Sammelthread: WLAN-Probleme

Daher ist hier zu.
 
Hallo, ich habe ein äußerst seltsames WLAN-Problem, das m. E. nicht in die bereits bestehenden Threads passt. Deshalb mache ich einen neuen auf. Seit kurzem (möglicherweise seit dem update auf 4.3) kann ich in der Uni keine WLAN-Verbindung mehr herstellen. Vorher ging das immer völlig unproblematisch. Es kann nicht an schlechter Signalqualität liegen, weil der Hotspot mit der Qualität "gut" angezeigt wird und sicvh mein Standort im Übrigen nicht verändert hat. Wenn ich unter Einstellungen auf den Hotspotnamen tippe, kommt sofort die Meldung "Netzwerkberbindung konnte nicht hergestellt werden". Mir ist dann auch aufgefallen, dass ich in der Uni unter Einstellungen - WLAN keine Änderungen vornehmen kann (keine gespeicherten Hotspots löschen, keine neu anlegen, keine ändern). Zuhause klappt die Verbindung zur FritzBox völlig unproblematisch und ich kann auch Hotspots löschen oder neu anlegen. Ich habe schon mehrere Leute vom IT-Support in der Uni gefragt, aber keiner wusste eine Lösung. Vielleicht kennt hier ja jemand dieses Phänomen und kann mir einne Tipp geben.
 
Hallo,

habe ich dich richtig verstanden, das du das WLAN Netz der Uni nicht mehr löschen kannst? Ist dieses ausgegraut, oder kommt eine Fehlermeldung, wenn du es löschen willst? Wenn ja, welche ist das? Hat die Uni eine Zertifikatbasierte Authentifizierung, eine Public Key Infrastruktur, oder eine RADIUS-Server Lösung? Das kann wichtig sein, weil sich Android möglicherweise bei den verschiedenen Authentifizierungsmethoden im Verhalten unterscheidet :)

Grüße
Florian
 
Hallo Florian, vielen Dank für Deine Antwort. Die Unmöglichkeit etwas zu ändern ist (jedenfalls wenn ich in der Uni bin) universell. Ich kann kein einziges der eingetragenen Netzwerke, die ich mal in Hotels oder Flughäfen genutzt habe) löschen. Sie sind nicht ausgegraut. Wenn ich sie länger antippe erscheint das Fenster mit den Optionen Netzwerk entfernen, Netzwerk ändern... Wenn ich dann auf entfernen tippe kommt ohne Verzögerung die Meldung "Netzwerk konnte nicht entfernt werden". Ähnlich ist es bei dem Versuch, die Netzwerkeinstellungen eines eingetragenen Hotspots zu ändern. Wenn ich den Uni-Hotspot anklicke erscheint ohne Verzögerung die Meldung Netzwerkverbindung konnte nicht hergestellt werden. Es wird also offenbar gar nicht erst versucht. Die Uni hat eine zertifikatbasierte Authentifizierung. Das Zertifikat ist installiert. Gruß, Leo-k
 
Hallo,

also wenn du bei dir zu Hause bspw. bist, kannst du die Netzwerke entfernen, wenn du das willst? Lösch doch dann mal das Netzwerk der Uni und richte es dann neu ein?

Grüße
Florian
 
ja, hier zuhause kann ich die Netzwerke entfernen und ändern. Ich habe das Uninetzwerk jetzt gelöscht und neu eingerichtet. Allerdings kann ich es erst morgen ausprobieren, weil ich heute nicht inn der Uni bin.
 
So, das Problem ist gelöst. Es lag an der App WiFi Manager. Ich hatte eine etwas ältere Version, die ich gestern aktualisiert habe. Offenbar hatte die alte Version Probleme mit der Authentifizierung im Uni-Netz. Jetzt kann ich wieder eine WLAN-Verbindung ins Uni-Netz herstellen.
 
Hi,

Wenn ich das WLAN über Nacht ausschalte, dann aktiviert es sich wieder von selber seit den letzten paar Tagen.
Woran kann dies liegen? Kostet ja unnötig Akku über Nacht.
 
Hallo,

das hatte ich auch mal, war bei eine App die dieses Verhalten verursachte.

Von allein geht es jedenfalls nicht an, da muss etwas im Hintergrund laufen.

MfG

starbase64
 
Hallo zusammen,
bei meinen HTC One lässt sich das Wlan nicht mehr einschalten. Es ist von alleine deaktiviert wurden. Auch mehrerer Neustarts haben keine Abhilfe geschafft. Das Wlan bleibt aus, manchmal steht und Einstellungen-Wlan “Fehler“.
Kann mir hier bitte jemand helfen?
Zur Info, kein Root o.ä. auch keine neuen Updates!
Danke @ all.
 
Hi.
Mal das wlan Passwort neu eingegeben?

Gesendet von meinem HTC One SV mit der Android-Hilfe.de App
 
Das Problem liegt nicht an einem bestimmten Wlan Netzwerk sondern daran das, dass Wlan vom One garnicht erst ein schaltet.
 
Hier nochmal ein Screenshot, wie bereits erwähnt, haben mehrere Neustarts nicht geholfen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-12-20-10-34-08.png
    Screenshot_2013-12-20-10-34-08.png
    77,1 KB · Aufrufe: 314
Hallo,

das kann entweder ein defekter WLAN Adapter sein, oder eine defekte Firmware. Hast du denn bereits einen Werksreset gemacht? Kannst du mal in den Bootloader starten (Gerät ausschalten und mit gedrückter "Leiser-Tase" neu starten) und posten, was dort alles steht?

Hast du das Gerät bereits zurück gesetzt?

Grüße
Florian
 
Mit zurück gesetzt meinst du den Werksreset, oder? Nein habe noch keinen Werksrest gemacht, wollte ich eigentlich vermeiden. Werde jetzt alle Daten sicher und es dann mal ausprobieren. Hier die Screenshots vom Bootloader
 

Anhänge

  • IMG_20131220_111457.JPG
    IMG_20131220_111457.JPG
    318,4 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_20131220_111411.JPG
    IMG_20131220_111411.JPG
    335,1 KB · Aufrufe: 329
Sorry das sollte das zweite Bild werden.
 

Anhänge

  • IMG_20131220_112106.JPG
    IMG_20131220_112106.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 329
Also das Problem besteht auch nach einem Werksrest weiterhin. Ich werde das Gerät wohl doch einschicken müssen.
Macht das mehr sinn Über einen Händler oder direkt zu HTC?
Hat da schon jemand erfahrungen gemacht, was schneller geht?
 
Ich hab seit dem Update auf 4.3 auch total die WLAN Probleme,mein WLAN trennt sich fast jede 30 Sekunden vom Router und stellt dann aber die Verbindung direkt wieder her.werksreset hat leider auch nichts geholfen. Vermute mal,dass der Kernel unsauber geflashed wurde :(
Weiß jemand um Rat?

Lg
 
Habt ihr auch wlan Probleme seit dem Update (4.3)?
 

Ähnliche Themen

Christian1297
Antworten
0
Aufrufe
615
Christian1297
Christian1297
N
  • needhelpggwp
Antworten
0
Aufrufe
1.731
needhelpggwp
N
P
Antworten
4
Aufrufe
4.701
Blaze1984
Blaze1984
Zurück
Oben Unten