Problem mit Autoaktualisierung und Internetdurchgang und was ist der MTP-Modus?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Derma

Neues Mitglied
0
Hallo Leute

Ich habe mir gestern 4.3. heruntergeladen. Seitdem aktualisert das Ding ständig irgendwas. Ich habe permanent den runden Kreis oben in der Leiste. Ich weiß nicht was es da macht und wie ich es wegbekomme. Problem an der Sache ist, dass es meinen Akku dadurch schneller auffrisst als man sich die Haare waschen kann. Wisst ihr was das sein könnte?

Weiterhin kann ich seit 4.3. nicht mehr per lan meine Internetleitung des PC´s nutzen. Da ich kein W-Lan habe bin ich darauf leider angewießen. Unter usb-einstellung ist die einstellung "Internetdurchgang" nicht mehr zu finden.

Und als letztes noch. Kann mir zufällig jemand erklären was genau dieser MTP-Modus ist?

Entschuldigt die vielen Fragen auf einmal, ich weiß mir einfach nicht zu helfen.

Vielen vielen Dank schon mal im voraus :)

LG

Hallo,

setze das Gerät mal auf Werkseinstellung zurück, das hilft nach einem Update die meisten Fehler zu beseitigen.

Es ist immer ratsam einen Werksreset nach einem großen Update zu machen.

MTP ermöglicht den Datenaustausch via USB zwischen PC und Handy.

MfG

starbase64

Darf ich fragen, welche Android Version du vorher verwendet hast, bevor du das Update auf 4.3 durchgeführt hast?
Ich hatte zuletzt die letzte 4.2 (ich glaube es war 4.2.2) Version, auf meinem One und hatte bei dem Update keinerlei Probleme.

Schau auch evtl. mal in den Einstellungen, ob folgende Option noch vorhanden ist:
Einstellungen --> Mehr --> Mobilnetzwerk-Freigabe -->USB-Anbindung

Welche Version er vorher hatte ist doch logisch, die OTA´s kommen doch chronologisch.

Oder liege ich falsch? Bin gerade nicht sicher, bin schon auf 4.4 :D

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Bevor ich aber überstürzt handel und dann nur noch die hälfte funzt noch eine kleine Frage.

Ich habe noch ein kleines problem gefunden. Der HTC Browser zeigt mir jetzt immer die Meldung: "Authentifitierung via Proxyserver fehlgeschlagen". Opera funktioniert aber einwandfrei. Desweiteren kann ich bei den Apps Facebook und Whatsapp zwar Daten versenden, jedoch nicht empfangen. Emailpush wiederrum funktioniert aber. Kann das alles damit zusammenhängen?

Geupdatet (heißt das so? xD) hab ich von 4.2 auf 4.3

und die Frage zu dem Internetdurchgang steht noch offen.

Es wäre wirklich sehr schön wenn mir da jemand helfen könnte

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn niemand helfen?

Ich wollte das System auf Werkseinstellungen zurücksetzen, kann aber kein backup mehr machen. gibt es da noch eine andere möglichkeit dafür?

Hallo Derma,

ich hab das gleiche Problem. Die HTC Hotline sagt, das dieser Punkt aus rechtlichen Gründen entfernt werden mußte! Auch ich habe diesen Internetdurchgang verwendet. Die Hotline sagt, bitte eine APP eines Drittanbieters benutzen. Ich weis aber nicht welche?:angry:

Existiert bei euch folgender Menüpunkt (wie Soxes bereits beschrieben hat)?

Einstellung -> Mehr (unter Drahtlos & Netzwerk-Einstellungen) -> Mobilnetzwerk-Freigabe -> USB-Netzwerk-Einstellungen -> Internet-Durchgang aktivieren?

Funktioniert der Internetdurchgang damit?

DHD4Me schrieb:
Existiert bei euch folgender Menüpunkt (wie Soxes bereits beschrieben hat)?

Einstellung -> Mehr (unter Drahtlos & Netzwerk-Einstellungen) -> Mobilnetzwerk-Freigabe -> USB-Netzwerk-Einstellungen -> Internet-Durchgang aktivieren?

Funktioniert der Internetdurchgang damit?

Nach dem Update auf 4.3 gibt es diesen Menüpunkt nicht mehr und somit kann mit den Bordmitteln des HTC diese Funktion nicht mehr genutzt werden.

@spok

Ok, das war mir nicht bewusst. Ich nutze das ROM Android Revolution HD (31.5) auf Basis 4.3 (ROM 3.62.401.1) und da exisitiert der Menüpunkt. Offenbar ist der "customized".

Hi zusammen,

na super. Das finde ich ja jetzt mal mehr als blöd, dass die das feature entfernt haben. Kannst du mir erklären was dieses ROM Android Revolution had ist? ist das eine app, oder ein anderes Betriebssystem?

Bleibt jetzt immernoch die Frage was es mit dem Proxyfehler im HTC eigenen Browser auf sich hat? Ich kann halt derzeit kein Werkseinstellungsreset machen, da ich durch diesen Fehler und den anderen oben beschriebenen kein backup derzeit machen kann.

@Derman
Nach einem Neukauf des HTC One ist ein ROM vorinstalliert. Das wird auch Stock ROM genannt und ist das Basissystem mit den dazugehörigen Apps die du nutzen kannst. Da das HTC One (M7) von HTC ist, bestimmt HTC welche Anwendungen und Settings das ROM beinhalten soll. Es gibt aber Benutzer, die gerne Zusatzfunktionen und spezielle Einstellungen nutzen möchten. Dies ist aber nicht ohne weiteres möglich, da diese nicht offiziell von HTC unterstützt werden. Um dies trotzdem anpassen zu können, muss dein Telefon "entsperrt" werden, was auch als Rooten bezeichnet wird. Damit geht die Garantie zwar verloren, aber man weitgreifende Änderungen am Telefon vornehmen (Vorsicht: Wenn man nicht genau weiß was man tut, kann man sein Telefon damit auch unbrauchbar machen).

Das ROM "Android Revolution HD" kann man demnach auf einem gerooteten Telefon einsetzen und enthält Veränderungen die dein Stock ROM nicht hat.

Bei Interesse blättere einfach mal diese Rubrik des Forums für das HTC One durch.

PS: Es ist also weder eine App noch ein Betriebssystem. Ein App beziehst du einfach aus dem Market (Play Store) von Google. Das Betriebssystem ist Android (in deinem Fall die Version 4.3). Das ROM baut auf das Betriebssystem auf und nutzt das s.g. Framework mit seinen Funktionen z.B. für Telefonieren, SMS, GPS u.s.w.)