Probleme während des Sense 6-Updates

• 146 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kam nur "failed" als Fehlermeldung bei OTA install ?
xposed muss glaub ich auch deinstalliert sein..

Robin5552 schrieb:
Hast du mal die antivirenprogramme beim Windows System ausgeschaltet?...wenn das nicht klappt gibt's noch eine etwas schwerere methode

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Hi Leute,
wollte nur kurz informieren wie der Stand bei meinem HTC One ist und wie dies verlaufen ist, mit eurer Hilfe.

Also ich habe die RUU dann noch auf einem anderen PC ausprobiert. Muss wohl an meinem Rechner gelegen sein, dass es nicht lief.

Habe es dann an einem anderen PC installiert/gestartet und dann die RUU geflasht. Hat alles prima, perfekt geklappt.
Auch die darauf folgenden beiden OTA Updates haben danach perfekt geklappt. ohne Probleme Handy läuft jetzt mit Sense 6 perfekt ohne jegliche Probleme.
Auch sind alle Fotos und Videos noch auf dem HTC One drauf.

Also bedanke ich mich bei Eurer Hilfe :thumbsup::thumbup:

Durch xpose wurde wahrscheinlich deine Rom beschädigt...jedoch kannst du mit dem TWRP recovery deine Daten backuppen (Nandroid Backup). Dann einfach das RUU ausführen! Da du s off Hast musst du den bootloader nicht locken! Nach dem du dann auf stock bist einfach das OTA Update installieren. Dann TWRP mit fastboot flashen, rooten und mit Hilfe vom TWRP Backup wieder herstellen ( nur Data)
http://www.htc1guru.com/2014/03/android-ruu-europe/

Der ursprüngliche Beitrag von 16:15 Uhr wurde um 16:17 Uhr ergänzt:

swiss schrieb:
Hab Dank erstmal, lieber Robin5552!

fastboot getvar cid liefert: HTC__102
fastboot getvar version-main liefert: 4.19.401.11

Zum Flashen des Stock Recoveries hatte ich jetzt ganz simpel das Recovery 4.19.401.11 HTC (ohne Taiwan und Asien) von hier https://www.android-hilfe.de/forum/...ion-stock-recoveries.502478.html#post-6777646 geflasht.

Das Flashen des Stock Recovery ging easy. Das Einspielen des OTA klappte danach aber auch nicht.
Habe dann noch alle Original-Bloatware (System Apps wie Facebook oder Twitter welche ich nicht verwende) re-aktiviert („aufgetaut“, war nicht entfernt aber mittels der App SD-Maid eingeforen).

Einpielen des OTA ging danach auch nicht.

Könnte das möglicherweise am XPosed-Framework liegen.? Aber wenn ich das entferne, dann entferne ich auch xprivacy und gebe damit allen SchnüffelApps freie Bahn. Hmm, OK könnte es versuchen wenn ich einfach in den FlugModus gehe und wenn es funzte wieder neu installieren… ?!

HTC Guru Reset Tool?
Mir unbekannt, werde aber gleich mal suchen und lesen was das macht.

Eine RUU flashen?
Wenn ich jetzt eine RUU flashe, verliere ich alle Apps und Einstellungen und muss bei 0 wieder aufbauen. Hmm, das ist eine Menge Zeugs, ich glaube der Zeitaufwand ist mir das neue Sense nicht wert.

Oder hast Du bzw. jemand eine Idee?

Durch xpose wurde wahrscheinlich deine Rom beschädigt...jedoch kannst du mit dem TWRP recovery deine Daten backuppen (Nandroid Backup). Dann einfach das RUU ausführen! Da du s off Hast musst du den bootloader nicht locken! Nach dem du dann auf stock bist einfach das OTA Update installieren. Dann TWRP mit fastboot flashen, rooten und mit Hilfe vom TWRP Backup wieder herstellen ( nur Data)
http://www.htc1guru.com/2014/03/android-ruu-europe/

Der ursprüngliche Beitrag von 16:17 Uhr wurde um 16:18 Uhr ergänzt:

Glückwunsch:thumbup::)

Hi Leute,

Hab hier ein Gerät von 3 Österreich.
Bekomme das Update, kann es problem herunterladen, aber bei der Installation erscheint nach der Zeit ein rotes Warndreieck und nach 1-2 Minuten bootet das Handy mit dem alten Sense neu und tut so als ob nichts gewesen wäre...

Lösungen?
Oder gibts da nichta zu machen?

Hast du dein Gerät gerooted oder bootloader geunlocked? Naja drück man wenn das Dreieck kommt Power, lauter und leiser taste!

Weder noch, alles Original.
Was genau bewirkt diese Tastenkombination?
Recovery oder wie?

Also du machst noch mal das Update... Wenn das dieses Dreieck mit ausrufezeichen kommt drüchst du kurz diese Tastenkombination!

Meine Frage war, was genau die Kombination bewirken soll ^^
Immerhin sollte ein Update ohne Probleme durchlaufen...

Wenn im System oder -dateien verändert oder entfernt werden dann installiert sich kein Update..es gibt ne Fehlermeldung...daran kann man sehen wo es hakt...

Wer als Firmware 4.19.401.11 aktuell auf dem Stock-HTC-Gerät hat, kann dieses Rom ohne Wipe und dieses Recovery flashen und hat damit den Zustand fürs Installieren des Updates hergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die info! Ist das der einzige Weg, das Update doch noch installiert zu bekommen? Hab ewig nix mehr geflasht...

Das ist ein Weg für die, die das Originalrom in dieser Version noch auf ihrem Gerät haben, aber Fehlermeldungen angezeigt bekommen, weil Dateien fehlen oder beschädigt sind. Dadurch wird vermieden, Daten zu verlieren und die fehlerhaften Bereiche werden wiederhergestellt.

Auch die, die diese Firmware (siehe OS-Version im Bootloader) auf ihrem Gerät haben, aber ein Custom Rom, können dieses Rom nutzen, aber da ist das Wipen und Neueinrichten unumgänglich. Es erspart aber die Nutzung der RUU und lässt somit den Internen Speicher unberührt.

@Sebasco: Kannst du mal den ersten Absatz vom Bootloader posten?

Wenn ich auch deine Verlinkung gehe kommt ne Mega Seite wo ich nichts mehr machen kann...

Der ursprüngliche Beitrag von 23:05 Uhr wurde um 23:06 Uhr ergänzt:

Schaeferreiner schrieb:
Wer als Firmware 4.19.401.11 aktuell auf dem Gerät hat, kann dieses Rom ohne Wipe und dieses Recovery flashen und hat damit den Zustand fürs Installieren des Updates hergestellt.

Dies hier meine ich

Kann das mal jemand gegenprüfen? Bei mir stimmen die aufgerufenen Links.
Ggfs. kannst du dir aus meiner Signatur unter HTC One (M7) das Stock Odexed Rom 4.19.401.11 und das Stock Recovery in der gleichen Version herunterladen. Darauf verweisen die Links. Vielleicht war Mega auch grad überlastet...hatte ich auch schon, dann blieb die Seite hängen.

Ok Sry hat funktioniert.
Kannst du mir genau erklären wie ich das jetzt machen wenn ich beides geladen habe...

Du musst auf dem Gerät die identische Firmware haben (siehst du unter OS im Bootloader). Dein Gerät sollte unlocked sein und TWRP-Recovery 2.6.3.3 installiert sein. Dann das Odexed Rom auf den Internen Speicher ziehen und per TWRP Recovery flashen. Falls du aktuell ein Custom Rom auf dem Gerät hast, Data, System, Cache und Dalvik Cache wipen, nicht aber die SD-Karte und dann über den Befehl Install das auf dem Speicher abgelegte Rom installieren. Du musst anschließend das Gerät neu einrichten. Deine Nutzer-Apps solltest du per Titanium Backup sichern - nicht aber die Systemdateien, denn die darfst du nicht wiederherstellen. Ist noch das Originalrom auf dem Gerät, dann ohne Wipe einfach drüberinstallieren. Vorteil: Alle Daten bleiben erhalten.

Im Anschluss auf Reboot/ Reboot Bootloader gehen und im Bootloader per Fastboot das Stock Recovery flashen. Danach müsste das Update angeboten werden.

Ist dein Gerät noch Locked, bietet sich nur die RUU an, weil man so keine Garantieprobleme bekommt. Dafür kannst du aber deine Daten im Speicher abschreiben.

Ich habe jetzt Stock 4.19.401.11 drauf mit Root. Kann ich jetzt einfach die Datei Flashen die du dort verlinkt hast und bleiben meine Apps so wie sie sind bzw bleibt bei Whatsapp und den Bildern etc alles so?

Wenn du ohne Wipe flasht, sollte es so sein. Wenn du mal so durch die Threads schaust, haben das bereits einige erfolgreich durchgeführt. Zur Sicherheit solltest du auf jeden Fall immer vor einer Aktion wie dieser ein Backup des Ist-Zustandes anlegen, das rät die Vernunft. Man kann nie jede Fehlerquelle ausschließen.

• Danke
Reaktionen: Mr.Jonnes