One plötzlich im Bootloader, alle privaten Daten weg

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

blinded.03

Neues Mitglied
0
Hallo,

ein Blick aufs Handy vor dem Schlafengehen und das Chaos ist perfekt... es erschien ein weißer Bildschirm mit irgendwelchen "Insider-Begriffen" (root etc.) in diversen farben. Ich habe keine Ahnung von solchen Sachen, wollte das Handy einfach ausschalten, mache es wieder an und...alles ist weg...! Muss alles neu starten. So als bediene ich das Handy zum ersten Mal. Da ich nicht bei Dropbox gemeldet bin, ist die Verzweifelung noch größer!!! Was habe ich für Möglichkeiten?? Ich habe auch nicht regelmäßig mit dem PC synchronisiert. Gibt es eine Möglichkeit, wieder auf diesen Bildschirm zu kommen ud alles rückgängug zu machen? Brauche dringend eure Hilfe - habe von alle dem keine Ahnung und bin einfach nur verzweifelt!!!
danke für evt. Hilfe
b.

Der ursprüngliche Beitrag von 02:20 Uhr wurde um 02:25 Uhr ergänzt:

..ich vertehe das alles überhaupt nicht...ich habe sonst gemacht...einfach ans Akku gepackt, ab ins Bad und dann so ein Absturz! Ohne Vorwarnung... vielleicht habe ich aus Versehen dann irgendwas in diesen bunten Farben ausgewählt und ohne Vorwarnung ist nun alles weg??? Ich könnte einfach nur heulen!

Ok,erstmal ruhig bleiben.

"Insider Begriffe" hilft uns nicht weiter...also erstmal: Jetzt funktioniert alles wieder,ordnungsgemäßes Einschalten usw.?

Und das Ding ist "leer"...also ganz ehrlich da kann man nichts mehr machen.Einen Reset rückgängig machen ist nicht möglich und erneut auf den weißen Bildschirm zu kommen ist a)riskant und b) keine Garantie dass es dann wieder alles da ist.Sieh mal unter Einstellungen und Speicher nach,nur um sicherzugehen dass die Sachen nicht nur "unsichtbar" sondern echt weg sind,was ich in dem Fall wohl befürchte.

Es ist wohl alles weg.

• Danke
Reaktionen: blinded.03
Hallo,
als es erschien ein weißer Bildschirm mit einer mir bisher nicht bekannten Auflistung (farblich) diverser Begriffe wie root, SIM etc. Ich wusste nicht, was das sollte, dann habe ich das Handy ausgeschaltet. Es fuhr normal wieder hoch und nun ist da ganz normal der Bildschirm, wie beim ersten Mal starten. Also: Land / Sprache auswählen, danach synchronisieren durch...

Der ursprüngliche Beitrag von 02:32 Uhr wurde um 02:34 Uhr ergänzt:

Traue mich noch nicht weiter zu gehen, bin also noch nicht bei Einstellungen oder Speicher. Alles wie ganz neu eingerichtet...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ruhig weiter gehen,was soll den passieren? Sofern du nicht sofort rootest und Systemdateien rumschiebst wird da kaum irgendwas passieren.Also ab in die Einstellungen und den Speicher checken.

Wo wir dabei sind:

- Welche Android Version hast du

- Ist es gerootet

- Welche Rom hast du

- Woher und von wann ist das Gerät

Den weißen Bildschirm mit den "Insider-Begriffen", die du da gefunden hast, den nennt man Bootloader. Und da kommste auch gern noch ein zweites Mal rein, indem du das One vollständig aussschaltest (also ohne Schnellstart) und dann Power + Leiser drückst und gedrückt hältst. Stell dir das Ganze da wie ein BIOS vor, nur dass es kein BIOS ist. :D

Deine Daten werden wohl weg sein. Möglicherweise hast du tatsächlich einen Factory Reset ausgelöst. Den kannst du auch gern noch einmal machen. Einfach mit der Lautstärkewippe und dem Power-Knopf "FACTORY RESET" auswählen. Ich habe allerdings schon öfters von solch einem Phänomen gehört, dass das Phone nach einiger Abwesenheit plötzlich im Bootloader hing und die privaten Daten futsch waren. Ist nicht nur beim One passiert, hab das auch beim Sensation, Wildfire (S), Desire HD und beim Desire S beobachten können. Erklären konnte es mir noch keiner wirklich, das "passiert" komischerweise einfach. Lustigerweise ist es auch noch keinem passiert, der gerade Blickkontakt mit dem Phone hatte. Passierte alles irgendwie immer in Abwesenheit.

Kurz: Du wirst wohl Pech haben. Die Daten sind jedenfalls definitiv weg. Vorsichtshalber solltest du jetzt ab und zu mal ein kleines Backup einrichten, falls das noch einmal passiert.

Falls du jetzt im Bootloader hängst, weil du es mal testen wolltest, und jetzt raus willst: Ganz oben "FASTBOOT" wählen und dann entweder "REBOOT" oder "POWER OFF", je nachdem was du willst. ;)

mfg Marcel

Edit@Chabo: Die Frage welche ROM er hat und ob er gerootet hat, kann man sich auf Grund der Tatsache, dass er noch nie den Bootloader gesehen hat, wohl sparen, oder? ;)

- habe letztens erst die neue Andoidversion 4.22 downgeloaded

...so und nun geht es schon los....

- was bedeutet gerootet

- das gerät ist eines der ersten von der telekom, leider auch gebrandet (-> ich kenne ein Wort!!!) gewesen

Wenn ich weitergehe, soll ich das Handy ja einrichten. Soll ich das dann über das, was ich bis dato auf dem pc habe machen? Ist leider nicht viel..

Der ursprüngliche Beitrag von 02:51 Uhr wurde um 02:54 Uhr ergänzt:

Root ist das Nützlichste, was man sich in der Android-Welt antun kann und aus was weiß ich für Gründen die einzige Möglichkeit, dass sowas nicht wieder passiert. Zumindest hab ich nach Root nicht mehr gehört, dass dieses Problem nochmal aufgetaucht ist: Klick!

Ja, du kannst das Phone jetzt einfach wieder einrichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marcel,
ich habe jetzt gemacht, was du gesagt hats und bin in dem Boadloadermodus...
bitte ganz langsam ab jetzt... was kann ich tun...

das ist der gleiche Bildschirm wie vorhin. Kann ich da irgendwas einstellen, dass mein Handy alles wieder hat? Recovery??? Image..keine Ahnung... will doch nicht wie gerade alles neu einrichten... dann ist alles futsch...

Öh, nichts kannst du da jetzt. Du kannst da gern ein wenig rumklicken. Kaputt machen kannst du jedenfalls nichts. Wenn du aber die Möglichkeit hast, dann sag mir mal bitte, was passiert, wenn man den Barcode scannt, der rauskommt, wenn man ganz unten "SHOW BARCODE" auswählt. Das hat mich schon immer mal interessiert. :D Aber bitte nicht die IMEI posten, falls diese da rauskommt. ;)

Jedenfalls sind die Daten weg. Das One hat keine "versteckte Partition" wo es alles backuppt. Die Daten sind weg. Tut mir Leid.

Edit: Nur bitte lass die Finger von "RECOVERY" und "FACTORY RESET", sobald du das One eingerichtet hast. Ersteres kann mit der richtigen/falschen Tastenkombi einen Werksreset auslösen, letzteres fragt gar nicht erst blöd. :D

ich heule nur noch...

das handy hat sich nun einfach mal überlegt, so einen Müll zu machen??? Einfach so???
Und weil ich mich weigere, an Dropbox teilzunehmen, kann ich nun auch nix mehr synchroniosieren???

Der ursprüngliche Beitrag von 03:00 Uhr wurde um 03:02 Uhr ergänzt:

...wie kommt es denn von selber auf diesen Bildschirm???
(typische Frauenfrage, gell?!)

Ja, wie gesagt. Es passiert komischerweise einfach, aber wieso konnte mir noch keiner sagen. Es passiert selten. Höchstwahrscheinlich gewinnt man eher im Lotto, als das passiert, aber es ist halt schon passiert. Dir ja jetzt auch.

Dropbox ist eigentlich nur ein Cloud-Speicher für Dateien, das hätte dich auch nicht weiter gebracht.

Dieser Bildschirm war einfach da, ich habe eine Taste gedrückt, um ihn wegzubekommen - bestimmt habe ich da nach unten gescrollt und die Werkseinstellung aktiviert, heul...

Der ursprüngliche Beitrag von 03:05 Uhr wurde um 03:07 Uhr ergänzt:

ok, so ein Müll... habe zum Glück ein paar Fotos gespeichert und Musik eh, aber sms etc ist dann wohl weg. Mail kann man neu synchronisieren. Apps... hatte App Monster drauf - backup... nützt mir aber jetzt wohl auch nix mehr, oder?

Wenn du das Backup von App Monster auch mal ab und zu auf den PC kopiert hast, dann kannst du das wiederherstellen. Kontakte sind sicherlich im Google-Konto. WhatsApp macht auch tägliche Backups, aber auch die hättest du auf den PC kopieren müssen. Alles andere ist weg, ja.

ok, nächste Frage. Ich muss das Ding nun neu einrichten...
da werde ich nach der Art gefragt: Letztes Handy (hat mein Sohn jetzt incl. Paykarte) oder PC sync?

Der ursprüngliche Beitrag von 03:11 Uhr wurde um 03:12 Uhr ergänzt:

Hab mnster App auf PC, ja...also über HTC sync?

Klick!

Sach mal bitte welches Fenster du da meinst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, bin jetzt bei dem Punkt Wie soll das HTC eingerichet werden
... komme mir mittlerweile vor wie die Dümmste aller Zeiten, obwohl ich das im Vergleich zu anderen Frauen auf dem Gebiet eigentlich nicht bin ;-)
Oder doch...?
Also, denke, Inhalte wieder herstellen

Der ursprüngliche Beitrag von 03:21 Uhr wurde um 03:24 Uhr ergänzt:

So, nun Übetragung vom alten tel oder htc erste Schritte via web?

Also ab Minute 2:50? Dann bitte "Von Neuem einrichten". Das App-Monster-Backup kannst du darüber nicht wiederherstellen.

Der ursprüngliche Beitrag von 03:24 Uhr wurde um 03:25 Uhr ergänzt:

Erste Schritte oder überspringen. Und langsam, ich komm kaum hinterher. Schau mal auf's Zeiteisen. :D

Neu trotz wiederherstellung alter Daten über pc???

Du hast doch nur das Backup von App Monster, oder?

Mir fällt soeben etwas ein...Gdata hatte mich letzte Woche vor schädlicher Malware in der App Buisness calender auf dem Handy gewarnt. Ich sollte die deinstallieren. Hab ich nicht gemacht, weil ich die App total gerne nutze und auch einiges, also über den üblichen Rahmen von paar Euro hnaus, dafür bezahlt habe... gibt es da einen Zusammenhang?

Der ursprüngliche Beitrag von 03:28 Uhr wurde um 03:29 Uhr ergänzt:

Nein, habe alles, nur halt nicht aktuell, sondern von ...Juni?

Zurück
Oben Unten