Sammelthread: WLAN-Probleme

Schuld lag bei mir selber -.-

Hab zum Glück nicht den Restart gedrückt =D

mein Handy hatte sich einfach bei meinem Nachbarn eingewählt gehabt =D:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

aber vielen Dank für die Tips =)
 
Jetzt habe ich auf das M8 gewechselt und das Problem existiert immer noch! Im WLAN kommen die Daten erst nach einer Pause an. Per Mobilfunk läuft alles super...sehr ärgerlich
 
Naja, lässt aber dann mehr auf ein Problem mit dem WLAN/Router schließen, wenn es an beiden Geräten so ist?!

Grüße
Florian
 
Ich habe hier verschiedene Handys im selben Netzwerk laufen...nur bei den HTCs (M7 oder M8) ist dies zu beobachten...alle anderen sind ordentlich flott und laden die Daten rasch nach.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:40 Uhr wurde um 11:50 Uhr ergänzt:

Hallo nochmal,

habe mal zwei Videos gemacht welche aufzeigen sollen, wie sich das WLAN-Problem bei mir auswirkt. Dazu habe ich das HTC One M8 gegen das Sony Xperia SP antreten lassen.

Beide Telefone sind im selben WLAN angemeldet. Ist ein Draytek Router. Ich habe eine 100Mbit / 5Mbit Leitung. Also ausreichend Performance

1. Video - Google Suche
In diesem Fall lasse ich eine Suche über das Google-Widget ausführen. Das Sony
listet sofort die Ergebnisse auf und das One M8 muss erstmal "überlegen"

2. Video - Play Store
In diesem Fall bin ich im Play Store (Bücher) unterwegs. Beim durchscrollen der Bestseller
ist sehr gut erkennbar, wie das Sony die Buchcover sofort anzeigt aber das One M8 hier wieder mehrere Sekunden benötigt um die Cover nachzuladen

Dieses WLAN-Problem ist nicht dauerhaft. Es kommt und geht aber was bleibt ist mein Frust!
Das ganze hat mit dem WLAN-Fix aus April 2014 (ca. 200MB) angefangen. Seither war mein M7 im WLAN von diesem Phänomen betroffen. Ich dachte mit dem Wechsel auf das M8 ist dann alles wieder gut, doch auch hier das selbe Problem.

Ich habe schon relativ viel versucht:
- WLAN-Kanal gewechselt
- Dropbox gelöscht
- Dem Telefon einen anderen Namen gegeben
- Beim Neustart des Telefon mit einer Tastenkombination den Cache geleert

Hat aber alles nichts gebracht. Für mich ist klar, es ist ein HTC bzw. Google Problem welches gefixt werden muss.

Gruß
Bastian
 
Habe mir jetzt von Draytek einen Access Point (AP900) besorgt und siehe da, im 5GHz WLAN macht das M7 sowie das M8 kein Problem mehr! ENDLICH
 
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem:
Ich kann mich mit manchen Geräten nicht in das Heimische WLAN einklinken.
Das sieht dann folgender maßen aus. Ich drücke auf den android geräten (es handelt sich nur um Android-Geräte bei denen der Fehler auftritt) auf den Netzwerknamen, gebe das passwort ein und drücke auf "verbinden". Das Gerät versucht sich darauf hin anscheinend nicht einmal sich einzuwählen. Es steht nur kurz (bruchtei einer Sekunde) da: "Nicht verbunden". Und gleich danach "gespeichert, gesichert mit [...]"

Am Router liegt es eigentlich nicht hab eigentlich alles an einstellungen durchprobiert. Also Verschlüsselung aus, andere SSID, statische ip vergeben, usw.

und immer das gleiche Bild. Die geräte auf denen es nicht funktioniert:
HP Touchpad (Android 4.0)
HTC One (Android 4.4.3)

Auf anderen Geräten wiederum funktioniert es problemlos, z. B.:
SAMSUNG GALAXY NOTE 2 (Android 4.2)
PS Vita
IBM Thinkpad (WinXP)
Nintendo DS

Hat irgendjemand eine Idee? Ich bin am verzweifeln^^

MfG bassdrum

EDIT: Inzwischen tritt das Problem nur bei meinem HTC One auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist mir bekannt, Checkliste ist vor erstellen des Beitrages komplett abgearbeitet worden.
Deswegen auch meine Verzweiflung. :confused2:
Ja, da hast du natürlich vollkommen Recht, das Problem tritt ja sporadisch auch auf dem Touchpad auf. Allerdings existiert das Problem auf anderen Geräten in keinster Weise. Deswegen die aufzählung der Geräte, ich habe mir gedacht, vielleicht sieht ja jemand anderes Parallelen, die ich übersehen habe.
 
Hallo,

seit ca. einer Woche habe ich das Problem, dass sobald das Display ausschaltet meine WLAN Verbindung weg ist. Am Taster oben das Display einschalten, wird auf dem Sperrbildschirm noch angezeigt das mein WLAN aktiv sei, sobald ich das Muster eingegeben habe und umgeschaltet wird, verschwindet die WLAN Anzeige. Es wird auch nicht mehr automatisch neu verbunden. In den WLAN Einstellungen wird zwar nach einer Verbindung gescannt, aber nicht verbunden. Manuelles Verbinden oder auch Aus- und Einschalten des WLAN in den Einstellungen reicht dann aber um neu zu verbinden.

Getestet an Speedport W724V B in 2,4 und 5 GHz, Fritz!Box 7390 auch in 2,4 und 5 GHz, Fritz!Box 7270 2,4GHz und noch einem anderen Speedport (den Typ habe ich jetzt nicht zur Hand).

Problem trat quasi über Nacht auf, habe es nicht sofort gemerkt, da ja automatisch dann die Mobile Datenverbindung sich verbindet. Somit kann ich leider nicht sagen ob es an einer neueren Version einer App oder HTC Aktualisierung (die über den PlayStore kommen) kommt. Vielleicht war ich auch so dabbisch und habe in den Einstellungen etwas geändert, bin mir aber keiner "Schuld" bewusst :smile:

https://www.android-hilfe.de/forum/...lan-probleme.304996-page-19.html#post-4702314 habe ich auch durchgeschaut, das ist alles in Ordnung.

So langsam wird es lästig, dauernd neu das WLAN zu starten.
 
"Einstellungen -> WLAN -> Erweitert -> WLAN während Standby aktiviert lassen -> Immer" hast du aber eingestellt oder?
 
Jawoll.
Und auch WLAN Optimierung ist aus (macht aber kein Unterschied)

Der ursprüngliche Beitrag von 00:48 Uhr wurde um 01:00 Uhr ergänzt:

Komisch das Forum zeigt mir 16 Seiten an, komme aber nur bis 15.
Also falls es verloren ging, Jawoll habe ich
 
Nee, alles gut ... ich sehe deinen Beitrag auf Seite 16 ;)
 
Hat keiner eine Idee? :unsure:
 
Hallo,

ich hatte das jetzt komischerweise auch die letzten Tage,
aber das erneute flashen der Firmware (nicht Rom!) hat geholfen.

edit: sorry, habe gerade gemerkt das ich im m7 Forum Forum bin...

MfG

starbase64
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin nun völlig mit meinem Latein am Ende.
Ich hab ein M7 S-On mit Android 5 Stock ohne Branding und ohne Root.

Seit letzter Zeit ist es Wlan immer mal wieder abgebrochen.
Mittlerweile dauert die Verbindung, wenn diese klappt höchstens 30 Sekunden.
Nachdem es auch in einer Bootschleife hing, habe ich heute über Bootmenu und Recovery zum 2. Mal auf Factory zurückgesetzt.
Das erste Mal habe ich dies nachdem Auftreten der Probleme vor 1,5 Monaten gemacht.
Der Support heute wollte mir eher wegen der Akku-Kalibrierung helfen und hatte beim Wlan nicht viel Ahnung.

Problem:
Wlan an -> verbindet sich nicht
Wlan ausschalten -> nichts passiert
Wlan aus -> lässt sich nicht einschalten
Wlan einschalten -> bleibt hängen
Wlan ausschalten -> es geht direkt wieder an
Ihr müsst euch vorstellen, dass es quasi immer nur durch einen Neustart kurz erlöst wird. Aber alle denkbaren Wlan-An-und-Aus Optionen einfrieren. Manchmal geht es auch, aber ohne Verbindung herzustellen.

Ip habe ich mittlerweile statisch, Netz sendet auf 2,4ghz Kanal 13. Im Wifi-Direct steht htcone.
Wlan ist auch während Standby aktiv und beim Router habe ich mittlerweile komplett das Wlan neueingerichtet.

Was kann ich tun ? :D

***Locked***
M7_UL PVT SHIP S-ON RH
HBOOT-1.61.0000
RADIO-4T.35.3218.16
OpenDSP-v35.120.274.0718
OS-7.19.401.2
eMMC-boot 2048MB
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Christian1297
Antworten
0
Aufrufe
615
Christian1297
Christian1297
N
  • needhelpggwp
Antworten
0
Aufrufe
1.731
needhelpggwp
N
P
Antworten
4
Aufrufe
4.701
Blaze1984
Blaze1984
Zurück
Oben Unten