[Sammelthread] Probleme mit dem Update auf Android 5 (Lollipop) für das HTC One (M7)

• 528 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin immernoch am verzweifeln mit meinem WLAN Problem. Es wird immer schlimmer.

Seit dem Update auf den Lutscher ist das Gerät über WLAN kaum noch zu benutzen. Ständig sagt mir der HTC als auch der Chrome Browser das Seiten nicht geladen werden können, Seiten nicht erreicht werden können, DNS Fehler (was weis ich) und so weiter und sofort. Allerdings sind diese Seiten (oft ist es dieses Forum hier oder auch Amazon und 9GAG, nur um mal ein paar Beispiele zu nennen) auf anderen Geräten durchgehend immer erreichbar. Nur eben nicht auf dem One. Ein Extremfall ist der Amazon App Shop, der kann über WLAN überhaupt nichts laden, nicht einmal anmelden ("Netzwerk-Fehler"). Zedge funktioniert auch nur mit viel Glück. Es scheitert eben immer an der Internet Verbindung.

Wenn ich dann den Bereich wechsle und sich das One von Router 2 trennt und sich mit Router 1 verbindet geht Internet Technisch Garnichts mehr es wird immer gesagt das ich in keinem Netzwerk währe, obwohl ich neben dem Router stehe und das Gerät sehr wohl mit dem Router verbunden ist. Aber es sendet und empfängt nichts. Da hilft dann nurnoch der kalte Neustart (so lange auf den Power Button drücken bis es komplett aus geht).

Werksreset hab ich schon X mal gemacht, hat nichts gebracht. Eingeschickt hab ichs auch schon, die haben die Rückseite (!?!?) wegen diesem Fehler gewechselt. Das hat (oh Überraschung) nichts gebracht. Jetzt hatte ich gerade für einen Moment die Hoffnung das das Stagefright Update das gerade ankam noch was dazu fixen würde, aber Pustekuchen. Die Lücke ist zu, aber WLAN geht immernoch nicht...

Garantie hätte ich noch, Gerät hat ein Vodafone Branding und ist auch von Vodafone gekauft worden. Kann ich das selbst irgendwie Lösen, jemand ne Idee? Notfalls schick ichs halt nochmal ein, damit sie mir nochmal aus welchem Grund auch immer die Rückseite wechseln können...

//EDIT: Nicht mal die Lücke hat das Update geschlossen ._. Immernoch eins Rot.

Zuletzt bearbeitet:
Nur noch ein paar Ideen von mir:
Wenn du 2 Access Points (denke das meinste du mit Router) hast, schalte mal jeweils einen von beiden aus oder sperre die MAC des Telefons jeweils in einem und schau ob das dann besser wird. Ich hatte mal mit meinem Nexus 7 Probleme, dass sich das irgendwie nicht zwischen den den APs entscheiden konnte und zwar WLAN zeigte, aber keine Daten übermitteln konnte.

Es wären auch noch Inkompatibilitäten deine(s/r) APs mit dem HTC denkbar, probiere doch mal ob dein One im WLAN von Freunden / Bekannten ähnliche Fehler zeigt. Ansonsten wäre das Mainboard dran, die Antennen sollten es nicht sein, sonst würdest du eine geringe Signalstärke sehen und dafür wurde ja auch die Rückseite getauscht da dort vermutlich die Antennen über Federkontakte angeschlossen sind.

Auch in anderen WLAN Netzwerken von Freunden funktioniert es nicht :/ Habs schon an Telekom, Fritz und Asus Routern bei Freunden versucht , WLAN ac und n, es wird immer wieder gesagt ich währe mit keinem Netzwerk verbunden und so n Quatsch.

Da du ja auch nach eigener Aussage schon mehrfach ein Komplettreset gemacht hast, tippe ich auf einen Hardwarefehler, der sich vermutlich nur durch Tausch der Hauptplatine beheben lässt. Also nochmal hinschicken mit dem Hinweis dass das Backcover bereits getauscht wurde und das Logic Board getauscht warden soll.

• Danke
Reaktionen: Nespeck
kann das sein, dass der Akkuverbrauch seit 5.x spürbar gestiegen ist?

Nein, im Gegenteil. Der Akkuverbrauch hat sich verbessert.

Albero schrieb:
Ich war immer mehr als zufrieden mit der Akkulaufzeit. Wenn ich nach ca 12 h von der Arbeit heim kam, hatte ich trotz Nutzung von whats app, FB und Nachrichten noch locker 60%.
Seit dem kleinen SystemUpdate das letzte Woche zur Verfügung gestellt wurde, leert sich mein Akku sehr viel schneller. Nach 10h im StandBy modus und so gut wie keiner Nutzung, habe ich heute nur noch 29%! Neustart half leider nicht.

ich find auch, dass sich die Laufzeit verkürzt hat. Habe dann per Hand diverse Apps deaktiviert, aber habe immer noch das Gefühl, dass es früher mal besser war

Hallo liebe Community,
Ich bin ein Schüler der 9. Klasse einer Realschule und habe das Problem, dass mein Wecker in der Früh nicht mehr klingelt :/. Gott sei dank habe ich es noch herausfinden können als Ferien waren.
Kann mir wer weiter helfen ?