manch anderer Hersteller denke, da muss es ja im Handy noch viel wärmer sein. Und dennoch funktionieren sie :smile:

Ansonsten sehe das sinngemäß so wie Bratwurstmobil: vielleicht den Takt auf max. 800 MHz drosseln, dann bleibt's schön kühl :smile:
Wem das nicht geheuer ist mit der Wärme, auf dem Trödelmarkt gibt's bestimmt noch sowas wie Nokia 6110 oder SonyEricsson T610 ;)

Die hauchdünnen Kupferfolien kühlen eher die Bauteile, denn diese Folien leiten die Hitze erst zum Alu weiter. Das merkt man schnell bei den Händen.
Wenn man die CPU/GPU Werte vom S4 auch beim One nutzen würde, dann könnte man meinen, es wäre zu heiß, weil dass Display schön glüht.:)

Also brauch ich das Phone nicht einzuschicken? Hab mir halt sorgen um den (fest verbauten) Akku gemacht.

Bei dir sind es trotzdem 10℃ zu viel, wenn du keine Spiele meinst. In deinem Fall würde ich es eher einschicken.

Bei meinem One spielt es gar keine Rolle wie intensiv ich es nutze - sobald der Screen 10 Minuten an ist, wird es richtig warm, kühlt dann aber auch bei Nichtnutzung ab.

Hab heute mittag mal wieder getestet. 15 Minuten Navigon und GSAM meldet 53C°.

Kris77SxE schrieb:
Bei meinem One spielt es gar keine Rolle wie intensiv ich es nutze - sobald der Screen 10 Minuten an ist, wird es richtig warm, kühlt dann aber auch bei Nichtnutzung ab.

Das ist nur dein Empfinden, denn die Wärme wird rausgeleitet an die Hände und wie oben schon mal beschrieben ;)