Systemupdate frisst Datenvolumen sofort

W

Wolf Larsen

Neues Mitglied
0
Servus Zusammen,

ich habe zur Zeit kein WLAN und lebe von einem 1 GB Datenvolumen. Bereits zweimal habe ich erlebt, dass das Datenvolumen quasi über Nacht weg war. Da ärgert man sich natürlich wahnsinnig, wenn am 1. Oktober um 2 Uhr schon der ganze Traffic für den Monat weg ist :)

Es sind keine normalen Apps wie Mail oder Kalender. Mobile Daten sind also an und sollen es auch bleiben. Ich habe 4.4.4 als Google Play Edition auf einem HTC One M7. Das Thema ist aber, das "Android System" nachts Updates zu ziehen scheint. Mein Handy ist gerootet, zudem mit XFramework etc. versehen. Ein einfaches OTA Update ist ohnehin nicht möglich.

Wie kann ich dem Androiden beibringen, dass er keinesfalls mehrfach das Android System Update zieht bei jeder Gelegenheit? Eine Einstellung scheint es bei der Play Edition nicht extra zu geben. Angeblich soll eine App wie "Autostarts" helfen, ich habe aber den Update Dienst nicht gefunden. Mobile Daten sollen nicht eingeschränkt werden, nur der Update Dienst.

Danke für Eure Hilfe!

Wolf
 
Schonmal mit deaktivierung der Hintergrunddaten versucht ?

EDIT: Sry, seh grad das bei Android OS die Hintergrunddaten gar nicht zu deaktivieren sind.
 
Doch man kann hintergrund deaktivieren.

Einstellungen, data usage, drei Punkte, restrict background.

Ins hilft, keine Ahnung.
 
Die Hintergrunddaten zu deaktivieren ist nicht grundsätzlich sinnvoll denke ich. Mit eMail Checken und Kalender Synchronisieren etc. wird 1 GB nicht so schnell voll. Ich habe mit der App Disable Service jetzt in den Google Play Services den Update-Dienst deaktiviert.
 
Hallo Wolf Larsen,

da scheint ja irgendetwas "durcheinander" zu sein.. denn normal ist so ein großer Download natürlich nicht!
Ich würde es mal mit einem Werksreset probieren.

Gruß ferchi
 
Ich bin schon immer dafür, nicht das ganze Gerät plattzumachen, wenn es ein Problemchen gibt :) Es kann sein, dass das Update (600 MB) mehrfach runtergeladen wurde, im Cache war, durch ein Tool gelöscht wurde, wieder erneut teilweise geladen wurde usw.
 
Ist aber oft die einfachste und effektivste Lösung. Gleichzeitig hat man ein schön neues, sauberes Gerät:)
Haben sich schon Leute tot gesucht;)

Gruß ferchi
 
Normalerweise läd Android GAR KEIN Firmware Update über Mobilfunk, solange man das nicht ausdrücklich möchte. Da gibt es eine Abfrage, die sich meines Wissens nach auch nicht ausschalten lässt.
Ich bezweifle, dass der Datenverbrauch von einem "normalen" Updateversuch kommt. Da ist etwas anderes im Argen...
 

Ähnliche Themen

Mark3Dfx
Antworten
0
Aufrufe
3.317
Mark3Dfx
Mark3Dfx
T
Antworten
0
Aufrufe
698
the_hunny
T
B
Antworten
6
Aufrufe
3.175
ferchi
ferchi
Zurück
Oben Unten