[Sammelthread] Probleme mit dem Update auf Android 5 (Lollipop) für das HTC One (M7)

• 528 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@toralf dein Handy ist von eBay, also vermutlich wurde daran rumgetrickst und es ist nicht stock. Heißt das mit Sicherheit eine falsche recovery drauf ist die nicht zur Rom passt

Wecker hat wieder geklingelt :)

Bei mir auch - pünktlich und zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk

zeigt es bei euch oben das Weckersymbol durchgehend an oder verschwindet das mit der Zeit wieder?

Ich habe mich entschlossen, Lollipop erst später zu installieren, idealerweise nachdem die ersten Fixes veröffentlicht wurden und vielleicht auch die eine oder andere App noch besser an Lollipop angepasst wurde. Ich würde daher gerne nochmal die Frage in den Raum werfen, wie man es hinbekommt, das derzeitige Lollipop-Update zu verhindern, ohne dass es einem andauernd neu angeboten wird.

Bzgl. Ablehnung des Updates hat man ja nur die Möglichkeit, den Vorgang bis zu 4 Stunden zu verschieben. Oder man lädt das gigantisch große Update herunter und klickt danach auf "nicht installieren und Datei aus dem Speicher löschen". Ich habe die zweite Methode jetzt schon 2 x durchgeführt, bekomme ein paar Stunden später aber immer wieder neu die Meldung, das ein Systemupdate verfügbar ist. Wie kann ich das verhindern?

Unter Systeminfo - Software Updates - den Haken bei automatisch prüfen / herunterladen raus nehmen.
Dann solltest du ruhe haben.

Hy User!
Kann es sein,dass dann das WLAN u.andere Funktionen nicht mehr funktionieren.Das war bei mir der Fall beim Motorola 2 G /15.Ich bin auf Werkseinstellungen zurück gegangen u.plötzlich funktioniert alles wie gehabt?
Gruß Goggoopa

Smudoooo schrieb:
zeigt es bei euch oben das Weckersymbol durchgehend an oder verschwindet das mit der Zeit wieder?

Werde in nächster Zeit mal darauf achten. Im Moment ist das Weckersymbol vorhanden

Moskauboy schrieb:
Unter Systeminfo - Software Updates - den Haken bei automatisch prüfen / herunterladen raus nehmen.
Dann solltest du ruhe haben.

Ich habe unter "Einstellungen" > "Info" > "Software-Updates" leider nur die den Menüpunkt "System-Updates automatisch herunterladen" und dieser war und ist deaktiviert. Eine Einstellung für das automatische Prüfen auf Updates gibt es dort leider nicht... genau die würde aber vermutlich helfen.

Hat noch jemand eine hilfreiche Idee?

Ich bereue es das Update auf 5.0.2 auf dem M7 vorgenommen zu haben.

Diverse Apps schmieren scheinbar grundlos ab seitdem ich das Update drauf habe. Ich hoffe das sich die Probleme mit 5.0.2 nur auf dem M7 zeigen da ich bereits auf das M9 warte. Die 2 1/2 Wochen kann ich wohl noch verschmerzen. Ich hoffe nur das HTC da bald ausbessert denn ich würde gerne mein M7 als Zweithandy nutzen. Ich hatte mit dem Gerät zuvor nie Probleme und es lief immer alles reibungslos. :(

• Danke
Reaktionen: Goggoopa
JAD schrieb:
Ich bereue es das Update auf 5.0.2 auf dem M7 vorgenommen zu haben.

. :(

Bezieht sich das auch Lollipop?Ich bin neu u.habe keine Ahnung!:confused2:

TheBrad schrieb:
Hat noch jemand eine hilfreiche Idee?

Tippe mal lange auf die Benachrichtigung und dann auf App-Info. Dort den Prozess killen. Nun sollte einige Zeit ruhe sein, aber dann gilt: Finger weg vom Menü Softwareupdate, sonst isses wieder da ;)

• Danke
Reaktionen: Goggoopa und TheBrad
Danke, gute Idee, dann bin ich mal gespannt, ob die Methode hilft :winki:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
JAD schrieb:
[...]Diverse Apps schmieren scheinbar grundlos ab[...]
Kann ich nicht bestätigen. Ich hab noch kein einziges Problem gehabt. Das einzige was mich stört ist, das der Energiesparmodus immer als Meldung auf dem SperrScreen angezeigt wird. Ansonsten begeistert mich die Akkulaufzeit. Insbesondere wenn man das Handy mal wenig nutzt. Sogar der Wecker hat bei mir auch schon vor dem Update funktioniert ( es ist übrigens cool , dass wenn jetzt der wecker klingelt schon Sense7 zu sehen ist) Dabei hab ich das 5.02er Update einfach nur darüber gebügelt. Vielleicht solltest du mal auf Werkszustand zurück. Welche Apps schmieren denn ab? Warst du Stock?

• Danke
Das kann ich genau so bestätigen. Ich bin begeistert, es läuft alles super. Einzig beim Werksreset habe ich was zu bemängeln. Vor dem Update konnte ich das löschen der Speicherkarte abwählen, dass ging leider nicht. Ansonsten kein ruckeln oder hängen. Ich finde es läuft noch besser als vorher.
Ralf

• Danke
Hallo!

Ich habe seit etwa einer Woche Android 5 auf meinem HTC One M7. Soweit bin ich zufrieden, allerdings stört mich folgendes - vielleicht habt ihr einen Tipp, wie ich das beheben kann...

Ich würde mir gerne die Benachrichtigungen über neue Nachrichten, Mails bzw. Anrufe in Abwesenheit anzeigen lassen, allerdings verwende ich den Energiesparmodus des Geräts (eingestellt über Einstellungen > Power). Etwas nervig ist allerdings, dass dann auch im Sperrbildschirm ein entsprechender Hinweis, dass der Energiesparmodus aktiv ist, angezeigt wird.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich die Benachrichtigung selektiv für den Energiesparmodus deaktivieren kann, ohne überhaupt generell Benachrichtigungen am Sperrbildschirm zu deaktivieren?

Danke euch!

• Danke
skalu schrieb:
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich die Benachrichtigung selektiv für den Energiesparmodus deaktivieren kann, ...?
Nein, dafür gibt's momentan keine Lösung ( unter Stock)

• Danke
Ich hatte in dem Thread von IPv4/IPv6 Problemen berichtet.

Aufbau des Netzes: 1x 7390 als Router, 1x 3270 als Repeater mit gleicher SSID. So wie es inzwischen aussieht, ist die zweite Fritzbox die Ursache... Wenn das One direkt an der 7390 angemeldet ist verliert es die IPv4 Adresse nicht. Da geht wohl irgendwas schief beim Wechsel zwischen den beiden Fritzen...

Bleibt erstmal nur deaktivieren von IPv6, wobei die Frage bleibt: Wer hat Schuld an dem Dilemma? AVM? Google? HTC? Oder nur eine unglückliche Kombi :unsure:

• Danke
Hat jemand auch Probleme mit den Sprach Rekorder ? Man kann die Aufnahmen nicht löschen

• Danke
Ja ist es denn nun empfehlenswert v.d.original SS/FW auf Lollipop auf zu rüsten.Da haben ja einige gute, einige weniger gute Erfahrungen gemacht.Ich frage dies deshalb,weil ich auch umgestiegen bin auf Lollipop u.dann funktionierte das WLAN nicht.Zufall?:confused2:
Gruß Hoggoopa