[Sammelthread] Probleme mit dem Update auf Android 5 (Lollipop) für das HTC One (M7)

• 528 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist bei mir das selbe mit den grafikfehlern. War vor dem update definitiv nicht.

• Danke
Reaktionen: danyx
Ich war immer mehr als zufrieden mit der Akkulaufzeit. Wenn ich nach ca 12 h von der Arbeit heim kam, hatte ich trotz Nutzung von whats app, FB und Nachrichten noch locker 60%.
Seit dem kleinen SystemUpdate das letzte Woche zur Verfügung gestellt wurde, leert sich mein Akku sehr viel schneller. Nach 10h im StandBy modus und so gut wie keiner Nutzung, habe ich heute nur noch 29%! Neustart half leider nicht.

Nach dem Update hat sich bei mir die Systemschrift verändert. d. h. die Überschriften bzw. die Zeit- und Kalenderangaben werden in einer ziemlich grauslichen Schriftart dargestellt: was bei einer normalen Schriftart schwarz ist, ist bei mir weiss. Ausser dem Buchstabenrand natürlich.

Im Shop wurde mir erklärt, das wäre Teil der Sense-Oberfläche.

Die Htc Hotline hatte leider keine M7 zur Verfügung und empfahl mir ein Factory Reset.

Ich kann natürilich unter Einstellungen-Anzeige, Fingerbewegungen-Schriftstil unter Standardschrift, LCD und Helvetica auswählen, das betrifft aber nur die Schrift und ändert nicht die Überschriften.

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich diese Schrift ändern kann. Ohne Factory-Reset, der auch kann Grantie der Änderung ergibt ??

LG
Media

Hallo Media,

schau mal ob du unter Einstellungen -> Eingabehilfen irgendetwas komisches eingestellt hast. Ich denke da an "Farbumkehrung", "Farbkorrektur", "Hoher Kontrast Text" und Ähnliches;)

Gruß ferchi

Hallo Ferchi,

Es war tatsächlich etwas komisches. Kontrast Text ausschalten und alles wird gut.

Gruselig ist jetzt was anderes: wer hats eingeschaltet
Auf jeden Fall herzlichen Dank.

Dankeschön
Media

Hat noch jemand Probleme mit dem Akku seit dem letzten Update?

danyx schrieb:
Ich meine seit dem HTC Update in den Games "Clash of Clans" und "Boom Beach" in einigen Bildschirmen hässliche Grafik- oder Renderfehler zu haben. Kann das hier jemand bestätigen?

Im Playstore meinen einige Bewertungen für o.g. Games, dass die Grafikfehler aus Updates der Games stammen. Da ich aber beide Games unmittelbar vor und nach dem HTC Update gespielt habe und die Fehler direkt im Anschluss nach dem HTC Update zum ersten mal aufgetreten sind, vermute ich ganz stark, dass das HTC Update dafür verantwortlich ist. Oder seht ihr das anders?

Selbes Problem hier. Seit dem Systemupdate. Richtig nervig. Ob da noch ein Fix kommt, zweifle ich stark an.

Bezüglich der Games "Clash of Clans" und "Boom Beach" habe ich an anderer Stelle gelesen, dass die Grafikfehler durch Android 5.0.2 kommen. Die Probleme treten auch bei anderen Handyherstellern auf, sobald die ihre Software auf Android 5.0.2 aktualisiert haben. Da müssen wohl doch eher die Entwickler der Games nochmal ran. Ein Hinweis auf das Problem in den entsprechenden Game-Foren und in der Game-Bewertung im Playstore sollte den Entwickler mal auf die Sprünge helfen. Solange die nix davon wissen, tut sich da auch nix.

Habe das Problem mit dem Akku auch. Der läuft seit dem kleinen Systemupdate regelrecht runter. Würde mit dem Update warten falls ihr es noch nicht installiert habt

Hast du schon mal auf Werkszustand zurückgesetzt und neu eingerichtet?

danyx schrieb:
Bezüglich der Games "Clash of Clans" und "Boom Beach" habe ich an anderer Stelle gelesen, dass die Grafikfehler durch Android 5.0.2 kommen. Die Probleme treten auch bei anderen Handyherstellern auf, sobald die ihre Software auf Android 5.0.2 aktualisiert haben. Da müssen wohl doch eher die Entwickler der Games nochmal ran. Ein Hinweis auf das Problem in den entsprechenden Game-Foren und in der Game-Bewertung im Playstore sollte den Entwickler mal auf die Sprünge helfen. Solange die nix davon wissen, tut sich da auch nix.

Wir haben 5.0.2 schon länger, oder? Das Problem kam erst jetzt mit diesem neuen kleinen Update. Kann also nicht das Problem sein...

Albero schrieb:
Hat noch jemand Probleme mit dem Akku seit dem letzten Update?
Nein, kein unterschied zu vorher (Stock, unrooted)
Auch bei "Clash of Clans" hab ich bisher noch keine Grafik Probleme erlebt.

Wie spiele ich denn am besten das aktuelle OTA-Update TWRM ein? Oder muss ich zuerst aufs Stock-Recovery zurück?

OTAs gehen immer nur mit dem Stock Recovery.

Ja, hatte ich eigentlich schon beim letzten Versuch das OTA zu flashen mitbekommen, welcher dann zu einem Bootloop führte.

Nun hab ich mein Handy vorhin wieder zum laufen gebracht und eben gerade noch mal probiert.

BÄM, bekomme direkt wieder einen Bootloop. Dann werde ich wohl auf das letzte Update verzichten!

Hab nur ein paar Mal neu gestartet. Werkszustand will ich nicht wirklich wiederherstellen da ich mir das ganze neu Einrichten ersparen will... die letzten eineinhalb Jahre sind da drauf. Das krieg ich nie alles so hin wie es jetzt gerade ist.
Hab jetzt ein paar Apps deinstalliert die ich nicht unbedingt oft verwende. Vllt bringt das ja was.

Was mir schon länger aufgefallen ist: wenn man sich in den Einstellungen/Power die Grafik des Akkus ansieht, dann ist ganz unten (wo man den Empfang sieht und wie lange der Bildschirm aktiv war, etc.) bei WLan immer eine durchgehende grüne Linie. Dabei schalte ich WLan nur Zuhause ein. Sonst ist es abgeschaltet. Die Linie müsste also unterbrochen sein wenn ich das WLan ausschalte. Habt ihr das auch?

Das könnte an der Option "Suche immer verfügbar" in den Wlan-Einstellungen zusammenhängen. Wenn das aktiviert ist, ist Wlan zumindest im Hintergrund verfügbar, damit dein Standort bestimmt werden kann.

• Danke
Reaktionen: Albero
Ein weiteres Update für das "HTC Sperrfenster"
und...
RICHTIG!
Energiesparmodus aktiviert x

Mann das muss echte Raketenwissenschaft für HTC sein dieses dämlich verkackte
Widget vom Lockscreen entfernen zu können!

Das wird keine Raketenwissenschaft für die sein, sie wollen es nur einfach nicht wegmachen.

Aber warum?
Das Icon oben im Infobereich reicht nicht?