totales Backup und Restore OHNE root...geht das ?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jodiver

Fortgeschrittenes Mitglied
53
Hi Leutz,
muß mein One wegen gesplittertem Glas tauschen und möchte vorher ein komplettes backup ziehen und anschliessend wieder zurückspielen.
Gibt es da ohne root überhaupt irgendwelche Möglichkeiten ?

thx schonmal im voraus,

lg
Jo

Ohne Root geht das im Allgemeinen nicht, denn nur so kannst du auch die Inhalte der Systempartition sichern (z.B. viele Spielstände sind dort gespeichert). Zumindest aber die Daten der Google-Apps kannst du ja recht bequem sichern und einige Apps bieten auch den Export der Daten an. Das ist dann aber bei jeder App verschieden...

• Danke
Reaktionen: jodiver
Wie bereits gesagt: Ein Nandroid-Backup wird ohne root-Rechte nicht funktionieren. Aber mit Helium kannst Du fast alle Einstellungen / Spielstände sichern.

• Danke
Auch ohne Root geht einiges: Android-Backup ohne Root - Ab Android 2.0.1 - NETZWELT

Bei dem Punkt ab Android 4.0 wirds interessant :) Denn ab da kann man per adb komplette Backups ohne Root erstellen. Nutzerfreundlich is das Programm Holo Backup, das die Funktionen von adb nutzt.

• Danke
Holo Backup funktioniert mit dem ONE leider nicht.....und Helium bereitet mir dummerweise auch einige Probleme, da es offensichtlich nur Apps auf dem internen Speicher sichert, aber kein Image meiner Handykonfiguration erzeugt.....

lg
jo

gerade nochmal getestet, Holo Backup funktioniert 1A

du solltest die Entwicklereinstellungen dafür aktivieren am One. 7mal auf Baseband klicken unter Telefoninfo, dann hast in den Einstellungen unten einen neuen Eintrag. Aktivieren. Desktop-Sicherungs-Passwort einrichten.

Beim Start des Backups am PC mit Holo Backup musst du dann ein Passwort am Phone vergeben.

EDIT: Manuell mit ADB gehts per folgender Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...rchfuehren-per-adb-ab-android-4-x.260613.html
Ebenfalls gerade getestet, funktioniert auf dem One.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo,

hier wurden bereits einige Links genannt, die ergänze ich lediglich mit einem Link aus unserer Wiki:
Kategorie:Backup

Und mach dann hier mal zu :) Natürlich ist auch die Suchfunktion immer gerne bereit dir zu helfen ;)

Grüße
Florian

• Danke
Reaktionen: jens6765
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten